Defibrillator-Forum
Unabhängiges Forum mit Infos für Betroffene einer Defibrillator-Implantation
 
You are not logged in.
LoginLogin Join for freeJoin for free
MessagesMessages SearchSearch HelpHelp
VotesVotes CalendarCalendar
Kalinor-Werte .=Kalium

First   Previous   Next   Last
Page: 1, 2, 3, 4, 5
Author Message
heike2008
Member

Messages: 792
Location: Bremen


New PostCreated: 2010-02-17, 11:22 AM CET  Subject: Re: Kalinor-Werte .=Kalium  print  recommend

Hallo Axel

Ja es ist richtig , der Wertist zu hoch , auch für mich.
Aber ich habe ein Kalium-verlust-Syndrom und verliere das Kalium zu schnell .
Op Schwitzen oer Pippi machen es wird zu viel Ausgeschüttet und deshalb muss ich so viel Kalium zufügen , eil ich sonst zu schnell runter komme.
Bei mir sollte der Wert immer zwieschen 4,8 und 5,0 liegen , das ist bei mir ein Idealwert.
Angeordnet nach einen 24 Stunden Urintest vom Kardiologen . Im Sommer nehme ich noch mehr , das schon seit Jahren .
Mein Spironolagton ist erhöht worden , es könnte auch daran liegen , de eshält das Kalium in Körper zurück. Das we4rden wir nun Ausbrobieren .
Wenn ich merke das ohne Kalium Rhytmusstörungen auftreten , werde ich wieder etwas nehmen. erde ja Wöchentlich Kontrolliert, ist auch gut so .

Liebe grüsse von Heike



back to top
Show user's profile Send private message to this member
heike2008
Member

Messages: 792
Location: Bremen


New PostCreated: 2010-04-16, 02:55 PM CET  Subject: Re: Kalinor-Werte .=Kalium  print  recommend

Hallo

Hier mal wieder etwas Neues von meinen Kaliumwerten .
Nehme nun seit vielen Wochen kein Kalinor-Brause mehr zu mir und meine Werte sind so dermasen Hoch , das man es nun mal mit einem anderen Labor Versucht hat .
Der Doc meint , das es auch an den Stoffen liegen kann , die zu erstellung des Wertes verwendet wird .
Nu ging mein geliebtes Blut in ein Internes Labor und mein Wert ist bei 4,6 davor im alten Labor auch schon wieder bei 4,8 , die Werte waren hoch bis zu 6,0 ohne alles . auch beim Essen solte ich mich Einschränken und aufpassen nichts zu Essen , wo viel Kalium drin ist .
habe ich alles gemacht , aber nichts hat geholfen .
Nun Schwitze ich wieder mehr , Wetterbedingt und die Werte sind wieder Unten und ich brauche wieder zusätzlich Kalium .

So nun warte ich auf euch , und was ihr mir dazu sagen könnt , .
Habt ihr sowas auch schon gehabt .?

ganz liebe grüsse zum Wochenende von Heike



back to top
Show user's profile Send private message to this member
Axel
Member

Messages: 713
Location: Kempten

New PostCreated: 2010-04-16, 06:31 PM CET  Subject: Re: Kalinor-Werte .=Kalium  print  recommend

Hallo Heike,
wenn ich mir Deine Beiträge vom 17.2. und heute anschaue, lese ich da einen gewissen Widerspruch?? Einmal sind die Wete zu hoch und nun zu niedrig-was kann denn da los sein? Wie sieht es mit Entwässerungstabletten
bei Dir aus-meines Wissens wird damit der Mineralienhaushalt ziemlich verändert. Also-bleib dran .....

Herzliche Grüße Axel

back to top
Show user's profile Send private message to this member
heike2008
Member

Messages: 792
Location: Bremen


New PostCreated: 2010-04-17, 03:20 PM CET  Subject: Re: Kalinor-Werte .=Kalium  print  recommend

Hallo Axel
Mein Wasserhaushalt ist alles in Ordnung und auch alle anderen Werte sind alle im Grünen Bereich , .
Nur das Kalium spielt verrückt , aber nun wurde ein anderes Labor damit mal Beauftragt und die Werte sind da anders 4,6 . Montag gehe ich wie jede Woche wieder ins Labor , wollen dann mal an beide Labore Blut schicken .
Der HA. meinte , vielleicht hat man das Mittel um das Kalium zu Prüfen geändert . Man wird es schon raus bekommen.
Ich finde es ganz toll , das ich zur zeit kein Kalium brauche , nehmr die hohe Dosis auch schon 8 Jahre .
Sage es immer wieder :::::
Ich habe ein Kalium-Verlust-Syndrom

Liebe grüsse von Heike



back to top
Show user's profile Send private message to this member
heike2008
Member

Messages: 792
Location: Bremen


New PostCreated: 2010-09-21, 10:50 AM CET  Subject: Re: Kalinor-Werte .=Kalium  print  recommend

Hallo
Mussnochmal wegen dem Kaliumwert schreiben .
Habt ihr Erfahrungen mit zu hohen Werten .
Liege bei 5,4 ohne das ich etwas Einnehme .

Liebe Grüsse Heike



back to top
Show user's profile Send private message to this member
ChristineJ
Member

Messages: 632
Location: Bonn


New PostCreated: 2010-09-21, 11:43 AM CET  Subject: Re: Kalinor-Werte .=Kalium  print  recommend

Hallo Heike,

das ist irgendwie seltsam, dass dein Wert dann noch so hoch liegt, wenn du nichts mehr nimmst. Das Labor zu wechseln ist vielleicht eine gute Idee.

Mir hat man als ich den Defi bekam halbherzig empfohlen dreimal am Tag eine Tromcardin forte zu nehmen, welche mittlerweile in Tromcardin complex umbenannt wurde.
Allerdings hatte ich dabei das Gefühl, dass meine Augen öfters brannten und deswegen dann anfiegen zu laufen. Die Ärzte haben zwar gesagt, dass das keine Nebenwirkungen hat, aber naja, als ich weniger genommen hab, nämlich nur noch eine am Tag, haben auch meine Augen aufgehört zu brennen...
*schulterzuck*
Ich nehme jetzt eigentlich schon seit 2 Jahren oder so gar kein Kalium mehr. Nur hin und wieder mal, wenn ich merke, dass ich zu Wadenkrämpfen neige, werfe ich ein paar Tage lang welche ein und dann lass ich es wieder.
Bei mir wird der Kaliumspiegel auch nicht regelmäßig kontrolliert.
Vielleicht sollte ich meine Ärtze mal darauf ansprechen, warum das so ist, denn immerhin steht in der Packungsbeilage zu meinen Sotalex Tabletten, die ich täglich nehme, dass sich dadurch auf lange Sicht der Kaliumspiegel erniedrigen kann.

Mir hat man als Kaliumwert im Übrigen 4,0 empfohlen.
Ich hab auch schon auf alten Blutbildern gesehen, dass ich so bei 3,9 - 4,1 gelegen habe und dachte daher bislang, dass das ein guter Wert ist.

Wenn ich dann hier etwas davon lese, dass man 4,5-5,0 haben soll, also davon wäre ich wohl vermutlich weit entfernt.

Viele Grüße,
Christine



Wenn wir aufhören zu Leben, weil wir uns vor dem Tod fürchten, dann sind wir schon gestorben.


[edited: 2010-09-21, 11:44 AM CET by ChristineJ]
back to top
Show user's profile Send private message to this member
Shinski
Member

Messages: 279
Location: Düren

New PostCreated: 2010-09-21, 07:45 PM CET  Subject: Re: Kalinor-Werte .=Kalium  print  recommend

Der optimale Kaliumwert ist wohl auch ganz stark davon abhängig wen man danach fragt. In der Kardiologie in einem Krankenhaus hat bei meinem Wert keiner was gesagt, geschweige denn jemand wäre auf die Idee gekommen mir da was zu geben. Im Herzzentrum Bad Oeynhausen durfte ich dann täglich das Zeug futtern weil mein Kaliumspiegel angeblich zu niedrig sei. Aber auch nur in dem Zeitraum wo ich mich da stationär befand. Für draussen hat mir keiner gesagt, ob ich das nehmen soll oder nicht von daher brauch ichs wohl auch nicht.

back to top
Show user's profile Send private message to this member Send ICQ message to this member
Schwejk
Alumnus member


New PostCreated: 2010-10-08, 11:12 PM CET  Subject: Re: Kalinor-Werte .=Kalium  print  recommend

Kalium ist ein "heißes Thema" für mich. Ich fühlte mich seit meiner Defi-Implantation solange "unwohl", bis mich das Forum hier auf die Einnahme von Kalium gebracht hat. Ich nehme täglich 1 Brausetablette Kalitrans (2,5g Kaliumhydrogencarbonat). Ich muss aufpassen, da Torem und Aldactone sich auch auf den Kaliumwert auswirken und lasse meinen K.-Wert alle 14 Tage kontrollieren.
Mein Kardiologe hat mir einen Wert im "hochnormalen" Bereich empfohlen, etwa 5,0, max. 5,5. Alles darüber wäre kritisch. Bei AOK.de heißt es dazu:

"In der medizinischen Literatur wird als oberer Normwert eine Kalium-Konzentration von 5,0 mmol/l für Erwachsene und 5,4 mmol/l für Kinder angegeben."

Ist also wirklich abhängig von Ernährung, Lebensweise, Medikamenten etc. etc. und muss von Fall zu Fall abgeklärt werden.

Gruß!

Alex
back to top
Carmen
Member

Messages: 1121
Location: bei Kempten/Allgäu

New PostCreated: 2010-10-09, 06:34 PM CET  Subject: Re: Kalinor-Werte .=Kalium  print  recommend

Hallo Alex,

genauso ist es - mein Kardiologe hat mir dasselbe erklärt, wie Dir.
Zwar erst leider nach der ersten "Detonation" aber ich hatte vorher auch nie Kaliummangel. Und als der Defi dann losging, hatte ich auch keinen gravierenden Kaliummangel, war aber auch nicht mehr im "hochnormalen" Bereich, wie Dein Arzt diesen Bereich treffenderweise nennt, sondern nur so bei 4,0 bis 4,5, so genau weiß ich das nicht mehr, ist 5 Jahre her.

Mittlerweile war es aber bei mir schon so, daß ich Kaliummangel schon selbst bemerkte und zwar, weil mein Herz so Sprünge machte und rumpelte, es lief unrund, wie ich meinte. Dann pfiff ich mir sofort eine zusätzliche Banane ein oder getrocknete Aprikosen. Wurde auch sehr schnell wieder ruhiger in der Brust. Ich ließ dann auch regelmäßig meinen Kaliumspiegel messen - ich hielt ihn immer so auf 5,0, 5,1. Dazu nahm ich dann jeden Tag Kaliumtabletten ein. Als mein Defi ein paar Jahre später dann wieder zuschlug, half bei mir aber auch kein Kalium mehr.
Und jetzt habe ich - ohne Zugabe von Kaliumtabletten oder ähnlichem - zuviel Kalium, bis vor kurzem so um 5,5 - 5,7 und das ist entschieden zu hoch. Aber das krieg ich auch wieder runter, denke ich. Ich darf halt nicht so viel Vollmilchschokolade "einnehmen", eine Tafel hat nämlich auch sehr viel Kalium - lt. meiner Tabelle vom Arzt enthält eine Tafel Schokolade 400 mg Kalium. Hätte ich das damals schon gewußt, hätte ich mir nie die teuren Kaliumtabletten gekauft, grins.

Schönes Wochenende noch. Carmen



back to top
Show user's profile Send private message to this member
heike2008
Member

Messages: 792
Location: Bremen


New PostCreated: 2010-12-08, 10:51 AM CET  Subject: Re: Kalinor-Werte .=Kalium  print  recommend

Hallo ihr Lieben

Es geht wiedermal um meine Kaliumwerte :
Hatte ja schon Geschrieben , das ich kein Kalium mehr nehme .
Nun hat man 3 mal in 1 Woche Kaliumwerte im Labor gemacht und immer sind sie sehr Hoch , 5,7 5,5 5,5. Die Nierenfunktion hat man auch Überprüft , alles in Ordnung, dann sagte man , es könnte ein Abnehmfehler sein , auc anderes Ausprobiert , bisher hat es alles nichts Gebracht , der Wert bleibt hoch .
Erst haste Angst , das er zu Niedrig ist , nun haste Angst , das er zu Hoch geht .
Hat diese Probleme von euch schon mal jemand gehabt ? Und was habt ihr gegen den hohen Wert gemacht ?
Habe auchmal Gegooglelt , aber hat mir auch nicht viel Gebracht .
Medikamente wurden von der Aphoteke überprüft , auch alles kein Grund dafür.
Also was macht man , damit das Kalium wieder runtergeht ?
Ach so ja Spironolcton wurde auch abgesetzt , weil es ja Kalium sparend wirkt .

Ganz liebe grüsse an Euch von Heike



back to top
Show user's profile Send private message to this member
Sortierung ändern:  
First   Previous   Next   Last
Page: 1, 2, 3, 4, 5
Page 2 of 5
Go to:   
Search

powered by carookee.com - group communication for you

Design © trevorj