Defibrillator-Forum
Unabhängiges Forum mit Infos für Betroffene einer Defibrillator-Implantation
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen CalendarKalender
Medikamente gegen Vorhofflimmern

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
marzen48
Mitglied

Beiträge: 34

New PostErstellt: 10.05.11, 19:04  Betreff: Medikamente gegen Vorhofflimmern  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen,
habe mal wieder eine Frage.
War heute zur 1. ´Kontrolluntersuchung. Dabei hat sich herausgestellt, dass ich nach wie vor häufig Vorhofflimmern hatte (seit dem Einbau des Defi am 4.4.2011 =128x).
Bisher habe ich aber nach Angaben der Ärztin bislang keine Medikamente gegen Vorhofflimmern erhalten, sondern "nur"Ramipril, Metaprolol,Epleron, Hydrochlorothiazid, Kalium/Magnesium-Präparat,Fluvastin und natürlich Macumar.
Ich werde das übermorgen mit meiner behandelnden Ärztin besprechen, wüsste nur gerne, ob jemand Erfahrung mit speziellen Medikamenten gegen Vorhofflimmern hat.
Danke schon mal vorab
Marzen48

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
andy
Mitglied

Beiträge: 1672
Ort: NRW

New PostErstellt: 10.05.11, 19:20  Betreff: Re: Medikamente gegen Vorhofflimmern  drucken  weiterempfehlen

Hallo Marzen48

Gegen Vorhofflimmern soll eigentlich Metoprolol helfen. Aber wenn es dich beruhigt frag deinen Doc noch mal.

lg andy


____________________
Gehörlos durch Gehirnhautentzündung mit 11 Jahren. Defi-Träger seit 2.2008. wegen Ventrikuläre Tachykardien.
Periphere Arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) letzte Stufe am 2.2013! KHK! Arteriosklerose!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Yotsuba
Mitglied

Beiträge: 90
Ort: Essen


New PostErstellt: 11.05.11, 06:34  Betreff: Re: Medikamente gegen Vorhofflimmern  drucken  weiterempfehlen

Hallo Marzen48,

ich habe auch Vorhofflimmern und das praktisch durchgängig.
Eine Ablation hat bei mir nicht lange gehalten (ca. 3 Monate).

Zu Beginn hatte ich Propafenon. Ich habe es überhaupt nicht vertragen und geholfen hat es auch nicht. Daraufhin wurde es abgesetzt.

Später bekam ich dann Flecainid, dass laut meines Arztes sehr gut gegen Vorhofflimmern helfen soll. Auch hier ist bei mir null Erfolg zu verzeichnen. Immerhin hilft es neben dem Amiodaron gegen meine VTs, weshalb ich es immer noch nehme.

Lass Dich aber nicht entmutigen, mein Vorhofflimmern ist wohl extrem hartnäckig.

Grüße

Yotsuba



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
polarbär
Mitglied

Beiträge: 72
Ort: Kiel


New PostErstellt: 11.05.11, 09:05  Betreff: Re: Medikamente gegen Vorhofflimmern  drucken  weiterempfehlen

Moin, Moin...

natürlich gibt es etliche Medikamente gegen Vorhofflimmern, ziemlich neu z.B. Dronedaron ein Abkömmling des Amiodarons mit weniger Nebenwirkungen, immer noch angewendet Sotalol, wirksam kann aber heftige Nebenwirkungen haben "Torsades des Points"... und natürlich der Klassiker Amiodaron - sehr wirksam aber eben ggf. heftigen Nebenwirkungen.
Es ist immer eine Abwägung zwischen Nutzen/Leidensdruck und Beeinträchtigung...
Ich habe mich in HH dreimal einer Ablation unterzogen, zweimal per Katheter ujnd dann chirurgisch bei der Implantation von "Klappenringen" - mit der neuen Kryotrechnik - und seit zwei Jahren habe ich nun Ruhe.
Das Ganze war aber extrtem belastend und nach der OP habe ich fast ein Jahr gebraucht um wieder richtig auf die Beine zu kommen.

Herzleistung hat sich sogar leicht verbessert (ca. 5% +) und ich würde es wohl wieder machen lassen, das Leben ohne Flimmern ist einfach erheblich angenehmer.

Gruß
Stefan



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
marzen48
Mitglied

Beiträge: 34

New PostErstellt: 11.05.11, 18:31  Betreff: Re: Medikamente gegen Vorhofflimmern  drucken  weiterempfehlen

Hallo liebe Info-Geber,
vielen Dank für diese Informationen. Nun kann ich mich zumindest vor meinem Arztbesuch schon mal etwas schlauer machen.
Viele Grüße
Marzen48

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Marcel
Mitglied

Beiträge: 383

New PostErstellt: 13.05.11, 11:17  Betreff: Re: Medikamente gegen Vorhofflimmern  drucken  weiterempfehlen

schau doch mal hier.
da werden sie geholfen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Vorhofflimmern


____________________
Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von Morgen, der tut mir leid, mein Name ist Hase, ich weiß bescheid!
Bugs Bunny

http://stores.ebay.de/african-magic


[editiert: 13.05.11, 11:20 von Marcel]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
marzen48
Mitglied

Beiträge: 34

New PostErstellt: 13.05.11, 18:08  Betreff: Re: Medikamente gegen Vorhofflimmern  drucken  weiterempfehlen

Lieber Marcel,
Danke für den Hinweis. Da hätte ich eigentlich auch selbst drauf kommen können.Werde künftig erst mal nachlesen.
Schönes Wochenende wünscht
Marzen48

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
marzen48
Mitglied

Beiträge: 34

New PostErstellt: 01.06.11, 19:11  Betreff: Gewichtszunahme durch Medikamente?  drucken  weiterempfehlen

Seit Februar muss ich Ramipril, Metaprolol,Epleron, Hydrochlorothiazid, Kalium/Magnesium-Präparat,Fluvastin und natürlich Macumar einnehmen. Der Defibrilator wurde Anfang April eingesetzt.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj