Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
FMS-Pässewettbewerb / Concours des cols
130-Pässe-/Streckenwettbewerb, FMS (Föderation der Motorradfahrer der Schweiz)
Herzlich Willkommen, Soyez bienvenue

 
Sichtbarkeit kann vor bösen Situationen schützen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Christian
Mitglied

Beiträge: 118
Ort: Burgistein


New PostErstellt: 26.07.13, 14:42  Betreff:  Sichtbarkeit kann vor bösen Situationen schützen  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Gestern lass ich das Editorial vom neusten Moto Sport Schweiz. Guter Beitrag über Schutzausrüstung. So fahre ich doch immer herum....

30 Minuten später habe ich Bodenkontakt in einem Kreisel, 1 km von mir zu Hause mit meiner VT Shadow.
Was war passiert:
Eine Frau (ganz neutral... Männer und Frauen fahren gleich gut / gleich schlecht Auto...) fuhr in den Kreisel rein, obwohl ich im Kreisel war und 3/4 Umdrehung machen wollte. Ich Griff voll in die Beisser, so dass ich meine äusserts vorsichtig gewähltes Tempo auf null reduzieren konnte. Leider landete ich dadurch auf der linken Seite neben/unter Töff am Boden.
An der VT Shadow hatte ich keinen einzigen Kratzer festgestellt, einzig das Fussgelenkt schmerzt heute noch ein Bisschen (und ich sollte doch Sonntag an einem Teamanlass den Part Laufen übernehmen....).
DANK GUTER SCHUTZAUSRÜSTUNG (HELM, HANDSCHUHE, STIEFEL, HOSE UND JACKE, NIERENWäRMER) ist nichts schlimmeres passiert!

Und was mache ich nun:
RICHTIG: ICH KAUFE MIR BEI POLO EINE LEUCHTVESTE MIT REISVERSCHLUSS, WELCHE ICH NUN NICHT NUR AUF AUSLÄNDISCHEN AUTOBAHNEN ANZIEHEN WERDE, SONDERN AUCH AUF CH-STRASSEN! Noch besser, habe bald Geburtstag und wünsche mir so ein Teil!





Töfffahren ist wie fliegen, nur viel schöner...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Brämsertinu
Mitglied

Beiträge: 58


New PostErstellt: 26.07.13, 17:40  Betreff: Re: Sichtbarkeit kann vor bösen Situationen schützen  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Salü Christian,

Recht hast du! Man kann kaum genug tun, um gesehen zu werden. Töffler, die in voller Tarnung herumfahren (schwarzer Töff, schwarzer Anzug und mattschwarzer Helm) geben mir zu Denken. Leider schützt auch kontrastreiche Kleidung allein nicht vor dem Übersehenwerden. Ich könnte darüber ein Buch schreiben. Es gibt Lenker, die nehmen nur Autos wahr. Kommt kein Auto, so kommt nichts. In Kreiseln erlebe ich häufig Lenker/innen, besonders ältere, die beim Einfahren keinen Blick nach links werfen. Von Kopf drehen keine Rede. 100 Meter vor meiner Garageneinfahrt ist ein Kreisel, in welchem ich schon diverse solche Abschüsse durch eigenes Reagieren vermeiden konnte. Es ist schon so: sicher ist man erst, nachdem der Töff am Ziel abgestellt ist. Aber die Freude am Fahren lasse ich mir dadurch nicht trüben.

Gut dass dein Rencontre so glimpflich abgelaufen ist.

Töffgrüsse aus Thun von Tinu





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Claude
Mitglied

Beiträge: 110
Ort: Lütschental BE


New PostErstellt: 26.07.13, 22:10  Betreff: Re: Sichtbarkeit kann vor bösen Situationen schützen  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hoi Zäme
1. Bin ich froh, dass der werdende Vater nicht schwer verletzt wurde.
2. Ist da der Vollmond vom Montag am nachwirken? Denn diese Situation erlebte ich heute 16.45 Uhr fast eins zu eins, auf dem Heimweg mit dem alten Roller schaute ein Holländer in meine Richtung und fuhr einfach mir 3 Meter vor dem Rad in den Kreisel ein. Mit Bremsen und Ausweichen konnte ich die Kollision verhindern mein Horn blieb etwas länger im Einsatz. Seine Handzeichen habe ich einfach übersehen, denn in der Uniform sollten keine Veilchen verteilt werden.
Allzeit gute Fahrt wünscht Allen
Claude



____________________
Das Polierte in der Luft, das Gummierte am Boden
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos