Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
FMS-Pässewettbewerb / Concours des cols
130-Pässe-/Streckenwettbewerb, FMS (Föderation der Motorradfahrer der Schweiz)
Herzlich Willkommen, Soyez bienvenue

 
Verfolgung am Bretterpass

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
N'Fielder
Mitglied

Beiträge: 53
Ort: Weil am Rhein


New PostErstellt: 23.07.13, 10:36  Betreff: Verfolgung am Bretterpass  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

immer noch Tag zwei - jetzt Pass drei.

Kann das sein dass der Col des Planches tatsächlich so heisst, weil die Brücken über die kleinen Bäche aus Holzbrettern bestehen?
Man stelle sich dann vor, was beim Kistenpass alles so rum liegt. Dann kann das ja noch lustig werden...

Wenn das bereits der Abschluss des heutigen Tages und das gegen 11 Uhr sein sollte, dann ist das ein sehr schöner - wenigstens beim Aufstieg.

Immer wenn meine Beweisföteli ohne Helm sind, dann heisst das, dass ich mir auf diesem Pass etwas mehr Zeit gelassen habe. Das war auch so auf dem ruhigen Planches.
Montag Vormittag, kein Mensch unterwegs.

Dachte ich wenigstens bis zu dem Moment als ich beim Abstieg ins Rhontetal plötzlich etwas Schnelles Gelbes im Rückspiegel sehe...
Ein Mountainbiker wie ein Gepickter an meinem Hinterrad (gefühlt kam ich mir wie ein Steher im Velodrom vor...)
Es waren doch 70 und mehr kmh bei der Abfahrt und das mit den tiefen Furchen im Belag ...von wegen Schild "route endommagée" - die ist ja fast weggebrochen. Col des Fosses - "Grabenpass" trifft es wohl eher.
Bis ins Tal klebte mir der Biker am Hinterrad, aber überholen lass ich mich dann doch nicht von einem Velo!

Höflich haben wir uns von einander verabschiedet und ich habe den langen Heimweg unter die Räder genommen.
Beim Vorbeifahren an Ollon-Aigle-Villeneuve hats kurz im Blinkerfinger gezuckt, (rechts von mir liegen ein paar schöne Pässe, die mir noch fehlen) aber die Vernunft hat überwiegt, das Kuppeln geht immer schwerer. Ich in froh, habe ich einen Service-Termin um 17Uhr im Schwarzwald...

Gegen fünf habe ich dann meine Lady gegen die persönliche Enfield meines Händlers getauscht (was für eine Sennsemmel...) und bin müde aber zufrieden zu Hause in die Dusche gestiegen.

Und weil meine Familie zu Hause gar nicht so genau wissen wollte, wie denn meine Zwei-Tages-Tour ins Wallis war (mit 8 Pässen - 1100km und 3135 Punkten mehr auf dem Konto), müsst Ihr, liebe Kollegen für jeden Pass einen Beitrag von mir über Euch ergehen lassen...

Ich freue mich auf die nächste Tour (Jura-Waadt-Fribourg oder Tessin-Oberwallis oder Ostschweiz-Bündnerland), we will see...

Herzlichst Euer Matthias



 






[editiert: 23.07.13, 10:44 von N'Fielder]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin
Administrator

Beiträge: 1099
Ort: Steffisburg Schweiz


New PostErstellt: 29.07.13, 09:35  Betreff: Re: Verfolgung am Bretterpass  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Mättu

Ich glaube, du solltest - wenigstens nebenamtlich - Reiseschriftsteller werden. Deine Berichte bringen mich immer zum lachen!

Ja der Planches auf der Seite Martigny: Furchen, Furchen, aber hast du gesehen: Die Walliser tun "Was". Weiter unten wird gebaut, gibt da wieder ein Stück Toppstrasse. Es kommt schon Mättu, wenn du in 10 Jahren wieder über den Planches fährst ist der Belag erneuert, - dafür unten dann schon wieder voller Furchen. So ist das eben!!

Ich denke auch dass dir bekannt ist, warum da Holzbrücken sind. Schwillen nach einem Gewitter die Bäche an und bringen Geröll mit, ja dann würden eben die Bohlen abgehoben und das Wasser hat freien Talgang. Betonbrücke: Alles wird gestaut, Wasser fliesst seitwärts ab und macht grossen Schaden.

Weiterhin gute Fahrt auf deiner Schweizerkundung.



Motorradfahren ist doch etwas vom Schönsten!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos