FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Umbau auf 17 Zoll hinten: Schweissen oder Austauschen???

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Autor Beitrag
Trauma
Meister Schrauber


Beiträge: 147
Ort: CH-2540 Grenchen

Meine FJ:: 3CY (3YA) mit ABS Bj. 93


New PostErstellt: 17.10.05, 22:34  Betreff: Umbau auf 17 Zoll hinten: Schweissen oder Austauschen???  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Tach zusammen Hab jetzt einige Tipps zum Umbau bzw. Schweissen auf 17 Zoll erhalten, fahre eine 3CY mit ABS. Nun meine Frage an die Allgemeinheit, bzw. diejenigen die es wissen, oder zu wissen glauben, also konkret: an diejenigen die es schon gemacht haben: WAS IST BESSER Austausch der Felge und Bearbeitung ODER Originalfelge abdrehen und aufschweissen WER KENNT SICH DA AUS Besten Dank für Eure zahlreichen Rückmeldungen. SCHÖNE GRÜSSE Markus



____________________
freundliche Grüsse aus der Schweiz, dem schönsten Fleck im Süden Deutschlands.

Markus


[editiert: 27.10.06, 22:07 von rudizwei]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ-
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 17.10.05, 23:00  Betreff: Re: Umbau auf 17 Zoll hinten: Schweissen oder Austauschen???  drucken  weiterempfehlen

Hi

Hm also was geschweisstes ist in der regel IMMER schlechter als das Original. Halt ....... bevor jemand was sagt, ich weis das DIE geschweisste Stelle härter ist als beim Original (ob das gut oder schlecht ist lassen wir mal dahingestellt) Allerdings habe ich NEBEN der Schweissstelle eine Schwachstelle btw. das Material ist dort weicher als das vom Original.
Aufgrund der unterschiedlichen Härten (unterschiedliche Härte bedeutet auch mehr Ermüdungserscheinungen, als bei durchgehend gleich mäßiger Härte) würde ich generell eine Komplette Felge bzw. Austausch vorziehen.

Aber die Entscheidung sollte jeder für sich im stillen Kämmerlein treffen, denn es ist auch sein Leben welches von solchen Umbauten dann evtl. abhängt.
nach oben
AFJ
TOP Schrauber


Beiträge: 684
Ort: Nettingsdorf (bei Linz/D - Öst

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 18.10.05, 00:00  Betreff: Re: Umbau auf 17 Zoll hinten: Schweissen oder Austauschen???  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Trauma
    ODER

    Originalfelge abdrehen und aufscheissen


Könnte es sein, daß Dir Dein Unterbewußtsein schon geantwortet hat????


Gruß Alfred






____________________
Die Gelassenheit des FJ-Fahrers bei der Begegnung mit dem lokalen Golf-GTI-Matador resultiert unter anderem daraus, daß er die Verben in dem häufigen Wunsch "wenn ich könnte wie ich wollte" vertauschen kann.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
2wheel-rider
BEST Schrauber


Beiträge: 4526
Ort: 50226 Frechen

Meine FJ:: 3BC Bj.90 und 3CY ABS Bj94


New PostErstellt: 18.10.05, 00:33  Betreff: Re: Umbau auf 17 Zoll hinten: Schweissen oder Austauschen???  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Trauma
    Tach zusammen

    Hab jetzt einige Tipps zum Umbau bzw. Schweissen auf 17 Zoll erhalten, fahre eine 3CY mit ABS.
    Nun meine Frage an die Allgemeinheit, bzw. diejenigen die es wissen, oder zu wissen glauben, also konkret: an diejenigen die es schon gemacht haben:

    WAS IST BESSER

    Austausch der Felge und Bearbeitung

    ODER

    Originalfelge abdrehen und aufscheissen

    WER KENNT SICH DA AUS

    Besten Dank für Eure zahlreichen Rückmeldungen.


    SCHÖNE GRÜSSE
    Markus



Hallo Trauma,

hab auch eine 3CY mit ABS und Hinterradumbau! Das hat Horst Blim damals erledigt. Kontaktaddy folgt noch;

Gruß Jürgen

...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!

Gruß Jürgen


[editiert: 18.10.05, 11:11 von 2wheel-rider]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
muli
BEST Schrauber


Beiträge: 1145
Ort: Ebermannstadt

Meine FJ:: SideBike FJ-MegaComete (Typ 4AH ~ 3YA)


New PostErstellt: 18.10.05, 09:14  Betreff: Re: Umbau auf 17 Zoll hinten: Schweissen oder Austauschen???  drucken  weiterempfehlen

hallo zusammen,
ob nun umbau oder schweißen ist eigentlich nur eine frage des geschmacks und geldbeutels - aus technischer hinsicht ist es wohl wurscht; die geschweißten felgen sind bestimmt nicht schlechter, als echte 17"er; doch dürften die geschweißten eine ganze stange teurer sein - schon mal nach den preisen erkundigt ? die firma DEGET hat sowas mal gemacht; ich kann mich auch erinnern, daß hierzu im forum schon mal ein thread gelaufen ist; vielleicht auch mal die suchfunktion des forums bemühen;
also aus rein optischer sicht würde die felgen schweißen lassen - weil dann das originalbild des bikes größtenteils erhalten bleibt;
cu
muli



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
catacans
BEST Schrauber


Beiträge: 1495
Ort: Trier

Meine FJ:: 3CV. Triple Speed. Ducati Single


New PostErstellt: 18.10.05, 10:25  Betreff: Re: Umbau auf 17 Zoll hinten: Schweissen oder Austauschen???  drucken  weiterempfehlen

Hi,

Habe auch 17 Zoll hinten, mit Felge von FZR, Umbau damals von Günni (hier aus forum). Wenn du eine günstige Felge findest (ebay) ist dieser Umbau auf jeden Fall billiger als bei Deget. Ob das jetzt besser ist oder nicht kann ich nicht beurteilen.



Beste Grüsse. Christoph

Ich fahre nur FJ ... te gusta conducir?
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
2wheel-rider
BEST Schrauber


Beiträge: 4526
Ort: 50226 Frechen

Meine FJ:: 3BC Bj.90 und 3CY ABS Bj94


New PostErstellt: 18.10.05, 11:09  Betreff: Re: Umbau auf 17 Zoll hinten: Schweissen oder Austauschen???  drucken  weiterempfehlen

@ Trauma,

Hier der link

http://www.hbbike.de/

@ Catacans

der Umbau bei der ABS ist etwas schwieriger, da der Impulsgeber für das ABS in die Felge eingepasst werden muß.

Gruß Jürgen

...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!

Gruß Jürgen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
hannsi
TOP Schrauber


Beiträge: 875
Ort: Mühlacker

Meine FJ:: 3CW Bj. 1990


New PostErstellt: 18.10.05, 13:34  Betreff: Re: Umbau auf 17 Zoll hinten: Schweissen oder Austauschen???  drucken  weiterempfehlen

ich kann mir echt net vorstellen dass aufscheissen hält

zudem würd ich aus kostengründen immer ne fzr od. xjr felge vorziehen

greets
hannsi



halte andere nicht für dümmer als du selber bist


____________________
halte andere nicht für dümmer als du selber bist
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
schleife
BEST Schrauber


Beiträge: 3279
Ort: Berlin

Meine FJ:: 3 CV


New PostErstellt: 18.10.05, 14:46  Betreff: Re: Umbau auf 17 Zoll hinten: Schweissen oder Austauschen???  drucken  weiterempfehlen

hier der link zu deget
http://www.deget.de/index-2.html
schaut mal unter felgen / sonstige felgen / gußfelgen aufschweißen nach.

da steht der preis von 480 euro pro felge. (zum rückporto habe ich keine angabe so schnell gefunden)

ist bestimmt nen haufen kohle aber wenn man nachrechnet relativiert sich der preis ein wenig.

weil

5,5 x 17" felge bei ebay derzeit zwischen 90 und 166 euro (ich verfolge derzeit die preise für einen kumpel)
porto 15 euro
porto zu hbbike und retour 2 x 15 euro
kosten für dreh- und einpassarbeiten des sensorrades etc. geschätzt! 100 euro
macht zusammen 235 - 311 euro
dann noch den umbausatz bestehend aus modifiziertem kettenradträger / bremssattelhalter dazu (bei mir z.b. 140 euro incl. porto im tausch gegen die o-teile)

macht summa summarum 375 - 451 euro.
somit komme ich im schlechten fall ziemlich nahe an den degetpreis heran, der umbaussatz entfällt dann nämlich.
was immer hinzu kommt ist eine neue bremsankerstrebe, da die originale nur noch beim 170er so gerade eben noch passen kann!, muß aber nicht, da die reifenbreiten nicht immer dem maß (hier 170) entsprechen, sondern u.u. sogar breiter sind.
beispiel (aussage von erich) der avon 180/55 ist aufgezogen 192 mm breit

lack und lager sind bei der felge! jeweils immer hinzuzurechnen
der neue reifen hinten sowieso.
daher sind diese kosten in der obigen vergleichrechnung(schätzung) nicht enthalten.

und - fast vergessen - der liebe tüv.
bei deget ist lt. hp der tüv im preis incl. beim selber bauen kommen die tüvkosten noch hinzu.

somit ergibt sich für mich folgende konsequenz.
wer eine felge für runde 100 euro ergattert, kommt mit dem umarbeiten bei hbbike wohl besser weg (der preis von 100 e ist nur geschätzt und muß nachgefragt werden)
ansonsten ist der weg über deget der wesentlich stressfreiere und nahezu kostengleiche.

wer es besser oder sogar genauer weiß, soll´s bitte hier schreiben
denn ich bin (leider leider ) nicht unfehlbar.

Gruß aus Berlin
und
Hast du 160 Watt Licht,
kann keiner mehr sagen,
er hätte dich nicht gesehen.


[editiert: 18.10.05, 14:51 von schleife]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
muli
BEST Schrauber


Beiträge: 1145
Ort: Ebermannstadt

Meine FJ:: SideBike FJ-MegaComete (Typ 4AH ~ 3YA)


New PostErstellt: 18.10.05, 14:56  Betreff: Re: Umbau auf 17 Zoll hinten: Schweissen oder Austauschen???  drucken  weiterempfehlen

hallo hansi
habe zu anfang genauso gedacht wie du - verständlich
wie das ende der 80er aufkam mit dem aufschweißen des felgenbetts wurde damals schon heiß diskutiert; ich kann mich noch recht deutlich an einen bericht in der zeitschrift MOTORRAD erinnern, wo sie einen vergleichstest gemacht haben; die haben identische motorräder mit den originalfelgen und aufgeschweißten frontal gegen einen bordstein geknallt und dann die felgen auf grund ihrer verformung beurteilt; die geschweißte felge verformte sich deutlich weniger !!!
die dinger werden regelmäßig geröntgt bevor sie in den verkauf kommen, also da hätte ich echt keine probs mit ...
cu
muli



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Seite 1 von 7
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design