Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
FMS-Pässewettbewerb / Concours des cols
130-Pässe-/Streckenwettbewerb, FMS (Föderation der Motorradfahrer der Schweiz)
Herzlich Willkommen, Soyez bienvenue

 
Nur zur Passhöhe

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Manfred
Mitglied

Beiträge: 33
Ort: Emmen


New PostErstellt: 01.04.14, 21:18  Betreff: Nur zur Passhöhe  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  



Laut TCS und anderen Quellen (Google) sollte eigentlich der Ächerlipass befahrbar sein!

Habe den Ächerli heute von der Dallenwilerseite in Angriff genommen! Leider nur bis zur Passhöhe. Ging nicht mehr weiter! Hatte bei meiner Bandit den Schneepflug nicht dabei.

Werde diese Woche als plausch einmal von Kerns her den Ächerli in Angriff nehmen! Mal schaun, wie weit man von dieser Seite her rauf kommt!

Beste Grüsse

Manfred







Dateianlagen:

2014_04_01_Ächerli.jpg (413 kByte, 1.024 x 768 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
skoss
Mitglied

Beiträge: 129
Ort: CH-3977 Granges (VS)


New PostErstellt: 01.04.14, 22:23  Betreff: Re: Nur zur Passhöhe  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

    Zitat: Manfred



    Laut TCS und anderen Quellen (Google) sollte eigentlich der Ächerlipass befahrbar sein!

    Habe den Ächerli heute von der Dallenwilerseite in Angriff genommen! Leider nur bis zur Passhöhe. Ging nicht mehr weiter! Hatte bei meiner Bandit den Schneepflug nicht dabei.

    Werde diese Woche als plausch einmal von Kerns her den Ächerli in Angriff nehmen! Mal schaun, wie weit man von dieser Seite her rauf kommt!

    Beste Grüsse

    Manfred





Hallo Manfred,
Ich habe ihn am Sonntag von Kerns aus probiert. Kam bis etwa 1 km vor die Passhöhe. Dann lag Schnee(Matsch) in einer Kurve, zwar weniger als bei Dir, aber genug, um nicht weiterzukommen. Beim Wendemanöver auf dem Schnee habe ich mich dann mit meiner RT abgelegt und dabei eine Schlüsselbein-Luxation zugezogen. Ich konnte zwar noch die 200km nach Hause fahren, aber jetzt ist die Schulter erst mal für eine Weile ruhiggestellt. Komplett drüber kommt man derzeit noch nicht, warte lieber noch eine Weile und fahre andere Strecken.



____________________
Viele Grüsse aus dem Wallis

Stefan
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Thuri
Mitglied

Beiträge: 74
Ort: Giswil


New PostErstellt: 02.04.14, 08:21  Betreff: Re: Nur zur Passhöhe  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Der Ächerli gehört zu meinen Hauspässsen und den befahre ich nie vor Ende April, denn auf die TCS Infos kann man sich nicht immer verlassen, beim kleinsten Wetterumsturz im März ist er wieder zu und den hatten wir ja letzte Woche.
Vorgestern fuhr ich über den Gurnigel und wollte das Gürli bei Plaffeien, das ja als Sponsor im FMS-Tourenwettbewerb gilt, anfahren. Aber nach ca. 2 km nach Plaffeien ist eine grosse Tafel mit dem Hinweis Restaurant geschlossen und Strasse gesperrt. 100m weiter kommt ein Fahrverbot für Motorfahrzeuge mit dem Hinweis Zubringerdienst gestattet. Ich habe nun ein Foto von der Tafel gemacht, denn man weiss ja nicht ob das Gürli je wieder legal befahrbar ist. 

Gruss Thuri




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Thuri
Mitglied

Beiträge: 74
Ort: Giswil


New PostErstellt: 02.04.14, 08:23  Betreff: Re: Nur zur Passhöhe  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Der Ächerli gehört zu meinen Hauspässsen und den befahre ich nie vor Ende April, denn auf die TCS Infos kann man sich nicht immer verlassen, beim kleinsten Wetterumsturz im März ist er wieder zu und den hatten wir ja letzte Woche.
Vorgestern fuhr ich über den Gurnigel und wollte das Gürli bei Plaffeien, das ja als Sponsor im FMS-Tourenwettbewerb gilt, anfahren. Aber nach ca. 2 km nach Plaffeien ist eine grosse Tafel mit dem Hinweis Restaurant geschlossen und Strasse gesperrt. 100m weiter kommt ein Fahrverbot für Motorfahrzeuge mit dem Hinweis Zubringerdienst gestattet. Ich habe nun ein Foto von der Tafel gemacht, denn man weiss ja nicht ob das Gürli je wieder legal befahrbar ist. 

Gruss Thuri






Dateianlagen:

FMS Gürli bei Plaffeien 31.03.2014 - Kopie.JPG (683 kByte, 1.000 x 750 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
skoss
Mitglied

Beiträge: 129
Ort: CH-3977 Granges (VS)


New PostErstellt: 02.04.14, 20:17  Betreff: Re: Nur zur Passhöhe  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

    Zitat: Thuri
    Der Ächerli gehört zu meinen Hauspässsen und den befahre ich nie vor Ende April, denn auf die TCS Infos kann man sich nicht immer verlassen, beim kleinsten Wetterumsturz im März ist er wieder zu und den hatten wir ja letzte Woche.
    Vorgestern fuhr ich über den Gurnigel und wollte das Gürli bei Plaffeien, das ja als Sponsor im FMS-Tourenwettbewerb gilt, anfahren. Aber nach ca. 2 km nach Plaffeien ist eine grosse Tafel mit dem Hinweis Restaurant geschlossen und Strasse gesperrt. 100m weiter kommt ein Fahrverbot für Motorfahrzeuge mit dem Hinweis Zubringerdienst gestattet. Ich habe nun ein Foto von der Tafel gemacht, denn man weiss ja nicht ob das Gürli je wieder legal befahrbar ist. 

    Gruss Thuri

     


Na dann habe ich ja nicht allzuviel verpasst. Gurnigel und Gürli wollte ich am Sonntag eigentlich auch noch machen; habe es dann aber nach dem Zwischenfall am Ächerli sein lassen und bin auf direkterem Weg über den Lötschberg nach Hause. Nur beim Hermann im Moto-Center Thun habe ich noch vorbeigeschaut. Vielen Dank nochmals für Deine Unterstützung, Hermann.




____________________
Viele Grüsse aus dem Wallis

Stefan


[editiert: 02.04.14, 20:18 von skoss]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
skoss
Mitglied

Beiträge: 129
Ort: CH-3977 Granges (VS)


New PostErstellt: 31.05.14, 23:02  Betreff: Re: Nur zur Passhöhe  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  



Nachdem der Ächerli mich ja am 30.3.2014 "abgeworfen" hat, habe ich ihn heute von Dallenwil aus erneut in Angriff genommen und bezwungen. Er hat zwar mit allen möglichen Mitteln versucht, das zu verhindern, aber das ist ihm nicht gelungen:

  • Nebel mit Sichtweiten unter 10 Meter, Visier und Brille feucht
  • nasse Fahrbahn mit jeder Menge Kuhsch....e, stellenweise richtig rutschig
  • in dem Nebel dann plötzlich ein Baum quer über der Fahrbahn, den ein Waldarbeiter gerade zur Seite gezogen hat
  • auf der Abfahrt zunächst ein Viehtransporter in der Gegenrichtung; nachdem ich äusserst rechts angehalten habe, war ein Kreuzen gerade so eben möglich
  • dann noch so ein Vehikel. An der Stelle war ein Kreuzen nicht möglich. Also musste ich auf der schmalen Strasse wenden und bis zur nächsten Ausweichstelle fahren - und das ganze bei 10 Meter Sicht

Aber alles ist gut gegangen. Bin dann noch weiter über Glaubenbühlen, Glaubenberg, Böhler, Challhöchi, Chilchzimmersattel, Santelhöchi, Oberer Hauenstein, Gempen, Challpass und Passwang, dann noch nach Lyss zum Stempeln und Heim über Les Agites. Zwischendurch noch 3 weitere Orte des Tourenwettbewerbs angefahren. Insgesamt etwas über 700 km.

Damit ist jetzt die gesamte Nordschweiz erledigt. Es fehlen nur noch einige der hohen Zentralschweizer Pässe, Tessin und Engadin, sowie Croix und Sanetsch.




____________________
Viele Grüsse aus dem Wallis

Stefan


[editiert: 31.05.14, 23:03 von skoss]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Christian
Mitglied

Beiträge: 118
Ort: Burgistein


New PostErstellt: 02.06.14, 21:12  Betreff: Re: Nur zur Passhöhe  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  



komisch, am 21.05.2014 konnte ich über den Ächerli fahren, super Strasse und tolles Wetter.

Gruss an alle

Christian





Töfffahren ist wie fliegen, nur viel schöner...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Brämsertinu
Mitglied

Beiträge: 58


New PostErstellt: 03.06.14, 13:46  Betreff: Re: Nur zur Passhöhe  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ich fuhr den Ächerlipass am 19.05. Wie immer von Kerns nach Dallenwil. Alles perfekt. Und von A bis Z traf ich auf kein einziges Auto. Und vor der Passhöhe versperrten auch noch keine Rindviecher die Strasse.

Brämsertinu





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin
Administrator

Beiträge: 1099
Ort: Steffisburg Schweiz


New PostErstellt: 05.06.14, 12:12  Betreff: Re: Nur zur Passhöhe  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

    Zitat: skoss



    Nachdem der Ächerli mich ja am 30.3.2014 "abgeworfen" hat, habe ich ihn heute von Dallenwil aus erneut in Angriff genommen und bezwungen. Er hat zwar mit allen möglichen Mitteln versucht, das zu verhindern, aber das ist ihm nicht gelungen:

    • Nebel mit Sichtweiten unter 10 Meter, Visier und Brille feucht



Hallo Stefan
Das wird wieder! Nächstes Jahr hast du ganz tolles Wetter, - versprech ich dir, - musst nur dann fahren wenn ich gehe.
Versöhn dich wieder mit dem guten, geschichtsträchtigen Ächerli....
Ä liebe Gruess





Motorradfahren ist doch etwas vom Schönsten!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
andy
Mitglied

Beiträge: 36
Ort: Alpnach Dorf


New PostErstellt: 14.06.14, 17:37  Betreff: Re: Gürli  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  


Hallo zämme

Zum Thema Gürli, die Tafel steht immer noch da, jetzt steht ab 02.Juni 2014 geschlossen (die Strasse). Also haben wir umgedreht, im runterfahren habe ich bei einem Haus die Anwohner gefragt, wann die Strasse wieder aufgehe. Folgende Auskunft  habe ich erhalten:

Das Restaurant ist definitiv und endgültig geschlossen. Die Strasse offiziell auf unbestimmte Zeit in "Bearbeitung". Am Wochenende werde sie aber meist so hergerichtet, dass sie befahrbar ist, ohne Gewähr.

Gruess Andy



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos