Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
FMS-Pässewettbewerb / Concours des cols
130-Pässe-/Streckenwettbewerb, FMS (Föderation der Motorradfahrer der Schweiz)
Herzlich Willkommen, Soyez bienvenue

 
FMS-Pässewettbewerb / Concours des cols
71 Treffer gefunden
Suchdauer: 0,00 Sekunden
FMS-Pässewettbewerb / Concours des cols Anfang   zurück   weiter   Ende
   Betreff   Autor   Datum 
No new posts ... das kleine Schwarze ...
... oder heisst es doch "die" kleine Schwarze (?) von BMW als R1200 GS (nicht mit "A"dventure, dehalb klein) in der Ausführung "BlackEdition".
Das "Ding" macht einfach Spass, von gemütlich bis sportlich, ob Solo, mit Sozia und auch voll Beladen.
Und jetzt darf ich mit Hilfe von MSS-Pässefahren viele neue Pässe und Übergänge mit ihr befahren und kennen lernen.

Viele Grüsse

Rolf

... in der Ruhe liegt die Kraft ...
Rolf 23.05.12, 22:24
No new posts Re: GoPro
Hallo Kurt

Nach dem Bild zu beurteilen ist dies eine RamMount-Halterung mit Halteplatte für ein Navi wo ein Selbstklebepad von GoPro aufgeklebt ist.
Dies ist wohl die beste Variante von Halterungen, zumal im GoPro-Forum die Original-Halterungen nicht gerade gerühmt werden, speziel in Verbindung mit einem Motorrad.

Bei der GS stellt sich ja schon ein weing das Problem "wohin damit".

- Sturzbügel = gut für spezielle Aufnahmen als Einblendeffekt, ist aber (zu) weit hinten
- Lenker = Platzmangel wenn noch andere Schalter oder bereits ein Navi vorhanden ist, auch hier wird wohl ständig die Scheibe im Blickfeld sein
- Saugnapf = an die Scheibe "geklebt" könnten zu starke Vibrationen entstehen, muss aber ausprobiert werden
- Helm = immer eine gute Position
- Spezialhalterungen aus Anfertigung z.B. an Standrohr der Gabel oder seitlich am Vorbau befestigt.

Vielleicht wäre eine "Fingercam" die bessere Variente z.B.
http://www.helmkamera-onlineshop.de/helmkameras/hoechste-aufloesung/2m-58shqxs-ultimate-set.html

Probieren geht über Studieren

Viele Grüsse

Rolf

... in der Ruhe liegt die Kraft ...
Rolf 22.05.12, 23:03
No new posts Re: Start MSS-Pässefahrt definitiv am 16. Mai 2012
... Geduld, Geduld Rölfi 

Rolf

... in der Ruhe liegt die Kraft ...
Rolf 20.05.12, 18:23
No new posts Re: Staffelegg
Heute befahren, wie vermutlich "tausend" andere Töfffahrer/innen auch;
Baustelle Seite Aarau beim "neuen Kreisel" > Richtung Küttigen gesperrt - Umleitung via neue Zufahrtstrasse Richtung Aarau/Industrie und alte Gemeindestrasse nach Küttigen.

Gruss

Rolf

... in der Ruhe liegt die Kraft ...
Rolf 20.05.12, 18:21
No new posts Re: Geburtstagsgruss...Hermann
   

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, immer gute Gesundheit und weitere viele schöne Erlebnisse mit dem Motorrad.

Rolf

... in der Ruhe liegt die Kraft ...
Rolf 19.05.12, 15:47
No new posts Re: Start MSS-Pässefahrt definitiv am 16. Mai 2012
Vielen Dank für Eure Hilfestellung. Habe meine Beitrag oben nochmals editiert und etwas ausgetestet. das Foto entstand heute kurz nach Mittag bei Regenschauer auf der Santelhöchi. Habe bereits hier schon mit 5Mp und 2Mp getestet.

Werde jetzt Fotos mit hoher (5 Megapixel) und mit sehr geringer (0,3 Megapixel)  Auflösung machen.

Somit mach ich mich jetzt auf den Weg zum Passwang :-)

Viele Grüsse

Rolf

... in der Ruhe liegt die Kraft ...
Rolf 19.05.12, 15:44
No new posts Re: Start MSS-Pässefahrt definitiv am 16. Mai 2012
Sali Hermann, Sali Zämme

Besten Dank für die vielen nützlichenTips. Ich habe vorweg mal schon alles wichtige laminiert (Regenfest) und da mein zweites Hobby Modellflug ist, gehen mir die Ideen höchst selten aus.
Es gibt z.B. im Bau und Hobby/Obi etc so kleine Kunststoff-Klemmen und mit denen kann man auch vieles anstellen.
Wenn man nun die Bilder von Hermann anschaut, dann muss ja nicht jedesmal der ganze Töff drauf, was dann die eine oder andere fotografische Übung etwas erleichtert.
Zur Tafel am Scheltenpass, wir haben Sie gesehen aber an einem so schönen Wochenendtag und gerade noch von Ramiswil her kommend, kannst Du kein Motorrad hinstellen und dann noch Fotos machen ohne das ...

Hier mal eines der Bilder:

Tja, das mit den Bilder hochladen klappt wohl nicht, wie Hrman untenstehend schreib, voraussichtlich zu gross (Kamera auf 5MP)

19.05 2012 / 15:00

Noch ein Versuch mit Kamera auf 2M = 1200x1600

Jetzt hat es geklappt, dieses Bild ist 979KB gross. Das Bild mit etwas grösserem Ausschnitt aber gleicher Auflösung (1200x1600) hat bereits 1.1MB und kann nicht mehr eingefügt werden.

Somit ist wohl die Begrenzung pro Bild auf max. 1MB eingestellt.

Viele Grüsse

Rolf


... in der Ruhe liegt die Kraft ...
Rolf 18.05.12, 23:49
No new posts Re: Start MSS-Pässefahrt definitiv am 16. Mai 2012
Start am Donnerstag, 17. Mai geglückt, super Wetter, gemütliche Juratour mit Oberer Hauenstein (Foto voll vergessen, aber ist vor der Haustüre und wird garantiert noch X-Mal befahren) - Schelten - Les Rangier - Col de la Croix (24) - Les Ecorcheresses - Moutier* - Weissenstein - Balmberg - Brunnersberg (nicht im Verzeichnis) - Breitehöchi (nicht im Verzeichnis) - Ob. Hauenstein/Chilchzimmersattel/Challhöchi/unt. Hauenstein - Isebähnli (Töfftreff jeden Donnerstag in Trimbach) - Unt. Hauenstein nach Hause

Problematik mit Fotos machen erkannt z.B. Wind (Bise), oder Schilt/Wegweiser so weit oben, oder Passhinweis steht "im Lauch" (Les Rangier) um mit einer einfachen Digicam (Panasonic/Lumix TZ5) alles in der nötigen Schärfe hin zu bekommen.
Aber es wird schon klappen :-)

Tipp in Moutier:
Confiserie, Café, Bäckerei Werth
N47° 16.742 / E7° 22.233

Viele Grüsse

Rolf

... in der Ruhe liegt die Kraft ...
Rolf 18.05.12, 08:34
No new posts Re: Weissenstein
Info für den Weissenstein, befahren am Do. 17.05.2012

An Wochenenden und Feiertagen ist auf der Strecke Oberdorf - Weissenstein (und umgekehrt) Ampelverkehr, sprich Einbahnverkehr durch Ampel geregelt.

... und Schnee hatte es auch noch ein paar Quadratzentimeter, im Wald Seite Gänsbrunnen knapp unterhalb der Passhöhe ...

Viele Grüsse

Rolf

... in der Ruhe liegt die Kraft ...
Rolf 18.05.12, 07:55
No new posts Re: Balmberg
Info für Balmberg, befahren am Do. 17.05.2012

In der Auffahrt Seite Balm ist ca. 1 Km vor dem Restaurants Vorderbalberg (?) Ampelverkehr wegen Bauarbeiten/Unterhalt der Srassen und Brücken, die Wartezeit kann 3 - 5 Minuten betragen

Viele Grüsse

Rolf

... in der Ruhe liegt die Kraft ...
Rolf 18.05.12, 07:50
No new posts Re: Start MSS-Pässefahrt definitiv am 16. Mai 2012

Leider, leider, voll in die Zeitmaschine geraten . Bin rund 1 1/2 Std später zum "Loch" rausgekommen und die nächste Verpflichtung stand schon zu nahe.

