Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
FMS-Pässewettbewerb / Concours des cols
130-Pässe-/Streckenwettbewerb, FMS (Föderation der Motorradfahrer der Schweiz)
Herzlich Willkommen, Soyez bienvenue

 
Planung für die Ostschweiz

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
snowest
Mitglied

Beiträge: 16

New PostErstellt: 13.08.12, 10:35  Betreff:  Planung für die Ostschweiz  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo zusammen,

Ich plane eine 4-5 Tagestour Richtung Ostschweiz zu machen.
Hier ist mein Plan.

Tag 1: Zürich - 078 Pragelpass - 050 Klausenpass - Bellwald
Tag 2: Bellwald - 096 Simplon - 063 Monte Ceneri - 068 Neggia - 007 Arosio
Tag 3: 057 Malojapass - 011 Berninapass - 105 Umbrailpass - 072 Ofenpass - 029 Flüelapass
Tag 4: 110 Wolfgangpass - 052 Lenzerheide - 006 Albulapass - 048 Julierpass - 036 Glaspass
Tag 5: 055 Lukmanier - Nuffenen - Bellwald

Habt ihr Tipps für diese Tour? Geheim Restaurant auf der Tour, gefahren die eventuell auftauchen könnten, Sehenswürdigkeiten, Hotels, BnB, Veranstaltungen die stattfindend. Egal was bin um jeden Hinweis dankbar.




Dateianlagen:

Trip_web.jpg (481 kByte, 1.396 x 797 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Brämsertinu
Mitglied

Beiträge: 58


New PostErstellt: 13.08.12, 17:00  Betreff: Re: Planung für die Ostschweiz  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Snowest,

Eine interessante Kombination. In der geplanten Zeit gut machbar. Ich wünsche Dir Töffwetter! Plane genug Zeit ein im Centovalli. Wenn es Camper und Wohnwagen hat, geht es gemütlich. Der Aufstieg zur Alpe di Neggia - falls Dir noch unbekannt - ist ein Spitzkehrenpraktikum. Die engen Rechtsbögen haben es in sich. Vorher nach oben schauen, ob etwas daherkommt. Wenn ja, wird der Knick noch enger. Hinter Indemini - dort hat es ein gemütliches Grotto direkt an der Stasse - fahre in den verdeckten Rechtsbögen auf italienischem Boden weit ausholend. So siehst Du Gegenverkehr früher. Ich hatte ein paar kritische Begegnungen mit Autolenkern, die fuhren, als ob die Strasse nur ihnen gehörte.

Im Sommer braucht es auch mehr Zeit am Luganer- und besonders am Comersee. Schmale Dorfdurchfahrten, viele Wohnmobile, die nicht kreuzen können etc.

Für Kunstliebhaber: Im Bergell, in Stampa, fährt man direkt am Giacometti-Museum vorbei. Es ist in einem unauffälligen Haus untergebracht. Auf dem Töff lasse ich Museen meist unberührt . Ich besuchte das Haus mal vom Engadin aus per Auto.

Gute Fahrt und viele positive Eindrücke wünscht

Tinu



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
snowest
Mitglied

Beiträge: 16

New PostErstellt: 14.08.12, 09:37  Betreff: Re: Planung für die Ostschweiz  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hoi Tinu,
vielen dank für deine Antwort, genau dies habe ich hier gesucht. Cool. :-)

Liebe Grüsse
Nicolas

ps: meine Reise werde ich mit CheckMyTour Dokumentieren. Eine super Tracking App für android und iPhone.


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin
Administrator

Beiträge: 1099
Ort: Steffisburg Schweiz


New PostErstellt: 20.08.12, 09:13  Betreff: Re: Planung für die Ostschweiz  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Nicolas

Und hat deine Tour geklappt? Das war ja generalstabsmässig vorbereitet, - supper! Bin gespannt auf deinen Bericht.



Motorradfahren ist doch etwas vom Schönsten!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Admin
Administrator

Beiträge: 1099
Ort: Steffisburg Schweiz


New PostErstellt: 20.08.12, 09:15  Betreff: Re: Planung für die Ostschweiz  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Nicolas

Und hat die Tour geklappt? Du hast ja generalstabsmässig vorbereitet, - supper. Vorbereitung istz die halbe Fahrt. Ich bin gespannt auf deinen Bericht.



Motorradfahren ist doch etwas vom Schönsten!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Gast
New PostErstellt: 20.08.12, 15:03  Betreff: Re: Planung für die Ostschweiz  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hoi,

ich habe meine Tour verschoben, ich fahre morgen ab und beende sie am Freitag.
Werde sicher ein kleiner Bericht machen, wenn ich zeit finde. 

Liebe Grüsse
Nicolas
nach oben
snowest
Mitglied

Beiträge: 16

New PostErstellt: 04.09.12, 11:26  Betreff: Re: Planung für die Ostschweiz  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo zusammen,




ich habe meine Tour zwischen den 17.08 und 24.08 gemacht. Das Wetter war super und ich habe die ganzen Routen mit "check my tour" aufgenommen.


17.08  Tag 1 - Route


Am Donnerstag 17.08 bin ich von Zürich nach bellwald gefahren über den pragelpass und der klausenpass. Super Route ins Wallis zufahren, werde ich sicherlich nochmals machen.




21.08. Tag 2 - Route


Ab Richtung Tessin über den Simplonpass, gibt es da eigentlich eine alte passstrasse? Die moderne Strasse ist nichts spezielles und keine Herausforderung, aber vermutlich perfekt um eine tour zu starten. Es war sehr heiss am ersten Tag, zu heiss und ich wollte diesen Tag schnell hinter mir haben. Dann habe ich noch die 3 kleine Pässe im Tessin gemacht, Monte Ceneri, Neggia und Arosio gemacht. der beste ist das Neggia solche Pässe habe ich gerne. Endlich bin ich in Paradiso angekommen und habe dort ein BnB genommen. Sehr sympathisch, aber leider zu teuer und viel zu lärmig, das haus war neben dem Tunnel Ausgang von der Eisenbahn und all stunde fuhr ein Zug vorbei. Zum Glück war ich so fertig von dem tag das ich relativ gut schlief. Aber leider kann ich es nicht weiterempfehlen.




22.08 Tag 3 - Route


Ich bin dann mal losgefahren und die ganze Strecke bis nach Chiavenna war viel verkehr, zu viel für mein Geschmack, deshalb bin ich diesen Teil meiner Route nicht gerne gefahren. Es sind sogar die Seitenspiegel vom vordre Auto und das vom entgegen kommende Auto in 1000 stücke kaputt gegangen. Sie fahren leider ohne gross mitzudenken, schade. Ab Chiavenna ging es wieder gut mit dem Verkehr und bin Richtung Malojapass gefahren, ein sehr interessanter und spannender pass, aber nur einseitig ;-), sobald es auf der Seite von Silvaplana her ging, war es eher ein wenig langweilig, bin kein Fan von Hochplateau. Auf dem Bernina war es auch ein wenig zu viel verkehr für mein Geschmack, aber grundsätzlich ein super pass, auch mit ein herrlichen blick auf dem Gletscher den ich leider nicht fotografiert habe da es mir zuviel Touristen waren die auch ein Foto haben wollten. Dann bin ich Richtung Julierpass gefahren, einer meiner lieblingspässe auf diese Tour, kaum verkehr und unglaubliche schöne Landschaft mit einer Strasse die mehr oder weniger fahrbar ist. Super. Und nach der Stilfersjoch ging ich Richtung Il fuorn, der Ofenpass ist unglaublich, eigentlich mein Topfavorit, aber leider ist der aufstieg viel zu kurz, ich könnte stunden lang hoch fahren auf dem pass. Die Strasse war in topzustand, kleine bäume und ein leichter Wald und kein verkehr, genial. Schade ist der aufstieg so kurz. Beim abstieg habe ich im NationalPark Hotel übernachtet. Das Hotel profitiert von seiner Lage und war gut, aber leider habe ich ein wenig mehr erwartet für den Preis aber die Landschaft war allemal wert dort zu übernachten.




23.08 Tag 4 - Route


Der flüelapass ist wunderbar, schön ausgebaut und kaum verkehr dann ging es ab Richtung Davos, Wolfgangpass, wie bitte? Wolfgang Pass? den habe ich verPASSt, naja musste noch kurz umkehren und dort ein Foto abzuknipsen. Dann ging es Richtung Chur über Klosters. Interessante Gegend aber nicht mein ding so eingesperrt zu sein in ein Kessel. Auf jedenfalls bin ich immer schön weiter gefahren Richtung lenzerheide und da wurde ich richtig positiv überrascht. Der weg zur lenzerheide ist sehr schön. War ab und zu im Winter dort und hatte es ganz anders in Erinnerung. Dann Richtung Albulapass, oh mein Gott, die Landschaft toll aber diese Strasse unglaublich holperig und immer wieder habe ich kleine Sand Häufchen auf der Strasse gesehen, wie gesagt eigentlich wunderschön aber diese zwei Sachen habe mir den Genuss vom Pass weggenommen. Auf jedenfalls habe ich dort ein Wurst käse Salat gegessen, die Bedienung war hübsch und sehr freundlich. Dann Richtung Julierpass, auch dieser pass leider ein wenig zu Kurz für mein Geschmack, aber eigentlich wunderschön.


Dann Richtung glaspass und obwohl es ein einseitiger pass ist habe ich den sehr gerne bekommen, kleine enge Strassen, sehr gute Strasse und wenig Leitplanken. Irgendwie ging es mir dort hoch richtig gut und hatte sehr viel spass. Überraschender weise bin ich in Davos gelandet und habe im Ochsen Hotel geschlafen. SUPER, ein top modernes Zimmer, sehr gut gepflegt mit Frühstück 70.- die ist das gleiche preis den ich beim BnB bezahlt habe :-). Und im Restaurant am Abend gab es heissen stein, ich leibe das, also kann ich nur empfehlen.




25.08 - Tag 5 - Route


Das Wetter war nicht mehr so gut, aber ich hab es irgend wie gerne im regen zu fahren :-), aber regen kam erst auf dem Lukmanierpass. Er und ich haben uns nicht gerne. Drei mal war ich auf dem Lukmanier, habe es noch nie komplett gefahren, immer nur von der Graubünden Seite und es hatte immer schlechtes Wetter. Naja egal ich wollte heim nach Bellwald.




So mein Fazit,


die Gegend war wunderschön, die Italienische Seite habe ich nicht gern gehabt und ich werde eine ähnliche tour ganz bestimmt wieder machen.




Hier ist der Stand von meine Pässe Snowest MSS12. Ich habe 23600 Punkte und es fehlt mir ganz wenig bis zu Gold aber ich glaube ich schaffe es nicht mehr diese Hürde zu überwinden. :-(




Manche von diese Pässe habe ich gefilmt und auf Vimeo und Youtube ein Kanal eröffnet. Es werde je nach Lust und Laune immer mehr dazu kommen.


Youtube


Vimeo




Liebe Grüsse


Nicolas



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Claude
Mitglied

Beiträge: 110
Ort: Lütschental BE


New PostErstellt: 04.09.12, 19:06  Betreff: Re: Planung für die Ostschweiz  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ich habe den Simplonpass über die alte Strasse befahren, mit der Stadtdurchfahrt in Brig bin ich erst vor der grossen Brücke auf Transitrute gefahren. Kurz nach der Brücke kann man die "Autobahn" verlassen und bleiben auf schmalen Strassen bis zu den Gallerien. Die ewigen Baustellen im oberen Bereich zirka 3 km wurden mir nicht erspart. Auf den Nebenstrassen habe ich nur Landwirtschaftliche und unmotorisierte Fahrzeuge getroffen. Ohne Navi ist der Versuch viel einfacher, denn keiner fordert zum Wenden auf. Viel Spass beim "Pröble". Auf der Site: www.map.geo.admin.ch kann man auf der genauen Karte diese Strassen gut sehen.








____________________
Das Polierte in der Luft, das Gummierte am Boden
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin
Administrator

Beiträge: 1099
Ort: Steffisburg Schweiz


New PostErstellt: 05.09.12, 10:45  Betreff: Re: Planung für die Ostschweiz  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

    Zitat: snowest



    Hier ist der Stand von meine Pässe Snowest MSS12. Ich habe 23600 Punkte und es fehlt mir ganz wenig bis zu Gold aber ich glaube ich schaffe es nicht mehr diese Hürde zu überwinden. :-(


    Manche von diese Pässe habe ich gefilmt und auf Vimeo und Youtube ein Kanal eröffnet. Es werde je nach Lust und Laune immer mehr dazu kommen.

    Youtube

    Vimeo


    Liebe Grüsse

    Nicolas

Hallo Nicolas
Also das muss ich mir genauer ansehen, du hast da so viele Infos eingepackt.
Vorerst mal ein grosses Danke und ein Riesenkompliment.

Du könntest mir einen Kurs geben. Ich habe mir auch eine GoPro gekauft! Deine Videos sind super, DANKE.

Aber jetzt kurz noch was: Du wirst mir wohl kaum 400 Pünktli unter der Goldmedaille aufhören! Nimm bitte noch einen Anlauf, - du wärst dir später reuig.

Gruess





Motorradfahren ist doch etwas vom Schönsten!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Admin
Administrator

Beiträge: 1099
Ort: Steffisburg Schweiz


New PostErstellt: 05.09.12, 10:49  Betreff: Re: Planung für die Ostschweiz  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

    Zitat: Claude

    . Auf den Nebenstrassen habe ich nur Landwirtschaftliche und unmotorisierte Fahrzeuge getroffen. Ohne Navi ist der Versuch viel einfacher, denn keiner fordert zum Wenden auf. Viel Spass beim "Pröble". Auf der Site: www.map.geo.admin.ch kann man auf der genauen Karte diese Strassen gut sehen.


Hallo Claude

Daran hatte ich doch auch schon gedacht, - aber noch nie gemacht. Danke für den Hinweis.

 Allein auf dem Weg unterwegs und nebenan warten "sie" bei den Ampeln....
 





Motorradfahren ist doch etwas vom Schönsten!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
snowest
Mitglied

Beiträge: 16

New PostErstellt: 05.09.12, 10:51  Betreff: Re: Planung für die Ostschweiz  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Danke dir :-)

naja es ist blöd, hab viel Geld und zeit in dem Wettbewerb gesteckt, aber ich weiss nicht wann ich diese ca. 400 pünktli holen soll. Es ist September und ich habe kein Wochen ende frei bis ende monat. Es schi......t mich ganz schön an, aber leider muss ich aufgeben.
bis wann ist die deadline?

ein Kurs, klar wenn du mir 400 Punkte schenkst ;-)


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
snowest
Mitglied

Beiträge: 16

New PostErstellt: 05.09.12, 10:54  Betreff: Re: Planung für die Ostschweiz  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

hoi claud, danke für deine Antwort.
ich bin auch ein stück auf die alte Strasse gefahren, habe aber nach der Brücke die Strasse nichtmehr gesehen, btz mich nicht getraut sie zu nehmen. Habe übrigens den Simplon auch gefilmt, kannst es hoffentlich bald sehen.

@hermann die infos im Video sind von Wikipedia, ich weiss nicht ob alles richtig ist. Also nicht zu stark darauf achten :-)


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos