Defibrillator-Forum
Unabhängiges Forum mit Infos für Betroffene einer Defibrillator-Implantation
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen CalendarKalender
Muskelschmerzen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Arnold
Mitglied

Beiträge: 3

New PostErstellt: 19.08.07, 13:06  Betreff: Muskelschmerzen  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Ein Deffi wurde mir im Herbst 2003 implantiert. Der arbeitet allerdings nur als Schrittmacher, wie man mir bei der letzten Kontrolle mitgeteilt wurde.

Aber seit ca. 3 Monaten hat mir mein Arzt neue Medikamente verordnet:
CoDiovan/ forte 160/25mg 1/2 - -; BisoHexal 5mg 1/2 - 1/2 , Carmen 20mg - - 1/2 ; Simvabeta 20mg - -1/2; Ezetrol 10mg - - 1 und ASS100 -1-;
Seit 1 Woche habe ich sehr starke Muskelschmerzen im Bereich der Achillessehne und Wade Links und rechts.
Die Schmerzen wurden so stark das ich kaum laufen kann. Das sind für mich ganz neue und schmerzliche Erfahrungen !
Ich habe jetzt meinen Arzt informiert und zuerst die Simvabeta und Ezetrol abgesetzt. Wer hat mehr Erfahrung mit Muskelschmerzen ?

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Bibbi
Mitglied

Beiträge: 710
Ort: Ruhrgebiet

New PostErstellt: 25.08.07, 16:03  Betreff: Re: Muskelschmerzen  drucken  weiterempfehlen

...also, ich kann Dir nur von Muskelschmerzen in Form von
Wadenkrämpfen des nachts berichten....Magnesium-Mangel bei mir...
Nehme jeden Tag ein wasserlösliches Pülverchen dagegen....



Wer lang leevt - de ward uk old!!!
(friesisches Sprichwort ;-) )


____________________
Drei Dinge helfen, die Mühseligkeiten des Lebens zu tragen: Die Hoffnung, der Schlaf und das Lachen.
(Immanuel Kant)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Arnold
Mitglied

Beiträge: 3

New PostErstellt: 26.08.07, 20:53  Betreff: Re: Muskelschmerzen  drucken  weiterempfehlen

Danke,
ich habe die Ezetrol und Simbavet seit 10 Tage abgestellt und meine Muskelschmerzen sind weg.
Mein Cholersterin werde ich versuchen auf andere Art zu senken.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Stefan
Gast
New PostErstellt: 03.10.07, 16:30  Betreff: Re: Muskelschmerzen  drucken  weiterempfehlen

Das was Du schilderst ist typische und gelegentliche Nebenwirkung von Statinen im allgemeinen. Myalgien (Muskelschmerzen) im schlimmeren Stadium bis zur Rhabdomyolyse (Auflösung der quergestreiften Muskelfasern) kann vorkommen. Die Ursache liegt mit großer Wahrscheinlichkeit bei Simvastatin und eher nicht bei Ezetrol. Ezetrol macht allerdings nur Sinn in der Kombination mit einem Statin. Mir ist keine wirklich gute Alternative zur Statin + Ezetrol Kombination bekannt. Wie willst Du Deinen Cholesterinwert auf den erforderlichen Zielwert senken? Eine Ernährungsumstellung kann Medikamente nicht ersetzen und bringt im besten Fall eine Senkung von ca. 15% des Cholesterinwertes! Ich würde den Arzt bitten ein anderes Statin zu verschreiben es gibt neben Simvastatin noch andere Statine, z.B. Fluvastatin- es ist äußerst selten das alle Statine Myalgien hervorrufen.
Hat Dir Dein Arzt nicht diesen Vorschlag unterbreitet?
nach oben
Otto
Mitglied

Beiträge: 53
Ort: Osnabrück

New PostErstellt: 03.10.07, 17:15  Betreff: Re: Muskelschmerzen  drucken  weiterempfehlen

Hallo Arnold,
ich nehme zur Cholesterinsenkung Sortis.
Ist zwar teuer aber bei mir ohne Nebenwirkungen und meine Kasse
zahlt auch noch.
Gruß Otto



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Arnold
Mitglied

Beiträge: 3

New PostErstellt: 24.10.07, 21:38  Betreff: Re: Muskelschmerzen  drucken  weiterempfehlen

Hallo Stefan und Otto,

ich wollte mich bei Euch für die Antwort bedanken. Die Sortis 10mg habe ich nur zwei Wochen eingenommen, dann waren die Schmerzen wieder zurück.
Bei Ezetrol habe ich schon mit meinem Arzt Simvastatin20, dann Simvabeta 20 und Simvalip 40 mg versucht aber alles endete mit Schmerzen. Aber ich werde jetzt mit Fluvastatin anfangen.
Ich habe in meinem Sportverein drei Freunde die auch mit dem Problem zu kämpfen haben und jetzt schließlich keine Medikamente mehr einnehmen.
Ein Sportfreund , der Apotheker ist, meinte , dass die deutsche Ärzte zu viel auf den Cholesterinpegel / Phamaindustrie / achten und deswegegen werden so viele Cholesterinsenker verschrieben ?

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Stefan
Gast
New PostErstellt: 18.01.08, 16:15  Betreff: Re: Muskelschmerzen  drucken  weiterempfehlen

Hallo Arnold,

so generell würde ich die Cholesterinsenker, speziell hier die Statine nicht wie Dein Freund als unnütz bezeichnen. Sicherlich wird oftmals viel zu viel Wind um Cholesterinwerte gemacht. Fakt ist aber auch, dass extrem viele Studien gezeigt haben, dass Statine durchaus sehr wirksam sind und eben die Mortalität senken. Patienten die ein hohes Risikoprofil haben z.B. Patienten nach Infarkt, allgemeiner KHK-Patienten, Diabetiker sollten in jedem Fall Ihre Werte auf den Zielbereich senken.
Je höher das Risiko, desto größer der Nutzen

Viele Grüße

Stefan
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj