Defibrillator-Forum
Unabhängiges Forum mit Infos für Betroffene einer Defibrillator-Implantation
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen CalendarKalender
Kalinor-Werte .=Kalium

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5
Autor Beitrag
Shinski
Mitglied

Beiträge: 279
Ort: Düren

New PostErstellt: 19.03.11, 15:34  Betreff: Re: Kalinor-Werte .=Kalium  drucken  weiterempfehlen

Ja dank dir. Die Schocks hab ich absolut nicht mitgekriegt. Auch danach keine Schmerzen (von den Nachwirkungen wenn man der länge nach auf die Fliessen knallt mal abgesehen) was eigentlich die Ärzte auch gewundert hat. Schein da in der Schockwahrnehmung atypisch zu sein.

So long
Kai

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
heike2008
Mitglied

Beiträge: 792
Ort: Bremen


New PostErstellt: 19.03.11, 17:11  Betreff: Re: Kalinor-Werte .=Kalium  drucken  weiterempfehlen

Dadurch , das du Bewustlos geworden bist , merkst du auch nichts von den Schocks.
Ich war immer bei vollem Bewusstsein, mein Wert war bei 2,8 .

Mich würde mal Interessieren , warum gerade die DefiTräger so vom Kalium anhängig sind . Ein ganz normaler Herzkranker hat das nicht .
Habe ja 2 Herzinfakte hinter Mir ,aber nie etwas mit Kalium zutun gehabt .
Geht es den Euch allen so oder gibt es hier auch welche , die Überhaupt kein Kalium-Verlust durch Defis haben .

ganz liebe grüsse von Heike


Skinski nimmst du nun Kalium , wenn du wieder Zuhause bist ?



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Shinski
Mitglied

Beiträge: 279
Ort: Düren

New PostErstellt: 19.03.11, 17:45  Betreff: Re: Kalinor-Werte .=Kalium  drucken  weiterempfehlen

Zusätzlich Kalium werd ich wahrscheinlich nicht futtern. Werd bissl Bananen essen und dann nehm ich zusätzlich dann noch ein Medi was die Kalium Ausscheidung aus den Körper reduziert.

Warum gerade wir dafür so anfällig sind ist recht einfach. Wir sind Herzkranke, die schon permanent durch Rhytmusstörungen bedroht sind und deshalb den Defi haben.
Ich denke mal das bei anderen Herzkranken und auch anderen Menschen eine solche Hypokaliämie als Ursache für Rhytmusstörungen nicht festgestellt werden, weil sie die Sache in den seltensten Fällen überleben.

Nur die Ärzte in der Notaufnahme haben wohl normalerweise Defi Patienten, die dann bei der Schockauslösung die komplette Station zusammenschreien oder den Schock noch mehr oder weniger bewusst mitkriegen was ich mir eigentlich nicht wirklich erklären kann wie es bei einem Kammerflimmern sein kann, dass man beim vollen Bewusstsein ist.

So long
Kai

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Martin.B
Mitglied

Beiträge: 171

New PostErstellt: 19.03.11, 19:40  Betreff: Re: Kalinor-Werte .=Kalium  drucken  weiterempfehlen

Hallo Heike ich glaube nicht das der Kalium verlust durch den Defi kommt

Als ich nach meiner Synkope ins KH kamm hatte ich auch zuwenig Kalium.
Musste 4 Wochen im KH bleiben und habe es nach einem Eingriff am Herzen und Defi Implantation wieder verlassen.

LG Martin


____________________
HOCM
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Carmen
Mitglied

Beiträge: 1121
Ort: bei Kempten/Allgäu

New PostErstellt: 19.03.11, 21:17  Betreff: Re: Kalinor-Werte .=Kalium  drucken  weiterempfehlen

Hallo Kai,

prima, daß bei Dir alles so glimpflich abgelaufen ist und Du Dich beim Sturz im Badezimmer nicht so arg verletzt hast. Ja, das war schon ein verdammt niedriger Kaliumspiegel, den Du da hattest.
Ich drück Dir den Daumen, daß Du den Spiegel jetzt mit Deinen Bananen wieder auf Vordermann bringen kannst und erhole Dich gut.

Viele Grüße.
Carmen



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Evi
Mitglied

Beiträge: 2409

New PostErstellt: 21.03.11, 16:19  Betreff: Re: Kalinor-Werte .=Kalium  drucken  weiterempfehlen

Nicht alle Defiträger haben ihre Rhythmusstörungen aufgrund von Kaliummangel. Ich habe auch ohne Kaliummangel oft starke Rhythmusstörungen - in meinem Fall werden diese vielleicht (konnte man nie genau nachweisen) von Vernarbungen am Herzen von alten OPs ausgelöst. Ich habe auch bei der längeren Kaliumeinnahme (vom Hausarzt verordnete Kur) keinerlei Besserung der Rhythmusstörungen feststellen können, auch wenn ich dachte "hilft´s nichts, schadet´s nicht". Die vielen leckeren Bananen in der Bananenmilch haben auch noch nicht geholfen - leider.



Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern


[editiert: 21.03.11, 16:20 von Evi]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
heike2008
Mitglied

Beiträge: 792
Ort: Bremen


New PostErstellt: 21.03.11, 17:46  Betreff: Re: Kalinor-Werte .=Kalium  drucken  weiterempfehlen

Ich musste über viele Jahre Bananen Essen , und dazu das Kalium .
Ich habe immer gerne Bananen gemocht , aber heute Esse ich keine mehr , graule mich davor .
Das Kalinor ist von Geschmack noch ganz gut , aber wenn es bis 6 Brausetabletten am Tag sind , dann schneckt das auch nicht mehr .
Diese Zeit jetzt ohne alles , Geniese ich .

Seit lieb Gegrüsst



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ChristineJ
Mitglied

Beiträge: 632
Ort: Bonn


New PostErstellt: 22.03.11, 10:30  Betreff: Re: Kalinor-Werte .=Kalium  drucken  weiterempfehlen

Also ich hab irgendwann in dem Beipackzettel von meinen Sotalex Tabletten (Betablocker) gelesen, dass es sein kann, dass sich der Kaliumspiegel erniedrigt, wenn man diese über längere Zeit nimmt.
Ich würde jetzt mal vermuten(!), dass das evtl. auch bei anderen Betablockern so sein kann.
Vielleicht haben darum viele Defi Träger Probleme mit ihren Kaliumwerten.
Mir hat man auf jeden Fall empfohlen 2x am Tag Tromcardin complex (Kalium-/Magnesiumpräparat) zu nehmen. Ich mach das nicht immer, sondern nur dann wenn ich das Gefühl habe, dass ich es gebrauchen könnte, z.B. wenn ich mehr Rhythmusstörungen habe, viel geschwitzt, Muskelzuckungen, o.ä.

Ich finde diese Form der Elektrolytaufnahme sehr angenehm, weil ich nicht ein riesiges Glas eklig schmeckender Flüssigkeit trinken muss und auch nicht jeden Tag Bananen essen mag.
Ich kann Heike verstehen. Irgendwann kommen die einem doch zu den Ohren raus ;)



Wenn wir aufhören zu Leben, weil wir uns vor dem Tod fürchten, dann sind wir schon gestorben.


[editiert: 22.03.11, 10:32 von ChristineJ]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Evi
Mitglied

Beiträge: 2409

New PostErstellt: 22.03.11, 14:05  Betreff: Re: Kalinor-Werte .=Kalium  drucken  weiterempfehlen

Im Beipackzettel von Sequacor (Bisoprolol) steht nichts über Kaliumspiegel drin.



Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Shinski
Mitglied

Beiträge: 279
Ort: Düren

New PostErstellt: 24.03.11, 10:06  Betreff: Re: Kalinor-Werte .=Kalium  drucken  weiterempfehlen

Also nachdem ich dann Sonntag wieder entlassen wurde habe ich mich gestern nach erneuter Schockabgabe wieder mal in meine Klinik begeben bevor sich diese Ereignisse noch häufen. Kalium war bei Aufnahme 3,2 also defintiv wieder zu niedrig. Jetzt muss ich mal den Tag abwarten bis die Ärzte hier reinschneien.
Da der Grund in den Schockabgaben bei zu niedrigem Kalium liegt bleibt mir zumindestens das Cordarex erspart. Da hätt mal so gar keinen Bock drauf.
Ich werde jetzt einfach mal abwarten wie es weitergeht, welche tollen Ideen die Ärzte haben und mich an der Minibar erfreuen.

So long
Kai

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5
Seite 4 von 5
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj