Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
FMS-Pässewettbewerb / Concours des cols
130-Pässe-/Streckenwettbewerb, FMS (Föderation der Motorradfahrer der Schweiz)
Herzlich Willkommen, Soyez bienvenue

 

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
snowest
Mitglied

Beiträge: 16

New PostErstellt: 04.09.12, 11:26     Betreff: Re: Planung für die Ostschweiz Antwort mit Zitat  

Hallo zusammen,




ich habe meine Tour zwischen den 17.08 und 24.08 gemacht. Das Wetter war super und ich habe die ganzen Routen mit "check my tour" aufgenommen.


17.08  Tag 1 - Route


Am Donnerstag 17.08 bin ich von Zürich nach bellwald gefahren über den pragelpass und der klausenpass. Super Route ins Wallis zufahren, werde ich sicherlich nochmals machen.




21.08. Tag 2 - Route


Ab Richtung Tessin über den Simplonpass, gibt es da eigentlich eine alte passstrasse? Die moderne Strasse ist nichts spezielles und keine Herausforderung, aber vermutlich perfekt um eine tour zu starten. Es war sehr heiss am ersten Tag, zu heiss und ich wollte diesen Tag schnell hinter mir haben. Dann habe ich noch die 3 kleine Pässe im Tessin gemacht, Monte Ceneri, Neggia und Arosio gemacht. der beste ist das Neggia solche Pässe habe ich gerne. Endlich bin ich in Paradiso angekommen und habe dort ein BnB genommen. Sehr sympathisch, aber leider zu teuer und viel zu lärmig, das haus war neben dem Tunnel Ausgang von der Eisenbahn und all stunde fuhr ein Zug vorbei. Zum Glück war ich so fertig von dem tag das ich relativ gut schlief. Aber leider kann ich es nicht weiterempfehlen.




22.08 Tag 3 - Route


Ich bin dann mal losgefahren und die ganze Strecke bis nach Chiavenna war viel verkehr, zu viel für mein Geschmack, deshalb bin ich diesen Teil meiner Route nicht gerne gefahren. Es sind sogar die Seitenspiegel vom vordre Auto und das vom entgegen kommende Auto in 1000 stücke kaputt gegangen. Sie fahren leider ohne gross mitzudenken, schade. Ab Chiavenna ging es wieder gut mit dem Verkehr und bin Richtung Malojapass gefahren, ein sehr interessanter und spannender pass, aber nur einseitig ;-), sobald es auf der Seite von Silvaplana her ging, war es eher ein wenig langweilig, bin kein Fan von Hochplateau. Auf dem Bernina war es auch ein wenig zu viel verkehr für mein Geschmack, aber grundsätzlich ein super pass, auch mit ein herrlichen blick auf dem Gletscher den ich leider nicht fotografiert habe da es mir zuviel Touristen waren die auch ein Foto haben wollten. Dann bin ich Richtung Julierpass gefahren, einer meiner lieblingspässe auf diese Tour, kaum verkehr und unglaubliche schöne Landschaft mit einer Strasse die mehr oder weniger fahrbar ist. Super. Und nach der Stilfersjoch ging ich Richtung Il fuorn, der Ofenpass ist unglaublich, eigentlich mein Topfavorit, aber leider ist der aufstieg viel zu kurz, ich könnte stunden lang hoch fahren auf dem pass. Die Strasse war in topzustand, kleine bäume und ein leichter Wald und kein verkehr, genial. Schade ist der aufstieg so kurz. Beim abstieg habe ich im NationalPark Hotel übernachtet. Das Hotel profitiert von seiner Lage und war gut, aber leider habe ich ein wenig mehr erwartet für den Preis aber die Landschaft war allemal wert dort zu übernachten.




23.08 Tag 4 - Route


Der flüelapass ist wunderbar, schön ausgebaut und kaum verkehr dann ging es ab Richtung Davos, Wolfgangpass, wie bitte? Wolfgang Pass? den habe ich verPASSt, naja musste noch kurz umkehren und dort ein Foto abzuknipsen. Dann ging es Richtung Chur über Klosters. Interessante Gegend aber nicht mein ding so eingesperrt zu sein in ein Kessel. Auf jedenfalls bin ich immer schön weiter gefahren Richtung lenzerheide und da wurde ich richtig positiv überrascht. Der weg zur lenzerheide ist sehr schön. War ab und zu im Winter dort und hatte es ganz anders in Erinnerung. Dann Richtung Albulapass, oh mein Gott, die Landschaft toll aber diese Strasse unglaublich holperig und immer wieder habe ich kleine Sand Häufchen auf der Strasse gesehen, wie gesagt eigentlich wunderschön aber diese zwei Sachen habe mir den Genuss vom Pass weggenommen. Auf jedenfalls habe ich dort ein Wurst käse Salat gegessen, die Bedienung war hübsch und sehr freundlich. Dann Richtung Julierpass, auch dieser pass leider ein wenig zu Kurz für mein Geschmack, aber eigentlich wunderschön.


Dann Richtung glaspass und obwohl es ein einseitiger pass ist habe ich den sehr gerne bekommen, kleine enge Strassen, sehr gute Strasse und wenig Leitplanken. Irgendwie ging es mir dort hoch richtig gut und hatte sehr viel spass. Überraschender weise bin ich in Davos gelandet und habe im Ochsen Hotel geschlafen. SUPER, ein top modernes Zimmer, sehr gut gepflegt mit Frühstück 70.- die ist das gleiche preis den ich beim BnB bezahlt habe :-). Und im Restaurant am Abend gab es heissen stein, ich leibe das, also kann ich nur empfehlen.




25.08 - Tag 5 - Route


Das Wetter war nicht mehr so gut, aber ich hab es irgend wie gerne im regen zu fahren :-), aber regen kam erst auf dem Lukmanierpass. Er und ich haben uns nicht gerne. Drei mal war ich auf dem Lukmanier, habe es noch nie komplett gefahren, immer nur von der Graubünden Seite und es hatte immer schlechtes Wetter. Naja egal ich wollte heim nach Bellwald.




So mein Fazit,


die Gegend war wunderschön, die Italienische Seite habe ich nicht gern gehabt und ich werde eine ähnliche tour ganz bestimmt wieder machen.




Hier ist der Stand von meine Pässe Snowest MSS12. Ich habe 23600 Punkte und es fehlt mir ganz wenig bis zu Gold aber ich glaube ich schaffe es nicht mehr diese Hürde zu überwinden. :-(




Manche von diese Pässe habe ich gefilmt und auf Vimeo und Youtube ein Kanal eröffnet. Es werde je nach Lust und Laune immer mehr dazu kommen.


Youtube


Vimeo




Liebe Grüsse


Nicolas



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 44 von 50
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos