Defibrillator-Forum
Unabhängiges Forum mit Infos für Betroffene einer Defibrillator-Implantation
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen CalendarKalender

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
1_Gast
Mitglied

Beiträge: 5

New PostErstellt: 03.01.17, 12:45     Betreff: Ist der Defibrillator eigentlich "Fremdes in einem" oder eher "Teil des Eigenen"?

Liebes Defi-Forum,

ich bin Leo, 16 Jahre alt und besuche die elfte Klasse. Teil meines Abiturs ist es, eine Seminarkursarbeit zu schreiben. Mein Thema ist „Bleibt Fremdes fremd?“, das ich an Hand des implantierten Defibrillators (ICD) untersuchen möchte.

In dieser Seminarkursarbeit möchte ich zum einen herausfinden, wie eine mögliche biologische Abstoßung des Fremdkörpers (Defibrillator) funktioniert, zum anderen aber auch schauen, wie die psychische Akzeptanz der Patienten aussieht.


Da ich selber kein Defibrillator trage, bin ich Euren Aussagen sehr dankbar.


Um mir erst einmal einen Überblick zu verschaffen, wie Ihr zu der Frage „Ist der Defibrillator eigentlich Fremdes in einem oder eher Teil des Eigenen?“ steht, dachte ich mir, eine kleine Umfrage zu starten.

Wie ich in vielen Beiträgen in diesem Forum schon gelesen habe, findet in vielen Fällen eine Gewöhnung an den Defibrillator statt. Es gibt möglicherweise einen Wandel von dem Zeitpunkt, an dem man vielleicht eher abweisend dem Defibrillator gegenübergestanden ist, zu einem, an dem man diesen Fremdkörper möglicherweise schon als „Eigenes“ betrachtet hat. Ich möchte herausfinden, ob dieser Wandel nur bei Einzelfällen festzustellen, oder breitflächig vertreten ist.

(Zum Thema „Gewöhnung“, habe ich gesehen, gibt es bereits eine kleine Umfrage zur Dauer der Gewöhnungszeit, an der ich mich beim Erstellen meiner Umfrage orientiert habe. Ist „Gewöhnung“ nicht eher gleichzusetzen mit „Erduldung“, also, dass man mit dem Defibrillator leben kann, aber ihn nicht als „Teil des Eigenen“ akzeptiert?)


Bei meiner Umfrage möchte ich den Zeitpunkt herausfinden, wann Ihr nicht mehr von einem „Fremdkörper“, sondern von einem „Teil des Eigenen“ über den Defibrillator gesprochen habt, falls Ihr diesen Wandel feststellen könnt.

Es würde mich zudem freuen, wenn Ihr kurz (kann auch nur in Stichpunkten sein) sagt,

1. wie lange Ihr Euren Defi habt.
2. ob Ihr schon einmal einen Schock erlebt habt.
3. ob Ihr ihn vor der Implantation als „fremd“ oder als „zukünftiger Teil des Eigenen“ gesehen habt.
4. wie Ihr kurz nach der Implantation bezüglich der Frage zu diesem Fremdkörper standet.
5. ob es Komplikationen bzw. schlechte Erfahrungen bei der Implantation gab.
6. ob Ihr Angst vor dem Defibrillator habt, oder ihn als „Lebensretter“ und somit als „Freund“ seht.


7. falls Ihr „eine psychische Akzeptanz findet nicht statt“ angeklickt habt, warum Ihr zu diesem Entschluss gekommen seid.


Ich hoffe, bei dieser Umfrage würden sich viele beteiligen, um ein umfassendes Bild zu dieser Frage zu erhalten. Ihr würdet mir dabei wirklich helfen.


Liebe Grüße und vielen Dank für Eure Teilnahme,

Leo


[editiert: 03.03.18, 15:10 von 1_Gast]



Wie lange dauert die psychische Akzeptanz? (vom „Fremden“ zum „Teil des Eigenen“)

maximal 3 Monate   
 
   28,6%
3 bis 6 Monate   
 
   7,1%
6 bis 9 Monate   
 
   0%
9 bis 12 Monate   
 
   14,3%
1 bis 1,5 Jahre   
 
   14,3%
1,5 bis 2 Jahre   
 
   14,3%
2 bis 2,5 Jahre   
 
   0%
2,5 bis 3 Jahre   
 
   0%
mehr als 3 Jahre   
 
   7,1%
eine psychische Akzeptanz findet nicht statt   
 
   14,3%

14 Stimmen wurden abgegeben.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1.475 von 22.699
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj