Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
FMS-Pässewettbewerb / Concours des cols
130-Pässe-/Streckenwettbewerb, FMS (Föderation der Motorradfahrer der Schweiz)
Herzlich Willkommen, Soyez bienvenue

 
Tagesfahrlicht

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Claude
Mitglied

Beiträge: 110
Ort: Lütschental BE


New PostErstellt: 16.07.12, 08:41  Betreff: Tagesfahrlicht  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  


SORRY, ich habe Sie im blendenden Licht, des Ihnen folgenden Auto gar nicht bemerkt. So entschuldigte sich eine geschockte Autofahrerin bei mir, als ich die Kollision mit dem Ausritt in den Waldweg verhindern konnte. Die arme, ehrliche Frau war ganz aufgelöst und musste längere Zeit erholen.

Situation:  Ich fuhr in einem Waldstück mit der erlaubten Geschwindigkeit und wie immer mit Abblendlicht, der nachfolgende PKW mit serienmässigem Tagesfahrlicht.

Um meine Sicherheit bangend, fragte ich am Schermenweg (MFK Bern) nach, ob ich am Töff Tagesfahrleuten montieren darf. Der Experte rufte mich später zurück, denn es brauchte eine Abkährung. Vom Gesetz her dürfen an Einspurfahrzeugen die Leuchten nicht montiert werden.

Fazit: Wo ist die BfU?  Sind wir Töffler nicht schützenswert? Mit dieser Regelung werden wir zu Abschuss freigegeben, obwohl wir die ERSTEN waren und schon vor 30 Jahren  mit orangen Lampenpariser und anschliessend mit Dauerlicht fuhren.

Was meint IHR dazu?






____________________
Das Polierte in der Luft, das Gummierte am Boden
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Martin Hauswirth
Gast
New PostErstellt: 16.07.12, 11:28  Betreff: Re: Tagesfahrlicht  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Das Problem liegt weniger bei der bfu als beim Gesetzgeber. Dort haben wir Töfffahrer dritte Priorität, obwohl sich töfffahrende Parlamentarier für unsere Anliegen engagieren. Aber diese Politiker werden leider nicht ernst genommen.

Geltende Ausrüstungsvorschriften sind oft zum Heulen! Die MFK akzeptiert z.B. einen (modernen) Töff, an dem die Blinker abmontiert wurden. Blinker sind bei Einspurfahrzeugen nicht vorgeschrieben. Hingegen weist die MFK Töffs ab, an welchen Blinker eines anderen Typs als des vorgeschriebenen montiert sind. Auch wenn sie tadellos funktionieren.

Eine MFK wies einen Töff mit einer 4 mm dicken Windschutzscheibe zurück. Alles andere war i.O. Aber bei Windschutzscheibenkanten (Verletzungsgefahr) ist ein Radius von 2,5 mm vorgeschrieben, was bei einer Dicke von 4 mm nicht möglich ist.

Soviel Bürokratie ist des Teufels! Wir Biker müssen in allen Lagen für unsere Sicherheit selber schauen. "Er hatte Vortritt" soll einst nicht auf unserem Grabstein stehen.

Gute Fahrt!

nach oben
BlackPearl
Mitglied

Beiträge: 96
Ort: Thun


New PostErstellt: 16.07.12, 15:30  Betreff: Re: Tagesfahrlicht  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Danke sehr interresant und schade zugleich.



52/111
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
sergio
Mitglied

Beiträge: 17
Ort: 8304 Wallisellen

New PostErstellt: 19.07.12, 17:08  Betreff: Re: Tagesfahrlicht  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Mich hat auch mal in einem Kreisel fast ein Auto abgeschossen weil mich der Fahrer nicht gesehen hat. Was die Sicherheit noch ein bisschen besser macht ist helle Kleidung. Ich habe mir einen gelben Helm und eine Jacke aus grellem Gelb gekauft. Ich sehe halt jetzt wie eine Zitrone aus aber dass nehme ich in Kauf. 

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin
Administrator

Beiträge: 1099
Ort: Steffisburg Schweiz


New PostErstellt: 20.07.12, 10:31  Betreff: Re: Tagesfahrlicht  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Was soll ich dazu sagen? Ich habe an meinen beiden Motorrädern "Zusatzlichter" montiert. Die setze ich konsequent ein: z.B. in Tunnels, am Abend, schlechter Sicht, usw.

Dazu trage ich eine gelbe BMW-Jacke.

Die Lichter sind TÜV geprüft und wurden von meinem Händler montiert. Bis jetzt hatte ich noch nie Beanstandungen, - hoffe das bleibt so!



Motorradfahren ist doch etwas vom Schönsten!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Ralph
Mitglied

Beiträge: 42
Ort: D-75053 Gondelsheim


New PostErstellt: 01.04.13, 23:27  Betreff: Re: Tagesfahrlicht  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hi

so zur Info:

In der EU (ja, da gehört die Schweiz nicht dazu  ) sind Tagfahrleuchten am Motorrad erlaubt, ECE R-53, sie dürfen aber nicht zusammen mit den Scheinwerfern eingeschaltet sein.

Nun fahren also viele EU-Bürger mit diesen TFL am Töff auch durch die Schweiz ... stellt sich die Frage, wie das rechtlich gesehen wird, wenn ein Schweizer nun sein Motorrad so umbaut, bzw. ob der Polizist vor Ort das überhaupt beurteilen kann, wenn selbst der MFK-ler nachfragen muss   .

Bei uns in Deutschland war es genau genommen bis heute (1.4.2013 Inkrafttreten der x-ten Novelle des Straßenverkehrsgestzes) nicht erlaubt, da TFL ja nicht mit Abblendlicht brennen darf und dieses vorgeschrieben war. Eine freundliche Anfrage von mir bei unserem Verkehrsministerium mit einer ausführlichen Erläuterung der Problematik, der Sicherheitseinbußen und dm Hinweis, dass genau genommen ganz Europa so fährt, nur wir Eeutscchen nicht, gab eine sehr interessante Antwort:


TFL für Motorräder ist in der EU erlaubt, in D aber noch nicht gesetzestechnisch eingearbeitet. Man darf es aber verwenden, die Kontrollbehörden wurden angewiesen dies nicht zu beanstanden.


Nun, was hindert denn die Schweizer Töff-Piloten auch mal dort freundlich anzufragen, andere EU-Richtlinien werden doch auch in der Schweiz anerkannt





Egal wieviel Räder, Hauptsache es macht Spaß!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin
Administrator

Beiträge: 1099
Ort: Steffisburg Schweiz


New PostErstellt: 02.04.13, 11:33  Betreff: Re: Tagesfahrlicht  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ralph
Ich versiche da mal einen befreundeten Polizisten einzuschalten. Mal schaue was da - vielleicht - für eine Antwort kommt.



Motorradfahren ist doch etwas vom Schönsten!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
A-K-S
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 23.11.13, 11:43  Betreff: Re: Tagesfahrlicht  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo zusammen

Um besser gesehen zu werden, mache ich es wie Hermann und fahre immer mit den Zusatzscheinwerfer herum.

Tagesfahrlicht (TFL) darf nicht zusammen mit den Scheinwerfern eingeschaltet sein.

Zusatzscheinwerfer mit Abblendlicht erlaubt
Zusatzscheinwerfer mit TFL verboten


Gruss Andy  




In der Ruhe liegt die Kraft
nach oben
Ralph
Mitglied

Beiträge: 42
Ort: D-75053 Gondelsheim


New PostErstellt: 24.11.13, 22:42  Betreff: Re: Tagesfahrlicht  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hi

was sind "Zusatzscheinwerfer"? Gibts das in der Schweiz?

An der BMW sind es in Deutschland Nebelscheinwerfer, und die dürfen nur bei entsprechend schlechten Sichtverhältnissen (Regen, Nebel...) eingeschaltet werden, sonst kostet das in D 10.- und in A 30.- Euros ... in der Schweiz ? 

Üblicherweise stört keinen das Licht, aber es gibt auch übermotivierte Polizisten





Egal wieviel Räder, Hauptsache es macht Spaß!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
A-K-S
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 25.11.13, 07:07  Betreff: Re: Tagesfahrlicht  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Ralph

Auszug vom BMW Zubehör Katalog 


• Leistungsstarke LED-Zusatzscheinwerfer im Aluminium-Druckgussgehäuse.
• Bessere Erkennbarkeit vom Fahrzeug.
• Erhöhte Sicherheit im Straßenverkehr.
• Moderne LED-Technologie:
- Störungs- und wartungsfreier Betrieb durch die nahezu verschleißfreie LED.
- Die Lichtfarbe von weißen LED ist dem Tageslicht sehr ähnlich, dadurch wird eine differenzierte Ausleuchtung der Straße erzielt.
• Durchmesser ca. 70 mm, Länge ca. 110 mm.
• Weltweite Homologation, keine Eintragung in den Fahrzeugpapieren notwendig (CE/SAE Prüfzei-chen).
• Einbau und Freischaltung nur durch BMW Motorrad Partner, Einbauanleitung auf der Servicedaten-DVD RSD (Repair and Service Data BMW Motorrad).

Gruss Andy





In der Ruhe liegt die Kraft
nach oben
Ralph
Mitglied

Beiträge: 42
Ort: D-75053 Gondelsheim


New PostErstellt: 25.11.13, 22:03  Betreff: Re: Tagesfahrlicht  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ja, BMW verkaufte auch "Tagfahrlicht", obwohl es dass gar nicht gibt, es gibt nur Tagfahrleuchten (ECE R53).

Zusatzscheinwerfer klingen gut, die gibts aber auch nirgends in der ECE Richtlinie, das ist schon etwas Kundenverar....... (sorry).

Auf dem Glas müssten diverse Prüfnummern stehen, die den Scheinwerfer einordnen, was er sein soll.

Aber eigentlich ist das Wichtigste, dass man gesehen wird

  





Egal wieviel Räder, Hauptsache es macht Spaß!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos