Defibrillator-Forum
Unabhängiges Forum mit Infos für Betroffene einer Defibrillator-Implantation
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen CalendarKalender
Einnahme von Sotalol

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ...
Autor Beitrag
Evi
Mitglied

Beiträge: 2409

New PostErstellt: 17.09.11, 17:03  Betreff: Re: Einnahme von Sotalol  drucken  weiterempfehlen

Gestern hat mein Kreislauf wieder "protestiert". Zuerst war ich plötzlich müde, dann war mir schlecht, dann habe ich mich hingelegt - wohlgemerkt das gerade zubereitete Abendessen hatte ich soeben auf den Tisch gestellt. Ich hatte nun plötzlich Kopfschmerzen und Rhythmusstörungen. Eine Viertelstunde später war der ganze Spuk wieder vorbei, und ich hatte - Hunger. Nun habe ich das Abendessen doch noch nachgeholt. Danach war ich plötzlich wieder erschöpft, bin ins Bett, hatte wieder Herzrasen. Ich bin aber sehr bald eingeschlafen und heute morgen war ich wieder topfit. Ich bin sehr sicher, daß das reine Kreislaufbeschwerden sind und das alles mit dem Magen gar nichts zu tun hat. Ich sehne den Termin in München vorbei - den ich noch nicht habe.



Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern


[editiert: 17.09.11, 19:03 von Evi]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Carmen
Mitglied

Beiträge: 1121
Ort: bei Kempten/Allgäu

New PostErstellt: 18.09.11, 09:32  Betreff: Re: Einnahme von Sotalol  drucken  weiterempfehlen

Ja Evi,

das kann ich mir vorstellen, daß Du den Termin schon gerne bald hättest. So ist das irgendwie schon nervenaufreibend, weil man dem Körper halt einfach nicht trauen kann und man immer Angst vor neuen Überraschungen hat.

Wirst sehen - der Termin wird schon bald kommen - die Münchner kennen Dich und Deine Probleme ja schon, gehörst ja praktisch schon zum Haus. Jedenfalls - ich hab schon ganz dicke Daumen von der Drückerei.

Liebe Grüße - Carmen



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Evi
Mitglied

Beiträge: 2409

New PostErstellt: 18.09.11, 16:09  Betreff: Re: Einnahme von Sotalol  drucken  weiterempfehlen

Danke vielmals fürs Daumendrücken! Naja, die Münchner haben mich seit Anfang 2008 nicht mehr gesehen, aber immerhin kennen sie mich und meine Geschichte von früher. Außerdem hat mein Kardiologe hier schon mit ihnen telefoniert und bestimmt die letzten Neuigkeiten und die allgemeine Entwicklung mitgeteilt. Zudem werde ich zumindest die wichtigsten der neuen Befunde, wenn nicht vielleicht doch die ganze Mappe, mitnehmen, wenn ich den Termin habe. Ich hoffe wirklich, es ist bald soweit. Aber zurzeit muß ich einfach noch ein wenig Geduld haben. Gestern abend war ich wieder erschöpft und danach war mir übel und ich habe mich übergeben. Anschließend hatte ich wieder ziemlich Rhythmusstörungen. Ich hoffe, das passiert mir nie vormittags, damit ich bis zum Termin mindestens durchgehend weiterarbeiten kann.



Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern


[editiert: 18.09.11, 16:13 von Evi]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Evi
Mitglied

Beiträge: 2409

New PostErstellt: 20.09.11, 10:49  Betreff: Re: Einnahme von Sotalol  drucken  weiterempfehlen

Leider haben sich meine Hoffnungen vom letzten Beitrag zerschlagen. Da ich nun abgesehen von meinen täglichen Herzrasattacken auch ca. jeden zweiten Tag einen Übelkeitsanfall und weitere Symptome und Kreislaufbeschwerden habe, bin ich nun bis auf weiters krankgeschrieben und darf bis nach dem Eingriff nicht mehr arbeiten. Mehr denn je sehne ich den Termin herbei.



Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern


[editiert: 20.09.11, 10:50 von Evi]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Carmen
Mitglied

Beiträge: 1121
Ort: bei Kempten/Allgäu

New PostErstellt: 20.09.11, 12:26  Betreff: Re: Einnahme von Sotalol  drucken  weiterempfehlen

Hallo Evi,

das kann ich mir gut vorstellen, daß Du auf einen baldigen Termin hoffst.
Ich hoff'mit dir. Ich nehme an, dass Dein Doc jetzt auch mehr Druck machen kann - nach diesen Ereignissen.

LG Carmen





[editiert: 21.09.11, 16:18 von Carmen]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ChristineJ
Mitglied

Beiträge: 632
Ort: Bonn


New PostErstellt: 21.09.11, 13:15  Betreff: Re: Einnahme von Sotalol  drucken  weiterempfehlen

Hallo Evi,

ich drücke dir auch ganz doll die Daumen, dass dir bald geholfen werden kann!

Liebe Grüße,
Christine



Wenn wir aufhören zu Leben, weil wir uns vor dem Tod fürchten, dann sind wir schon gestorben.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Axel
Mitglied

Beiträge: 713
Ort: Kempten

New PostErstellt: 21.09.11, 14:28  Betreff: Re: Einnahme von Sotalol  drucken  weiterempfehlen

Hallo Evi,
auch von meiner Seite alles Gute für Dich. Vielleicht nutzt es was, wenn Du und Dein Arzt mal ab und zu in München anruft und etwas lästig seid?

HERZliche Grüße Axel

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Evi
Mitglied

Beiträge: 2409

New PostErstellt: 28.09.11, 20:34  Betreff: Re: Einnahme von Sotalol  drucken  weiterempfehlen

Danke für eure guten Wünsche! Da bin ich wieder. Nachdem meine Tachykardien mal live am Monitor zu sehen waren, durfte ich das Krankenhaus nicht mehr verlassen und habe einen dringenden Termin im Herzzentrum bekommen. Dort wurde einer der beiden Äste der Lungenarterie dilatiert und wird nun mit Stents offengehalten. Der zweite kommt - wegen der Risiken - in einem halben Jahr dran. Ursprünglich wollte man in München auch die Klappe (Pulmonalklappe - also genau an dieser Arterie) austauschen, da sie nun 19!! Jahre alt ist - hält viel länger, als erwartet - aber die ist noch zu gut und durfte bleiben - Glück gehabt. Ich hab mir aber auch da im ersten Moment nur gedacht "Gut, dann eben alles neu". Ich erhole mich recht schnell und war auch nur eine Woche stationär. Tatsächlich waren die Rhythmusstörungen schon seit dem Aufwachen von der Narkose viel besser, das Herz hat sich beruhigt.
Das Sotalol wurde mittlerweile wieder abgesetzt - ich bin wieder auf Bisoprolol umgestellt worden, dafür in der doppelten Dosis von früher: 2 x 2,5mg. Unter Sotalol war nämlich eine Verlängerung der QT-Zeit festzustellen, und das sei gefährlicher als die sonstigen Tachykardien. Nun fürchte ich natürlich um meine Ausdauer - Bisoprolol vor Belastungen habe ich schon beim ersten mal nicht vertragen - aber eine gute medikamentöse Einstellung ist wichtig.
Zur Kontrolle muß ich noch für 48 h ein Langzeitband tragen und dann per Post nach München senden.


Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern


[editiert: 29.09.11, 11:55 von Evi]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Axel
Mitglied

Beiträge: 713
Ort: Kempten

New PostErstellt: 28.09.11, 20:50  Betreff: Re: Einnahme von Sotalol  drucken  weiterempfehlen

Hallo Evi,
schön von Dir zu hören + alles Gute
Axel

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Evi
Mitglied

Beiträge: 2409

New PostErstellt: 28.09.11, 20:54  Betreff: Re: Einnahme von Sotalol  drucken  weiterempfehlen

Danke!



Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ...
Seite 5 von 14
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj