carookee Support-Forum
Fragen, Antworten & Diskussionen rund um carookee
Infos zum System-Status unter system.carookee.com
Bitte registrieren Sie sich in diesem Forum, bevor Sie einen Betrag verfassen.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Mietglieder: Links und ein 'Bugchen'

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Ray Nolan


New PostErstellt: 04.04.03, 09:01  Betreff: Mietglieder: Links und ein 'Bugchen'  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo, da drüben:

Postet jemand einen Eintrag, so erscheint sein Nickname als Link markiert als "letzter Beitrag". Die Mitgliederlisten sind wohl systemübergreifend nicht pro Forum bei carookee gelistet, sondern in einer gesamten Tabelle.

Das hat zwei Nachteile für die Forenbetreiber:

1. Postet ein nicht registriertes Mitglied (ich habe einige Sub-Foren, wo jeder was reinschreiben kann) einen Beitrag und wählt dabei zufällig einen Namen aus, den bereits ein carookee-Mitglied in einem anderen beliebigen Forum registrieren ließ, dann erscheint dieser Name mit Link zum Profil desjenigen, der den Beitrag überhaupt nicht geschrieben hat, der aber in Euren Listen als Mitglied geführt wird. Das sollte iegentlich nicht passieren, weil man - hat man das erst mal spitz gekriegt, unter dem Namen eines anderen Fakes und Müll im Forum abladen kann.

2. Dadurch werden Nicknamen bei einer Neuen Registrierung nicht zugelassen, die bereits in einem anderen carookee-Forum registriert sind, was die Namensauswahl immer mehr beschränkt, je mehr Foren carookee zur Verfügung stellt.

Abhilfe:
Kann man die Nicknamen nicht Forum-spezifisch vergeben, so daß auch "Klaus" und "Jürgen" eine Chance haben, sich nicht "PCX12_60" nennen zu müssen? Damit wäre dann auch der Zugriff durch willkürliche Nicks auf die Profile anderer ausgeschlossen.


Noch ein Punkt zu den Namen-Links:
Ich persönlich verklicke mich fast jedes Mal wenn ich einen neuen Beitrag anklicke (rechts, den letzten eines Themas), weil ich wie bei den meisten anderen Foren auf den Namen klicke, statt auf das puzzelige Pfleichen daneben. Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier. Ich kenne eigentlich nur Foren, wo man auf dem letzten Beitrag des angeklickten Users landet, nich aber wie hier auf seinem Profil (das die wenigsten interessiert).

Dafür sollte der Name dann im Beitrag selbst (links oben) zum Profil verlinkt sein. Denn hier will man vielleicht wissen, wer diesen Beitrag geschrieben hat. Da ist er aber leider nicht mehr verlinkt.
Man hat also bei älteren Beiträgen keine Chance, sich durch den Namensklick das Profil des Schreibers anzugucken. Das geht nur, wenn der Name als neuester Beitrag rechts gelistet ist, da zuweilen bei einigen Mitgliedern auch der Button "Profil" nicht vorhanden ist. (Wie kommt das eigentlich, dass einige Profile nicht anklickbar sind, andere aber doch? Das kann doch nicht nur daran liegen, ob man die E-Mail-Adresse sichtbar oder unsichtbar haben möchte...)

Versucht das bitte mal in der Praxis nachzuvollziehen. Eine Korrektur wäre sicherlich sinnvoll.

Gracias für's Zuhören, Ray


[editiert: 04.04.03, 09:19 von Ray Nolan]
nach oben
Website dieses Mitglieds aufrufen
Senbei

Ort: RE-City

New PostErstellt: 04.04.03, 11:08  Betreff: Re: Mietglieder: Links und ein 'Bugchen'  drucken  weiterempfehlen

Ich muss dir leider nicht recht geben!
Wenn ich bei anderen Foren auf den Namen beim letzten Beitrag klicke, komme ich auch zu dem Mitlgliedprofil!
Was ja auch irgendwie Sinn macht!

Mit dem, das die Mitglieder Forenspezifisch regestriert werden müssen, stimme ich dir aber voll und ganz zu!

Gruß,
Senbei

......
Ich Admin, du NIX! :-)
......
nach oben
ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Auswandern


New PostErstellt: 06.04.03, 04:15  Betreff: Re: Mietglieder: Links und ein 'Bugchen'  drucken  weiterempfehlen

Auch hier gibt es Probleme:

Mitglieder, die ihren Account löschen, erscheinen beim Besuch der Seite, trotzdem mit ihrem gelöschten Usernamen, auch das Profil bleibt bestehen. Bei einer Kündigung sollte jedoch alles gelöscht sein, oder?

nach oben
Ray Nolan


New PostErstellt: 11.04.03, 22:03  Betreff: Re: Mietglieder: Links und ein 'Bugchen'  drucken  weiterempfehlen

Nach oben

nach oben
Website dieses Mitglieds aufrufen
Mat
Team carookee


Beiträge: 2372
Ort: Radolfzell

New PostErstellt: 17.04.03, 17:53  Betreff: Re: Mietglieder: Links und ein 'Bugchen'  drucken  weiterempfehlen

Gut, die Vorschläge im ersten Beitrag sind notiert und werden in die weitere Entwicklung mit einfließen. Zu den Benutzernamen: Derzeit kann systemweit kein Name zweifach belegt sein, und aus diesem Grund ergibt sich auch benannter Nachteil für Foren-Mitglieder. Alternativen zu diesem Konzept bieten wir in Kürze an.

Die Namens-Links beim letzten Beitrag sind etwas problematisch. Es gibt viele Foren, da linkt der Name zum Profil, und bei vielen anderen linkt er zum letzten Beitrag. Wir haben uns einfach für die logische Variante entschieden und linken zum Profil. Im Endeffekt ist das Geschmacksache und sollte den Foren-Inhaber überlassen werden. Mit den neuen Funktionen, die in Kürze kommen, kann man das ändern.

Mitglieder mit gelöschten Account bleiben noch einige Zeit stehen, bevor ihre Angaben aus den Foren entfernt werden. Die Löschung erfolgt dann automatisch.

Mat

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com