Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
FMS-Pässewettbewerb / Concours des cols
130-Pässe-/Streckenwettbewerb, FMS (Föderation der Motorradfahrer der Schweiz)
Herzlich Willkommen, Soyez bienvenue

 
FMS-Pässewettbewerb / Concours des cols
128 Treffer gefunden
Suchdauer: 0,00 Sekunden
FMS-Pässewettbewerb / Concours des cols Anfang   zurück   weiter   Ende
   Betreff   Autor   Datum 
No new posts Re: Kunkelspass?
Ich wollte den Kunkels-Pass (oder doch etwa Kunkel-Spass) heute fahren - er hätte gut in meine Tour von Laax zum Klausenpass gepasst. Als ich dann in Tamins am Eingang stand, hing da ein Schild, dass der Pass heute ganztägig gesperrt ist, wegen Wartungsarbeiten, die letzte Woche aus Wettergründen nicht durchgeführt werden konnten. Immerhin war es zu Büroöffnungszeiten, so dass ich auf der Gemeinde meine Maut zurückerstattet bekommen habe.

Man kann die nämlich inzwischen per SMS bezahlen - das habe ich bereits im Hotel erledigt und nicht erst, als ich vor dem Pass stand. Infos dazu hier. Die Tageskarte für's Motorrad kostet dieses Jahr 10 Fr.
skoss 26.06.17, 21:52
No new posts Re: 2017 Excel-Pässebuchhaltung Schreibgeschützt?
[quote:A-K-S] Hallo Zusammen

Auf dem Mac einfach mit OpenOffice öffnen und unter extras Dokument schützen auf Tabelle klicken, bei jedem Reiter und gut ist es.

Gruss Andy


 


In der Ruhe liegt die Kraft [/quote]

Danke, Andy,

genauso funktioniert das. Die ersten 16 Pässe sind erfasst.

skoss 13.03.17, 14:13
No new posts Re: 2017 Excel-Pässebuchhaltung Schreibgeschützt?
Ich nutze auch Excel auf dem Mac und habe dasselbe Problem.
skoss 06.03.17, 10:59
No new posts Re: Brauche Hilfe

Hallo Manfred,

ich habe auchkein klares "ja" oder "nein".

Dieses hier habe ich gefunden. Einige Bilder von einer Fahrradtour auf dieser Strecke lassen Hoffnung aufkommen. Allerdings nicht durchgehend befestigt.

Wenn ich hingegen bei www.motoplaner.de genügend hineinzoome, sieht es so aus, als ob dort keine durchgehenden Wege existieren.

Berichte auf jeden Fall von Deinen Er"fahrungen". Interessiert mich ebenfalls.

skoss 05.07.16, 15:18
No new posts ..., 129, 130. Fertig!
Bin heute Abend in einer Feierabendrunde vor den 35°C im Tal geflohen. Croix de Coeur und Sanetsch. Beide sehr gut zu fahren. Im oberenTunnel wie immer recht rutschig. Da es ja noch nicht sehr lange warm war und vorher überall stark geregnet hat, habe ich diese Tour mit der F650GS meiner Frau gemacht. Dadurch war auch der Tunnel überhaupt kein Problem. Aber mit der RT wär es auch gegangen.
skoss 23.06.16, 22:08
No new posts Moosalp 2016 offen
Gemäss der Homepage von Bürchen ist die Moosalp seit dem 15.5.2016 offen.
Habe es heute versucht. Sie ist offen und befahrbar.

Dennoch die Empfehlung, es in den kommenden Tage erst bei geringfügig höheren Temperaturen anzugehen.
Ich war kurz vor 11 Uhr oben. Da war es heute mit 1-2°C noch empfindlich kühl. Eigentlich macht mir die Temperatur ja nichts aus, ich fahre auch bei -10°C noch. Aber auf dem letzten Kilometer von Turtmann war in zwei Kurven dick gefrorenes Wasser auf der Strasse, das begonnen hat zu tauen - spiegelglatt - in einer Kurve fast über die gesamte Strassenbreite. Ich bin drüber gekommen, aber meine Frau hat ihre R1100R in dieser Kurve abgelegt. Es ist nichts passiert, weder ihr noch der BMW. Ich habe ihr dann die Q im wahrsten Sinne des Wortes vom Eis geholt - talwärts bis wieder Alphalt unter den Rädern war. Sie ist dann zurück gefahren und ich habe die Moosalp noch erledigt.

Bei den derzeitigen Wetterbedingungen (im Wallis war es heute sonnig, aber kühl) dürfte es nachmittags, wenn das Eis geschmolzen ist, problemlos möglich sein.

In Törbel ist übrigens immer noch angezeigt, dass die Strecke bis Moosalp offen, bis Bürchen jedoch gesperrt ist. Dort hat man die Öffnung wohl noch nicht mitbekommen. Aus Richtung Turtmann war nirgends eine Sperrung und auch in der anderen Richtung ist mir nichts aufgefallen. 

Viele Grüsse
Stefan
skoss 16.05.16, 16:45
No new posts Re: Sperrungen 2016 16 Challhöchi Eptingen - Hauenstein
Vermutlich bis Mitte Juli.

https://www.so.ch/fileadmin/internet/bjd/bjd-avt/pdf/Weitere_Objekte/Anwohnerinfo_1_Hauenstein_2016.pdf
skoss 27.03.16, 10:44
No new posts Re: Sperrungen Gefahren 2016_Ottenberg
Ich bin den Ottenberg am 13.März 2016 gefahren. Da ist mir kein Fahrverbot aufgefallen.
skoss 22.03.16, 10:37
No new posts Re: Etzelpass 2015 noch nicht befahrbar
Letzten Freitag wollte ich wieder über den Etzelpass, dieses Mal von Einsiedeln aus. Ich kam bis zur Passhöhe, dann wieder ein Schild, dass die Strasse zum Schlitteln reserviert ist und für Fahrzeuge nur Zubringerverkehr gestattet ist. Die ersten Meter sahen zwar so aus, als könnte man fahren: Schnee, aber auch apere Spuren. Hab dennoch umgedreht, weil es erstens ja nicht regelkonform wäre, eine gesperrte Strecke zu fahren, und andererseits auch die Möglichkeit besteht, das hinter der nächsten Kurve durchgehend dick Schnee liegt
skoss 14.03.16, 10:05
No new posts Re: Wegelagerer
[quote:Admin]

Mein lieber Seppe

Letztes Jahr hat dieser Blitzer einem Kollegen den Ausweis gekostet. Dieses Ding da bei Altstätten ist berüchtigt! Das Gleiche gilt für die Bltzkiste ab Neu Sankt Johann Richtung Schwägalp.

Nicht aufregen, bringt nichts!!


Motorradfahren ist doch etwas vom Schönsten! [/quote]

Das war aber nicht ich - bei mir ist das schon länger her: am 1. August 2010
In Fahrtrichtung Stoss noch 2 langsame Fahrzeuge überholt, die während der gesamten Ortsdurchfahrt nicht schneller als 30 km/h gefahren sind. Damit die mich in den Kurven zum Stoss stören, habe ich sie überholt - da haben sie dann beschleunigt und ich habe Gas gegeben, um das Manöver abzuschliessen. Deshalb durfte ich dann von Oktober bis Januar 3 Monate Radfahren.
skoss 01.07.15, 21:22
No new posts Re: Neuauflage: In 80 Stunden um die Schweiz

Hallo Matthias,

am Freitag gegen Ende der Tagesetappe kommst Du ja fast an meiner Haustüre vorbei - so etwa auf halbem Weg zwischen Moosalp und Col du Lein. Wenn es zeitlich passt, würde ich Dich bei mir abfangen und bis Champex begleiten. Was sagt denn Deine Zeitplanung dazu? Wann bist Du in der Gegend Sierre/Sion?

skoss 26.06.15, 07:34
No new posts 15.6.2015: Sanetschpass offen
Am vergangenen Samstag bin ich mit dem Auto durch Conthey gefahren. Ich habe die Gelegenheit genutzt, um mal zu schauen, ob der Sanetsch schon offen ist. Aber nein, das Schild unten in Conthey war noch rot. Auch gemäss Internet war er noch gesperrt. Gestern haben habe ich dann im Internet gesehen, dass er offen ist - war aber zu spät, um noch raufzufahren.

Heute nach Feierabend war ich dann oben - er ist offen. Allerdings habe ich mich im oberen Tunnel noch nie so unwohl gefühlt wie dieses Mal. Ab etwas einem Drittel des Tunnels ist die Strasse grösstenteils mit einer mehr oder weniger dicken Schlammschicht bedeckt und ziemlich rutschig. Die Schichtdicke ist unterschiedlich über die Strassenbreite, aber optisch ist kaum erkennbar, wo sie wie dick ist - alles ist feucht. An dünnen Stellen geht's noch einigermassen. Sobald man aber in dickeren Schlamm kommt, wird's richtig rutschig: unruhiges Vorderrad und bereits bei leichtem Gasgehen dreht das Hinterrad durch und will seitlich weggehen. Da hilft nur extrem langsam und vorsichtig fahren. Richtig Spass hat der Sandetsch dieses Jahr nicht gemacht - aber er ist erledigt.

Ich würde empfehlen, ihm noch etwas Zeit zum Abtrocknen zu geben.
skoss 15.06.15, 19:09
No new posts Re: Routen auf dem PC planen für TomTom
Hallo Seppe,

ich habe immer noch ein Garmin und nutze BaseCamp. Ich habe aber einige Bekannte, die ein TomTom haben. Mehrere davon planen ihre Routen mit Motoplaner und sind damit ganz zufrieden. Schau mal unter www.motoplaner.de
skoss 14.06.15, 16:16
No new posts Re: Nufenen
Gestern 3.6.2015 war ich Richtung Tessin unterwegs. In Brig war der Nufenen noch rot als gesperrt markiert. An der Tankstelle in Fiesch hat man uns gesagt, dass er um 11h öffnet. Im Goms haben wir dann gesehen, wie die Tafel von rot auf grün getauscht wurde. Bis ich dann im Alpin in Ulrichen den Stempel für den Tourenwettbewerb abgeholt hatte, war der Pass offen und wir hatten eine herrliche Überfahrt zwischen hohen Schneemauern.

Später dann noch hoch zu Lago del Sambuco und weiter bis zur Strassensperre. Da sind wir bei in eine natürliche Töff-Waschanlage geraten. Die Durchfahrt des Wasserfalls war richtig erfrischend bei Temperaturen im Tal bis 32°C.
 
skoss 04.06.15, 06:57
No new posts Re: 29.5.2014: Croix de Coeur (Col de la) befahrbar
Vorgestern, am 2.6.2015 bin ich von Verbier aus zum Croix de Coeur gefahren. Er ist offen und gut befahrbar. Der Strassenzustand ist derzeit besser als in den vergangenen Jahren: auf der Seite von Verbier nur wenig Split. Und die Naturstrasse nach Riddes war überwiegend trocken. Die meisten Rinnen und Löcher wurden bereits aufgefüllt und repariert. 
skoss 04.06.15, 06:43
No new posts Re: Nur zur Passhöhe
[quote:Admin] [quote:skoss]

Nachdem der Ächerli mich ja am 30.3.2014 "abgeworfen" hat, habe ich ihn heute von Dallenwil aus erneut in Angriff genommen und bezwungen. Er hat zwar mit allen möglichen Mitteln versucht, das zu verhindern, aber das ist ihm nicht gelungen:

  • Nebel mit Sichtweiten unter 10 Meter, Visier und Brille feucht

[/quote]

Hallo Stefan
Das wird wieder! Nächstes Jahr hast du ganz tolles Wetter, - versprech ich dir, - musst nur dann fahren wenn ich gehe.
Versöhn dich wieder mit dem guten, geschichtsträchtigen Ächerli....
Ä liebe Gruess


Motorradfahren ist doch etwas vom Schönsten! [/quote]

Hallo Hermann,
Du hast Recht, bin ihn gestern gefahren, bei besten Bedingungen. Auf dem Weg zu einer Töfftour durch Sachsen und Böhmen Habe ich die Zuger Gegend unter die Räder genommen.
Gestern: Glaubenbiehlen, Glaubenberg, Holderchäppeli, Ächerlipass, Ibergeregg, Sattelegg, Etzel, Sattel. Übernachtung mit Hotelcard in der Hotellerie Sternen in Flüelen.
Heute: Michaelskreuz, Zugerberg, Raten, Bristen, Gotthard, Lukmanier, Oberalp, Klausen, Kerenzerberg. Übernachtung im Römerturm auf dem Kerenzerberg mit Hotelcard.
Jeweils noch was es für das Tourenheft in der Gegend gibt. Morgen geht es dann noch über den St.Luzisteig. Und dann durch Vorarlberg nach Augsburg.. Und übermorgen weiter nach Dresden.

Silber ist damit erreicht: 77 Grundpässe (18307 Punkte) und 25 Zusatzpässe (2949 Punkte).

Immer wieder schön, neue Ziele zu erfahren. Die Strasse nach Bristen hat es mir heute besonders angetan, richtig Klasse.
skoss 18.05.15, 21:34
No new posts Re: Nr. 4 Col de Aiguillon fahrbar
Die Umleitungen am La Tourmande gibt's nicht mehr. Bin ihn heute problemlos und regelgerecht gefahren.

So wie auch den Aiguillon, La Bullatone, Chasseral, Milieu de Bienne und Weissenstein. Damit habe ich das Jura für dieses Jahr abgehakt.
skoss 08.05.15, 21:46
No new posts Re: Moosalp
Eben habe ich noch gesehen, dass in Visp an der Strasse nach Unterbäch ein Hinweisschild steht, dass die Zufahrt zur Moosalp gesperrt ist.
skoss 19.04.15, 17:54
No new posts Re: Moosalp
Ich komme eben von einer Erkundungstour in Richtung Moosalp zurück. Aus Richtung Turtmann kommend, 5 Kilometer vor der Moosalp, kurz hinter Bürchen, ist die Strasse noch gesperrt - Hinweisschild und Barriere. Soweit man sehen kann - aber das ist nicht sehr weit - ist die Strasse schneefrei. Weiter oben wahrscheinlich jedoch noch nicht, weil die Strasse im Winter als Schlittelpiste genutzt wird. Wenn ich neues weiss, melde ich mich wieder.  
skoss 19.04.15, 11:20
No new posts Re: Concours des cols 2015

La médaille de bronze est atteinte !

Ce week-end, j'étais en vadrouille en Jura.

Le vendredi:

- Givrine
- Marchairuz
- Mollendruz
- Les Etroits
- Mont des Verrières
- Tourmande
- Col des Pontins
- Mont Soleil
- Mont Crosin
- Grenchenberg

Samedi:

- Balmberg
- Bättlerchuchi
- Schwengimatt
- Santelhöchi
- Chilchzimmersattel
- Challhöchi

Dimanche:

- Schönbrunnen
- Le Gibloux

Ainsi, le vendredi, j'ai franchi le cap de la médaille bronze. Actuellement 57 cols de base et 21 supplémentaires.

L'Aiguillon, le Chasseral et le Weissenstein sont encore signalés fermés. Sur le Bullatone, route partiellement couverte de neige dure, fondue en surface et très glissante - je l'ai remis à plus tard.

skoss 13.04.15, 09:06
No new posts Geschlossene Jurapässe am 12.April 2015

Ich war am Wochenende im Jura unterwegs. Folgende 3 Pässe waren noch gesperrt, angekündigt durch Sperrschilder:

- Aiguillon
- Chasseral
- Weissenstein (Nordrampe gesperrt)

Am Bullatone stand zwar kein Schild, aber bei Anfahrt von Norden war deutlich unterhalb der Passhöhe noch eine feste Schneedecke auf der Fahrbahn. Durch die hohen Temperaturen war die Oberfläche angetaut, so dass es spiegelglatt war. Da habe ich lieber gewendet, um ein ähnliches Missgeschick, wie letztes Jahr am Ächerli zu vermeiden. Ich muss ja ohnehin nochmal in die Gegend für Aiguillon und Chasseral.

skoss 13.04.15, 08:54
No new posts Re: Balmberg
Inzwischen ist sie offen, bin den Balmberg am 11.4.2015 gefahren
skoss 13.04.15, 08:48
No new posts Re: ostern
Wünsche Euch auch allen frohe Ostern.

Heute hatte der Wettergott ein Einsehen, so dass ich einige Pässe abhaken konnte - teils bei recht gutem Wetter, gegen Abend dann aber leichter Regen.

Die heutige Route:
- Verlad von Goppenstein nach Kandersteg
- Meiersmaad - Schneereste auf der Fahrbahn
- bei der Durchfahrt durch Steffisburg: Hermann und Vreni getroffen
- Schallenberg
- Rengg (hin und zurück)
- Holzwegen
- Menzberg
- Chalberweid
- Lüderenalp (stellenweise Schneereste)
- Blapbach
- Chuderhüsi
- Schönbrunnen
- Gurnigel - stellenweise Schneereste
- bei Bulle auf die Autobahn und nach Hause

 Damit bin ich jetzt bei 42 Grundpässen und 17 Zusatzpässen
skoss 03.04.15, 21:58
No new posts Re: Concours des cols 2015

Ce week-end, j'ai presque rattrappé Hermann

Samedi soir, j'avais une réunion du côté d'Augsburg en Bavière. Comme la météo était excellent, j'y suis parti en moto vendredi matin:

Passage par le Lötschberg, ensuite
- Brünig
- Buchenegg
- Albis
- Kistenpass

Le Zugerberg était encore impraticable à cause de la neige. Pareil pour l'Etzel ou la route est couverte par une couche épaisse de neige et réservée pour des luges. L'idée initiale était de passer par Sattelegg, je l'ai laissé tomber parce que ce n'était plus sur la route. J'ai alors enchaîné
- Ghöch
- Gyrenbad

J'ai également passé et reconnu (des années passées) le Ratenpass. Je ne l'avais sur l'écran pour cette année - alors je ne me suis pas arrêté pour faire la photo

Ensuite:
- Sternenberg / Hörnli
- Hulftegg
- Wasserfluh
- Riegelschwendi
- Schwägalp aller et retour

J'ai passé la nuit à l'Hotel Sternen à Nesslau (Hotelcard).

Le samedi:
- Wildhaus
- Hölzisberg
- Leimensteig
- Stoss
- Ruppen
- St. Anton

et ensuite par Bregenz et des petites routes jusqu'à Augsburg.

Dimanche matin par l'autoroute A96 jusqu'à Bregenz et ensuite:
- Tanneberg / Locherhof
- Nollen
- Ottenberg

Sur autoroute de Winterthur jusqu'à Bulle pour terminer avec:
- Jaunpass
- Saanenmöser
- Col du Pillon

En général, les routes étaient en bonne condition et sèches. Par endroit, dans des endroits non ensoleillés pendant toute la journée, quelques résidus de neige étaient présents et il fallait être très attentif. Côté températures, j'ai tout eu entre -8 et +19°C.

skoss 09.03.15, 09:25
No new posts Etzelpass 2015 noch nicht befahrbar
Am 6.3.2015 wollte ich den Etzelpass aus Richtung Pfäffikon befahren. Bisher geht da noch nichts. Die Strasse ist dick mit Schnee bedeckt und zum Schlitteln reserviert.
skoss 09.03.15, 09:08
No new posts Zugerberg 2015 noch nicht befahrbar
Am 6.3.2015 wollte ich den Zugerberg von Unterägeri aus befahren. Derzeit kein Durchkommen wegen schneebedeckter Strassen.
skoss 09.03.15, 09:07
No new posts Hölzisberg Sperrung im März 2015

Am Samstag am Hölzisberg habe ich das folgende Schild entdeckt. Die Strecke ist die nächsten 3 Wochen unter der Woche jeweils tagsüber gesperrt.

Hermann, bitte leg doch ein Unterforum für 2015 an und schiebe das dorthin.

skoss 09.03.15, 09:03
No new posts Re: déplacement, samedi 10 janvier
Je t'ai envoyé une PN
skoss 08.01.15, 23:13
No new posts Re: 018 Challpass
[quote:Blupi] Je viens de classer les photos du weekend du Jeûne.

C'est avec un peu de surprise que je lis "Challhöchi" sur le panneau de l'arrêt de bus au sommet du col.
Pourtant je suis bien entre Metzerlen et Laufen

Me serais-je trompé ?


[/quote]

Salut André,

tu étais bien sur le "Challpass". Cette confusion entre les 2 cols est bien connue et a déjà été discutée dans l'article ci-dessous - en Allemand.

http://www.carookee.net/forum/paessefahren/6/29646488#29646488

skoss 01.10.14, 08:36
No new posts Re: 027 Col des Etroits gesperrt seit dem 16.6.2014 bis 17.10.2014

Hallo Andy,

wenn Du "Baustellen" auch anwählst, erscheint die Sperrung. Wie Claude schon schrieb: verwirrlich!

skoss 07.07.14, 08:31
 
 
20 von 128 Ergebnisse Anfang   zurück   weiter   Ende
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos