Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
FMS-Pässewettbewerb / Concours des cols
130-Pässe-/Streckenwettbewerb, FMS (Föderation der Motorradfahrer der Schweiz)
Herzlich Willkommen, Soyez bienvenue

 
Sanetschpass

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
skoss
Mitglied

Beiträge: 129
Ort: CH-3977 Granges (VS)


New PostErstellt: 29.05.14, 18:33  Betreff: 29.5.2014: Sanetschpass möglicherweise offen  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  



Habe heute nachmittag eine schöne Vatertagstour gemacht. Zunächst mal von Riddes aus über den Croix de Coeur nach Verbier. Anschliessend über den Leinpass zurück ins Rhonetal, und dann noch mal schnell über den Gr.St.Bernard nach Aosta und wieder zurück.

Auf dem Heimweg habe ich noch in Conthey nach dem Sanetsch geschaut - und siehe da, die Tafel ist grün. Ich habe es aber heute nicht versucht, weil ich heim musste, den Grill anwerfen. Das wird wohl in den nächsten Tagen mal eine Feierabendtour werden - gekoppelt mit Derborence für den Tourenwettbewerb.




____________________
Viele Grüsse aus dem Wallis

Stefan


[editiert: 29.05.14, 18:41 von skoss]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
skoss
Mitglied

Beiträge: 129
Ort: CH-3977 Granges (VS)


New PostErstellt: 05.06.14, 23:47  Betreff: Re: Sanetschpass  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  



So, heute nach Feierabend war ich schnell auf dem Sanetsch. War wieder mal klasse. Von den Bedingungen deutlich besser als voriges Jahr. Im oberen Tunnel muss man zwar immer aufpassen, aber es war wesentlich weniger rutschig als 2013 etwa zur selben Jahreszeit.

Anschliessend noch nach Derborence für den Tourenwettbewerb. Auf der Heimfahrt, 18 km vor dem Ziel, hat mir meine Reifendruckanzeige Druckabfall am Hinterrad signalisiert. Angehalten und geschaut - tatsächlich keine Luft mehr drin - aber kein Nagel oder sonstiger Fremdkörper erkennbar. Nicht ersichtlich, wo die Luft entweicht. Und damit auch keine Möglichkeit, dem Problem mit dem Reifenreparaturset zu Leibe zu rücken. Aber ich habe einen 12V-Kompressor an Bord. Also habe ich den in Betrieb gesetzt und bis knapp 2 Bar aufgepumpt - mehr ging nicht, da die Luft gleichzeitig wieder entweicht, und zwar umso schneller, je höher der Druck ist. Dann langsam und unter ständiger Beobachtung des Reifendrucks weiter"gerollt". Immer wenn der Druck bei 0.6-0.8 Bar angelangt war, habe ich wieder aufgepumpt - insgesamt vielleicht 6-7 mal. Und so bin ich heimgekommen.

Dort Rad ausgebaut, mit richtigem Kompressor aufgepumpt, und sehr schnell erkannt, wo es rauspfeift: eine Beschädigung genau in einer Profilvertiefung - kein Fremdkörper mehr sichtbar. Reparatur mit Pannenset, damit ich morgen zum Reifenhändler komme. Er ist schon informiert - morgen gibt's dann hoffentlich neue Reifen, so dass ich sorglos über das Pfingstwochenende komme.

Die Reifen sind zwar erst 3 Wochen alt, haben aber schon 5'500 km auf dem Buckel. 2'000 km, also die Pässetouren über Pfingsten hätten sie wohl noch gehalten.




____________________
Viele Grüsse aus dem Wallis

Stefan
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Christian
Mitglied

Beiträge: 118
Ort: Burgistein


New PostErstellt: 06.06.14, 00:08  Betreff: Re: 29.5.2014: Sanetschpass möglicherweise offen  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  



das tönt fast schon nach McGyver, der Fernsehstar, der mit seinem Sackmesser alles reparieren konnte.

echte Bewunderung!





Töfffahren ist wie fliegen, nur viel schöner...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
karan
Mitglied

Beiträge: 189
Ort: 6440 brunnen


New PostErstellt: 06.06.14, 11:04  Betreff: Re: 29.5.2014: Sanetschpass möglicherweise offen  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

was hätte ich gemacht ohne kompressor +ohne flickzeug

und von der zentralschweiz




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
A-K-S
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 06.06.14, 11:48  Betreff: Re: 29.5.2014: Sanetschpass möglicherweise offen  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Kari

Hast Du keine BMW Service Card?




In der Ruhe liegt die Kraft
nach oben
karan
Mitglied

Beiträge: 189
Ort: 6440 brunnen


New PostErstellt: 06.06.14, 12:10  Betreff: Re: 29.5.2014: Sanetschpass möglicherweise offen  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

das hend halt nur GS ler



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
skoss
Mitglied

Beiträge: 129
Ort: CH-3977 Granges (VS)


New PostErstellt: 15.06.15, 19:09  Betreff: 15.6.2015: Sanetschpass offen  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Am vergangenen Samstag bin ich mit dem Auto durch Conthey gefahren. Ich habe die Gelegenheit genutzt, um mal zu schauen, ob der Sanetsch schon offen ist. Aber nein, das Schild unten in Conthey war noch rot. Auch gemäss Internet war er noch gesperrt. Gestern haben habe ich dann im Internet gesehen, dass er offen ist - war aber zu spät, um noch raufzufahren.

Heute nach Feierabend war ich dann oben - er ist offen. Allerdings habe ich mich im oberen Tunnel noch nie so unwohl gefühlt wie dieses Mal. Ab etwas einem Drittel des Tunnels ist die Strasse grösstenteils mit einer mehr oder weniger dicken Schlammschicht bedeckt und ziemlich rutschig. Die Schichtdicke ist unterschiedlich über die Strassenbreite, aber optisch ist kaum erkennbar, wo sie wie dick ist - alles ist feucht. An dünnen Stellen geht's noch einigermassen. Sobald man aber in dickeren Schlamm kommt, wird's richtig rutschig: unruhiges Vorderrad und bereits bei leichtem Gasgehen dreht das Hinterrad durch und will seitlich weggehen. Da hilft nur extrem langsam und vorsichtig fahren. Richtig Spass hat der Sandetsch dieses Jahr nicht gemacht - aber er ist erledigt.

Ich würde empfehlen, ihm noch etwas Zeit zum Abtrocknen zu geben.



____________________
Viele Grüsse aus dem Wallis

Stefan


[editiert: 15.06.15, 20:46 von skoss]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Admin
Administrator

Beiträge: 1099
Ort: Steffisburg Schweiz


New PostErstellt: 16.06.15, 18:10  Betreff: Re: 29.5.2014: Sanetschpass möglicherweise offen  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  



Lieber Stefan

Danke für die Info. Also mich hat's einmal gedreht, die RT schaute wieder Richtung Tal, - ich warte und lasse den Sanetsch TROCKNEN.

Bevor es im Wallis drei tage lang nicht geregnet hat, fährt der Hermann da nicht hinauf, denn ich hasse Schieferschlamm das ist wie eklige Seife:

Also Leute , wartet noch ein wenig. Ab 20. Juni soll das Postauto fahren, bis dahin wird ev. noch geputzt. Die Post will doch saubere Postautos...





Motorradfahren ist doch etwas vom Schönsten!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
catweazle46
Mitglied

Beiträge: 13
Ort: Wila

New PostErstellt: 16.06.15, 18:46  Betreff: Re: 29.5.2014: Sanetschpass möglicherweise offen  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ich war am Sonntag 7.Juni im Wallis und habe im letzten Restaurant mit meinen dürftigen französisch Kenntnissen gefragt und ein Einheimischer hat geantwortet "il est possible",daraufhin sind mein Kollege und ich trotz Verbotsschildern losgefahren. Ich habe unterwegs noch fotografiert und promt hat sich meine BMW trotz, 1.Gang und Standgas,im Tunnel kurz niedergelegt zum Schlafen. Ist nichts passiert ausser dass ich ziemlich schmutzig war. Das Wallis ist im Kasten und Givrine und Marchairuz auch(im Regen). Wir waren auf dem Heimweg von 2 Wochen Griechenland-und Balkanferien!



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos