Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
FMS-Pässewettbewerb / Concours des cols
130-Pässe-/Streckenwettbewerb, FMS (Föderation der Motorradfahrer der Schweiz)
Herzlich Willkommen, Soyez bienvenue

 
Ameisenzug

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Brämsertinu
Mitglied

Beiträge: 58


New PostErstellt: 10.09.13, 15:51  Betreff: Ameisenzug  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo zäme,

Dem Thuri sei Dank für seinen Hinweis betr. Velofahrer am Glaubenbielen. Ein solcher Wink fehlte mir am 31. August. Ich fahre oft zu meinen Angehörigen nach Lugano. Meist via Grimsel - Nufenen (wenn offen). Nach Guttannen stiess ich auf Velofahrer mit Startnummern. Es wurden laufend mehr und mehr. Hunderte! Keine Lücke bis zur Passhöhe. Was war denn da los? In Gletsch - oh Schreck - teilten sich die Velofahrer in beide Richtungen. Also doch lieber Nufenen. Nach Gletsch bummelte ein dicker Camper das Tal hinunter. Die Velos überholten ihn links und rechts. Ich klebte dahinter bis vor Ulrichen. Am Nufenen kam es noch schlimmer. Von unten bis oben war die Strasse voller Velofahrer. Mit dem Töff wäre Überholen möglich, aber vor mir fuhren Autos. Car-Hopping widerstrebt mir, aber es musste sein, einer nach dem andern. Dann war fertig. Ein riesiger Car steckte in den Velos fest, der war chancenlos. In diesem Ameisenzug war keine Lücke. Schleifende Kupplung - Mist! Dann drückte sich der Car einen Meter nach rechts und liess mich durch. Danke, lieber Chauffeur. Im Bedretto lief es besser, aber bis Airolo überholte ich immer noch Velos.

Das Internet brachte Klarheit: das Alpenbrevet! 2440 Velos waren unterwegs. Es konnten 3, 4, oder 5 Pässe gefahren werden. Um 21 Uhr mussten sie wieder in Meiringen sein. Verruckti Cheibe! Die ganz Bösen fuhren Grimsel - Nufenen - Lukmanier - Oberalp - Susten. 270 km in einem Tag. Respekt! - Wir Töffler können bergauf einfach am Gasgriff drehen.

Dieser Anlass findet jedes Jahr statt. Ich werde ihn künftig meiden.

Grüsse von Tinu





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
skoss
Mitglied

Beiträge: 129
Ort: CH-3977 Granges (VS)


New PostErstellt: 10.09.13, 20:36  Betreff: Re: Ameisenzug  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Das ist ja wirklich blöd, wenn man kaum noch voran kommt. Habe zwar vom Alpenbrevet schon gehört (bin vor vielen Jahren auch etwas mit dem Velo duch die Berge gefahren, lange bevor ich Töff fahre), aber mich bisher nie darum gekümmert. Da habe ich in den letzten Jahren höllisch Glück gehabt, dass ich da nie rein geraten bin. Diese Pässe stehen bei mir mehrfach in der Saison auf dem Programm.


____________________
Viele Grüsse aus dem Wallis

Stefan
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos