Registrieren Login Profil Mailbox Chat Musik User Suche Statistik Kalender Dateien Umfragen Hilfe Logout KOSOVA WORLD - Das Forum rund um das Thema Kosovo !!!Jeden Freitag und Sonntag ab 20 Uhr Chat!!!
  Kosova World

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
bakllave

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
mahalla
Registriertes Mitglied


Ort: Dachau

Bezug zum Kosovo: in Beziehung mit Kosovare/in

New PostErstellt: 04.03.08, 21:22  Betreff: bakllave  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

 

Bakllavë

Teig (für eine normale Springform):

Zutaten

- 2 Eier
- 70ml Milch
- 70ml Öl
- Mehl (anfangen mit 200-250g an)

Für den "sherbet" (Zuckersirup zum Tränken)


- 400g Zucker
- 500ml Wasser

außerdem

- Stärke zum Ausrollen des Teiges
- viel zerlassene Butter
- reichlich gehackte Walnüsse

Zubereitung


Aus den Teigzutaten einen weichen Teig kneten. Die Mehlmenge wird nach Gefühl beigegeben, deswegen kann es sein, dass der angegebene Wert nicht so ganz hinkommt. Der Teig sollte nicht mehr kleben, sollte aber auch nicht zu zäh und fest sein. Die Schüssel mit dem Teig in eine Plastikfolie geben damit er nicht austrocknet und ca. 30 Minuten bei Zimmertemperatur ruhen lassen.

Eine einfache Variante, wie man denTeig weiterverarbeiten kann:

Den Teig in 32 gleich großen Bällchen teilen. 8 davon (die restlichen wieder abdecken, da sie sonts vertrocknen) mit Stärke ausrollen (so groß wie eine Untertasse), mit Stärke bestreichen und übereinanderstapeln. Nun diesen Stapel auf Größe deiner Form ausrollen und in die gefettete Form legen. Mit einer Hand voll Walnüssen gleichmäßig bestreuen und nochmal ordentlich flüssige Butter darüber sprenkeln. Mit den weiteren 3x8 Bällchen genauso verfahren, nur dass über die letzte Platte keine Nüsse mehr kommen. Das ist der Deckel und er wird nur noch mir viel flüssiger Butter besprenkelt oder dick bepinselt.

Jetzt musst du mit einem Messer Rauten oder Quadrate von ungefähr 5cm Seitenlänge schneiden. Die Form gibst du jetzt in den vorgeheizten Backofen bei ca. 180°C (Ober- und Unterhitze) und backst das Ganze bis es schön goldbraun ist. Auf keinen Fall zu dunkel werden lassen, wenn es zu schnell bräunen sollte, dann deck die Form mit etwas Alufolie ab und schalt den Ofen gegen Ende evtl. auf 160°C.

In der Zwischenzeit das Wasser und den Zucker in einem Topf aufkochen und etwa 5 Minuten leise köcheln lassen (man kann auch etwas Vanillezucker und einen Spritzer Zitronensaft in den Sherbet geben. Außerdem kann man ihn so "stark" oder "schwach" machen, wie man es mag. Das angegebene Mengenverhältnis verwendet meine Mutter, es gibt aber auch Frauen, die es noch süßer machen und etwa 600g Zucker auf 400ml Wasser geben. Da musst du deinen Freund mal fragen, wie er es lieber mag. Mit mehr Zucker bleiben die Stücke etwas fester, mit weniger weichen sie besser durch).

Das Bakllavë aus dem Ofen nehmen und einige Minuten abkühlen lassen. Ebenso den Sherbet. Beides sollte nachher ziemlich gleich warm sein, etwa so warm, dass man sich nicht mehr die Finger verbrennt. Es darf aber auch nicht zu kalt sein, da der Sherbet sonst nicht mehr so gut aufgenommen wird. Gieße also den warmen Sherbet über das Gebäck und decke die Form ab. Fertig! Am besten musst du Bakllavë einen Tag vorher zubereiten, denn erst wenn es eine Nacht durchgezogen ist, ist es wirklich lecker.


Zwei andere Arten, den Teig weiter zu verarbeiten, sind diese:

1) Aus dem Teig etwa 30 gleich Bällchen formen. Jeweils drei davon mit etwas Stärke auf Größe einer Untertasse ausrollen. Zwei davon mit Stärke bestreichen und wieder alle drei übereinander stapeln. Diesen Stapel musst du nun (wieder mit Stärke) sehr dünn ausrollen (so dünn, dass man dadurch gucken kann, also nicht mal einen Millimeter dick. Das erfordert sehr viel Übung!) Diese "Kore" nun wieder mit flüssiger Butter benetzen, mit Walnüssen bestreuen und aufrollen. Die Rolle dann in etwa 4cm große Stücke schneiden und diese Röllchen dicht nebeneinander in die Form legen. So weiterverfahren mit dem restlichen Teig, bis die Form voll ist. Obendrauf wieder ordentlich Butter drauf und weiter (backen etc.) wie oben beschrieben.

2) Aus dem Teig etwa 30 gleich Bällchen formen. Jeweils drei davon mit etwas Stärke auf Größe einer Untertasse ausrollen. Zwei davon mit Stärke bestreichen und wieder alle drei übereinander stapeln. Diesen Stapel musst du nun (wieder mit Stärke) sehr dünn ausrollen (so dünn, dass man dadurch gucken kann, also nicht mal einen Millimeter dick. Das erfordert sehr viel Übung!) Diese "Kore" nun wieder mit flüssiger Butter benetzen. Jetzt etwa 5cm breite Streifen schneiden und auf das eine Ende eine halbe Walnusszehe legen. Nun immer diagonal zusammenfalten, so dass du eine Dreiecksform erhältst. Diese Dreiecke wieder in die Form legen und mit dem restlichen Teig weiter wie beschrieben verfahren.

Mit diesen superdünnen Kore gibt es unzählige Möglichkeiten, Bakllavë zu formen...





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Almedina
Ehemaliges Mitglied


Bezug zum Kosovo: verheiratet mit Kosovare/in
Kinder: 1

New PostErstellt: 07.03.08, 23:33  Betreff: Re: bakllave  drucken  weiterempfehlen

Bakllave ist super lecker, aber sehr schwer herzustellen, bzw. es dauert sehr lange.

Ich habe mal im Türken Laden Teig gesehen, da war Bakllave abgebildet. Er hieß glaube Fillo Teig. Das waren ganz dünne Teigblätter. Könnte man ja eigentlich mal probieren.





nach oben
***StEfFi***

Administrator

Beiträge: 1635

Kinder: 2


New PostErstellt: 08.03.08, 00:04  Betreff: Re: bakllave  drucken  weiterempfehlen

ohhhhhhhhhh ja die teilchen sind sooooooooooooo lecker...mhhhh... die könnt ich essen bis mir schlecht wird...selber hab ich die noch nicht gemacht wart immer drauf bis schwiegermama wieder welche zaubert...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
tan
Experte


Beiträge: 299
Ort: berlin

Bezug zum Kosovo: verheiratet mit Kosovare/in

New PostErstellt: 08.03.08, 08:18  Betreff: Re: bakllave  drucken  weiterempfehlen

@almedina: der filoteig ist auch super für eine "geschummelte" pite. ist der teig, aus dem wir apfelstrudel machen...müsste eigentlich auch für baklave hinhauen....mir läuft das wasser im munde zusammen....leider bin auf diät....erzählt mal wie legga das war *lacht*



liebe grüße
tanjush
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
tanja
Experte


Beiträge: 396

Bezug zum Kosovo: verheiratet mit Kosovare/in


New PostErstellt: 08.03.08, 15:28  Betreff: Re: bakllave  drucken  weiterempfehlen

das dachte ich auch gerade @tanjush. die doofe diät. find die auch sooo lecker aber in nächster zeit gibts sowas nicht








Leben heisst Liebe, Liebe heisst Leiden, wenn du nicht leiden willst, dann liebe nicht. aber wenn du nicht liebst, wofür lebst du dann?
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Almedina
Ehemaliges Mitglied


Bezug zum Kosovo: verheiratet mit Kosovare/in
Kinder: 1

New PostErstellt: 15.03.08, 21:59  Betreff: Re: bakllave  drucken  weiterempfehlen

Den Fillo Teig habe ich nun gekauft, aber es noch nicht gemacht.



nach oben
***StEfFi***

Administrator

Beiträge: 1635

Kinder: 2


New PostErstellt: 15.03.08, 22:08  Betreff: Re: bakllave  drucken  weiterempfehlen

mei die teilchen wären jetzt echt lecker...schick mir paar almedina wenn dus gemacht hast...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Almedina
Ehemaliges Mitglied


Bezug zum Kosovo: verheiratet mit Kosovare/in
Kinder: 1

New PostErstellt: 15.03.08, 22:51  Betreff: Re: bakllave  drucken  weiterempfehlen

Mach ich, wenn ich mich durchgerungen habe es zu machen.


[editiert: 15.03.08, 22:51 von Almedina]
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos