Defibrillator-Forum
Unabhängiges Forum mit Infos für Betroffene einer Defibrillator-Implantation
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen CalendarKalender
wie schaut es bei euch mit Kalium aus ?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ...
Autor Beitrag
fraster
Mitglied

Beiträge: 451
Ort: Düsseldorf

New PostErstellt: 27.07.08, 18:21  Betreff: Re: wie schaut es bei euch mit Kalium aus ?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Heike,

zu deinen Äußerungen möchte ich gerne folgendes anmerken:

  1. Du schreibdt, dass du insgesamt 6 Kaliumtabletten am Tag nimmst??? Welche sind das genau? Etwa Kalinor retard? Ist das nicht ein bisschen zu viel? Denn ich meine mich erinnern zu können, dass zuviel Kalium den Effekt wieder umkehrt und das Risiko, Herzrhythmusstörungen zu bekommen, wieder stark erhöht.

  2. Dein Sonnenerlebnis klingt zwar echt übel, aber deswegen nicht mehr in Urlaub an die Nordsee zu fahren, halte ich doch für sehr übertrieben. Sochen schönen Erlebnisse, wie in Urlaub zu fahren, würde ich mir von keiner Krankheit der Welt nehmen lassen (wenn ich wegen der medizinischen Versorgung im Notfall auch meist in und um Detschland herum bleibe). Du könntest doch einen extrem hohen Lichtschutzfaktor nehmen (so 50-60) und dich mit Sonnenhut und T-Shirt bekleidet unterm Sonnenschirm aufhalten. Dann sollte doch trotz der Medikamente eigentlich nichts passieren, oder?

Zumindest habe ich das an der Nordsee immer so gemacht und nie Probleme gehabt.


Viele Grüße
Frank

____________________
Dilatative Kardiomyopathie (DCM) mit ursprünglicher LVEF von 22%, mittelgradige Mitralklappeninsuffizienz, leichte bis mittelgradige Trikuspidalklappeninsuffizienz;
AICD (St. Jude Medical Atlas + VR) mit RV-Elektrode (Medtronic Sprint Fidelis 6949) seit 07/2005; Schwerbehinderung (GdB 70%); Erwerbsminderungsrente
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
heike2008
Mitglied

Beiträge: 792
Ort: Bremen


New PostErstellt: 27.07.08, 19:32  Betreff: Re: wie schaut es bei euch mit Kalium aus ?  drucken  weiterempfehlen

Hallo fraster
Um deine erste Frage zu beantworten ,ich habe ein Kaliumverlust-Syndrom und kann bei einem wert von 5,7 liegen und es geht mir gut.MeinWert sollte immer zwieschen 4,7 und aufwärts liegen .Bei diesem Wetter brauche ich soviel weil ich viel Schwitze .

Deine 2 Frage :
Bei mir hängt alles vom Kalium ab .Nehme Kalinor Brause nehme ich wenn es nicht so warm ist um dei 3 Stück .
Aber mit dem Urlaub hadert es bei mir ,wenn ich Schwitze ( Kalium weg )
Wenn ich mich Sonne oder auch im Watt laufen möchte kommen ( Pusteln ) .Bei uns ist es aber auch nicht ganz so schlimm mit keinen Urlaub ,mein Freund ist Profesionller Angler und somit voll ausgelastet .
Mich dann doch der Sonne auzusetzen ,bin ich auch zu Ängstlich geworden.

So dir wünsche ich noch einen etwas kühleren Sonntagabend
Grüsse von Heike

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Carmen
Mitglied

Beiträge: 1121
Ort: bei Kempten/Allgäu

New PostErstellt: 06.08.08, 07:26  Betreff: Re: wie schaut es bei euch mit Kalium aus ?  drucken  weiterempfehlen

Hallo ihr Lieben,

also bin ich jetzt blöd oder was ist das!? Gestern ließ ich Kalium messen: 3,78!!! Mein Defi geht "normalerweise" bei 4,3 bzw. 4,6 Kalium los! Ich komme mir vor wie auf einem Vulkan.
Gestern abend um 21.00 Uhr rief meine Arztpraxis noch an und gab mir den Wert durch. Natürlich habe ich gleich meine Kalium-Magnesium-Tabletten aufgestockt, aber ich kann mir nicht erklären, wieso ich jetzt wieder so wenig Kalium habe. Ich nehme täglich zusätzlich Kalium zu mir!

Jetzt traue ich mich wieder nichts, weil ich Angst habe, der Defi springt an, ich falle dumm hin und verletze mich dabei auch noch. Jetzt regt's mich langsam auf, das sage ich euch!

Eure frustrierte Carmen.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
heike2008
Mitglied

Beiträge: 792
Ort: Bremen


New PostErstellt: 06.08.08, 08:17  Betreff: Re: wie schaut es bei euch mit Kalium aus ?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Carmen
Dein Kaliumwert ist wirklich sehr weit unten ,aber gut das die Praxis dich Angerufen hat,sonst wäre er vielleicht noch weiter abgesagt ,so kannst du jedenfalls etwas unternehmen und der Defi wird ruhe geben .Ich hatte auchmal einen wert von 3,8 habe gleich Kalium genommen und nur sachen gegessenwo viel Kalium drin ist. Habe dafür extra ein Buch
über Nährwerte gekauft .Mein wert liegt jetzt bei 4,9 ich gehe aber auch jede Woche zum Labor und lasse es Prüfen ,das hat der Kardiologe so Angeordnet .

Liebe Grüsse an dich von Heike

Apricosen haben auch viel Kalium ,getrocknet noch viel mehr auch Trockenpflaumen .
Sehr viel hat auchfast alles was Ungesund ist ( Eisbein )liegt ganz hoch im Wert.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Carmen
Mitglied

Beiträge: 1121
Ort: bei Kempten/Allgäu

New PostErstellt: 06.08.08, 11:26  Betreff: Re: wie schaut es bei euch mit Kalium aus ?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Heike,

ja, ich habe da auch so eine kluge Internet-Seite, aus welcher ich ersehen kann, welches Nahrungsmittel wieviel Kalium, Vitamin K (wichtig bei Marcumar-Patienten) und andere Exoten enthält. An Aprikosen habe ich heuer wohl schon eine ganze Jahresproduktion eines mittleren Aprikosenbestandes vertilgt, ebenso Johannisbeerle und jetzt Zwetschgen, von den Bananen ganz zu schweigen. Deshalb erstaunt es mich ja so, daß mein Kaliumspiegel so schnell absinken kann. Tabletten nehme ich ja auch noch.
Bis jetzt hält mein Defi die Klappe, ich hoffe, es bleibt so, bis ich wieder einen einigermaßen normalen Spiegel habe.
Du hast übrigens vollkommen Recht: getrocknete Früchte enthalten u.a. Unmengen von Kalium.

Lieben Gruß
Carmen





[editiert: 06.08.08, 11:28 von Carmen]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Bibbi
Mitglied

Beiträge: 710
Ort: Ruhrgebiet

New PostErstellt: 06.08.08, 16:21  Betreff: Re: wie schaut es bei euch mit Kalium aus ?  drucken  weiterempfehlen

Liebe Carmen,
könnte es an zu starkem Wasserverlust in diesen Tagen liegen?
Schwitzt Du sehr stark - evtl. auch nachts vielleicht?

Könntest Du hier mal den LINK posten -- von der "klugen" Seite, meine ich!? Ich würde auch gern (etwas abwechslungsreichere ) kaliumhaltige Kost zu mir nehmen...

Eine Banane täglich "zwäng´ich mir rein"...´Dann gäb´s da noch Aprikosen - und was noch an Obst??
Und Gemüse?? Gern auch "roh"....

Ich hoffe, Dein Wert steigt nun wieder und drück Dir beide Däumchen...Aber denk auch bitte nicht immerzu dran! Versuch, ruhig zu bleiben und lenk Dich ab ( der Liegestuhl, Obstschale dabei und ein spannendes Buch bieten sich an - kleiner *(Klugscheißer-)Tipp von Bibbi* ;-)


____________________
Drei Dinge helfen, die Mühseligkeiten des Lebens zu tragen: Die Hoffnung, der Schlaf und das Lachen.
(Immanuel Kant)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Carmen
Mitglied

Beiträge: 1121
Ort: bei Kempten/Allgäu

New PostErstellt: 06.08.08, 18:44  Betreff: Re: wie schaut es bei euch mit Kalium aus ?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Bibbi,

du meinst doch nicht etwa, daß ich verlinken kann??? Weit gefehlt, ich hab das noch nie gekonnt. Ich schreib' lieber: www.naehrwertrechner.de

Manchmal hat das zwar geklappt, da habe ich eine www-Adresse geschrieben und dann hat der Computi das automatisch verlinkt, aber hier klappt das nicht. Lese dir das mal alles schön durch.
Dialysepatienten müssen auch sehr auf Kalium achten. Hier nochmals eine interessante Seite: www.dialyse.de - naehrstoffdatenbank.

So jetzt werde ich mit hochrotem Kopf -ob meiner technischen Dummheit - meinen Computi ausschalten.

Liebe Grüße
Carmen



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Carmen
Mitglied

Beiträge: 1121
Ort: bei Kempten/Allgäu

New PostErstellt: 06.08.08, 18:47  Betreff: Re: wie schaut es bei euch mit Kalium aus ?  drucken  weiterempfehlen

Hey - das verlinkt sich ja auch von selber. Jetzt kenne ich mich gar nicht mehr aus. Ja supi!!! ICH KANN ES!!!

Es grüßt eure vor Selbstbewußtsein strotzende Carmen.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
fraster
Mitglied

Beiträge: 451
Ort: Düsseldorf

New PostErstellt: 06.08.08, 20:35  Betreff: Re: wie schaut es bei euch mit Kalium aus ?  drucken  weiterempfehlen

Tja, was so eine Forums-Software nicht alles beherrscht, gell? ;-)

Viele Grüße
Frank

____________________
Dilatative Kardiomyopathie (DCM) mit ursprünglicher LVEF von 22%, mittelgradige Mitralklappeninsuffizienz, leichte bis mittelgradige Trikuspidalklappeninsuffizienz;
AICD (St. Jude Medical Atlas + VR) mit RV-Elektrode (Medtronic Sprint Fidelis 6949) seit 07/2005; Schwerbehinderung (GdB 70%); Erwerbsminderungsrente
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
heike2008
Mitglied

Beiträge: 792
Ort: Bremen


New PostErstellt: 07.08.08, 09:19  Betreff: Re: wie schaut es bei euch mit Kalium aus ?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Carmen
Lass doch mal Testen warum dein Kalium so Absagt . Bei mir wurde dieser Test gemacht ,weil die werte ständig schwangten rauf ,runter macht einen ja verrückt im Kopf ,weil man ja weiss wa passieren könnte
Dieser Test ist ein 24 Stunden Urin test ,seit dem kann ich mit dem Kalium gut umgehen ,und muss nicht sta ändig eine Banane essen,das
habe ich zirka 4 Jahre Täglich 2 Bananen und Kalium mir sind die Bananen aus den Ohren Gewachsen.

Viele liebe grüsse an dich und auch den Anderen
von Heike aus Bremen

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ...
Seite 2 von 15
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj