Defibrillator-Forum
Unabhängiges Forum mit Infos für Betroffene einer Defibrillator-Implantation
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen CalendarKalender

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Thorsten
Administrator

Beiträge: 1030


New PostErstellt: 07.01.10, 09:19     Betreff: Re: Bescheid vom Versorgungsamt

    Zitat: Schlosser
    Bringt nicht viel. 5Tage Sonderurlaub, Halbe KFZ-Steuer für ein Fahrzeug. und ein paar eher lächerliche Begünstigungen. Meißt mit einem Haken verbunden.
    Der Wagen darf dafür NUR für meine Zwecke genutzt werden. Also keine persönlichen Privatfahrten von meiner Frau usw. ( kommt ein Stempel in die Fahrzeugpapiere).
    Am witzigsten finde ich, daß man anstelle der KFZ-Steuerermäßigung eine Wertmarke für die kostenlose Beförderung im Nahverker beantragen kann (ist aber nur bis 50KM vom Wohnsitz gültig).
    Kostet 60€ im Jahr.

    Ab 70% mit G, oder ab 50% mit Ga wird's interessant.
    Aber leider ist es in Deutsche Land so, daß immer auf den nächsten 10er abgerundet wird. Hat man beispielweise errechnete 68%, dan werden nur 60% gegeben.
Hi Schlosser,
so ganz richtig sind Deine Angaben nicht, ausserdem betrachte ich persönlich das nicht als Jagd auf GdB-Punkte sondern als das, was es ist - eine Erleichterung. Denn die Allgemeinheit (die "meine" Vergünstigungen im Endeffekt bezahlt) kann auch nichts für meine Krankheit.

Was Deinen "witzigen" Nahverkehr angeht kannst Du mit der Wertmarke innerhalb Gesamtdeutschlands jede Beförderungsart kostenlos nutzen. Stichwort ist hier "Nahverkehr". So kann ich als Lübecker in Kassel, Berlin oder Augsburg sämtliche ÖPNV-Beförderung, also Straßenbahnen, Busse, U- oder S-Bahnen, kostenlos nutzen, ebenso z.B. die "Roland"-Inselbahn auf Rügen oder einige Linienschiffe. Die 50 km-Grenze gilt für den Regionalverkehr mit Überlandbussen oder Bahn. Hier bekommst Du mit der Wertmarke ein Streckenverzeichnis über alle Strecken rund um Deinen Wohnort sowie den dazugehörigen Zielbahnhöfen bis zu denen Du kostenlos fahren kannst. Willst Du weiter fahren, musst Du erst ab diesem Zielbahnhof bezahlen. Ausnahme: In Verkehrsverbünden sind aufgrund der Mischung von ÖPNV und Regionalbahnen auch ein paar Kilometer mehr als 50 drin, das muss man erfragen.
Zusätzlich gibt es bei der Bahn noch besondere Kursbuchstrecken für Schwerbehinderte die Du mit der Wertmarke dann ebenfalls kostenlos nutzen kannst - in Gesamtdeutschland. Nachteil: diese Kursbuchstrecken gelten nur für den Regionalverkehr. Von Köln nach Berlin müsstest Du ggf. 10mal umsteigen und wärst wohl auch etwas länger unterwegs - aber wenn Du es Dir richtig zusammenplanst kannst Du damit kreuz und quer durch ganz Deutschland ohne einen Pfennig zu bezahlen - so oft Du willst. Und das alles für 60,- € im Jahr. Sorry - das hole ich mit der kleinen Steuererleichterung fürs Auto nicht raus.

Gruß
Thorsten





[editiert: 07.01.10, 10:33 von Thorsten]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1.860 von 2.453
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj