Defibrillator-Forum
Unabhängiges Forum mit Infos für Betroffene einer Defibrillator-Implantation
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen CalendarKalender

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
polarbär
Mitglied

Beiträge: 72


New PostErstellt: 29.05.09, 19:39     Betreff: Re: Cordarone Amiodaron-HCl Cordarex

Moin, Moin...
nun, so kann man das nicht sagen. Sotalol und Cordarex (Amiodaron) sind schon recht alte Medikamente. Sotalol wurde schon Anfang der achtziger eingeführt, genauso Amiodaron.
Beide haben spezielle Nebenwirkungen, beim Amiodaron hauptsächlich durch den hohen Jodgehalt und beim Sotalol durch unerwünschte Rhythmusprobleme (Torsade de pointes, siehe bei WIKI) wobei letztere eben direkt lebensbedohend sein können.
Studien i.d. Schweiz wurden auf Grund der erhöhten Motalität mit Sotalol eingestellt. www.infomed.org/pharma-kritik/pk06b-96.html
Deshalb wird heute die Indikation für Sotalol allgemein sehr eng gestellt.
Ähnliches gilt aber auch für Amiodaron, wobei die Nebenwirkumgen zwar schwer aber im allgemeinen eben nicht direkt lebensbedrohend sind.
Dronedaron ist ein Amidaron "Verwandter" bis jetzt vor allem bei supraventrikulären Tachys eingesetzt und Vorhofflimmern. Die Wirksamkeit bei ventrikulären Tachys ist noch nicht so belegt...
Letztlich muss man die Entscheidung zusammen mit dem Kardiologen treffen, wobei leider häufig der "Teufel" mit dem "Belzebub" ausgetrieben werden muss.
Ich habe meine vorhofinduzierten Rhythmusprobleme durch eine zweimalige Kryoablation in HH St. Georg bei Prof. Kuck komplett i.d. Griff bekommen, seit zwei Jahren kein Vorhflimmern od. Flattern mehr!!
So reichen mir bei meiner DCM und Klappeninsuffizienz normale Betablocker und für die Gefahr der ventrikulären Tachys habe ich nun den ICD.
Dazu kommt noch die übliche Palette ACE, Diuretika, Marcumar, Weißdorn, Q10, Carnitin, Magnesium, Vit. C, und möglichst gesund leben, Übergewicht abbauen(ich koche leidenschaftlich, großes Seufz...)
etwas zurückhaltenderen Sex (sehr!! großes Seufz...)
usw. usw. - aber ich lebe und liebe das Leben!
Lieber Gruß vom
Stefan



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1.819 von 2.515
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj