Vididoll Modellierforum

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
NinaNell
Stammgast


Beiträge: 41


New PostErstellt: 01.05.06, 18:31     Betreff: Re: Hallo an alle! *freu*

Hallo!  

Nein, als Künstlerin musst du überhaupt kein Gewerbe anelden. Das ist ja das Gute. Weil du ja Unikate verkaufst. Wenn du jetzt in Massen (maschinell hergestellte Figuren) verkaufen würdest oder noch zusätzlich z. B. einen Shop hättest, wo du Modelliermasse usw. verkaufst, dann müsstest du Gewerbe anmelden. Aber als Künstlerin nicht, weil ja jedes Stück nur einmal existiert.

Rotterdam? Was ist denn in Rotterdam? Warum musst du dich darauf vorbereiten?

Ja, also anmelden muss man sich eigentlich gar nicht gesondert als Künstlerin. Man braucht, wie bei jeder anderen Selbstständigkeit einfach eine Steuernummer. Du gehst also zum Finanzamt, beantragst die Nummer, fertig. Das ist alles. Wenn du die hast, kannst du loslegen. Mehr brauchst du nicht.

Ich war letztens bei so einer Beraterveranstaltung, wo Steuerberater ehrenamtlich die Leute beraten haben und da hat mir die eine Steuerberaterin gesagt, dass ich nur 7 % MWST abführen muss. Ich werd demnächst noch mal ein Einzelgespräch mit einem Steuerberater haben, da frag ich dann noch mal genauer nach.

Liebe Grüße,

Nina.





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 2.737 von 3.009
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design