FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Blinkerabschaltung

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
Hoffi
TOP Schrauber


Beiträge: 582
Ort: Moers NRW

Meine FJ:: 3 CW


New PostErstellt: 24.09.06, 13:10  Betreff: Re: Blinkerabschaltung  drucken  weiterempfehlen

So, ich glaube ich kann da n Bischen Klarheit reinbrigen.

Die 29 ist die Digitalzündeinheit. Ergo "Minicomputer" Worin auch diese Funktion gesteuert wird.

Vorrausgesetzt das die Zündeinheit mit der Deutschen Baugleich ist brauch man nur die Strippen ziehen, Den Blinkschalter auf Tastfunktion umstricken und eventuell wenn volle Funkion sein soll den Reedkontakt nachrüsten.

Quelle ist meine eigene Erfahrung mit meiner Canadischen VN 750 !
Bei der war nähmlich auch son Teil verbaut so das der Blinker automatisch aus ging.
Ich hatte seinerzeit auch gedacht :"Das mit der Automatik hätte sich durch den wegbau des Tachos (Habe gegen Fahradtacho getauscht) erledigt."
Aber weit gefehlt, die Zeitsteuerung funkionierte nach wie vor und auch an der Ampel ging er nicht vorher aus.(Denke mal die Steuerung holt sich auch noch n Signal von der Zündung)



____________________
Farbe is egal !!!
Haubtsache MATTSCHWARZ !!!!
(und n bischen Chrom darf jetzt auch sein )

So long Hoffi
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Manfred
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 24.09.06, 14:50  Betreff: Re: Blinkerabschaltung  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Hoffi
    So, ich glaube ich kann da n Bischen Klarheit reinbrigen.

    Die 29 ist die Digitalzündeinheit. Ergo "Minicomputer" Worin auch diese Funktion gesteuert wird.


Moin,

ich muss Dich enttäuschen, die Zündeinheit hat bei der FJ keinerlei Verbindung zm Blinkergedöhns. Gugg er einfach mal in den Schaltplan:




29 ist das Blinkrelais, 31 der Reedkontakt, 30 der Blinkerschalter am Lenker. Plus kommt von oben ans Blinkrelais, der Rest ist komplett drauf. Keinerlei Verbindung sonst wo hin, außer an Masse.


Hier noch der Gesamtschaltplan, die Zündeinheit ist die Nr. 15.




Grüße,

Manfred





Carpe Diem


[editiert: 24.09.06, 15:24 von Manfred]



Dateianlagen:

3CV-3CW-3CY-3XC-3BC-Schaltplan.jpg (135 kByte, 691 x 923 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Hoffi
TOP Schrauber


Beiträge: 582
Ort: Moers NRW

Meine FJ:: 3 CW


New PostErstellt: 24.09.06, 17:06  Betreff: Re: Blinkerabschaltung  drucken  weiterempfehlen


hier http://www.kms-motorrad.de/




unter Zubehör - elektr. Blinker

Bekommst Du was passendes ohne Umbau, nur anstecken




____________________
Farbe is egal !!!
Haubtsache MATTSCHWARZ !!!!
(und n bischen Chrom darf jetzt auch sein )

So long Hoffi
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
2wheel-rider
BEST Schrauber


Beiträge: 4526
Ort: 50226 Frechen

Meine FJ:: 3BC Bj.90 und 3CY ABS Bj94


New PostErstellt: 24.09.06, 19:40  Betreff: Re: Blinkerabschaltung  drucken  weiterempfehlen

Hi Manfred,

das ist das Blinkrelais einer 1XJ. Da ist auf jeden Fall mehr drinn verbaut, als es zum Blinken braucht!



Gruß Jürgen

...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!

Gruß Jürgen



Dateianlagen:

IMGP2062klein.JPG (436 kByte, 800 x 598 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

IMGP2064klein.JPG (362 kByte, 700 x 523 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
schleife
BEST Schrauber


Beiträge: 3279
Ort: Berlin

Meine FJ:: 3 CV


New PostErstellt: 25.09.06, 07:46  Betreff: Re: Blinkerabschaltung  drucken  weiterempfehlen

und das hier sollte wohl die legende zum, von manfred eingestellten, schaltplan sein.

könnte mir gut vorstellen, dass das dem einen oder anderen doch sehr weiterhelfen könnte.
ich hoffe nur dass diese legende auch wirklich die richtige ist.


Gruß aus Berlin
Frank
der, der mit dem Xenonlicht-Brenn-Schwert unterwegs ist
und die vom Trachtenverein interessiert´s bislang nicht die Bohne



Dateianlagen:

WHB_Seite_074.jpg (398 kByte, 1.648 x 2.299 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Ben Zouf
BEST Schrauber


Beiträge: 1697
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big


New PostErstellt: 25.09.06, 09:33  Betreff: Re: Blinkerabschaltung  drucken  weiterempfehlen

Könnte mir wer mit den Teilenummern helfen? Ich finde keinen Unterschied in den Blinkerrelais-Teilenummern der 3CW bzw. 3CV.

 

MfG

BZ





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Manfred
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 25.09.06, 11:15  Betreff: Re: Blinkerabschaltung  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: 2wheel-rider

    Hi Manfred,

    das ist das Blinkrelais einer 1XJ. Da ist auf jeden Fall mehr drinn verbaut, als es zum Blinken braucht!




Jürgen, guggst Du schaltplan 1XJ. Dein Bild zeigt Nr. 25, in dem Nr. 26, 27 und 28 enthalten sind. 26 ist das Relais für die Startknopfunterbrechung, je nach dem wie Gangstellung, Kupplungsschalter und Seitenständer stehen, 27 ist für die Blinkerrückstellung zuständig und 28 ist das eigentliche Blinkrelais. Das alles in einem Gehäuse ist dann Nummero 25. Der Reed-Kontakt hat die Nummer 29.



Damit sich nichtnochmal jemand die Arbeit machen muss die Legende einzustellen, obwohl ja jeder hier über ein WHB verfügen dürfte, gibts die auch gleich dazu:


Zwischen 1XJ und 1TX bzw. den anderen Modellen gibt es übrigens laut Schaltplan keinen Unterschied. Somit müssten alle Modelle, auch die Deutschen, über eine
Blinkerrückstellung vefügen. Kann hierzu mal einer der 1XJ-Treiber was
sagen?



Im Plan für die anderen Modelle ist Nummer 23 die gesammte Einheit, 24 die Startmimik, 25 die Blinkerrückstellung und 26 das Blinkrelais. 27 ist der Reed-Kontakt





Gruß,



Manfred







Carpe Diem


[editiert: 25.09.06, 11:15 von Manfred]
nach oben
darota
Viel Schrauber


Beiträge: 63


New PostErstellt: 25.09.06, 11:32  Betreff: Re: Blinkerabschaltung  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Manfred

    Damit sich nicht nochmal jemand die Arbeit machen muss die Legende einzustellen, obwohl ja jeder hier über ein WHB verfügen dürfte, gibts die auch gleich dazu:


Zwischen WHB haben und verstehen liegen manchmal Welten, insbesondere wenn es die Elekronik betrifft (zumindest bei mir), da ist man um jede Aufklärung, die in Normaldeutsch geschrieben ist dankbar. Ich hätte nicht mal die Richtige Seite gefunden, abgesehen von der Tatsache, daß ich immer noch nur die Hälfte kapiere, aber der Link von Hoffi ist gut
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Leiner
TOP Schrauber


Beiträge: 531
Ort: nähe Bremen (27412)

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 25.09.06, 12:01  Betreff: Re: Blinkerabschaltung  drucken  weiterempfehlen

Ich will auch mal ...

So rein von der Logik müste auch der Blinkerschalter am linken Lenker anders sein.
Weil bei meiner 3YA ja etwas mechanisch passiert. Und das muss durch eine automatik ja auch wieder rückgängig gemacht werden.

Nur so ein Schuss ins blaue ...

Leiner




- FJ 1200 A / ABS / 48Mm / 4/92 -
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Manfred
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 25.09.06, 12:30  Betreff: Re: Blinkerabschaltung  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Leiner
    Ich will auch mal ...

    So rein von der Logik müste auch der Blinkerschalter am linken Lenker anders sein.
    Weil bei meiner 3YA ja etwas mechanisch passiert. Und das muss durch eine automatik ja auch wieder rückgängig gemacht werden.


Moin Reiner,

die 3YA hat keine Blinkerabschaltung. Wie man auf dem Plan sieht gehen cei 3CW und Konsorten vom Blinkrelais 2 Kabel an den Blinkerschalter, eins besorgt wohl die Rückstellung.



3CW, 3CV, 3CX etc. Blinkerschaltung





3YA Blinkerschaltung


Ob bei der 3CW vs. 3CV, 3CX etc, verschiedene Blinkerschalter zum Einsatz kommen kann ich nicht überprüfen, laut Schaltplan sind sie identisch. Nur der Reed ist als nicht für Deutschland gekennzeichnet, was aber auch nicht stimmt. An meiner 3CX ist er dran, und an einem ersteigerten 3CW Cocpit war er auch dran. Der Blinkerschalter der 3YA ist anders aufgebaut, wenn man die Rückstellung nachrüsten wollte, müsste man den Schalter auch von der 3CV übernehmen.



An meiner 3CX hat der Vorgänger das Blinkrelais ziemlich unprofessionell gegen ein einfaches aus dem KFZ-Zubehör ersetzt. Und so viele Moppeds wie Hahneko hab ich leider nicht rumstehen um das genauer untersuchen zu können.




Carpe Diem
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 2 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design