Registrieren Login Profil Mailbox Chat Musik User Suche Statistik Kalender Dateien Umfragen Hilfe Logout KOSOVA WORLD - Das Forum rund um das Thema Kosovo !!!Jeden Freitag und Sonntag ab 20 Uhr Chat!!!
  Kosova World

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
bogaxh (keine ahnung wie mans schreibt) / brot

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
tan
Experte


Beiträge: 299
Ort: berlin

Bezug zum Kosovo: verheiratet mit Kosovare/in

New PostErstellt: 04.03.08, 07:33  Betreff: bogaxh (keine ahnung wie mans schreibt) / brot  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

hm....wie man das schreibt....weiß ich leider nicht.....und ob es original albanisch ist auch nicht....aber es schmeckt lecker und vor allem wie das von bekims oma....very important *freu*

800 gr - 1 kg mehl
1 würfel hefe
in die kuhle, 1 tl zucker, warmes wasser,rühren bis ein vorteig entsteht,
ca. 20 min. gehen lassen
500 gr. quark rauf (am besten fettiger, geht aber auch alles andere wie schmand, joghurt usw.)
2 eier
salz
kneten bis ein fester teig entstanden ist
noch mal 45 min. gehen lassen
einen fladen formen
oben wie ne pizza einschneiden
mit der gabel einstechen
ein eigelb darauf verteilen
backen bis fertig bei ...hm
180°
mit wasser bespritzen und ein tuch drauf, denn ihr wisst ja -
der albaner mag keine kruste *lacht*

schmeckt zu allem gut



liebe grüße
tanjush
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Melly_luv_Driton
Ehemaliges Mitglied

Ort: BaWü/BY

Bezug zum Kosovo: in Beziehung mit Kosovare/in
Kinder: 1

New PostErstellt: 04.03.08, 08:06  Betreff: Re: bogaxh (keine ahnung wie mans schreibt) / brot  drucken  weiterempfehlen

oh das ist sooooo lecker............







nach oben
tan
Experte


Beiträge: 299
Ort: berlin

Bezug zum Kosovo: verheiratet mit Kosovare/in

New PostErstellt: 04.03.08, 09:21  Betreff: Re: bogaxh (keine ahnung wie mans schreibt) / brot  drucken  weiterempfehlen

hab auch appetit bekommen...



liebe grüße
tanjush
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Melanie
Ehemaliges Mitglied

Ort: kleiner Ort in Deutschland


New PostErstellt: 15.04.08, 22:21  Betreff: Re: bogaxh (keine ahnung wie mans schreibt) / brot  drucken  weiterempfehlen

Ich dachte immer das backt man ohne Hefe. So wie ich es gelernt hab, kommt Backpulver und Natron rein. Falls der Teig zu fest ist, wird er mit Sprudel dünner gemacht.  Der Teig nimmt dann einen leicht grünlichen Stich. Meine Schwägerin sagte immer "schnelles Brot" dazu, weil die lange Gehzeit die entsteht wenn Hefe drin ist weg fällt.

So habs ich gehört.

500 g Mehl it Salz und 1 Päckchen Backpulver und 1 TL Natron mischen.

1 großer Becher 3,5 % Fett Joghurt (500 g) dazugeben und alles verkneten. Ist der Teig zu fest soviel Sprudel dazugeben, bis er geschmeidig und glatt wird.

Teig in eine gefette Tepsi geben und mit der Gabel mehrmals einstechen. Auf hoher Temperatur (250 Grad) 15 Minuten backen, danach Temperatur auf 100 Grad runterschalten und weitere 15 Minuten backen.





nach oben
Website dieses Mitglieds aufrufen
tan
Experte


Beiträge: 299
Ort: berlin

Bezug zum Kosovo: verheiratet mit Kosovare/in

New PostErstellt: 21.10.08, 18:14  Betreff: Re: bogaxh (keine ahnung wie mans schreibt) / brot  drucken  weiterempfehlen

also ich machs ja nach wie vor mit hefe, schmeckt mir besser, vertrage backpulver irgendwie nicht (hab davon so einen pappigen mund ...)

und da es das brot am we gab, hier ein foto;-)





liebe grüße
tanjush



Dateianlagen:

k-017.JPG (54 kByte, 640 x 480 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Carmi

Administrator

Beiträge: 1917
Ort: Ulm



New PostErstellt: 21.10.08, 19:29  Betreff: Re: bogaxh (keine ahnung wie mans schreibt) / brot  drucken  weiterempfehlen

wow tanjush das sieht echt lecker aus
hab jetzt voll hunger auf brot bekommen*schnell in die küche lauf und brot hol*
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Melanie
Ehemaliges Mitglied

Ort: kleiner Ort in Deutschland


New PostErstellt: 21.10.08, 20:56  Betreff: Re: bogaxh (keine ahnung wie mans schreibt) / brot  drucken  weiterempfehlen

ich hab eh hunger hätte ich bloß nicht hier reingeschaut. Besonders mit dem Dip dazu der da unten noch im Schälchen zu sehen ist. Boah oh mann (hart bleiben Melli hart bleiben)
nach oben
Website dieses Mitglieds aufrufen
leonora
Küken


Beiträge: 18
Ort: nürnberg

Bezug zum Kosovo: Kosovo Liebhaber/in
Kinder: 3

New PostErstellt: 21.10.08, 22:30  Betreff: Re: bogaxh (keine ahnung wie mans schreibt) / brot  drucken  weiterempfehlen

hmmm!!!tanjusch!dein brot ist ja umwerfend!und das muß ich um diese uhrzeit entdecken,wo ich doch das abendessen weggelassen habe!!!morgen werd ich gleich hefe kaufen und auch mal probieren...
was ist das eigentlich für ein dip?habt ihr noch mehr so tolle sachen auf lager?bin immer offen für neues und probiere alles gerne aus.und meine familie muß natürlich immer mitziehen,ansonsten:   
liebe grüße leonora




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
tan
Experte


Beiträge: 299
Ort: berlin

Bezug zum Kosovo: verheiratet mit Kosovare/in

New PostErstellt: 22.10.08, 07:46  Betreff: Re: bogaxh (keine ahnung wie mans schreibt) / brot  drucken  weiterempfehlen

der dip ist auch eine typisch kosovarische spezialität, das essen sie meist zum früstück, in allen variationen und heißt bei mir:

paprika-tomaten-pamps: kleinschnibbeln, dann erst paprika anschließend tomaten anbraten, pfeffer salz - feddich.

man kann es dann verfeinern, in dem man schamd dazu gibt

schmand und eier

nur paprika und schmand

uws.

gern essen die kosvaren auch die spitzpaprika, auf dem ceranfeld von allen seiten so schwarz werden lassen, in kaltes wasser, haut abziehen und in einer pfanne mit schmand und salz köcheln lassen. dazu so ein brot....das schmeckt legga...und hat kalorien für die nächsten 100 jahre ;-)





liebe grüße
tanjush
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Melanie
Ehemaliges Mitglied

Ort: kleiner Ort in Deutschland


New PostErstellt: 22.10.08, 20:54  Betreff: Re: bogaxh (keine ahnung wie mans schreibt) / brot  drucken  weiterempfehlen

hört sich an wie Tav me Patligjana nur das das ewig im Backofen noch gebacken werden muß.

Ich mag Tomaten in der Pfanne nicht so zumindest nicht solange die Kerne drin sind. Sind die verschwunden esse ich auch gebratene Tomaten

nach oben
Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos