Microwave Forum

Sämtliche Inhalte dieses Forums dienen ausschließlich wissenschaftlichen und nichtkommerziellen Zwecken --- All content is provided for educational and non commercial purposes only
 
You are not logged in.
LoginLogin Join for freeJoin for free
MessagesMessages MembersMembers SearchSearch HelpHelp StatStatistics
VotesVotes FilesFiles CalendarCalendar BookmarksBookmarks
PF0140 Power Module (Nokia 2110)

First   Previous   Next   Last
Page: 1, 2, 3, 4
Author Message
richy_64

Administrator

Messages: 198

New PostCreated: 2004-06-12, 01:21 PM CET  Subject: Re: PF0140 Power Module (Nokia 2110)  print  recommend Reply with Quotation  

ALPINA Erwachsene Skihelm Grap, Whit...
Ok, ich habe ein paar Bilder gemacht.

Zunächst ein mal das aktuelle Schaltbild.
- Kein RC-Glied mehr, sondern nur ein Spannungsteiler ("Mittlere Frequenz") an dem man ein bischen wackeln kann ("Rauschamplitude").
Der Kondensator hatte die hohen Frequenzen zu stark beschnitten, trotzdem hat die Schaltung noch RC-Charakter,
wie auf den Oszilloskopbildern zu sehen ist. Das rührt wohl von den Aufbaukapzitäten bzw. der Eingangskapazität des MAX2622 her.

Am Ausgangs des AVRs PB0 wird ein Rechtecksignal ausgegeben, dessen Duty Cycle ständig variert (habe ich kein Bild von gemacht).
Eigentlich sollte das Signal zufällig sein, RICHTIGE Zufallsgeneratoren kann man aber nicht programmieren, sondern nur hintereinandergeschaltete Schieberegister, dessen Muster sich irgendwann wiederholen (hier ca. 130kHz). Anscheinend deshalb kann das Oszilloskop auf den folgenden Bilden auch triggern. Wenn man die Triggerung abschaltet, ist es wirklich vollig ohne Muster, auch bei einem MHz.

Hinter dem "RC-Glied":
http://homepages.compuserve.de/richardkotte/IM002312_.jpg
http://homepages.compuserve.de/richardkotte/IM002314_.jpg
http://homepages.compuserve.de/richardkotte/IM002313_.jpg

- Dieser Versuch hat noch nichts damit zu tun, 217 Hz zu erzeugen,
der AVR erzeugt nur ein elektronisches Rauschsignal.
Gut ist Deine Bemerkung, wie Rampengenerator und Rauschen gemischt werden: Hier gibt es keinen Rampengenerator. Das eigenartige Muster des Rauschgenerators bewirkt bereits ein ausreichendes Auf- und Entladen des RC-Gliedes. Ein zusätzlicher Rampengenerator erscheint mir überflüssig (siehe 3. Bild).

- PB2 kann die Vorspannung der Endstufe ein- und ausschalten (=Endstufe ein/aus)

- Für gepulsten Sendebetrieb mit 217Hz bietet sich der Shutdown-Eingang des MAX2622 an. Einfach mit PB1 des AVR verbinden und entsprechend programmieren :-)


MfG Richard


[edited: 2004-06-12, 01:42 PM CET by richy_64]



Attachment:

jam.gif (11 kByte, 880 x 461 pixels)
Picture optimized für best viewing.
Large view - save

back to top
Show user's profile Send private message to this member
kleiner-onkel

Administrator

Messages: 412
Location: South-West-G


New PostCreated: 2004-06-12, 09:06 PM CET  Subject:  Re: PF0140 Power Module (Nokia 2110)  print  recommend Reply with Quotation  

This is for anyone who doesn't understand German.

The circuit is based on a 8 bit Atmel AVR with 2 kBytes of programmable flash ...
that modulate the Maxim VCO, and also switch the bias of the power amp
over the BC548C NPN low power transistor.R8 set the noise volume so R4 certain to the centre frequency.
D1 & R5 build a constant voltage. Output power is set on R3 like in the other circuits.
This circuit doesn't offer more than 10m of range, so this must me improved.

More soon. Thanks to richy_64 from Germany

The circuit is build to work on only on band. For dual band took
two vco's and a 2nd. power amp, so these amps don't work
on two frequencies the same time. So dual band cell phones only
roaming if one service provider is not available, also called hard handover.

back to top
Show user's profile Send private message to this member Go to website of this member
richy_64

Administrator

Messages: 198

New PostCreated: 2004-07-30, 05:49 PM CET  Subject: Re: PF0140 Power Module (Nokia 2110)  print  recommend Reply with Quotation  

So, meine momentane Schaltung sieht nun so aus....
Wenngleich mir noch ein Teil fehlt, erlaube ich mir mal, die fast fertige nächste Schaltung vorzustellen.
Eigentlich habe ich noch nicht viel geändert, außerdem ist die Schaltung noch nicht optimiert (jeder Widerstand ist geschätzt :-) ).

Die nächste Änderung die kommen wird:
Einstellbare Konstantstromquelle mit einem Transistor anstatt des simplen BIAS-Potis. Bei mir driftet die Vorspannung je nach Erwärmung der Endstufe relativ schnell weg.


[edited: 2004-07-30, 06:05 PM CET by richy_64]
back to top
Show user's profile Send private message to this member
richy_64

Administrator

Messages: 198

New PostCreated: 2004-07-30, 05:50 PM CET  Subject: Re: PF0140 Power Module (Nokia 2110)  print  recommend Reply with Quotation  

@ Chris: Hier siehst du mal einen PF0140 :-)

[edited: 2004-07-30, 06:04 PM CET by richy_64]
back to top
Show user's profile Send private message to this member
richy_64

Administrator

Messages: 198

New PostCreated: 2004-07-30, 05:52 PM CET  Subject: Re: PF0140 Power Module (Nokia 2110)  print  recommend Reply with Quotation  

Wie gesagt, ein Bauteil fehlt noch, wer siehts ? :-;

-------------

Anmerkungen:
-Der PF0140 wird später auf einem kleinen Kühlblech montiert.
-Diese Schaltung soll ohne Stabis auskommen, um nicht unnötige Verlustleistungen zu erzeugen (Batteriebetrieb). Also brauche ich einen MMIC, der mit weniger Versorgungsspannung auskommt. Statt des an sich besseren MAR-8 habe ich mich deshalb für einen ERA-3 entschieden.

[Ich habe bei Funkamateur vor 8 Tagen bestellt, wann liefern die endlich :-/ :-) ]

MfG Richard


[edited: 2004-07-30, 06:02 PM CET by richy_64]
back to top
Show user's profile Send private message to this member
kleiner-onkel

Administrator

Messages: 412
Location: South-West-G


New PostCreated: 2004-07-30, 11:41 PM CET  Subject:  Re: PF0140 Power Module (Nokia 2110)  print  recommend Reply with Quotation  

Gossip Girl - Die komplette fünfte S...
@ richy_64

hammer ... voll geil !!!! ich bin schwer beeindruckt... !!! jedoch komme ich gerade erst
vom Arbeiten und muss um 4 Uhr früh wieder raus ....

daher morgen mehr ...

Chris

back to top
Show user's profile Send private message to this member Go to website of this member
kleiner-onkel

Administrator

Messages: 412
Location: South-West-G


New PostCreated: 2004-07-31, 08:26 PM CET  Subject:  Re: PF0140 Power Module (Nokia 2110)  print  recommend Reply with Quotation  

Super Schaltung ....


ein paar fragen ... der Poti zu Einstellung der Mittenfrequenz hat ja bei 100k ein kleines
Querstromverhältnis ... worauf es sich gut mischen lassen sollte ... ich hatte das mal mit
einem OP gelöst ,,, arbeitet es gut ??? sprich sind die Bilder vom Eingang des VCO ???

Die MMic's sind sehr einfach zufrieden zu stellen ,,, jedoch habe ich mich auf einer Messe
für Hochfrequenztechnik mal von einem professionellen Verstäkerbauer beraten lassen ,,, er
meint das 100p am Ein/Ausgang zu viel sein können ,,, 20p sind laut Datenblatt realistisch.

Wenn 100p geht passt's auch. Bei mir gehts ja auch ,,, nur wie das untern Analyzer aussieht?

Die 5V sind vielleicht zu wenig ...Vcc-Vd/I ... der ERA-3 braucht 5V & 35mA bei 9V ist RV =
9V-5V/0.035A ~ 114 Ohm

Also wenn's bei 5V nicht geht ...

Infos gibts auf meiner Seite unter DOWNLOADS ganz oben...

sonst sieht es sehr gut aus ....

großes LOB !!

Chris

back to top
Show user's profile Send private message to this member Go to website of this member
kleiner-onkel

Administrator

Messages: 412
Location: South-West-G


New PostCreated: 2004-07-31, 08:31 PM CET  Subject:  Re: PF0140 Power Module (Nokia 2110)  print  recommend Reply with Quotation  

@ all

some little thing have to improve ...


if this circuit work nice ... i'm going to translate it into english ...

Chris

back to top
Show user's profile Send private message to this member Go to website of this member
richy_64

Administrator

Messages: 198

New PostCreated: 2004-07-31, 10:19 PM CET  Subject: Re: PF0140 Power Module (Nokia 2110)  print  recommend Reply with Quotation  

Hallo,

>>>ein paar fragen ... der Poti zu Einstellung der Mittenfrequenz hat ja bei 100k ein kleines
Querstromverhältnis ... worauf es sich gut mischen lassen sollte ... ich hatte das mal mit
einem OP gelöst ,,, arbeitet es gut ??? sprich sind die Bilder vom Eingang des VCO ???

Das funktioniert gut und ist einfach realisierbar. Wie du schon sagst, das Mittenfrequenzpoti ist ziemlich hochohmig, umso leichter kann man an der Ausgangsspannung wackeln (Der AVR liefert übrigens bis zu 20mA am Ausgangspin).
Die Oszilloskopbilder oben sind direkt am VCO-Eingang gemessen.
Opamp als Mischer (z.B. Addierer) wäre sicherlich möglich, aber Aufwand? und Bandbreite?

Laut Vergleichsdatenblatt reichen die 5V. Vorgeschlagener Widerstandwert für den MAR3 lt. Tabelle bei 5V: 43 Ohm.

--------------

Bei mir mangelts noch an HF-Erfahrung. Was würde passieren, wenn die Koppelkondensatoren zu groß sind (bzw. warum können die zu groß werden?) Was denkst du wird der Spektrumanalyser anzeigen?

--------------
Bin selbst ziemlich gespannt.
Die Schaltung hat ja bis jetzt, wie oben schon beschrieben, 10m Reichweite. Wenn erst der Verstärker dazwischen ist... :-)

---------------
Ich habe Probleme beim Lesen der Datenblätter zu den MMICs.
Meinetwegen da steht 20dB Verstärkung bei 1GHz. Was bringt mir diese Angabe? Hier ist doch wohl Spannungsverstärkung gemeint, oder?
Mit wieviel dBm Verstärkung darf ich rechnen?


Chris, danke für die bisherige Übersetzungsarbeit. Ich versuche in Zukunft, das selber zu machen (ungeliebte Arbeit, möchte ich anderen aber auch nicht ständig zumuten).
Wenn die Schaltung fertig ist (ein relativer Begriff :-) ), kommt eine vollständige Dokumentation.

Und noch was: Gedruckte Schaltungen sind kein Hexenwerk, sehen aber immer gut aus. :-)

MfG Richard

back to top
Show user's profile Send private message to this member
kleiner-onkel

Administrator

Messages: 412
Location: South-West-G


New PostCreated: 2004-08-02, 03:00 PM CET  Subject:  Re: PF0140 Power Module (Nokia 2110)  print  recommend Reply with Quotation  

MERISH Kapuzenpullover Pullover Slim...
mmmm.... ich mach mich die nächsten Tage mal schlau ...
was ein zu großer Eingangskondensator so alles ausmacht....

ich glaube (glauben heißt aber nicht wissen) der Kondensator
verliert bei diesen hohen frequenzen sein Verhalten und
wird zum Widerstand ... was dann komplex bei s11 s21 s12 s22
probleme macht. Kurz gefasst ... fehlanpassung

wer sieht das anders ???


die MMic's von MiniCircuits können zum Teil bis 200mW ,,,, was
jedoch keine Verstärkung von 20db ist ... man kann ja auch mit
weniger rein ...


in deinem Fall muss ich mal nachschlagen ....


Chris

back to top
Show user's profile Send private message to this member Go to website of this member
Sortierung ändern:  
First   Previous   Next   Last
Page: 1, 2, 3, 4
Page 3 of 4
Go to:   
Search

powered by carookee.com - group communication for you

Layout © subBlue design