Microwave Forum

Sämtliche Inhalte dieses Forums dienen ausschließlich wissenschaftlichen und nichtkommerziellen Zwecken --- All content is provided for educational and non commercial purposes only
 
You are not logged in.
LoginLogin Join for freeJoin for free
MessagesMessages MembersMembers SearchSearch HelpHelp StatStatistics
VotesVotes FilesFiles CalendarCalendar BookmarksBookmarks

First   Previous   Next   Last
Author Message
richy_64

Administrator

Beiträge: 198

New PostCreated: 2004-06-10, 11:35 PM CET     Subject: Re: PF0140 Power Module (Nokia 2110) Reply with Quotation  

Ich habe mal meine Schaltung etwas umgebaut.
Als VCO halt einen MAX2622 genommen, Selbstbau-VCO kriege ich noch nicht hin.
Zuerst wolle ich einen Dioden-Rauschgenerator aufbauen, aber ich fand den Aufwand im Vergleich zum Rest der Schaltung sehr gross.
Die Rauschmodulation wird mit einem Atmel-AVR übernommen,
diese Teile sind recht billig, die dazugehörige Maschinensprache ist leicht zu erlernen.
Es wird ein Pseudo-Rauschsignal erzeugt (Muster wiederholt sich nach 32768 Takten), welches über ein glättendes RC-Glied den VCO moduliert. Hub 1Vss. Die höchste Frequenz des Rauschsignals beträgt mehrere 100kHz, sollte reichen.

Die Schaltung sieht inzwischen anders aus als auf dem Schaltplan.
- Fehler in der Versorgungsspannungszuleitung zum AVR (sollte auch über die Z-Diode laufen)

- GEPULSTE MODULATION der Endstufe zur Verringerung der Leistungsaufnahme. Ein Pin PB1 gibt ein Rechtecksignal mit einer Periodendauer von 10ms aus. Mit dieser Rechteckspannung wird das BIAS-Poti betrieben (anstelle der festen 5V). Die Endstufe wird ständig auf- und zugeregelt.
Die Endstufe bleibt merklich kühler.

Leider ist die Reichweite sehr bescheiden (max. 10m im Haus), mit 1/4 Lambda Mobilfunkantenne.
A lot to enhance...

MfG Richard


[edited: 2004-06-10, 11:36 PM CET by richy_64]


jam.gif (10 kByte, 861 x 408 pixels)
Picture optimized für best viewing.
Large view - save

nach oben
Show user's profile Send private message to this member
Change sort:  
First   Previous   Next   Last
Page 441 of 512
Go to:   
Search

powered by carookee.com - group communication for you

Layout © subBlue design