Defibrillator-Forum
Unabhängiges Forum mit Infos für Betroffene einer Defibrillator-Implantation
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen CalendarKalender
Probleme mit Medis

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Jennifer
Gast
New PostErstellt: 23.11.09, 10:51  Betreff: Probleme mit Medis  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo,

welche Medikamente helfen euch?

Ich habe nach meiner Implantation zunächst Propafenon bekommen. Glücklich war ich damit nicht, weil die Nebenwirkungen recht ausgeprägt waren und ein „normales“ leben nur sehr eingeschränkt möglich war.

Nachdem dann meine SR-Konten-Ablation nach ca. 10 Wochen nicht mehr wirksam war, bekam ich wieder Vorhofflimmern und zwischendurch mehrere VTs.

Daraufhin wurde ich von meinem neuen Kardiologen (vorher hatte ich nur welche im KH und in der Reha) auf Amiodaron eingestellt.
Das hat zwar mein Vorhofflimmern beseitigt (ob dauerhaft wird sich noch zeigen). VTs habe ich aber immer noch. Komischerweise habe ich die wohl immer nachts, wenn ich schlafe.

Welche Erfahrungen habt gemacht?

Danke und Gruß

Jennifer
nach oben
gast
Gast
New PostErstellt: 23.11.09, 17:03  Betreff: Re: Probleme mit Medis  drucken  weiterempfehlen

dass es nachts schlimmer ist, mag daran liegen, dass dein herz im liegen eine größere menge blut pumpen muss, da dein blut aus den beinen zurückläuft. mit den medis würd ich auf den arzt hören, der weiß da einfach besser bescheid.
nach oben
Klaus aus Berlin
Mitglied

Beiträge: 65

New PostErstellt: 12.12.09, 23:47  Betreff: Re: Probleme mit Medis  drucken  weiterempfehlen

Gutwirkende Medikamente haben leider auch immer größere Nebenwirkungen. Meine Erfahrung. Gruss Klaus

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Evi
Mitglied

Beiträge: 2409

New PostErstellt: 13.12.09, 16:30  Betreff: Re: Probleme mit Medis  drucken  weiterempfehlen

Meine ventrikulären (und supraventrikulären) Tachykardien haben sich mit Betablockern gebessert. Ich nehme aber keine sonstigen Herzmedikamente ein.

Evi




____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sternchen
Mitglied

Beiträge: 102
Ort: Halle (Saale)


New PostErstellt: 15.12.09, 00:55  Betreff: Re: Probleme mit Medis  drucken  weiterempfehlen

Hallo Jennifer!

Ich nehme mittlerweile neben dem obligatorischen Beloc Zok auch Propafenon ein, nachdem Vorhofflimmern bei mir trotz einer hohen Dosis Beloc (und auf Kosten meiner Defibatterie durch die permanente Schrittmacherfunktion) immer wieder zu Schockabgaben führte.

Nebenwirkungen habe ich bislang noch keine bei mir festgestellt - im Gegenteil, ich fühle mich sicherer im Alltag als vorher. Mir geht es viel besser.

Ach ja, versuch doch mal, auf mehreren Kissen zu schlafen, mir hilft das sehr. Ich kann nicht mehr flach liegen und auch kaum mehr auf der Seite, dann bekomme ich schnell VTs.

Liebe Grüße vom Sternchen!

* ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ *
Auf Rechtschreibung und Grammatik wird geachtet.
Dennoch: Wer Fehler findet, darf sie behalten...
ich habe noch genug davon!
* ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ *
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
zuckerstange
Mitglied

Beiträge: 58
Ort: Berlin

New PostErstellt: 26.05.10, 12:20  Betreff: Re: Probleme mit Medis  drucken  weiterempfehlen

Hallo Jennifer:-)
Also ich hatte als erstes nur Beloc-zok (ging nicht gut),dann sotalol (hohe dosis,ging auch nicht lange gut) und seit eineinhalb Jahren nehme ich auch Propafenon und mir helfen sie eigentlich bis jetzt ganz gut... Klar habe auch ich mal ab und an Rhythmusstörungen,aber das sind dann eher so ne Stolperer... Ich nehme dazu aber noch aldactone,metropolol und kalium tabletten (es musste sich alles erst einpendeln... Mein Arzt meinte bei manch einem geht es schneller:eine Tablette und zack passt alles und manche müssen halt erst rumexperimentieren:-(

Meine Mama hat auch Vorhofflimmern,so wie Du...
Sie muss Amdioron (oder wie das heißt) nehmen... Sie hat mal versucht 3 Monate es ab zu setzen und bumm ging Ihr Defi los:-(
Jetzt nimmt Sie es weiter und wartet erstmal ab...
Ich hoffe Du hast was gefunden,was Dir hilft,denn immerhin ist Dein Beitrag ja schon ein paar Monate her...
Würde mich freuen,wenn Du berichten würdest:-)

Viele,liebe Grüße Jessi

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj