FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
XJR Auspuff an 3CW mit oder ohne Kat

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Ralfmax
Viel Schrauber


Beiträge: 52
Ort: Ennepetal

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 13.12.07, 16:20  Betreff: XJR Auspuff an 3CW mit oder ohne Kat  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen,

über den XJR 1300 Auspuff an der FJ1200 ist hier ja schon viel geschrieben worden. Habe bei **** Krümmer, Sammler und Schalldämpfer ersteigert. Nachher stellte sich heraus, dass an den Schalldämpfern die Blenden fehlten. Habe mich aber inzwischen mit dem Verkäufer geeinigt, so dass es jetzt ans Anbauen gehen kann.

Zunächst fiel mir bei dem Sammler auf, dass er entgegen des FJ Sammlers noch einen gelochten Einsatz hat, also quasi Rohr in Rohr. Stört das den Motorlauf , oder kann man den Sammler genau so verbauen wie den FJ Sammler?

Danach noch zu den Schalldämpfern, was macht man am besten? Gibt es Blenden, die man im Zubehör oder bei Yamaha kaufen kann? Sollte man Aufbohren und spezielle Umbausätze einbauen? Was würdet Ihr empfehlen?

Müssen noch Einstellungen am Vergaser gemacht werden, nachdem die XJR Anlage verbaut wurde? Welche Befestigungschellen habt ihr verbaut, die von der FJ oder die von der XJR?

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Wünsche eine schönen Feierabend und gute Fahrt.

Ralf




[editiert: 09.01.08, 21:14 von rudizwei]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ralfmax
Viel Schrauber


Beiträge: 52
Ort: Ennepetal

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 14.12.07, 08:05  Betreff: Re: XJR Auspuff an 3CW mit oder ohne Kat  drucken  weiterempfehlen

Noch eine Frage:

wo sitzt bei der XJR der Kat und welche Unterschiede gibt es bei den Krümmern und Schalldämpfern?

Gruss

Ralf





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
2wheel-rider
BEST Schrauber


Beiträge: 4526
Ort: 50226 Frechen

Meine FJ:: 3BC Bj.90 und 3CY ABS Bj94


New PostErstellt: 14.12.07, 08:39  Betreff: Re: XJR Auspuff an 3CW mit oder ohne Kat  drucken  weiterempfehlen

Hallo Ralf,

ich glaub hier wirst du Pionierarbeit leisten müssen. Habe bislang hier noch nicht gelesen, das jemand einen XJR Auspuff mit Kat verbaut hat.

Gruß Jürgen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ralfmax
Viel Schrauber


Beiträge: 52
Ort: Ennepetal

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 14.12.07, 10:12  Betreff: Re: XJR Auspuff an 3CW mit oder ohne Kat  drucken  weiterempfehlen

Hallo Jürgen,

ich kenne die Anlage mit Kat überhaupt nicht, bin mir nur nicht sicher ob ich eine Anlage für den Kat versehentlich gekauft habe, deshalb meine Frage.

Gruss

Ralf





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ1200-RB
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 14.12.07, 15:01  Betreff: Re: XJR Auspuff an 3CW mit oder ohne Kat  drucken  weiterempfehlen

Hi Ralf

Mach doch mal Bilder von der Anlage und stell sie hier ein

nach oben
Ralfmax
Viel Schrauber


Beiträge: 52
Ort: Ennepetal

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 15.12.07, 19:44  Betreff: Re: XJR Auspuff an 3CW mit oder ohne Kat  drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen,

habe noch ein paar Fotos hinzugefügt. Hoffe das dient der Erklärung.

Einen schönen Abend.

Ralf







Dateianlagen:

K1024_IMG_0638.JPG (82 kByte, 1.024 x 768 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

K1024_IMG_0639.JPG (91 kByte, 1.024 x 768 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

K1024_IMG_0634.JPG (99 kByte, 1.024 x 768 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

K1024_IMG_0635.JPG (84 kByte, 1.024 x 768 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

K1024_IMG_0637.JPG (81 kByte, 1.024 x 768 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
2wheel-rider
BEST Schrauber


Beiträge: 4526
Ort: 50226 Frechen

Meine FJ:: 3BC Bj.90 und 3CY ABS Bj94


New PostErstellt: 16.12.07, 10:31  Betreff: Re: XJR Auspuff an 3CW mit oder ohne Kat  drucken  weiterempfehlen

Hi Ralf,

den Sammler kenn ich so nicht. Da man nicht weiß ob der sich negativ auf die Leistung auswirkt, würde ich wenn möglich den FJ-Sammler verwenden.

Auch die Krümmerbefestigung (Briden) am Zylinderkopf, die der FJ verwenden, ansonsten sind die Stehbolzen zu lang.

Zum Anbau sollte das was im folgender Link helfen

http://www.carookee.com/forum/Yamaha-FJ/62/XJR_Auspuff_an_3CW_von_Mikemolto.17589860.0.01105.html

damit die volle Leistung erhalten bleibt und der Klang stimmt, das hier noch!

http://www.carookee.com/forum/Yamaha-FJ/62/Umbau_der_Originalen_XJR_Auspuffendtoepfe_auf_34er_Duese_Kit.9455001.0.01105.html

den Kronenbohrer brauchst du nicht unbedingt. 3mm Löcher rund um das Rohr bohren und dann mit größerem Bohrer nachbohren um die verbleibenden Stege zu entfernen.

Gruß Jürgen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ1200-RB
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 16.12.07, 14:58  Betreff: Re: XJR Auspuff an 3CW mit oder ohne Kat  drucken  weiterempfehlen

Moin Leute

der sammler ist meines wissens nach von der xjr typ rp06 oder rp10 die mit dem u-kat.

man erkennt ihn auch an den haltern rechts und links für die original yamaha

chromblenden.

passt da der bugspoiler noch

ob da die leistung anschließend noch stimmt

 

nach oben
Ralfmax
Viel Schrauber


Beiträge: 52
Ort: Ennepetal

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 17.12.07, 19:20  Betreff: Re: XJR Auspuff an 3CW mit oder ohne Kat  drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen,

schon mal vielen Dank für die Antworten.

Werde auf jeden Fall die Schalldämpfer bearbeiten. Schade, dass der Sammler nicht zu gebrauchen ist aber vielleicht hat ihn ja schon jemand von Euch mal verbaut. Welchen Durchmesser hat der Kronenbohrer, bzw. wie gross muss das Loch für die Einsätze sein?

Gruss

Ralf





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
2wheel-rider
BEST Schrauber


Beiträge: 4526
Ort: 50226 Frechen

Meine FJ:: 3BC Bj.90 und 3CY ABS Bj94


New PostErstellt: 18.12.07, 08:58  Betreff: Re: XJR Auspuff an 3CW mit oder ohne Kat  drucken  weiterempfehlen

Hallo Ralf,

die Einsätze gibt es in verschiedenen Größen. Bei Meissner-Mechanik (das Orginal) in 30mm und 38,5mm. Hier der Link:

http://www.mm-he.de/bikes/yamaha/xjr/xjr.htm

Nachbauten bekommst du bei E-bäh.
Die 30mm Variante (hab ich drinn) ist unauffällig und hat bei mir auch keine Tüv-Probleme gemacht.

Achtung!! Einige Billiganbieter liefern normale Popnieten mit. Das hält nicht! Es müssen VA-Nieten verwendet werden.

Gruß Jürgen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design