Beauty and the Beast FORUM
Alles rund um die TV-Serie "Die Schöne und das Biest"
*** Keep the dream alive!!! ***
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Gemeinsamkeiten /Unterschiede der Serie und dem Originalmärchen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Eden
Tunnelexperte


Beiträge: 1530

New PostErstellt: 02.02.08, 13:58  Betreff: Gemeinsamkeiten /Unterschiede der Serie und dem Originalmärchen  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Fallen euch Gemeinsamkeiten / Unterschiede ein, die die Serie vom Originalmärchen unterscheiden?

Gemeinsamkeiten:

> Catherine hat einen Vater (keine Mutter)

> Catherine lebt in gut situierten Verhältnissen

Unterschiede:

> Catherine hat keine Geschwister (im Original zwei ältere Schwestern) > Ich meine nicht den Disneyfilm sondern das Originalmärchen.)

> Das Biest wohnt auf einem Schloß. (Stelle mir gerade vor, wie es hätte ein Schloß mitten in New York geben sollen?  )

> Biest hat im Märchen keine Freunde, lebt alleine

> Biest ist verflucht worden

Fällt euch noch mehr ein?




[editiert: 02.02.08, 14:00 von Eden]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Gaya

Administrator

Beiträge: 5973
Ort: somewhere


New PostErstellt: 02.02.08, 14:35  Betreff: Re: Gemeinsamkeiten /Unterschiede der Serie und dem Originalmärchen  drucken  weiterempfehlen

oh je... ich hab das Original noch irgendwo, Die schöne und das Tier. Ich frag mich allerdings gerade, ob "Die Schöne und das Tier", "Die Schöne und das Ungeheuer" und "Die Schöne und das Biest" alles nur abgeleitete Titel und ansonsten die gleiche Geschichte sind, oder alles (leicht) abgewandelte Formen.

Im Moment kann ich aber ehrlich gesagt nichtmal sagen, was von Disney erfunden wurde und was im Original auch vorkommt. Aber ich wollte längst mal nachschauen. Ich liebe die Original-Story auch einfach. Fand die schon immer schöner als manches Märchen der Gebrüder Grimm, wo so oft der Wolf der böse ist. *grml*

    Zitat: Eden

    > Das Biest wohnt auf einem Schloß. (Stelle mir gerade vor, wie es hätte ein Schloß mitten in New York geben sollen?  )

Kennst du die Filme/Mini-Serie "Das 10. Königreich / 10th Kingdom"?  Soviel sei verraten: das 10. der Königreiche ist New York und der Vorspann ist einfach genial, da gibt es dann auch ein Schloß in NY.




____________________

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Eden
Tunnelexperte


Beiträge: 1530

New PostErstellt: 02.02.08, 14:57  Betreff: Re: Gemeinsamkeiten /Unterschiede der Serie und dem Originalmärchen  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Gaya

    oh je... ich hab das Original noch irgendwo, Die schöne und das Tier. Ich frag mich allerdings gerade, ob "Die Schöne und das Tier", "Die Schöne und das Ungeheuer" und "Die Schöne und das Biest" alles nur abgeleitete Titel und ansonsten die gleiche Geschichte sind, oder alles (leicht) abgewandelte Formen.

Es gibt ja viele abgewandelte Formen, die aber die gleiche Botschaft vermitteln, genau wie die Serie auch. z.B. gibt es ja auch den russischen Märchenfilm "Die purpurrote Blume" (oder so änhlich) Im Märchen pflückt der Vater des Mädchens eine Rose im Schloßgarten ab und muß dem "Ungeheuer" versprechen, seine Tochter zu ihm zu schicken (als Strafe).

    Zitat: Gaya

    Kennst du die Filme/Mini-Serie "Das 10. Königreich / 10th Kingdom"?  Soviel sei verraten: das 10. der Königreiche ist New York und der Vorspann ist einfach genial, da gibt es dann auch ein Schloß in NY.

Kenne ich nur dem Namen nach. Habe ich aber nie gesehen.

Könnt ihr euch Vincent auf einem Schloß vorstellen?




[editiert: 02.02.08, 14:58 von Eden]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Gaya

Administrator

Beiträge: 5973
Ort: somewhere


New PostErstellt: 02.02.08, 15:00  Betreff: Re: Gemeinsamkeiten /Unterschiede der Serie und dem Originalmärchen  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Eden

    Im Märchen pflückt der Vater des Mädchens eine Rose im Schloßgarten ab und muß dem "Ungeheuer" versprechen, seine Tochter zu ihm zu schicken (als Strafe).

Das kenne ich nur als "Die Schöne und das Ungeheuer" bzw. "...und das Tier" mein ich.   Aber ich meine, das mit der Blume kommt auch nicht überall vor, oder doch?




____________________


[editiert: 02.02.08, 15:00 von Gaya]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Eden
Tunnelexperte


Beiträge: 1530

New PostErstellt: 02.02.08, 15:13  Betreff: Re: Gemeinsamkeiten /Unterschiede der Serie und dem Originalmärchen  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Gaya
    Aber ich meine, das mit der Blume kommt auch nicht überall vor, oder doch?

Eigentlich schon. In der Märchenvariante von "Die purpurrote Blume", "Die Schöne und das Biest / Tier / Ungeheuer" auf jeden Fall, soweit ich mich erinnere.




[editiert: 02.02.08, 15:13 von Eden]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Gaya

Administrator

Beiträge: 5973
Ort: somewhere


New PostErstellt: 02.02.08, 15:19  Betreff: Re: Gemeinsamkeiten /Unterschiede der Serie und dem Originalmärchen  drucken  weiterempfehlen

Hm, ich find das bei mir nimmer... *seufz*

und egal, was ich in ne Suchmaschine eingeb, 99% Disney-Film oder Musical.

Dafür habe ich gerade erfahren, dass es in Märchenbüchern oft auch "Tausendschönchen" heißt. Muß ich doch glatt nochmal schauen, wo ich doch unzählige Märchenbücher habe, es dort aber nicht unter BatB finde.




____________________

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Eden
Tunnelexperte


Beiträge: 1530

New PostErstellt: 02.02.08, 15:24  Betreff: Re: Gemeinsamkeiten /Unterschiede der Serie und dem Originalmärchen  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Gaya
    Dafür habe ich gerade erfahren, dass es in Märchenbüchern oft auch "Tausendschönchen" heißt. Muß ich doch glatt nochmal schauen, wo ich doch unzählige Märchenbücher habe, es dort aber nicht unter BatB finde.

Ja, stimmt. Es gibt einfach viel zu viele Abwandlungen, die aber alle die gleiche Grundaussage beinhalten.

Ich habe die amerikanische Version auf Video mit Rebeccy De Mornay und John Savage. Die heißt "Die Schöne und das Biest".

Das Originalmärchen stammt von Madame de Villeneuve.





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Eden
Tunnelexperte


Beiträge: 1530

New PostErstellt: 05.02.08, 17:27  Betreff: Re: Gemeinsamkeiten /Unterschiede der Serie und dem Originalmärchen  drucken  weiterempfehlen

Fallen euch noch mehr Gemeinsamkeiten / Unterschiede ein zwischen der Serie und dem Originalmärchen?


[editiert: 05.02.08, 17:27 von Eden]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Gaya

Administrator

Beiträge: 5973
Ort: somewhere


New PostErstellt: 05.02.08, 17:29  Betreff: Re: Gemeinsamkeiten /Unterschiede der Serie und dem Originalmärchen  drucken  weiterempfehlen

auch wenn ich das Original bei mir nimmer find, nehm ich jetzt einfach mal, was ich denk:

- Rosen ... spielten bei beiden eine Rolle

- der Spiegel ... kam auch bei beiden vor. (Ich sag ja, die Szene im Pilot erinnert mich ans Märchen)




____________________
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Eden
Tunnelexperte


Beiträge: 1530

New PostErstellt: 05.02.08, 17:33  Betreff: Re: Gemeinsamkeiten /Unterschiede der Serie und dem Originalmärchen  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Gaya
    - der Spiegel ... kam auch bei beiden vor. (Ich sag ja, die Szene im Pilot erinnert mich ans Märchen)

Ja, wo sie ihm den Spiegel aus Refllex an den Kopf wirft.





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj