carookee Support-Forum
Fragen, Antworten & Diskussionen rund um carookee
Infos zum System-Status unter system.carookee.com
Bitte registrieren Sie sich in diesem Forum, bevor Sie einen Betrag verfassen.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
@ Noch einmal Administratoren - Formatierungsbefehle

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Reanna

Ort: Farfaraway

New PostErstellt: 24.08.05, 14:30  Betreff: @ Noch einmal Administratoren - Formatierungsbefehle  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo,

vielleicht hatte jemand von euch auch schon einmal dieses Problem...

Da der Design-Editor für unsere Zwecke nicht so funktioniert, wie wir es brauchen, haben wir ihn deaktiviert und dafür den Formatierungseditor eingestellt (HTML wurde ebenfalls erlaubt). Dass bedeutet jetzt, dass wir sämtliche Formatierungsbefehle für Texte (fett, kursiv etc.) per Hand bzw. per Mausklick eingeben. Dass diese Befehle in eckige Klammern gesetzt werden, weiß ich. Ich kenne auch die meisten Formatierungscodes.

Nur...wie lautet der BBCode-Befehl für die Schriftart???? [ font face=XYZ ]Text[ /font ] oder nur [ face=XYZ ]Text[ /face ] funktioniert einfach nicht. Nach einigen Versuchen hab ich herausgefunden, dass dafür aber der HTML Befehl in spitzen Klammern < font face="xyz" >... hinhaut.
Das Problem dafür ist aber, dass man für eine Textpassage nicht mehrere Befehle eingeben kann, weil sich die Befehle mit [ ]< > offenbar nicht miteinander vertragen. Das heißt, ich kann entweder nur die Schriftart ändern oder gebe die Befehle für fett, kursiv, Schriftgröße ein und verzichte dafür auf die geänderte Schriftart.

Hat jemand einen Text? Ist der Befehl für die Schriftart vielleicht ganz anders?

Vielen Dank im voraus,
Reanna


[editiert: 25.08.05, 11:03 von Reanna]
nach oben
Lasdon


Beiträge: 56
Ort: Westerholt


New PostErstellt: 24.08.05, 19:53  Betreff: Re: Formatierungsbefehle  drucken  weiterempfehlen

Was spricht denn dagegen, dass du alles in Spitzen Klammern >;< machst?






____________________
I´m watching you




Conan-Kid-Forum


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Andre


New PostErstellt: 24.08.05, 20:21  Betreff: Re: Formatierungsbefehle  drucken  weiterempfehlen

Entweder HTML-Codes oder PHP. Kleine Unterschiede gibt es da schon!

Hier geht:

Fett
Kuriv
Unterstrichen

Der Code:
[b]Fett[/b]
[i]Kuriv[/i]
[u]Unterstrichen[/u]
nach oben
Website dieses Mitglieds aufrufen
dieappenzeller


Beiträge: 440


New PostErstellt: 24.08.05, 23:47  Betreff: Re: Formatierungsbefehle  drucken  weiterempfehlen

Also bei mir im Forum geht das mit dem Mischen.

[b]<font face=courier new>[color=blue]Mein Testtext[/color]</font>[/b]

wird zu

<font face=courier new>djksldlflfourZUU</font>


Liebe Grüße aus NWM
Torsten, Petra und die Appenzeller
Topliste | Tierseiten | Domainbewertung
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
dieappenzeller


Beiträge: 440


New PostErstellt: 24.08.05, 23:50  Betreff: Re: Formatierungsbefehle  drucken  weiterempfehlen

War ja klar, hier natürlich nicht, aber bei mir funktionierts


Liebe Grüße aus NWM
Torsten, Petra und die Appenzeller
Topliste | Tierseiten | Domainbewertung
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Reanna

Ort: Farfaraway

New PostErstellt: 25.08.05, 08:57  Betreff: Re: Formatierungsbefehle  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Lasdon
    Was spricht denn dagegen, dass du alles in Spitzen Klammern >;< machst?
Da spräche gar nichts dagegen, wenn die Befehle funktionieren würden *gg*. Bei uns will beispielsweise der Befehl für Schriftgröße & Schriftart in spitzen Klammern irgendwie nicht miteinander. Dann gibt es überlagerte Schriftzeichen.

nach oben
Reanna

Ort: Farfaraway

New PostErstellt: 25.08.05, 09:03  Betreff: Re: Formatierungsbefehle  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: dieappenzeller
    War ja klar, hier natürlich nicht, aber bei mir funktionierts
*schallend lache*

Hallo Torsten,

genauso sieht es dann bei uns auch aus. Das Mixen von PHP- oder HTML-Codes funktioniert bei uns nicht *gg*, ich krieg dann definitiv nur eine Farbänderung.

Viele Grüße,
Reanna

nach oben
Reanna

Ort: Farfaraway

New PostErstellt: 25.08.05, 11:30  Betreff: Re: @ Noch einmal Administratoren - Formatierungsbefehle  drucken  weiterempfehlen

Hallo ihr,

so, als erstes hab ich jetzt einmal mein Profil ergänzt, damit ihr wisst, welches Betriebssystem etc. von mir genutzt wird und welches Forum meine Anfrage betrifft.