Also dann, morgen auf ein neues, ab ins Jura  und die heutige Tour nehme ich dann nächste Woche mit auf die Heimfahrt vom Geschäft .

Viele Grüsse

Rolf


... in der Ruhe liegt die Kraft ...
Rolf 16.05.12, 18:10
No new posts Re: Die Kleber sind endlich da

Sali Hermann

Das Mail (Newsletter) ist gestern eingetroffen, Kleber sehe ich erst heute Abend ob da oder noch nicht.

Viele Grüsse

Rolf

Nachtrag
Alles eingetroffen und aufgeklebt


... in der Ruhe liegt die Kraft ...
Rolf 16.05.12, 09:33
No new posts Re: Start MSS-Pässefahrt definitiv am 16. Mai 2012
... es ist wohl an der Zeit schlafen zugehen. Ich habe ganz vergessen mich an zu melden.

Also der "Gast" ist meine bescheidene Wenigkeit im unangemeldeten Zustand

So, nun ist aber Feierabend.

Gruss

Rolf

... in der Ruhe liegt die Kraft ...
Rolf 15.05.12, 23:44
No new posts Re: Kunkelspass?
@ Thuri
Mit deinem Einwand hast Du bestimmt nicht unrecht ( http://www.youtube.com/watch?v=JJucL08mYDg ) wenn man diese Video anschaut.
Ich werde den Kunkelspass trotzdem mal anschauen gehen (fahren).

@ Hermann
Die Alternative Meienberg/Luegle werde ich ebenfalls fahren

Viele Grüsse

Rolf

... in der Ruhe liegt die Kraft ...
Rolf 13.05.12, 22:27
No new posts Re: Halbzeit
@ Thuri
Besten Dank für die Infos über FAM. Ich werde ganz bestimmt einen dieser Veranstaltungen besuchen.
Wenn Du bei FHS gearbeitet hast kennst Du eventuell Stefan Lötscher, ehemals Saurer Basel, jetzt Mercedes sprich Kestenholz Gruppe.
Ich bin dort ebenfalls nocht tätig, bis Ende Mai und dann geht zur Garage Marugg, ehem. PostAuto Schweiz Gelterkinden.

@ Hermann
Genügend Zeit ist schon vorhanden aber eine gute Planung ist ebenso wichtig und vorallem Pässe mit Wintersperren nicht aus den Augen lassen. Dagegen spricht, dass ich ab Juni alle vier Wochen eine Woche lang Pikett habe, dann kann ich keine Ausflüge machen.
Weiter befasse ich seit neuestem mit einem Montana 650T inkl Topo-CH (ersetzt das jetztige Zümo 550) und eine GoPro Hero2 ist auch noch dazu gekommen. Alles muss noch irgendwie an die GS mit der Baehr-Anlage eingebaut, angebracht werden. Gerne möchte ich dies im Zusammenhang mit dem Pässefahren einsetzen, muss aber noch etliches Studium der Geräte machen.

Viele Grüsse

Rolf

... in der Ruhe liegt die Kraft ...
Rolf 13.05.12, 22:13
No new posts Re: Halbzeit
Hallo Thuri

Was soll ich da sagen. Mein Stand ist zur Zeit gleich NULL. Ich habe bis vor der Anmeldung Anfangs Mai beim MSS-Pässefahren schon diverse Pässe, sprich etwa 10 Hausberglein um mich herum abgegrast, logisch alles undokumentiert.
Nun ist vor zwei Wochen mein "Mopet" im zarten alter von 7 Monaten und 13'000Km mit Hinterachslagerschaden auf der Strecke geblieben. Knappe 1 1/2 Wochen Rep.-Zeit weil BMW einfach  - Garantiesachbearbeiter haben. Gestern konnte ich endlich mit eigenem Einsatz durch holen der Ersatzteile und sofortigen Einbau beim meinem Händler meine GS wieder in Betrieb nehmen.
Heute, Sonntag - Muttertag - schönes Wetter (!!!!!), wenn ich Glück habe kann ich rasch den Startschuss für's MSS-Pässefahren machen.

