carookee Support-Forum
Fragen, Antworten & Diskussionen rund um carookee
Infos zum System-Status unter system.carookee.com
Bitte registrieren Sie sich in diesem Forum, bevor Sie einen Betrag verfassen.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Mitglied in mehreren Foren

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
lod_webmaster


Beiträge: 91
Ort: Mülheim

New PostErstellt: 03.01.09, 18:52  Betreff: Mitglied in mehreren Foren  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo carookee-Gemeinde,

ich habe irgendwie ein Brett vor dem Kopf, bitte helft mir, alles was ich in der FAQ oder Suche gefunden habe, funktioniert nicht:

Ich habe 2 carookee-Gold-Foren mit Freischaltungs-Moderation (also vom Admin freizuschalten) und möchte, dass sich bereits freigeschaltete Mitglieder aus Forum A auch in Forum B anmelden können.

Also in Forum 1:

Benutzername ABC, Email-Adresse

soll die Möglichkeit bekommen, sich mit demselben Benutzernamen ABC und Email-Adresse auch für Forum 2 zu registrieren. Nun weiß ich, dass Benutzer forumsübergreifend verwaltet werden, weshalb ich das aktuelle Problem nicht verstehe.

A) Der Benutzer ABC registriert sich (ohne in Forum 1 eingeloggt zu sein) für Forum 2:
Meldung: Diese Email-Adresse ist bereits registriert. OK, verstehe ich.

B) Der Benutzer ABC loggt sich in das Forum 1 ein und gibt im selben Browserfenster oben den Namen des 2. Forums ein:

  • Login-Fenster zum Forum 2 erscheint
  • Eingabe der Login-Daten (aus Forum1)

Meldung: Dieser Benutzername ist unbekannt. Verstehe ich nicht !!

Ich suche nach der im Forum von Keres beschriebenen Vorgehensweise, dass anstatt "kostenlos anmelden" die Meldung erscheint "Mitglied werden".

Wer kann mir helfen ?

Danke für eure Hilfe
Bodo


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Keres
Team carookee


Beiträge: 4244


New PostErstellt: 03.01.09, 19:04  Betreff: Re: Mitglied in mehreren Foren  drucken  weiterempfehlen

Hallo Bodo,

die von mir beschriebene Vorgehensweise funktioniert nur, wenn beide Foren die gleiche URL Endung haben, also entweder .com oder .de
Hat das Forum in dem man eingeloggt ist eine .com Endung und will man in ein Forum wechseln mit einer .de Endung, sollte man im Browserfenster hier unbedingt bei dem Forum die .com Endung waehlen, bei der .de Endung ist man nicht automatisch eingeloggt.

Um sich bei mehreren carookee Foren mit derselben E-Mail Adresse zu registrieren muss man im eingeloggten Zustand in das gewuenschte Forum wechseln, dann erscheint auch im Menue der Punkt "Mitglied werden" anstatt "Kostenlos anmelden".
Man sollte aber eben auf die URL Endung des Forums achten, denn ist man unter .com eingeloggt so ist man es unter .de nicht, umgekehrt das gleiche.

Gruß
Keres

Schaut in die FAQ's

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
lod_webmaster


Beiträge: 91
Ort: Mülheim

New PostErstellt: 03.01.09, 19:20  Betreff: Re: Mitglied in mehreren Foren  drucken  weiterempfehlen

Hallo Keres,

zunächst erst einmal ganz herzlichen Dank für die superschnelle Reaktion !!

Was meinst du genau mit der Endung?

Unser 1. Forum ist verlinkt mit www.carookee.com/forum/Lod

das zweite mit

www.carookee.com/forum/LoD-Vaeterforum

Die haben doch dieselben Endungen.

Oder verstehe ich nur "Bahnhof"? Oder ist entscheidend, dass unsere aufrufende URL im Browserfenster auch noch nach dem Login wegen Frameset auf ...de lautet? Das kann doch nicht sein, oder? Wo ist dann der Sinn nach forumsübergreifenden Nutzern bei eingebetteten Seiten.

LG
Bodo

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
lod_webmaster


Beiträge: 91
Ort: Mülheim

New PostErstellt: 03.01.09, 19:30  Betreff: Anmerkung  drucken  weiterempfehlen

... oder kann es daran liegen, dass ich den Forennamen nachträglich geändert habe ?

Allerdings wird in der Verwaltung der geänderte Name und Link korrekt angezeigt.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Keres
Team carookee


Beiträge: 4244


New PostErstellt: 03.01.09, 19:32  Betreff: Re: Mitglied in mehreren Foren  drucken  weiterempfehlen

Hallo Bodo,

normalerweise duerfte das mit der Frameseitenurl nichts zu tun haben.
Vielleicht benutzen die Mitglieder, bei denen es nicht funktioniert aber die carookee.de Addy bei einem der beiden Foren?

Da ihr bei beiden Foren die Login-Seite vorgeschaltet habt, ist es natuerlich nicht moeglich das Menue zu sehen und entsprechend auch nicht "Mitglied werden".
Es sollte aber trotzdem moeglich sein, bei gleicher URL Endung, sich mit der gleichen E-Mail Adrsse und dem gewuenschten Benutzernamen zu registrieren, wenn man im eingeloggten Zustand rueber wechselt.

EDIT: Nein, das duerfte nicht an der Aenderung des Namens liegen.

Gruß
Keres

Schaut in die FAQ's



[editiert: 03.01.09, 19:33 von Keres]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
lod_webmaster


Beiträge: 91
Ort: Mülheim

New PostErstellt: 03.01.09, 19:37  Betreff: Re: Mitglied in mehreren Foren  drucken  weiterempfehlen

    Zitat:
    Es sollte aber trotzdem moeglich sein, bei gleicher URL Endung, sich mit der gleichen E-Mail Adrsse und dem gewuenschten Benutzernamen zu registrieren, wenn man im eingeloggten Zustand rueber wechselt.
... und genau das funktioniert nicht.

Hast du eine Erklärung oder Lösung ?

Bodo

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
lod_webmaster


Beiträge: 91
Ort: Mülheim

New PostErstellt: 03.01.09, 19:47  Betreff: Re: Mitglied in mehreren Foren  drucken  weiterempfehlen

Keres,

es sind keine User, sondern ich habe einen eigenen zusätzlichen Zugang zum Forum LoD als Test (eben nicht als Admin).

Gerne sende ich dir die Zugangsdaten per Email zu, damit du selber es testen kannst, dass es nicht geht.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Keres
Team carookee


Beiträge: 4244


New PostErstellt: 03.01.09, 20:30  Betreff: Re: Mitglied in mehreren Foren  drucken  weiterempfehlen

Hallo Bodo,

wenn du dich im ersten Forum, ueber dem direkten Link einloggst und dann von dort aus ins 2. Forum wechselst, wieder ueber den direkten Link, dann bist du nicht eingeloggt obwohl du in beiden registriert bist?

Gruß
Keres

Schaut in die FAQ's

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
lod_webmaster


Beiträge: 91
Ort: Mülheim

New PostErstellt: 03.01.09, 20:43  Betreff: Re: Mitglied in mehreren Foren  drucken  weiterempfehlen

Hallo Keres,

nein, ich simuliere mit dem Benutzer-Account andere Teilnehmer:

Ich bin damit im 1. Forum registriert und freigeschaltet und möchte mich im 2. auch registrieren.

Inzwischen habe ich eine, wenn auch umständliche, Methode gefunden, wie es geht:

Wenn ich außerhalb unserer Frameset-Navigation das 1. Forum direkt im Browser aufrufe, mich einlogge und von dort aus im Browser das 2. Forum eingebe, dann erscheint die gewünschte Seite (Mitglied werden).

Also hat es tatsächlich etwas mit den Endungen der darüberliegenden Seiten zu tun, merkwürdig.

Ich danke dir vorerst, ich kann so unsere Teilnehmer instruieren.

Hast du schon etwas von Mat wegen des Smilie-Servers gehört.

Ich danke dir.
Bodo

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Keres
Team carookee


Beiträge: 4244


New PostErstellt: 03.01.09, 20:58  Betreff: Re: Mitglied in mehreren Foren  drucken  weiterempfehlen

Hallo Bodo,

dann hat es wohl doch etwas mit den Endungen der Framesets zu tun.

Mat hatte mir vor ein paar Tagen gesagt das er sich drum kuemmert, aber bisher ist es wohl leider noch nicht so gewesen, oder er hat es noch nicht geschafft

Gruß
Keres

Schaut in die FAQ's

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com