Ich weiß, in den letzten Tagen habe ich euch tierisch genervt hinsichtlich Design-Editor und Formatierungsbefehle, aber für uns ist dieses kleine Detail ziemlich wichtig. Heute habe ich mich noch einmal hingesetzt und entsprechend einiger Vorschläge von euch alles erneut ausgiebig getestet. Folgendes:

Design-Editor:
Hier habe ich wie vorgeschlagen verschiedene Texte per Wordpad geöffnet und dann von dort in den Design-Editor kopiert. Und siehe da, tatsächlich funktioniert das Posten eines Textes auch ohne Format-Verlust, will sagen: fortlaufender Text, keine sinnlosen Zeilenumbrüche und -vorschübe mehr. Für kursiven Text etc. muss man dann halt nur noch den Text markieren und auf den entsprechenden Befehl-Button drücken.
Soweit wäre das okay, man müsste halt nur sehen, ob man den Usern das Nutzen des Wordpad-Editors auch halbwegs nahelegen könnte *g*. Danke für diesen Tipp :).

Format-Befehle im Formatierungs-Editor:
Wahrscheinlich werden wir wohl dennoch den Formatierungs-Editor beibehalten (das kennen die User noch von unserem alten Board). Hier gibt es ja zwei verschiedene Befehlsarten:

  • BBCode [ ]
  • HTML < >

Auch das habe ich noch einmal ausgiebig ausgetestet. Am besten funktioniert der BBCode mit den eckigen [ ] Klammern. Mit Ausnahem des Befehls für die Schriftart. Hier funktioniert weder [font=...] noch [font face... font-family] etc. Ich hab wirklich jede Variante probiert, aber offenbar ist das Verändern der Schriftart nicht möglich. Oder der Befehl dafür ist anders als üblich.
Könntet ihr das bitte einmal prüfen? Wäre wirklich toll, wenn man in Beiträgen auch noch die Schriftart ändern könnte.

Natürlich könntet ihr jetzt sagen: Dann nimm doch die HTML-Befehle < >. Stimmt, würde ich da antworten, die Befehle funktionieren auch, sogar der für die Schriftart, ABER der funktioniert nicht im Zusammenspiel mit sämtlichen anderen HTML-Befehlen. Gebe ich beispielsweise folgende Befehlskette ein (natürlich alles ohne Leerzeichen):

< i >< b >< font color="blue" >< font size="15" >Hier steht der Text.< /b >< /i >< /font >< /font >

Dann erscheint er auch so, wie laut Befehl formatiert.

Füge ich in die Befehlskette aber noch den Code für die Schriftart ein, kommt der Formatierungseditor irgendwie durcheinander.

< font face="times" >< i >< b >< font color="blue" >< font size="15" >Hier steht der Text.< /b >< /i >< /font >

Der Text wird überlagert dargestellt und wenn ich Pech habe, stimmt auch die Farbe nicht mit dem Befehl überein. Irgendwas scheint da faul zu sein.

Könnt ihr das bitte einmal überprüfen?

Vielen Dank und viele Grüße,
Reanna


[editiert: 25.08.05, 11:38 von Reanna]
nach oben
Andre


New PostErstellt: 25.08.05, 20:05  Betreff: Re: @ Noch einmal Administratoren - Formatierungsbefehle  drucken  weiterempfehlen

Also hier bekommt Ihr keine HTML-Befehle rein!
Dazu fehlen die Rechte hier.
Das könnt Ihr alles in Eurem Forum auch selber einstellen, wie Ihr ja wisst.

Im PHP sieht das bei uns so aus:

[B]Test fett[/B]
[I]Test kursiv[/I]
[U]Test Unterstrichen[/U]
[D]Test Durchgestrichen[/D]
[navy]Test blau[/navy]
[red]Test rot[/red]
[H2]Überschrift[/H2]
[H3]Überschrift 2[/H3]
[H4]Überschrift 3[/H4]


Bei Carookee:

Test fett
Test kursiv
Test Unterstrichen
Test blau
Test rot
Überschrift
Überschrift 2
Überschrift 3

[b]Test fett[/b]
[i]Test kursiv[/i]
[u]Test Unterstrichen[/u]
[color=blue]Test blau[/color]
[color=red]Test rot[/color]
[size=10]Überschrift[/size]
[size=15]Überschrift 2[/size]
[size=18]Überschrift 3[/size]
nach oben
Website dieses Mitglieds aufrufen
Reanna

Ort: Farfaraway

New PostErstellt: 25.08.05, 23:13  Betreff: Re: @ Noch einmal Administratoren - Formatierungsbefehle  drucken  weiterempfehlen

Ich weiß, Andre, die Befehle sind mir alle bekannt und wie ich es im Board einstellen muss auch.

Aber wie sieht es mit dem Befehl für die Schriftart aus? Das funktioniert wie gesagt nur als HTML, aber nicht im Zusammenspiel mit anderen HTML-Befehlen.

Trotzdem vielen Danke für deine Antwort.

Viele Grüße,
Reanna



nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com