Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
FMS-Pässewettbewerb / Concours des cols
130-Pässe-/Streckenwettbewerb, FMS (Föderation der Motorradfahrer der Schweiz)
Herzlich Willkommen, Soyez bienvenue

 
Moosalp

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Admin
Administrator

Beiträge: 1099
Ort: Steffisburg Schweiz


New PostErstellt: 18.06.12, 11:36  Betreff: Moosalp  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Die Moosalp habe ich am 18. Juni 2012 bei traumhaftem Wetter befahren, - einfach immer wieder schön.
Strasse i.O.


Fotos: 1. Auffahrt von Turtmann her
          2. Talfahrt Richtung Törbel





Motorradfahren ist doch etwas vom Schönsten!



Dateianlagen:

Moosalp1.jpg (148 kByte, 1.000 x 563 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

Moosalp.jpg (149 kByte, 1.000 x 563 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
skoss
Mitglied

Beiträge: 129
Ort: CH-3977 Granges (VS)


New PostErstellt: 07.04.13, 22:49  Betreff: Re: Moosalp  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  



Heute habe ich mal geschaut, wie weit man zur Moosalp hoch kommt. Auffahrt von Turtmann. Etwa 5 km vor der Moosalp war Schluss. Die Strasse wurde ab da nicht mehr geräumt und hatte eine dicke feste Schneedecke. Frei nur für Pistenfahrzeuge! ICh war mit meiner RT noch nie auf einer Rennpiste, kann also wirklich nicht behaupten, sie sei ein Pistenfahrzeug. Also habe ich umgedreht und bin stattdessen über den Simplon bis kurz hinter Iselle und dann wieder zurück; das war überhauptkein Problem. In Visp habe ich dann entschieden, die Moosalp noch mal zu versuchen von Törbel aus. Was soll ich Euch sagen, es ging problemlos bis ganz nach oben. Strassen frei, besäumt vom Schnee, Sonnenschein, einfach traumhaft.




____________________
Viele Grüsse aus dem Wallis

Stefan

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
skoss
Mitglied

Beiträge: 129
Ort: CH-3977 Granges (VS)


New PostErstellt: 07.04.13, 23:02  Betreff: Re: Moosalp  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Heute habe ich mal geschaut, wie weit man zur Moosalp hoch kommt. Auffahrt von Turtmann. Etwa 5 km vor der Moosalp war Schluss. Die Strasse wurde ab da nicht mehr geräumt und hatte eine dicke feste Schneedecke. Frei nur für Pistenfahrzeuge! Ich war mit meiner RT noch nie auf einer Rennpiste, kann also wirklich nicht behaupten, sie sei ein Pistenfahrzeug.

Also habe ich umgedreht und bin stattdessen über den Simplon bis kurz hinter Iselle und dann wieder zurück; das war überhaupt kein Problem.

 In Visp habe ich dann entschieden, die Moosalp noch mal zu versuchen von Törbel aus. Was soll ich Euch sagen, es ging problemlos bis ganz nach oben. Strassen frei, besäumt vom Schnee, Sonnenschein, einfach traumhaft.

Direkt hinter dem Restaurant war dann die Strasse gesperrt; offenbar wurde die Strasse als Schlittelstrecke genutzt. Rückfahrt wieder über Törbel.




____________________
Viele Grüsse aus dem Wallis

Stefan



Dateianlagen:

Video-00059.jpg (191 kByte, 1.280 x 960 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

Video-00064.jpg (171 kByte, 1.280 x 960 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

Video-00069.jpg (180 kByte, 1.280 x 960 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

Video-00070.jpg (175 kByte, 1.280 x 960 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

Video-00077.jpg (235 kByte, 1.280 x 960 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

Video-00084.jpg (168 kByte, 1.280 x 960 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
skoss
Mitglied

Beiträge: 129
Ort: CH-3977 Granges (VS)


New PostErstellt: 09.06.13, 15:50  Betreff: Re: Moosalp  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  


Der ganze Schnee ist weg; die Strassensperrung ist aufgehoben; Strecke durchgängig befahrbar.

Habe die Moosalp heute regelkonform vollständig befahren bei bedecktem Himmel und stellenweise leichtem Regen. Man kann wohl nicht alles haben: offene Strasse und gutes Wetter gleichzeitig ist dieses Jahr offenbar zuviel verlangt.




____________________
Viele Grüsse aus dem Wallis

Stefan
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Admin
Administrator

Beiträge: 1099
Ort: Steffisburg Schweiz


New PostErstellt: 09.06.13, 17:07  Betreff: Re: Moosalp  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

    Zitat: skoss


    Der ganze Schnee ist weg; die Strassensperrung ist aufgehoben; Strecke durchgängig befahrbar.

    Habe die Moosalp heute regelkonform vollständig befahren bei bedecktem Himmel und stellenweise leichtem Regen. Man kann wohl nicht alles haben: offene Strasse und gutes Wetter gleichzeitig ist dieses Jahr offenbar zuviel verlangt.

Hallo Stefan

Du, ich war gestern auf der Moosalp. Weisser Himmel, Berge z. T. verhangen aber sonst prächtig

Anschliessend fuhr ich nach Täsch. Täsch ist ein Etappenziel des Tourenwettbewerbs der FMS, mache da auch mit...


Als ich zurück in Stalden war, kam vom Saasertal her ein Gewiitter - und wie!
Also Gas geben und weg. Der alte Hermann kam mit einigen Tropfen davon.

Weisst du, wo ich nachher war, - dank deiner Info: Auf dem Lein!





Motorradfahren ist doch etwas vom Schönsten!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
skoss
Mitglied

Beiträge: 129
Ort: CH-3977 Granges (VS)


New PostErstellt: 28.05.14, 21:10  Betreff: 28.5.2014: Moosalp wieder befahrbar  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Heute habe ich eine kleine Feierabendtour gemacht, um mal zu schauen, ob die Moosalp schon wieder offen ist. War von Erfolg gekrönt: das Sperrschild, das Hermann noch letzte Woche angetroffen hat, ist verschwunden. Die Moosalp ist in beiden Richtungen problemlos zu befahren - schneefrei und trocken.


____________________
Viele Grüsse aus dem Wallis

Stefan
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Manfred
Mitglied

Beiträge: 33
Ort: Emmen


New PostErstellt: 28.05.14, 23:03  Betreff: Re: Moosalp  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  



Salü Stefan

Schade, dass wir uns nicht gesehen haben. Wollte heute eigentlich von Luzern her nur den Susten machen. Als ich aber dann gesehen habe dass der Grimsel offen ist, habe ich auch kurzfristig die Moosalp von Turtmann her angesteuert! Wie ich oben war, (laut Beweisfoto um 13.15 Uhr) war es wie ausgestorben. Aber wie du schon gesagt hast, von beiden Seiten her ohne Probleme befahrbar!

Beste Grüsse von der Zentralschweiz

Manfred





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
skoss
Mitglied

Beiträge: 129
Ort: CH-3977 Granges (VS)


New PostErstellt: 19.04.15, 11:20  Betreff: Re: Moosalp  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ich komme eben von einer Erkundungstour in Richtung Moosalp zurück. Aus Richtung Turtmann kommend, 5 Kilometer vor der Moosalp, kurz hinter Bürchen, ist die Strasse noch gesperrt - Hinweisschild und Barriere. Soweit man sehen kann - aber das ist nicht sehr weit - ist die Strasse schneefrei. Weiter oben wahrscheinlich jedoch noch nicht, weil die Strasse im Winter als Schlittelpiste genutzt wird. Wenn ich neues weiss, melde ich mich wieder.  


____________________
Viele Grüsse aus dem Wallis

Stefan



Dateianlagen:

Moosalp Zufahrt 20150419.JPG (178 kByte, 800 x 600 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Admin
Administrator

Beiträge: 1099
Ort: Steffisburg Schweiz


New PostErstellt: 19.04.15, 11:52  Betreff: Re: Moosalp  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Danke Stefan

Da stand ich letztes Jahr auch...
Du meldest uns bestimmt wenn dieMoosalp offen ist!
Gruess




Motorradfahren ist doch etwas vom Schönsten!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
skoss
Mitglied

Beiträge: 129
Ort: CH-3977 Granges (VS)


New PostErstellt: 19.04.15, 17:54  Betreff: Re: Moosalp  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Eben habe ich noch gesehen, dass in Visp an der Strasse nach Unterbäch ein Hinweisschild steht, dass die Zufahrt zur Moosalp gesperrt ist.


____________________
Viele Grüsse aus dem Wallis

Stefan
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
skoss
Mitglied

Beiträge: 129
Ort: CH-3977 Granges (VS)


New PostErstellt: 16.05.16, 16:45  Betreff: Moosalp 2016 offen  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Gemäss der Homepage von Bürchen ist die Moosalp seit dem 15.5.2016 offen.
Habe es heute versucht. Sie ist offen und befahrbar.

Dennoch die Empfehlung, es in den kommenden Tage erst bei geringfügig höheren Temperaturen anzugehen.
Ich war kurz vor 11 Uhr oben. Da war es heute mit 1-2°C noch empfindlich kühl. Eigentlich macht mir die Temperatur ja nichts aus, ich fahre auch bei -10°C noch. Aber auf dem letzten Kilometer von Turtmann war in zwei Kurven dick gefrorenes Wasser auf der Strasse, das begonnen hat zu tauen - spiegelglatt - in einer Kurve fast über die gesamte Strassenbreite. Ich bin drüber gekommen, aber meine Frau hat ihre R1100R in dieser Kurve abgelegt. Es ist nichts passiert, weder ihr noch der BMW. Ich habe ihr dann die Q im wahrsten Sinne des Wortes vom Eis geholt - talwärts bis wieder Alphalt unter den Rädern war. Sie ist dann zurück gefahren und ich habe die Moosalp noch erledigt.

Bei den derzeitigen Wetterbedingungen (im Wallis war es heute sonnig, aber kühl) dürfte es nachmittags, wenn das Eis geschmolzen ist, problemlos möglich sein.

In Törbel ist übrigens immer noch angezeigt, dass die Strecke bis Moosalp offen, bis Bürchen jedoch gesperrt ist. Dort hat man die Öffnung wohl noch nicht mitbekommen. Aus Richtung Turtmann war nirgends eine Sperrung und auch in der anderen Richtung ist mir nichts aufgefallen. 

Viele Grüsse
Stefan


____________________
Viele Grüsse aus dem Wallis

Stefan
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos