Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
FMS-Pässewettbewerb / Concours des cols
130-Pässe-/Streckenwettbewerb, FMS (Föderation der Motorradfahrer der Schweiz)
Herzlich Willkommen, Soyez bienvenue

 
FMS-Pässewettbewerb / Concours des cols
105 Treffer gefunden
Suchdauer: 0,00 Sekunden
FMS-Pässewettbewerb / Concours des cols Anfang   zurück   weiter   Ende
   Betreff   Autor   Datum 
No new posts Re: FMS-Pässefahren 2013, wer weis??

Langsam aber sicher werde ich ungeduldig, auch ich habe die Unterlagen vom www runtergeholt. Ich glaube, ich werde meinem Markenzeichen treu bleiben und weiterhin Smile im Rückspiegel liefern. Die Ausfahrt der Garage ist vom Eis und Schnee befreit die Batterie geladen, nur der 15.März fehlt noch. Aber man kann auch ausserhalb der Wertung Töfffahren.

Ich wünsche allen einen guten Saisonstart und ein Unfall- und Bussenfreies 2013

Claude 16.02.13, 21:54
No new posts Re: FMS-Pässefahren 2013

Wenn ich an meine Plomben denke, kann es nur der Croix de Couer sein nächstes Rätsel bitte

Claude 19.02.13, 14:23
No new posts Re: Kompliment

Hallo Chris

Ich habe 2011 und 2012 die 111 Pässe gefahren und fotografisch dokumentiert. An der Medallienünbergabe feierte ich, mit einer ganzen Schar Gleichgesinnter unseren Erfolg. Wir sind alle Gewinner ob Gold, Silber oder Bronze. Denn was wir auf den vielen Pässen gesehen und erlebt haben kann uns niemand nehmen.

Gute Fahrt und Gruss Claude

Claude 28.02.13, 18:38
No new posts Re: Kleber Pässefahren 2013

Der Kleber gefällt mir sehr gut, Hermann hast Du noch mehr solche Talente?? Ich habe bereits einbezahlt, die Beweisseite im A5-Format ausgedruckt und laminiert. Die Deauville läuft gut und so fehlt nur noch am Kalender.

Claude 07.03.13, 22:17
No new posts Re: kopf

Typ vom Rückspiegel-, wenn ich im Spiegel die Fotokamara sehe, ist meine Fratze auf dem Bild, letztes Jahr 111 mal.

Gute Fahrt und viel Spass beim Ausprobieren

Claude 17.03.13, 21:05
No new posts Deauville on Tour
Den Start des Pässefahren startete ich gleich mit einem aus den Topp. Von Gunten nach Meiersmaad und weiter über den Schallenberg, Blapbach, Bärau zur Lüderenalp der letzte Kilometer im Wald verlagte viel Gefühl mit Gas und Kupplung, die Füsse dienten aus Stützgleiter, denn die Strasse lag noch unter einer geschlossenen Schneedecke. Der Weg nach Wasen und die Überquerung vom Chuderhüsi war reine Erholung oder doch Konditionstraining.
Claude 22.03.13, 23:26
No new posts Le Milieu de Bienne

Der Anfang des Passes ab Cortébert führt nach dem Bahnübergang durch den neueren Dorfteil. Bald kommt man in den Wald und die Strasse windet sich mit angenehmen Kurven den nördlichen Jurarücken hoch. ich verlasse den Wald und erreiche auf der Lichtung die Kreuzung Les Boveresse/Boveresse chez Wiitwer auf gut 1100 m.ü.M. und Hier ist im Momet Schluss. Nach Angaben eines Anwohner bin ich fast zwei Monate zu früh, er hatte die Strasse vor dem letzten Schneefall bis zum Restaurant geräumt, aber jetzt sei es sogar mit dem Schneetöff heikel, da der Schnee zu klebrig ist.

Fazit: ich versuche es Ende Mai nochmals oder nachdem Rolf die Strasse als befahrbar meldet.

Claude 05.04.13, 11:51
No new posts Re: Vue des Alpes
Gestern befuhr ich die Vue des Alp die Strasse ist an einigen Stellen nass vom Schmelzwasser aber gut befahrbahr. Trotz des Tunnels wird die Strasse gut unterhalten. Bravo Neuchâtel
Claude 05.04.13, 12:07
No new posts Re: Vue des Alpes

Gestern befuhr ich die Vue des Alp die Strasse ist an einigen Stellen nass vom Schmelzwasser aber gut befahrbahr. Trotz des Tunnels wird die Strasse gut unterhalten. Bravo Neuchâtel

Claude 05.04.13, 12:20
No new posts Re: Gurnigel
Gestern am Gurnigel war der Leitplanken-Unterfahrschutz gewährleistet (System Frau Holle). Die Schneemauern sind noch recht hoch, auf der freiburger Seite hat der Frost Schaden angerichtet
Claude 05.04.13, 14:47
No new posts Re: Kleine Scheidegg
Ich bin morgen auch auf der Kleinen Scheidegg ich werde die "jungen" Konzertbesucher Rauf und Runter bringen, mit oder ohne rote Socken. Nicht mit Töff, sodern mit Zahnradeingriff auf der Strecke Grindelwald -Kleine Scheidegg-Grindelwald mit 250 Promillen -----Steigung
Claude 05.04.13, 22:35
No new posts Re: Kleine Scheidegg
Hoi Christian, am Morgen darf ich ausschlafen mein Dienst beginnt erst um 10.50 aber für die Talfahrt sollte es klappen 17.33 ab Scheidegg ich fahre den Kurszug, dies ist der Panozug in den Aromat-Farben.
Claude 05.04.13, 22:48
No new posts Re: Kleine Scheidegg

Christian besten Dank für die Blumen, ich muss dir leider mitteilen das die Kleine Scheidegg nicht als Passüberquerung gezählt werden kann.

1. Berg- und Talfahrt von Grindelwald aus und 2. die roten Socken fehlten.

bis bald und Gruss Claude

Claude 07.04.13, 21:03
No new posts Re: Agites (Les)
Auf der Militärstrasse wurde mir von einem entgegenkommenden Töfffahrer angezeigt, das die Strecke nicht offen ist. Danke, so wusste ich schon nach etwa 20 Brücken, dass ich mit wenig Verkehr rechnen konnte. Ich habe aber die Strecke bis zum kalten Ende knapp 1 km vor der Pässhöhe befahren.
Claude 14.04.13, 16:39
No new posts Re: Mont Soleil am 24. April gesperrt

ich war am 04.04.13 in St.Imier, und die Stadtrundfahrt war interessant. Bei den Sackgassentafeln wurde gespart. Als nicht Navigeschädigter fand ich die unbekannten engen, steilen Gassen unterhaltsam. 

Claude 16.04.13, 20:56
No new posts Re: Abländschen-Mittelberg
Auch ich habe es am Sonntag versucht. Etwa 200m vor dem Ende ca 80 cm Schnee auf der Strasse, fragte ich einen Tourenskifahrer nach dem Zustand. Er meinte oben sei das Teerband immer sichtbar, der Gute hatte natürlich die direkte Falllinie gefahren und hatte keine Sicht auf die verschneiten Kehren. Die Strasse ist gut gesplittert!
Claude 16.04.13, 21:12
No new posts Re: Abländschen-Mittelberg
Ganz so weit war  es am 14.04. noch nicht offen ich traff den welschen Skitourenfahrer, dort wo links der breite Wanderweg abzweigt. Die Strasse war bis zur ersten Haarnadelkurve befahrbar, also etwa 1 - 1.5 km vor der Passhöhe. Hoffentlich frisst der morgen gemeldet Schnee den Alten.
Claude 18.04.13, 18:42
No new posts 21.Love Ride 5. Mai 2013
Am Sonntag steigt auf den Flugplatz Dübendorf ein weiteres Love-Ride. Ab 08:00 Uhr ist des Gelände offen und das Ride Out startet um 11:00 Uhr. Ich möchte den Anlass besuchen, vielleicht treffe ich dort den einen oder anderen Pässefahrer. Neben dem Glaubenberg Blutspenden ist dies einer der wenigen Anlässen, mit positiven Meldungen in der Tagespresse.
Claude 04.05.13, 17:20
No new posts Re: 21.Love Ride 5. Mai 2013
Am Love Ride kommt man sich richtig klein vor, als einzelnes Steinchen im riesigen Mosaik von 5'500 Töffs. Die Ausfahrt war SUPER gesichert, an den Kreuzungen waren Polizei und Feuerwehr im Einsatz. Das vom Organisator untersagte Abklatschen wurde leider immer noch praktiziert, so das kleine Fans den Halt verloren und stürzten.
Claude 05.05.13, 23:01
No new posts Re: Ächerli

Heute hatte ich am Ächerlipass Glück (des Dummen oder des Tüchtigen?). Nach einem Tankstop in Stans fuhr ich nach Dallenwil und weiter Richtung Wiesenberg doch da steht ein Schild Strasse gesperrt, nach dem ersten Fluchen lese ich das Schild genauer und studiere meine Uhr. Diese zeigt 17:32 und schon fahren mir die Bauarbeiter entgegen. So durfte ich ganz legal nach Kerns fahren.

Die Bauarbeiten sind schon ziemlich fortgeschritten der Betonriegel ist gegossen und muss noch verankert werden und die Fahrbahn muss auch noch angepasst werden.

Wochenend-Biker werden nur leicht eingebremst.

Claude 07.05.13, 21:52
No new posts Re: Croix (Col de la) VD
Der Pass ist offen und gut befahrbar, noch liegt an einigen Stellen Splitter. Auch die Passtafel ist noch nicht montiert.
Claude 16.05.13, 20:23
No new posts Re: Unser Admin hat heute Geburtstag
Auch ich schliesse mich den besten Wünschen an.
Alles Gute
Claude 19.05.13, 13:33
No new posts Re: Challhöchi
Gestern 27. Mai 2013 fuhr ich vom unteren Hauenstein über Ifenthal zur Challhöchi. In Ifenthal  steigt die Teerstrasse gegen den Waldrand und hier stand ein Fahrverbotsschild (SCH......), die Naturstrasse durch den Wald wird saniert. Ich habe vor dem Schild angehalten und auf der Karte eine Alternative gesucht. Von Oben näherte sich ein grosser Traktor mit einem hobelartigen Anbau, mit dem er die Strasse planierte, der nette Maschinenführer manövrierte sein Gefährt in die Ausweiche und winkte mich durch. Das Angebot nahm ich dankend an, aber die aufgekratzte Piste war nicht der ideale Untergrund für 300 kg Tourendampfer, das Fahrgefühl entsprach in etwa einer Mischung Weichsand/Schneematsch schwimmen. Leider weiss ich nicht, wie die Strasse witer "behandelt" wird.
Claude 28.05.13, 10:46
No new posts Re: Chilchzimmersattel
Der Autobahnanschluss Eptingen Richtung Süd ist geperrt, und die Signalisation erlaubt die Zufahrt nur für Anstösser.

Also habe ich meinen Töff angestossen, und war wieder legal.
Die Arbeiten betreffen nur die Autobahn.
Claude 28.05.13, 11:01
No new posts Re: Ecorcheresses (Les)
Hallo Ralph
Leider sind in der Schweiz solche "Unaufmerksamheiten" nicht von der Portokasse zahlbar, auch hier ist die Schweiz teuer!
Als Tipp fürs Mitführen des Koffers für Sondermaut empfehle ich Dir einen Blick auf:    

http://www.admin.ch/opc/de/classified-compilation/19960142/index.html#app1



ein kleiner Auszug dieser Seite:   

303.

3.

Überschreiten allgemeiner, fahrzeugbedingter oder signalisierter Höchstgeschwindigkeit nach Abzug der vom ASTRA festgelegten Geräte- und Messunsicherheit auf Autobahnen (Art. 27 Abs. 1 SVG; Art. 4a Abs. 1 und Art. 5 VRV; Art. 22 Abs. 1 SSV)


 



a.

um

  1-5 km/h

20



b.

um

  6-10 km/h

60



c.

um

11-15 km/h

120



d.

um

16-20 km/h

180



e.

um

21-25 km/h

260

304.


Nichtbeachten des Vorschriftssignals





1.

«Allgemeines Fahrverbot in beiden Richtungen» (2.01; Art. 27 Abs. 1 SVG und Art. 18 Abs. 1 SSV)

100




2.

«Einfahrt verboten» (2.02; Art. 27 Abs. 1 SVG und Art. 18 Abs. 3 SSV)

100




3.

«Verbot für Motorwagen» (2.03; Art. 27 Abs. 1 SVG und Art. 19 Abs. 1 Bst. A SSV)

100




4.

«Verbot für Motorräder» (2.04; Art. 27 Abs. 1 SVG und Art. 19 Abs. 1 Bst. B SSV)

100



Ich hoffe Du bekommst nicht gleich den Verleider. Ich wünsche Dir viel Spass beim Abarbeiten deines Faden und beste Grüsse

Claude