Defibrillator-Forum
Unabhängiges Forum mit Infos für Betroffene einer Defibrillator-Implantation
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen CalendarKalender
wie schaut es bei euch mit Kalium aus ?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ...
Autor Beitrag
Carmen
Mitglied

Beiträge: 1121
Ort: bei Kempten/Allgäu

New PostErstellt: 07.08.08, 11:06  Betreff: Re: wie schaut es bei euch mit Kalium aus ?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Heike,

ja, das ist wirklich blöd, wenn man keine Ahnung hat, was kaliummäßig im Körper so abläuft. Ich werde da mal nachfragen. Vielleicht sollte ich auch mal Kalinor nehmen, muß mich aber erst informieren. Magium K forte enthalten 8o mg Kalium und 25 mg Magnesium. Vielleicht ist das zu wenig für mich.

Liebe Grüße
Carmen



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
heike2008
Mitglied

Beiträge: 792
Ort: Bremen


New PostErstellt: 07.08.08, 15:16  Betreff: Re: wie schaut es bei euch mit Kalium aus ?  drucken  weiterempfehlen

Hallo liebe Carmen
1 Banane hat 100g= 393 mg Kalium und 36 mg Magnesium
Tomatenmark (1 EL = 15g hat 1150 mgKalium und 48 mg Magnesium .
das sind nur zwei beispiele aus meinem Buch .
Gehe unt las es testen .

Liebe grüsse von Heike

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Evi
Mitglied

Beiträge: 2409

New PostErstellt: 20.07.11, 19:36  Betreff: Re: wie schaut es bei euch mit Kalium aus ?  drucken  weiterempfehlen

Heute mußte ich Blutproben machen. Bin sehr zufrieden, alles schön im Normbereich, Kalium 4.69. Allerdings konnte ich noch nicht mit dem Arzt sprechen wegen der Auswertung, ich habe nur selber meine Werte mit den Normwerten, die daneben in Klammern stehen, abgeglichen - müßte passen. Die Laborassistentin durfte mir keine Auskunft geben. Morgen faxe ich die Unterlagen an den Hausarzt und an den Kardiologen. So, jedenfalls kommen die Rhythmusstörungen nicht von Kaliummangel... (was wiederum so viel bedeutet, wie: Kalium einnehmen oder Bananen essen, etc. wird nicht viel helfen, wenn das Kalium eh paßt und wohl nichts mit meinen Rhythmusstörungen zu tun hat...) Aber Werte im Normbereich sind schonmal positiv.



Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
michael-berlin
Ehemaliges Mitglied

Ort: Berlin

New PostErstellt: 21.07.11, 00:25  Betreff: Re: wie schaut es bei euch mit Kalium aus ?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: heike2008
    Hallo liebe Carmen
    1 Banane hat 100g= 393 mg Kalium und 36 mg Magnesium
    Tomatenmark (1 EL = 15g hat 1150 mgKalium und 48 mg Magnesium .
    das sind nur zwei beispiele aus meinem Buch .
    Gehe unt las es testen .

    Liebe grüsse von Heike
Da kann man doch mal sehen, was so eine Tomate wert ist!
Hierzulande werden ja viel Tomaten gegessen.

Ich war früher im Urlaub oft auf griechischen Inseln. Dort wurde man mit Tomaten zu jeder Ess-Gelegenheit regelrecht "bombadiert".

Habe das immer so abgetan, nach dem Motto: Das billigste werfen sie einem vor. (Oliven gab es mengenmäßig sehr wenig).

Jetzt bin ich bisschen klüger.

Danke für den Beitrag und Grüße Michael



nach oben
mike
Mitglied

Beiträge: 523
Ort: Augsburg


New PostErstellt: 29.09.11, 20:14  Betreff: Re: wie schaut es bei euch mit Kalium aus ?  drucken  weiterempfehlen

Hallo,
es ist schon interessant zu lesen in wie weit wir uns um den Kalium Spiegel sorgen machen.
Ich hatte bei der letzten Blutuntersuchung 2,5 oder 2,7 Kalium.
War allerdings auch nervös.

Gruß

Mike



Ich habe vor, ewig zu leben - so weit, so gut


____________________
Langfristig gesehen-sind wir alle tot
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
heike2008
Mitglied

Beiträge: 792
Ort: Bremen


New PostErstellt: 30.09.11, 16:46  Betreff: Re: wie schaut es bei euch mit Kalium aus ?  drucken  weiterempfehlen

Hallo mike

Gehe und Rede mit deinem HA. . Dein Kalium ist zu Niedrig .
Er sollte so bei 4,3 liegen , dann wäre er Gut

Liebe grüsse von Heike
Da Wochenende ist und kein Arzt zu erreichen ist , solltest du Kalinor zu Hause haben , nehme wenigstens eine am tag , oder frage in einer Apotheke oder Fahre zu einer Klinik und frage dort .
Kalium ist für uns sehr Wichtig



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
mike
Mitglied

Beiträge: 523
Ort: Augsburg


New PostErstellt: 07.10.11, 07:23  Betreff: Re: wie schaut es bei euch mit Kalium aus ?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Heike,
war jetzt beim Kardiologen.
Der fand meinen Kalium-Spiegel nicht lustig.
Hab jetzt auch das Spiro und Rasilez verschrieben bekommen.
Schaun mer mal

Gruß

Mike



Ich habe vor, ewig zu leben - so weit, so gut


____________________
Langfristig gesehen-sind wir alle tot


[editiert: 07.10.11, 07:25 von mike]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Evi
Mitglied

Beiträge: 2409

New PostErstellt: 03.05.12, 17:21  Betreff: Re: wie schaut es bei euch mit Kalium aus ?  drucken  weiterempfehlen

In München wurde bei mir erstmals ein zu tiefer Kaliumspiegel festgestellt. Seitdem versuche ich, wenn ich mal wieder blaß werde und mich k.o. fühle, mit Tomatenmark oder Bananen dagegenzusteuern. Mir kommt vor, es hilft tatsächlich, es könnte also wohl doch mein Kaliumspiegel eine Rolle spielen. Danke für die Tips!!


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Carmen
Mitglied

Beiträge: 1121
Ort: bei Kempten/Allgäu

New PostErstellt: 06.05.12, 09:25  Betreff: Re: wie schaut es bei euch mit Kalium aus ?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Evi,

ich hatte auch immer getrocknete Aprikosen daheim - die haben auch unheimlich viel Kalium. Und - wenn es die Früchte dann gab - habe ich mich an Zwetschgen und Pflaumen gehalten. Die sind sehr kaliumhaltig.
Jetzt muß ich bei bei Kalium leider aufpassen, weil ich eine Niereninsuffizienz habe. Da darf ich nicht so viel Kalium zu mir nehmen. Kalium zu meiden fällt mir jedenfalls schwerer, als Kalium zuzuführen ;-). Ich darf deswegen auch nicht so viel Milch und Milchprodukte zu mir nehmen, weil da auch viel Kalium d'rin ist.
Also Evi, hau rein die guten Sachen :-), aber nicht, ohne Deine Werte regelmäßig kontrollieren zu lassen. Du weißt ja, zu viel Kalium ist genauso besch...eiden, wie zu wenig Kalium.
Liebe Grüße von Carmen



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
sugar
Mitglied

Beiträge: 62
Ort: Schweiz

New PostErstellt: 06.05.12, 11:57  Betreff: Re: wie schaut es bei euch mit Kalium aus ?  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

also ich nehme jetzt seit geraumer Zeit 12 Drg. Kaliumchlorid ( es aren auch schon 18) und habe davon einen Kaliumwert von 5 bis 5.5. Die Ärzte sagen, dass das mein Zielkaliumwert ist und ich so auf der sicheren Seite bin.

Gruss sugar



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ...
Seite 3 von 15
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj