Defibrillator-Forum
Unabhängiges Forum mit Infos für Betroffene einer Defibrillator-Implantation
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen CalendarKalender

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Manuel
Mitglied

Beiträge: 54

New PostErstellt: 18.01.09, 14:07     Betreff: Re: Eingewöhnungszeit nach Defi - Implantation

    Zitat: HSchnetter
    Aber trotz aller dieser geschilderten Sachverhalte, würde ich nicht sagen, daß ich mich nicht an den Defi gewöhnt hätte, weil "nicht gewöhnt" für mich auch ein negatives Empfinden ist. Nicht gewöhnt habe ich dann, wenn ich etwas als störend empfinde oder ich mich häufig mit dem Ding gedanklich beschäftigen würde. Bei mir gibt es aber viel häufiger den Fall, dass ich an das Gerät gar nicht denke.
Hallo Horst,

die Frage kann natürlich nur sehr subjektiv beantwortet werden. Sich an etwas garnicht gewöhnt haben ist sehr eng verknüpft mit einem kontinuierlichen negativen Empfinden. Die Psyche aus der Frage herauszulassen ist glaube ich fast garnicht möglich, aber trotzdem wollte ich es mal mit dieser Umfrage auf der "rein körperlichen Ebene" versuchen. Um das Gerät komplett "vergessen" zu können (soweit wir es halt vergessen können) müssen wir es sicher erstmal akzeptieren und unser krankes Herz darf uns auch nicht immer wieder daran erinnern.

So wie du das schilderst würde ich sagen, du hast dich dran gewöhnt. Und vielleicht ist das auch das maximale der Gefühle. Meistens vergisst man den Defi, aber bei Extrembewegungen erinnert er an seine Gegenwart. Ich weiß es halt noch nicht, deswegen die Umfrage ... Fühlen wird man ihn sicherlich immer können.

Bei denen, die sagen dass man sich nie daran gewöhnt fände ich es genial wenn ein kurzes Statement geschrieben wird, woran das wohl liegt. Das würde glaube ich allen helfen, eben weil es zum Beispiel an einer schlechten Implantation liegen kann, an der Grunderkrankung, an der Psyche ...

Allen Leidgeplagten, die regelmäßig unregelmäßig geschockt werden möchte ich mit der Frage natürlich keinen Schlag ins Gesicht geben. Das was ein Schock auslösen kann steht mit Sicherheit nochmal auf einem anderen Blatt und betrifft das Thema Psyche um so mehr. Also seit bitte nachsichtig mit mir.

HERZ-liche Grüße,
Manuel





[editiert: 18.01.09, 14:12 von Manuel]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 16.959 von 22.699
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj