Microwave Forum

Sämtliche Inhalte dieses Forums dienen ausschließlich wissenschaftlichen und nichtkommerziellen Zwecken --- All content is provided for educational and non commercial purposes only
 
You are not logged in.
LoginLogin Join for freeJoin for free
MessagesMessages MembersMembers SearchSearch HelpHelp StatStatistics
VotesVotes FilesFiles CalendarCalendar BookmarksBookmarks
Störsender gezielt modulieren?

First   Previous   Next   Last
Author Message
richy_64

Administrator

Messages: 198

New PostCreated: 2004-06-10, 11:13 PM CET  Subject: Störsender gezielt modulieren?  print  print thread  recommend Reply with Quotation  

R.E.D. 2 - Noch Älter. Härter. Besse...
Hallo,
ich überlege gerade ob es nicht effizienter wäre, einen Störsender anstelle von Sweep+Rauschen mit Sweep+Pulsen gezielt zu modulieren.
Normale Jammer überdecken die Funkpulse der Basisstation mit Rauschen; die Auswertung der Funksignale am Handy wird erschwert bzw. unmöglich gemacht.

Auf diversen Internetseiten kann man ja die GSM-Funktionsweise nachlesen.
Die Pulse müssten bespielsweise schneller kommen als die Zeitschlitz-Frequenz, vielleicht kann man damit die Synchronität durcheinander bringen...

Ein mit Rauschen modulierter Sender verbraucht wesentlich mehr Strom als ein gepulster Sender. Die Endstufe bleibt kühler.
Im Umkehrschluss wäre die Endstufe bei Pulsbetrieb zu höheren Spitzenleistungen fähig.

------------------
Ich wundere mich etwas, dass ein Handy während einer stehenden Sprechverbindung nur mWs zur Übertragung braucht.
Ein Störsender muss dagegen mit Watts aufwarten...

MfG Richard

back to top
Show user's profile Send private message to this member
kleiner-onkel

Administrator

Messages: 412
Location: South-West-G


New PostCreated: 2004-06-11, 12:40 PM CET  Subject:  Re: Störsender gezielt modulieren?  print  recommend Reply with Quotation  

Hallo ...

Die Übertragung von GSM ist natürlich sehr gut überlegt worden, seine spezifikation ist auf über

1200 Seiten im Orginaltest nachzulesen.

Die Tatsache das sich in der Regel bis zu 6 PP (Portabel Parts) einen Träger teilen, macht die

Übertragung sehr stromsparend. Die restlichen 1 bis 2 Zeitschlitze werden ja bekanntlich zur Verwaltung der 6 PP

genutzt.

Zudem wird das Signal mit einem Spreizfaktor sowie einem Code Rate (bis zu 1/3) gegen Störer geschützt.

Außerdem verwendet GSM ja noch DTX, was in Sprachpausen sehr effizient arbeitet.

Intelligent wäre ein Handy welches über den Service Monitor die GSM Sender ermittelt und über die

Schnittstelle auf einen Microkontroller ausgibt. Dieser errechnet wiederum die passende Downlink frequenzen, welche

dann wiederum geziehlt den Sender tastet (PLL). Bekanntlich gibt es nur ganz wenige Sender welche frequency hopping

einsetzen und daher frage ich mich ob mit der Auslastung der Zelle die Zeitschlitze von 0 bis 7 ,,, oder einfach

durcheinander belegt werden. Letztiges könnte ja bei der Programmierung genutzt werden.


Zu Deiner Pulse Modulation ....

eigentlich sollte es ja reichen eine Bitfolge zu errechen welche auf jeden fall den 1/3 Code Rate überlistet.

Das wären dann bekanntlich 33% Nützdaten & 66% Parity ... was dem Empfänger wiederrum über 8db sichert.

Da macht dann auch kein Faltungsdekoder mehr mit und Interleaving schaut Dumm aus der Wäsche.


Leider habe ich nach Pascal den Spass am Programmieren verloren..sonst wäre das einen Versuch wert.

Chris

back to top
Show user's profile Send private message to this member Go to website of this member
Sortierung ändern:  
First   Previous   Next   Last
Page 1 of 1
Go to:   
Search

powered by carookee.com - group communication for you

Layout © subBlue design