Willkommen beim Kapitäns Handbuch III ©
Kapitäns Handbuch für Hausbooturlaub
Das neue Forum für die Hausbootfahrer, Hobbykapitäne & Binnen Skipper auf eigenem (Charter) Boot ©
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien
Bootsurlaub-Waterway-Holidays-Observer
Inland Waterways Service (IWS); Forum für Inland Waterways (IWS); Hausbootferien
Inland Waterways Service (IWS); Privates, nicht öffentliches Forum für Inland Waterways (IWS); Hausbootferien. Impressum:http://www.wasserwege.net/indexa.htm ; Wenn Sie das Ikon links anklicken erfahren Sie noch mehr über Wasserwege.net (Dieses Forum ist eine Subdomain/SubWebsite).
Allen unseren Lesern wünschen wir ein gutes neues Hausbooturlaubsjahr, Frohe Weihnacht und ein gutes Neues Jahr.
Das Forum wird für Jedermann zum Lesen freigegeben, der Administrator wird alles auf Urheberrecht prüfen. Das Forum ist jetzt für Besucher voll sichtbar, Posting nur für Mitglieder, wie sonst auch überall üblich! Bleibt aber: "nicht-öffentliche oder private Gruppe genannt"! Missbrauch sofort melden (Gästebuch, ohne Anmeldung)! Der Admin löscht dann den Beitrag sofort! Die DSGVO wird strikt eingehalten (Stand 16.12.18)
 
Inver Countess (ABC)

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Autor Beitrag
drpircher
IO


Beiträge: 97


New PostErstellt: 16.09.10, 12:34  Betreff: Re: Inver Countess (ABC)  drucken  weiterempfehlen

So, wir sind wieder zurück von der Countess II.

Dauer 11 Tage im September, Besatzung 3 Mann.

Ich fange mal mit den Nachteilen an:

Die Sitzbank auf der Flybridge ist nach spätestens 20 Minuten derart unbequem, dass wir teilweise auf den Hockern aus dem Salon gefahren sind. Diese Bank ist eine Doppelbank, die aus einem Stück besteht, auf dem 2 Sitz-Schalen eingelassen sind, die viel zu nahe beisammen sind. Außerdem ist die Rückenlehne zu niedrig. Noch dazu kann man auf die Sitzschalen keinerlei Polster o. ä. legen. Hier lobe ich mir die Sitze auf der Princess mit ihren Drehhockern.

Der Sitz des unteren Steuerstandes verfügt nicht über eine Rückenlehne, was auch nicht sehr bequem ist.

Die Aft-Cabin mit ihren Doppelstockkojen ist nur für Leute bis ca. 180 cm zu empfehlen. Das gleiche gilt für die Fore-Cabin. Unser drittes Crewmitglied hat die letzten Tage dann im Salon geschlafen.

Der Cruiser scheint ein wenig untermotorisiert zu sein. Er ist auf gar keinen Fall ein Anfängerboot, da er bei starker Strömung sehr schwer zu manövrieren war (und wir hatten schon größere Boote wie z. B. die Silver Legend).

Wer auf den B&B Canal möchte, sollte unbedingt auf den Wasserstand achten. Wir kamen so gerade noch unter der Brücke in Ballyconnell durch. Eine weitere Countess am Tag später nicht mehr. Hier musste Mickey ausrücken und die Scheibe abschrauben. Sie ist halt sehr hoch gebaut, auch ohne hochgeklappte Persenning.

Die Persenning selbst hat uns Treue Dienste geleistet, hat aber den Nachteil, dass sie nach hinten offen bzw. zu kurz ist. Trotz geschlossener Persenning wurden unsere Rücken ganz schön nass.

Der Wassertank könnte größer sein. Der Vorrat hält bei 3 Personen ca. 2,5 Tage.

Schränke und Stauraum in der Aft-Cabin sind zu klein.

Der Wasserschlauch ist zu kurz. Hier müsste mal nachgelegt werden.

Es gibt keine Luftauslassdüsen, die eine beschlagene Scheibe im Nu wieder klar blasen (so wie auf der Princess).

So, und nun zu den Vorteilen:

Bad/WC der Fore-Cabin sind Luxus pur. Die Dusche ist durch einen Vorhang vom WC getrennt und sehr geräumig. Sie liegt auch ca. 4 cm tiefer als der WC-Raum. Der Vorhang war auch wirklich dicht, also überhaupt keine "Überschwemmung" des WC. Der Wasserstrahl der Dusche ist enorm.

Auch die separate Dusche vorne ist sehr schön. Sogar mit einem Klappfach für das Handtuch, welches dieses beim Duschen trocken hält.

Schränke in der Fore-Cabin sind super geräumig. Ein hoher für Jacken und Mäntel mit ca. 20!! Kleiderbügeln, gegenüberliegend ein hoher Schrank mit 3 Einlegeböden, dazu noch zwei Schubladen unter den Betten, die ich gar nicht mehr gebraucht habe.

Der Tank ist mit 480 l sehr groß. Laut Mickey verbraucht die Countess ca. 5 l pro Stunde (was auch in etwa hinkam). Da kann man schon mal auf große Reise gehen...

Die "Sitzgruppe" oben ist klasse. Superbequeme Polster laden zum Sonnenbaden ein (wenn sie denn mal scheint).

Die hohe Scheibe, die ja auch ein Nachteil sein kann, hat aber auch den Riesenvorteil, dass sie selbst bei stärkerem Regen und ohne Persenning Gegenstände absolut vor Wasser schützt, wenn man diese dahinter legte. Noch dazu ist man, wenn man dahinter sitzt, völlig windgeschützt.

Die Schränke in der Küche sind an der Längsseite mit Schiebetüren ausgestattet, an der kurzen Seite nicht. Das war aber auch bei starkem Wellengang kein Problem. Als wir in Aghinver einliefen, fragten uns die Jungs noch, wieviele Tassen und Teller denn zu Bruch gegangen wäre - Antwort: keine.

Der Kühlschrank reicht für 3 Personen locker aus. Auch das Eisfach macht Power ohne Ende. Eine Flasche Tonic war innerhalb von 1,5 Stunden halbgefroren.

Standheizung prima, aber vielleicht ein wenig zu laut.

Und nun der größte Vorteil: Das Boot war tiptop sauber und bestens gewartet. Der einzige Mangel, den wir bei Abfahrt beanstanden mussten, war eine verstopfe Gasdüse am Herd. Hier hatte es die Putzfrau mit der Scheuermilch wohl zu gut gemeint.

Ich würde dieses Boot empfehlen für maximal 3 Erwachsene oder 2 Erwachsene mit 2 Kinden (in den Doppelstockkojen) und es mit drei Personen wieder buchen.

Was Länge und Breite angeht, muss ich gestehen, dass ich vergessen habe zu fragen. Der Lough Allen ist aber laut Mickey kein Problem.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
drpircher
IO


Beiträge: 97


New PostErstellt: 16.09.10, 12:59  Betreff: Re: Inver Countess (ABC)  drucken  weiterempfehlen

Hier noch ein paar Fotos von der Countess:



Dateianlagen:

P9052834.JPG (143 kByte, 500 x 375 Pixel)
speichern

P9052835.JPG (125 kByte, 500 x 375 Pixel)
speichern

P9052836.JPG (92 kByte, 500 x 375 Pixel)
speichern

P9052837.JPG (84 kByte, 500 x 375 Pixel)
speichern

P9052838.JPG (94 kByte, 500 x 375 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Admin

Administrator

Beiträge: 7686
Ort: Bez. Kitzbühel/Tirol



New PostErstellt: 16.09.10, 18:10  Betreff: Re: Inver Countess (ABC)  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: drpircher
    So, wir sind wieder zurück von der Countess II. Dauer 11 Tage im September, Besatzung 3 Mann. Ich fange mal mit den Nachteilen an: Die Sitzbank auf der Flybridge ist nach spätestens 20 Minuten derart unbequem, dass wir teilweise auf den Hockern aus dem Salon gefahren sind. Diese Bank ist eine Doppelbank, die aus einem Stück besteht, auf dem 2 Sitz-Schalen eingelassen sind, die viel zu nahe beisammen sind. Außerdem ist die Rückenlehne zu niedrig. Noch dazu kann man auf die Sitzschalen keinerlei Polster o. ä. legen. Hier lobe ich mir die Sitze auf der Princess mit ihren Drehhockern. Der Sitz des unteren Steuerstandes verfügt nicht über eine Rückenlehne, was auch nicht sehr bequem ist. Die Aft-Cabin mit ihren Doppelstockkojen ist nur für Leute bis ca. 180 cm zu empfehlen. Das gleiche gilt für die Fore-Cabin. Unser drittes Crewmitglied hat die letzten Tage dann im Salon geschlafen. Der Cruiser scheint ein wenig untermotorisiert zu sein. Er ist auf gar keinen Fall ein Anfängerboot, da er bei starker Strömung sehr schwer zu manövrieren war (und wir hatten schon größere Boote wie z. B. die Silver Legend). Wer auf den B&B Canal möchte, sollte unbedingt auf den Wasserstand achten. Wir kamen so gerade noch unter der Brücke in Ballyconnell durch. Eine weitere Countess am Tag später nicht mehr. Hier musste Mickey ausrücken und die Scheibe abschrauben. Sie ist halt sehr hoch gebaut, auch ohne hochgeklappte Persenning. Die Persenning selbst hat uns Treue Dienste geleistet, hat aber den Nachteil, dass sie nach hinten offen bzw. zu kurz ist. Trotz geschlossener Persenning wurden unsere Rücken ganz schön nass. Der Wassertank könnte größer sein. Der Vorrat hält bei 3 Personen ca. 2,5 Tage. Schränke und Stauraum in der Aft-Cabin sind zu klein. Der Wasserschlauch ist zu kurz. Hier müsste mal nachgelegt werden. Es gibt keine Luftauslassdüsen, die eine beschlagene Scheibe im Nu wieder klar blasen (so wie auf der Princess). So, und nun zu den Vorteilen: Bad/WC der Fore-Cabin sind Luxus pur. Die Dusche ist durch einen Vorhang vom WC getrennt und sehr geräumig. Sie liegt auch ca. 4 cm tiefer als der WC-Raum. Der Vorhang war auch wirklich dicht, also überhaupt keine "Überschwemmung" des WC. Der Wasserstrahl der Dusche ist enorm. Auch die separate Dusche vorne ist sehr schön. Sogar mit einem Klappfach für das Handtuch, welches dieses beim Duschen trocken hält. Schränke in der Fore-Cabin sind super geräumig. Ein hoher für Jacken und Mäntel mit ca. 20!! Kleiderbügeln, gegenüberliegend ein hoher Schrank mit 3 Einlegeböden, dazu noch zwei Schubladen unter den Betten, die ich gar nicht mehr gebraucht habe. Der Tank ist mit 480 l sehr groß. Laut Mickey verbraucht die Countess ca. 5 l pro Stunde (was auch in etwa hinkam). Da kann man schon mal auf große Reise gehen... Die "Sitzgruppe" oben ist klasse. Superbequeme Polster laden zum Sonnenbaden ein (wenn sie denn mal scheint). Die hohe Scheibe, die ja auch ein Nachteil sein kann, hat aber auch den Riesenvorteil, dass sie selbst bei stärkerem Regen und ohne Persenning Gegenstände absolut vor Wasser schützt, wenn man diese dahinter legte. Noch dazu ist man, wenn man dahinter sitzt, völlig windgeschützt. Die Schränke in der Küche sind an der Längsseite mit Schiebetüren ausgestattet, an der kurzen Seite nicht. Das war aber auch bei starkem Wellengang kein Problem. Als wir in Aghinver einliefen, fragten uns die Jungs noch, wieviele Tassen und Teller denn zu Bruch gegangen wäre - Antwort: keine. Der Kühlschrank reicht für 3 Personen locker aus. Auch das Eisfach macht Power ohne Ende. Eine Flasche Tonic war innerhalb von 1,5 Stunden halbgefroren. Standheizung prima, aber vielleicht ein wenig zu laut. Und nun der größte Vorteil: Das Boot war tiptop sauber und bestens gewartet. Der einzige Mangel, den wir bei Abfahrt beanstanden mussten, war eine verstopfe Gasdüse am Herd. Hier hatte es die Putzfrau mit der Scheuermilch wohl zu gut gemeint. Ich würde dieses Boot empfehlen für maximal 3 Erwachsene oder 2 Erwachsene mit 2 Kinden (in den Doppelstockkojen) und es mit drei Personen wieder buchen. Was Länge und Breite angeht, muss ich gestehen, dass ich vergessen habe zu fragen. Der Lough Allen ist aber laut Mickey kein Problem.

Lieber Arne Beck,

Hervorragender und objektiver Bericht.

Wir haben die Noble Captain als Ehepaar allein gefahren. Die BB Heckkabine konnten wir nur als Umkleideraum verwenden, denke die ist einfach zu klein, fallweise für Kinder geeignet.

Die Bugkabine verwenden wir immer als Stauraum für die Koffer und als Magazin.

Auf der Brücke kann man auch bei der Noble Captain nicht so bequem sitzen.

Aber dies ist auch bei der EUROPA 400 nicht viel besser. So ein richtiger bequemer Steuerstuhl fehlt fast auf allen Booten. Gut sehen und gut sitzen ist halt ein Problem.

Das mit der schwachen Motorisierung sollten Sie noch näher erläutern, wo lag das Problem?

Besten Dank für Ihre Zeilen.




____________________
Allzeit gute Fahrt und immer eine
Handbreit Wasser unterm Kiel.

In Sturm, Wirren und Not
zeigen sich erst die echten Freunde.
(Konfuzius)
Wer einen Fehler findet darf ihn auch behalten!


Nur wenn Sie Lust dazu haben unsere Website zu besuchen, klicken Sie bitte hier?
http://www.wasserwege.net
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
drpircher
IO


Beiträge: 97


New PostErstellt: 17.09.10, 02:07  Betreff: Re: Inver Countess (ABC)  drucken  weiterempfehlen

Das mit der Motorisierung müsste Captain Mike erklären. Der ist aber schon wieder auf Tour. Ich werde ihn mal fragen oder er macht das selber.

Soviel ich weiß (ich fahre das Boot aber äußerst selten), reagierte sie sehr träge. Das BSR kam sehr viel zum Einsatz. Überhaupt kein Vergleich zur Princess zwei Jahre zuvor. Das mag aber auch an der sehr starken Strömung gelegen haben.

Die Bedingungen waren dieses Mal nicht optimal. Weed, Hochwasser, Strömung...Wir haben Einheimische gesehen, die sich vor den Schleusen am B&B Kanal fast komplett gedreht haben. Gut, das waren sehr kleine Boote, aber eine Locaboat-Besatzung knallte vor den Schleusen im Canal von rechts nach links.

Aber wie gesagt, ich war nicht der Captain. Ich bin mehr für die Küche und gewonnene Ramschspiele verantwortlich gewesen.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Rüdiger J. Steinacher
Senior Sub-Administrator, Moderator


Beiträge: 3448



New PostErstellt: 17.09.10, 06:26  Betreff: Re: Inver Countess (ABC)  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: drpircher
    Das mit der Motorisierung müsste Captain Mike erklären. Der ist aber schon wieder auf Tour. Ich werde ihn mal fragen oder er macht das selber. Soviel ich weiß (ich fahre das Boot aber äußerst selten), reagierte sie sehr träge. Das BSR kam sehr viel zum Einsatz. Überhaupt kein Vergleich zur Princess zwei Jahre zuvor. Das mag aber auch an der sehr starken Strömung gelegen haben. Die Bedingungen waren dieses Mal nicht optimal. Weed, Hochwasser, Strömung...Wir haben Einheimische gesehen, die sich vor den Schleusen am B&B Kanal fast komplett gedreht haben. Gut, das waren sehr kleine Boote, aber eine Locaboat-Besatzung knallte vor den Schleusen im Canal von rechts nach links. Aber wie gesagt, ich war nicht der Captain. Ich bin mehr für die Küche und gewonnene Ramschspiele verantwortlich gewesen.
Sicher lag es an der Strömung und dem Hochwasser, denn wir haben mit diesem Bootstyp sehr gute Erfahrungen. Wir haben nur etwas Probleme mit dem hohen Freibord gehabt. Wenn Sie mal auf den Norfolk Broads (Tidengewässer) oder der Themse (starke Strömung nach Regenguß) gefahren sind, dann haben Sie keine Probleme mehr.


____________________
Tradition ist nicht die Bewahrung der Asche, sondern
die Weitergabe des Feuers.
Don't be evil.
I never grow old. YOLO
JRS


Eventuell einen Besuch wert: http://www.wasserwege.net
Falls Sie einen Waterway-Guide brauchen dann sind Sie hier richtig:
http://www.wasserwege.net/shop.htm
http://www.wasserwege.net/guide.htm


[editiert: 17.09.10, 06:35 von Admin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

http://www.wasserwege.net