Aber, es dauert ja noch lange bis zum 3. November. Vielleicht gibt es halt mal ein/zwei/drei lange Tage mit 700 - 800Km um in den entlegenen Gebieten ein paar Pässe zu fahren. Und dort geniesse ich dann einfach das Motorradfahren, mit vielen Kurven, schönen Strecken und trotz vielen Km auch schöne Landschaften .

Kannst Du eventuell hier einmal ein paar Angaben über diese Oltimerfahrten machen (Links zu den Homepage oder wo findet man Termine?).

Viele Grüsse aus der NWCH und weiterhin viel Spass und Genuss beim Motorradfahren

Rolf

... in der Ruhe liegt die Kraft ...
Rolf 13.05.12, 10:00
No new posts Kunkelspass?
Ich bin letztes Jahr via irgendeiner Homepage auf den Kunkelspass gestossen. Leider konnte ich diesen dann im September nicht fahren (Handgelenk gebrochen), muss das dieses Jahr unbedingt einmal nachholen.
Wäre das ein Pass zum hinzufügen?

Und hier noch die "irgendeine Homepage"

http://alpenrouten.de/Kunkelspass_point1053.html

Viele Grüsse

Rolf



... in der Ruhe liegt die Kraft ...
Rolf 04.05.12, 23:05
No new posts Re: Excel-Datei auf Mac mit Office für Mac
Sali Hermann

Besten Dank. Ich habe ja noch das ganze parallel auf dem Windows-Rechner und mit Excel bin ich soweit vertraut. Somit kann für die Auswertung am Schluss nichts schief gehen.

Mal schauen ob ich etwas heraus finde.

Viele Grüsse

Rolf

... in der Ruhe liegt die Kraft ...
Rolf 04.05.12, 22:49
No new posts Excel-Datei auf Mac mit Office für Mac
Sali Hermann

Ich habe ein kleines Problem und noch keine Lösung gefunden. Ich habe die "Auswertungsdatei" MSS Pässefahren.xls auf den Mac geladen, kann aber keine Eingaben > Datum etc. machen, alle Registerkarten sind gesperrt (mit Schloss versehen) ? Wenn ich etwas eingeben will, verlangt das Mac-Excel dass ich den Schreibschutz aufheben soll, dieser ist aber mit einem Kennwort versehen.
Ich bin mit dem Mac eben noch nicht so vertraut.

Wenn ich die Datei auf den anderen Rechner mit Windows speichere ist kein Schreibschutz vorhanden und alles funktioniert.

Hast Du eventuell eine Lösung für den Mac? Oder weis jemand aus dem Forum was ich "verstellen" muss?

Besten Dank im Voraus

Rolf

... in der Ruhe liegt die Kraft ...
Rolf 04.05.12, 21:49
No new posts Griezzi, Sali, Hallo - wie auch immer
Hallo Miteinander

Ich heisse Rolf und bin im oberen Baselbiet zu Hause. Beruflich bin ich in der PW/LW/BUS-Branche zu Hause, sprich Mechaniker/techn. Kaufmann.

Die Motivation hier mit zu machen ist fast Identisch mit jener von Kurt alias "BlackPearl". Ich fahre sogar auch so ein schwarzes Teil nur ohne "A".

Ich hoffe dass ich hier (m)einen Teil zum guten Gelingen des Forum dazu beitragen kann.

Ein grosses Lob muss ich aber noch los werden; Hermann, diese Homepage ist genial!

Viele Grüsse an alle und wir werden uns sicher auf dem einen oder anderen Pass antreffen.

Rolf

... in der Ruhe liegt die Kraft ...
Rolf 04.05.12, 21:35
 
 
71 von 71 Ergebnisse Anfang   zurück   weiter   Ende
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos