Vididoll Modellierforum

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Neues Mitglied ela_elfen stellt sich vor

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
ela_elfen
Experte


Beiträge: 542
Ort: Neuried


New PostErstellt: 02.03.07, 14:46  Betreff: Neues Mitglied ela_elfen stellt sich vor  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo!

Lange war ich eher "stilles" Mitglied (na ja, sehr still), aber jetzt würde ich mich gerne mit Gleichgesinnten austauschen.

Ich modelliere seit fünf Jahren Miniaturpuppen (d.h. Puppen im Maßstab 1:12, der sogenannte Puppenhaus-Maßstab). Begonnen habe ich mit Creall Therm, einer ofenhärtenden Modelliermasse, inzwischen modelliere ich direkt in Prozellanmasse. Dabei entstehen Unikate mit vielen Gelenken, die beweglich sind wie normale Menschen. Wenn das euch neugierig gemacht hat: www.microdolls.de

Ich freue mich auf einen regen Austausch!

Daniela



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Admin

Administrator

Beiträge: 13792
Ort: Döffingen


New PostErstellt: 02.03.07, 15:02  Betreff: Re: Neues Mitglied stellt sich vor  drucken  weiterempfehlen

Willkommen ela_elfen

Interessant mit den Gelenken und die Porzelanmasse ist warscheinlich modellierbar und muß dann wie Porzelan gebrannt werden , oder ? Was es alles gibt Porzelan fällt bei mir total flach weil ich keinen Brennofen habe und auch nicht vor habe mir sowas anzuschaffen. Aber ich bewundere  das Material schon und beneide jeden der die Möglichkeiten hat damit zu arbeiten. Du nennts dich ela- elfen, ich seh aber  bis auf die süßen Minis, nur Pust Figuren auf deiner HP , heißt das etwa das es nun auch in richtung Fantasie mehr von dir zu sehen gibt   ?

Danke für deine Vorstellung und viel Freude hier




____________________
liebe Grüße von vidi -@-}--

Amateurs hope. Professionals work.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
ela_elfen
Experte


Beiträge: 542
Ort: Neuried


New PostErstellt: 02.03.07, 15:08  Betreff: Re: Neues Mitglied ela_elfen stellt sich vor  drucken  weiterempfehlen

Naja, bis jetzt gab es vor allem die winzigen Schlummelelfen als Beitrag zu meinem Namen. Aber in Zukunft... na, wer weiß!

Den Namen habe ich übrigens als Erinnerung an eine liebe Freundin, die jetzt in Island wohnt und dort im "Fairydepartment" (ist ein öffentliches Amt) aufpasst, dass keine Felsen, Quellen, etc. verschmutzt oder verbaut werden,wo Elfen wohnen... Da fehlen einem doch die Worte....

Falls mal Fragen auftauchen wegen dem Modellieren in Porzellan - nur los!

Ela





Daniela
www.microdolls.de

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Maya
Experte


Beiträge: 7705
Ort: Heidelberg


New PostErstellt: 02.03.07, 15:48  Betreff: Re: Neues Mitglied ela_elfen stellt sich vor  drucken  weiterempfehlen

Hallo Ela!

Herzlich Willkommen!!!!!
Habe schon auf deiner Seite gestöbert, gefällt mir sehr gut!

Von Porzellanmasse habe ich noch nie gehört, ich kenne nur das "normale" Porzelan. Diese Masse kann man einfach modellieren? Und dann? Also das klingt total interessant, darüber wüsste ich gerne mehr.





Liebe Grüsse, Maya


____________________
Liebe Grüsse,
Maya

***
www.maysi-art.de

***
https://www.etsy.com/shop/MaysiArt

***
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
ela_elfen
Experte


Beiträge: 542
Ort: Neuried


New PostErstellt: 02.03.07, 16:34  Betreff: Re: Neues Mitglied ela_elfen stellt sich vor  drucken  weiterempfehlen

Hallo Maya!

Das mit dem Modellieren in Porzellan geht folgendermaßen:
1. Porzellangiessmasse durch Entzehen von Wasser in modellierfähige Masse verwandeln (auf Gipsplatte gießen)
2. Rohform modellieren (dabei darauf achten, dass das gute Stück beim Trocknen und brennen um ca. 20% schrumpft...)
3. Im angetrocknetem Zustand Details "herausschnitzen"
4. Im trockenen Zustand schleifen, weitere Details hinzufügen
5. Brennen bei 1250 °C (Ja, dafür braucht man einen Brennofen. Und nein, im Brennofen kann man keine Pizza aufbacken...)
6. Schleifen der gebrannten Teile, bemalen, vielfaches Brennen bei 700 - 800 °C mit Porzellanfarbe.
7. Behaaren und anziehen ist dann wohl gleich.

Wie gesagt, bei Interesse kann ich gerne noch mehr erzählen - hoffentlich wird das dann nicht zu langweilig...

Ela





Daniela
www.microdolls.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
mayumi
Experte


Beiträge: 1783
Ort: Stuttgart


New PostErstellt: 02.03.07, 17:09  Betreff: Re: Neues Mitglied ela_elfen stellt sich vor  drucken  weiterempfehlen

herzlich willkommen

hab mal etwas gestöbert und möchet dir sagen das ich deine arbeit sehr gut finde. mit porzelan modellieren hab ich noch nie gehört (nur gießen, das hat meine mutter früher immer gemacht).






liebe Grüße Meli
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
thomi
Ehemaliges Mitglied

Ort: Bayern

New PostErstellt: 02.03.07, 20:03  Betreff: Re: Neues Mitglied ela_elfen stellt sich vor  drucken  weiterempfehlen

herzlich willkommen im forum und viel Spaß mit Elfen und co



liebe Grüße
thomi
nach oben
Website dieses Mitglieds aufrufen
Tina
Vielschreiber


Beiträge: 78

New PostErstellt: 03.03.07, 08:24  Betreff: Re: Neues Mitglied ela_elfen stellt sich vor  drucken  weiterempfehlen

hehe, ich hab mal auf deiner Seite geschnuppert, mit Porzellan zu modelieren, stell ich mir nicht einfach vor. Ich kenn das Material aus meiner Lehrzeit, und den Aufwand den es braucht wäre mir persönlich für den privaten gebrauch zu aufwendig. Ich bin Faul und bei mir muss alles einfach gehen.

hast du einen eigenen Brennofen oder lässt du Brennen? machst du dann da nur Figuren oder auch schmuck und Zierporzellan wie Dosen, etc.? Bemalst du sie mit Porzellanfarben? ich hab noch Farben zur Porzellanmalerei in Massen hier rum stehen, Augenblicklich hab ich da keinen Arbeitsplatz für, denn der Geruch von den Balsamen und Harzen ist in der Wohnung doch eher unangenehm. Dafür bräuchte es eine kleine Werkstatt, die hab ich leider nicht. Ist aber spanned auf dich zu treffen...

ich wünsch dir viel Spaß im Forum und bin schon ganz gespannt mehr von dir zu hören.

alles Liebe Tina





[editiert: 03.03.07, 08:24 von Tina]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ela_elfen
Experte


Beiträge: 542
Ort: Neuried


New PostErstellt: 03.03.07, 14:16  Betreff: Re: Neues Mitglied ela_elfen stellt sich vor  drucken  weiterempfehlen

Herzlichen Dank für das nette Willkommen!
Jetzt werde ich wohl dann bald in die Elfen-, Feen- und Troll-Produktion gehen!!

Hallo Tina!

Ja, ich habe einen eigenen Brennofen. Die Porzellanfiguren bemale ich mit Porzellanfarben, allerdings mixe ich die mit Glyzerin an, denn dann stinkt es nicht so. (Irgendwer gab mir mal den Supertipp Terpentin zu nehmen! WÜRG!!!! Außer dass das Ganze dann schnell trocknet, habe ich keinerlei Vorteile feststellen können. Und dieser Gestank....)

Wenn du viele Porzellanfarben in Pulverform hast - hast du schon mal versucht, sie wie Rouge zum abtönen von Polymer Clay zu nehmen? Ich habe das so gemacht, als ich noch Puppen aus Creall Therm gemacht habe und in den Modellierkursen, die ich gebe, verwende ich es auch immer. Es lässt sich damit so schön schattieren, und nach dem Backen ist es fest eingebrannt.

Ela





Daniela
www.microdolls.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Tina
Vielschreiber


Beiträge: 78

New PostErstellt: 03.03.07, 14:35  Betreff:  Re: Neues Mitglied ela_elfen stellt sich vor  drucken  weiterempfehlen

Hey ela, das ist ne Superidee. Probiert hab ich die Porzellanmalfarbe auf Clay noch nicht aber ich werd es mal versuchen. Aber wie ist das mit den Einbacktemperaturen, ich mein die Farbe braucht doch 700° - 800° damit sie aushärtet und einbrennt, Clay hingegen nur 130° ist die Gefahr nicht da dass ich sie hinterher abwischen kann oder lackierst du deine Figürchen über um sie haltbar zu machen? ich werd mal die große Kiste durchwühlen und gucken was ich brauchen kann.

Irgendwo hatten wir das Hamsterverhalten von Kreativlingen. Ja ich bekenne mich ich bin auch so eine, da verbirgt sich sicher noch der ein oder andere Schatz der sich gut verwenden lässt.

Wir haben die Farbe damals mit Terpentin und Balsam kräftig mit der Spachtel zernmalen. Je mehr Balsam du nimmst um so fetter, also glänzender wird die Farbe. Terpentin hingegen macht die Farbe mager und glanzlos.Für Tuschezeichnungen auf Porzellan wurde die Farbe sehr Fett angerührt und dann mit terpentin aufgefüllt bis sie die Konsestenz von Tusche hatte. Also spielen kann man damit ja unendlich. ich denk das sich da auch gut Tatoeffekte herstellen lassen könnten wenn es dann mit dem Clay klappt

herzlichen dank für die tolle Anregung, ich werde es ausprobieren
liebe Grüße Tina   




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 1 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design