Defibrillator-Forum
Unabhängiges Forum mit Infos für Betroffene einer Defibrillator-Implantation
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen CalendarKalender
Pulsschlag zu niedrig

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
KathrinG
Mitglied

Beiträge: 115
Ort: Übach-Palenberg


New PostErstellt: 18.08.08, 10:30  Betreff: Pulsschlag zu niedrig  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo Zusammen,

ich nehme seit 2004 Bisoprolol 5mg 1xtäglich morgens.
Meine damalige Kardiologin war davon überzeugt, dass es zu 25% hilft, Kammerflimmern zu vermeiden.
Mag ja sein....
In der Defi-Kontrolle hab ich schonmal das Thema angesprochen, weil ich eigentlich keinen erhöhten Blutdruck habe. Die meinten aber, wenn ich zum nächsten Wechsel komme (in ca. 2 Jahren) würden Sie mich mal genau unter die Lupe nehmen, ob ich die Tabletten bedenkenlos absetzen kann.
Mein Problem ist nur, dass ich in der letzten Zeit unter einem sehr niedrigen Pulsschlag leide. Gestern war er bspsw. bei 43 und in der Hochphase (nach dem Hausputz) bei 55. Das ist ein bißchen niedrig, oder?

Denkt ihr, ich kann bedenkenlos bis zur nächsten Kontrolle im Oktober warten?

lg

Kathrin



Man muss durch die Nacht wandern, wenn man die Morgenröte sehen will. Khali Gibran
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Markus Naumann
Mitglied

Beiträge: 35
Ort: Hückelhoven


New PostErstellt: 18.08.08, 11:29  Betreff: Re: Pulsschlag zu niedrig  drucken  weiterempfehlen

Hallo,
also ich würde nicht so lange warten.

Puls ist bei Belastung doch etwas sehr niedrig.

Ich habe mit Amiodaron und Betablocker (Nebilet) unter Belastung (Sport) einen Puls von ca. 100. Ruhepuls von 60.

Also ich an Deiner Stelle würde nicht warten.

Dir noch einen schönen Tag.

Liebe Grüße

Markus



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
andy
Mitglied

Beiträge: 1672
Ort: NRW

New PostErstellt: 18.08.08, 13:11  Betreff: Re: Pulsschlag zu niedrig  drucken  weiterempfehlen

Hallo Kathrin
Rede erst mal mit deinen Doc.
Ich nehme das gleiche. Aber jetzt Abend und nur eine halbe Tablette. Mein Puls ist auch oft unter 45 und bei Belastung auch nicht ganz hoch.
Ich habe schon nach gefragt. Deshalb soll ich die Abends nehmen. Anfang November muss ich zur Auslese. Dann wird man weiter sehen ob noch alles nehmen muss oder einige absetzen kann.
In deinen Fall frag bitte nach. Einfach anrufen geht auch. Und hart bleiben bis antwort hast.
LG Andy


____________________
Gehörlos durch Gehirnhautentzündung mit 11 Jahren. Defi-Träger seit 2.2008. wegen Ventrikuläre Tachykardien.
Periphere Arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) letzte Stufe am 2.2013! KHK! Arteriosklerose!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
KathrinG
Mitglied

Beiträge: 115
Ort: Übach-Palenberg


New PostErstellt: 18.08.08, 19:37  Betreff: Re: Pulsschlag zu niedrig  drucken  weiterempfehlen

Hallo Markus, Hallo Andy,

Danke für Eure Antworten.
Ich hab heute einen Termin beim Kardiologen in Erkelenz vereinbart. Bin mal gespannt.
Mein Herz stolpert heute schon den ganzen Tag vor sich hin....ich hatte das vor ein paar Monaten schonmal. Da war mein Kaliumspiegel zu niedrig. Jetzt nehme ich jeden Tag Tromcardin also wirds wohl nicht der Kaliumspiegel sein....
Na ja, ein ordentlicher Check-up wird wohl nicht schaden und vielleicht kommt der Doc dann zum Ergebnis, dass ich die Betablocker nicht mehr brauche...das wär super.

Einen schönen Abend noch...

Kathrin



Man muss durch die Nacht wandern, wenn man die Morgenröte sehen will. Khali Gibran
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
andy
Mitglied

Beiträge: 1672
Ort: NRW

New PostErstellt: 19.08.08, 08:13  Betreff: Re: Pulsschlag zu niedrig  drucken  weiterempfehlen

Guten morgen Kathrin

Heute fange ich mit dem langzeit- EKG an. Ich habe gestern auch was bemerkt. Werde gespannt sein was EKG und später Auslese ergeben.

Ich drücke dir die Daumen dass es klappt.

LG ANdy


____________________
Gehörlos durch Gehirnhautentzündung mit 11 Jahren. Defi-Träger seit 2.2008. wegen Ventrikuläre Tachykardien.
Periphere Arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) letzte Stufe am 2.2013! KHK! Arteriosklerose!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
heike2008
Mitglied

Beiträge: 792
Ort: Bremen


New PostErstellt: 19.08.08, 18:21  Betreff: Re: Pulsschlag zu niedrig  drucken  weiterempfehlen

Hallo Andy
Was hast du denn Gemerkt ? ist bei dir etwas nichtn in Ordnung ?
So Landzeit EKG fand ich immer Fürchterlich es hat immer Gestört ,
Die Langzeit Blutdruck-Manchette ist noch Schlimmer . Aber es ist ja Schon gegen Abend und dann ist deine zeit damit auch um .
Wünsche dir damit eine Gute Nacht und angenehme Träume .

Mfg Heike

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Axel
Mitglied

Beiträge: 713
Ort: Kempten

New PostErstellt: 16.01.09, 20:40  Betreff: Re: Pulsschlag zu niedrig  drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammmen-nach meinem 2. Kammerflimmern mit Defi wurde meine Dosis Concor vervierfacht-auf nun 5 mg Gesamtdosis. Das ist wohl im Mttelfeld, allerdings sinkt mein Ruhepuls auf 40 ab,selbst vormittags im Büro.
Mein Einelektodendefi stimuliert ab 40er Puls, was könnte ich denn wohl sinnvolles tun im Tablettenbereich??

Grüße Axel

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
fraster
Mitglied

Beiträge: 451
Ort: Düsseldorf

New PostErstellt: 17.01.09, 08:42  Betreff: Re: Pulsschlag zu niedrig  drucken  weiterempfehlen

Hmm, es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder muss die Tablettendosis mithilfe deines Kardiologen so angepasst werden, dass du in keiner "normalen" Situation unter 40 Puls kommst, das ist nämlich durchaus zu langsam (Bradykardie). Dies wäre die normale Vorgehensweise.

Oder dein Schrittmacher soll bewusst öfters arbeiten. Dabei ist zu hinterfragen, ob du einen 2-Kammer-Defi trägst, denn die Ein-Kammer-Modelle taugen eher nicht für den Schrittmacher-Dauerbetrieb. Letztere sind eher für den Notfall gedacht und geben oft Impulse ab, die gegenphasisch zum eigenen Herzschlag und dadurch recht unangenehm sind (Atemnot, extreme Leistungseinbußen).

Sprich mal mit deinem Kardiologen darüber. Evtl. musst du die Betablockerdosis anpassen oder gar auf einen anderen Wirkstoff umsteigen. Carvedilol (z. B. soll ja bekanntlich den Ruhepuls (der ja gerade bei Sportlern ohnehin relativ niedrig ist) nicht so stark verlangsamen wie die schnellen Herzschläge unter Belastung. Im Gegensatz zu manch anderen Betablockern wie z. B. Metoprolol und Bisoprolol, die einfach rasenmähermäßig sowohl den Ruhe- als auch den Belastungspuls runterfahren. Und dein "Concor" ist nämlich Bisoprolol!

Viele Grüße
Frank

____________________
Dilatative Kardiomyopathie (DCM) mit ursprünglicher LVEF von 22%, mittelgradige Mitralklappeninsuffizienz, leichte bis mittelgradige Trikuspidalklappeninsuffizienz;
AICD (St. Jude Medical Atlas + VR) mit RV-Elektrode (Medtronic Sprint Fidelis 6949) seit 07/2005; Schwerbehinderung (GdB 70%); Erwerbsminderungsrente


[editiert: 17.01.09, 08:43 von fraster]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj