Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
FMS-Pässewettbewerb / Concours des cols
130-Pässe-/Streckenwettbewerb, FMS (Föderation der Motorradfahrer der Schweiz)
Herzlich Willkommen, Soyez bienvenue

 
Col de l'Aiguillon noch geschlossen - La Tourmande auch

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Brämsertinu
Mitglied

Beiträge: 58


New PostErstellt: 15.04.13, 20:53  Betreff: Col de l'Aiguillon noch geschlossen - La Tourmande auch  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Liebe Kollegen,

Heute ging ich ans Einsammeln der Jurapässe. Ich fange immer ganz im Westen an: Givrine, Marchairuz, Mollendruz usw. Am Stutz ausgangs Baulmes stand eine rote Tafel "Col de l'Aiguillon fermé". Gopfriedstutz! Die Südseite ist ja besonnt, das Problem wird wohl ganz oben im Wald liegen. So ging ich erst gar nicht probieren.

Guter Dinge nahm ich dann den Tourmande von Fontaines aus (via Villars-Burquin - Mauborget) in Angriff. Oben, bei der Verzweigung Richtung Ste-Croix, Barriere und Fahrverbot. Fermé. Gopfriedstutz zum Zweiten!

Chasseral und Weissenstein, aber auch Glaubenbielen, Ächerli und Glaubenberg sind ja auch noch zu. Warten wir halt.

Grüsse von Tinu





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Frosch
Mitglied

Beiträge: 12
Ort: Basel


New PostErstellt: 14.04.14, 09:16  Betreff: Re: Col de l'Aiguillon noch geschlossen - La Tourmande auch  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Offiziell sind beide noch geschlossen - aber schneefrei und fahrbar. Aiguillon ist wohl wegen Holzfällerarbeiten noch zu.



Buell XB12Ss '08 - Donnerbock
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Manfred
Mitglied

Beiträge: 33
Ort: Emmen


New PostErstellt: 14.04.14, 09:38  Betreff: Re: Col de l'Aiguillon noch geschlossen - La Tourmande auch  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  



Bin den Aiguillon am Freitag den 11.04.2014 gefahren. Wahr überhaupt kein Problem. Oben liegt noch über die Strasse ein Baum, bei den kann man aber problemlos rechts vorbeifahren.

Was mich viel mehr genervt hat ist, dass ich den Wegweiser bei den ich vor ein Jahr das Foto gemacht habe nicht gefunden habe! Habe den Track (Garmin) dann noch mit Hermanns Strecke verglichen. Wahr komplett identisch!

Habe aber einen gefunden. Hermann ich hoffe, dass dieses Foto auch in Ordnung ist.

Gruss Manfred







Dateianlagen:

DSC00232.jpg (431 kByte, 1.015 x 761 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

Passhöhe Aiguillon.jpg (383 kByte, 1.015 x 761 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Frosch
Mitglied

Beiträge: 12
Ort: Basel


New PostErstellt: 14.04.14, 10:01  Betreff: Re: Col de l'Aiguillon noch geschlossen - La Tourmande auch  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ich hab am Sonntag den gleicehn Wegweiser wie Manfred abgelichtet.



Buell XB12Ss '08 - Donnerbock
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Admin
Administrator

Beiträge: 1099
Ort: Steffisburg Schweiz


New PostErstellt: 15.04.14, 14:34  Betreff: Re: Col de l'Aiguillon noch geschlossen - La Tourmande auch  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  


    Zitat: Frosch
    Ich hab am Sonntag den gleicehn Wegweiser wie Manfred abgelichtet.


    Buell XB12Ss '08 - Donnerbock

Den Wegweiser kenne ich, geht in Ordnung. Als ich in der Gegend war, war noch offiziell zu, man liess mich nicht durch. Ich denke aber, dass der offizielle Wegweiser mit der Passhöhe noch da ist.

Wie finde ich den: Bitte in der Homepage nachschauen. Col de l'Aiguillon

Im Wald zweigt das schmale Strässchen ab hinauf zum Bunker. Dort ist die offizielle Passhöhe mit einem gelben Wegweiser markiert.





Motorradfahren ist doch etwas vom Schönsten!



Dateianlagen:

aiguillon_20.jpg (161 kByte, 660 x 372 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

aiguillon_21.jpg (102 kByte, 660 x 372 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
5pack
Mitglied

Beiträge: 31
Ort: 8733 Eschenbach


New PostErstellt: 17.04.14, 09:25  Betreff: Re: Col de l'Aiguillon noch geschlossen - La Tourmande auch  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  



Bin den L'Aguillon am Dienstag von Baulmes nach L'Auberson gefahren. Alles kein Problem, die Strasse war durchgänig frei. Nur in der Mitte war die Strasse noch recht schmutzig vom Holzen. Also Vorsicht!

In Ste-Croix hab ich dann im Vorbeifahren noch ein Schild gesehen, dass der L'Aguillon noch gesperrt sei...

 





Gruss Roger

Flat-Twin - what else....
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Brämsertinu
Mitglied

Beiträge: 58


New PostErstellt: 17.04.14, 22:53  Betreff: Re: Col de l'Aiguillon noch geschlossen - La Tourmande auch  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Die normale Route gemäss Reglement führt von Baulmes nach L'Auberson oder umgekehrt. Von der Passhöhe aus zweigt noch ein Seitensträsschen direkt nach Ste-Croix ab. Dieses Strässchen wird weniger befahren und ist in schlechterem Zustand als die Hauptroute. Es kann deshalb sein, dass bei dieser Einmündung in Ste-Croix der Pass als geschlossen angezeigt ist, was aber nur für diesen Seitenast gilt. Wir fahren ja den Pass regelkonform nicht auf dieser Strecke. (Ich habe den Aiguillon heuer noch nicht überquert. Ich hänge ihn immer an die drei westlichsten Jurapässe an.)
Gruss, Tinu




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos