FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Briefkopie 1TX oder 1XJ mit F77 und R62

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Ernie1
Great Schrauber


Beiträge: 233
Ort: 21077

Meine FJ:: 2x 1XJ


New PostErstellt: 23.03.12, 18:48  Betreff: Briefkopie 1TX oder 1XJ mit F77 und R62  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Moinsen,

Kiesi und Plüschi haben mir schon je ein Gutachten rübergeschoben, aber ich hätte gerne noch eins mit der Angabe des Felgentyps also F77 und R62. Am besten auch mit ausgetragener Reifenbindung.

Thanx

Beste Grüße aus HH

Bert








[editiert: 25.03.12, 09:11 von Ernie1]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
merkinator2
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 34
Ort: 67259 Beindersheim

Meine FJ:: 1XJ


New PostErstellt: 03.04.12, 11:39  Betreff: Re: Briefkopie 1TX oder 1XJ mit F77 und R62  drucken  weiterempfehlen

Guten Morgen Gemeinde

Meiner war weniger gut.

Ich komme gerade nach meinem 17'' Umbau vom Tüv. Ohne Plakette, mit unberührtem Schein aber einer Wunschliste.

Der graue Mann wünscht sich um mir die Einzelabnahme zu ersparen Teilegutachten für

die Felgen (F77 und R62), am Liebsten in Verbindung mit den Reifen (Road Pilot 2)
Nicht zu vergessen die R1 Bremssättel und die XJR Pumpen

Hat jemand die entsprechenden Unterlagen für mich??

Ich würde ihn glatt in mein Nachtgebet einschließen.

Gruß

Michael




Wer den Kopf in den Sand steckt, hebt den Hintern zum Reintreten
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Fresinet
BEST Schrauber


Beiträge: 1470
Ort: HH

Meine FJ:: 3YA Bj. 1991 ohne ABS


New PostErstellt: 03.04.12, 11:53  Betreff: Re: Briefkopie 1TX oder 1XJ mit F77 und R62  drucken  weiterempfehlen

Guten Morgen,

um die Einzelabnahme wirst du wohl nicht herum kommen, die meisten haben ihren Umbau mit Einzelabnahme bekommen.

Du bist doch Kunde und bestimmst was gemacht wird und nicht der Tüver, verlage von ihm die Einzelabnahme.
Die F77 und R62 Felge lief auf leistungsfähigeren Maschinen und somit halten die auch, nur das muss man den Gutachter auch sagen. Im Übriegen gibt es für alles die KBA Nummer und dort steht alles drin - dein Tüver muss nur mal in die reichtige Liste schauen - DU BIST KUNDE UND KEIN BITTSTELLER - du zahlst doch auch dafür warum sollte er dafür nichts tun ??!! Die können sich nicht dran gewöhnen das sie nicht mehr Behörde sind sondern ein DIENSLEISTUNGUNERNEHMEN in dem man Leistungen erbringen muss.

Warum ich das alles schreibe liegt daran das ich immer wieder sehe das sich die meisten nicht trauen dort auf den Tisch zu hauen um seine zu kaufende Leistung zu erhalten. Meiner Frau ist es immer höchst peinlich wenn sie dabei ist.....

Klar ist es einfacher für den Prüfer seine Arbeit auf dich abzuwelzen - ich hatte jedenfalls keine Probleme beim Ein- und Austragen -


Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur


Gruß
Gerhard


[editiert: 03.04.12, 11:54 von Fresinet]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ben Zouf
BEST Schrauber


Beiträge: 1697
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big


New PostErstellt: 03.04.12, 12:00  Betreff: Re: Briefkopie 1TX oder 1XJ mit F77 und R62  drucken  weiterempfehlen

Hy,

 

da es sich bei den Felgen um Serienbauteile handelt, gibt es m.W. keine Teilegutachten. Höchstens die ABE der XJR. Diese spielt leistungs- und gewichtsmäßig in der gleichen Klasse wie die FJ. Hat ja im Prinzip auch den gleichen Motor. Und für die XJR gibt es Unbedenklichkeitsbescheinigungen für diverse Reifentypen. Daher einfach mal mit den Prüfern reden: Nicht auf eine Austragung der Reifenbindung bestehen, evtl. trägt der gute Mann sowas ein wie: Freigaben für die XJR (Typ RP 02) auch für dieses Fahrzeug gültig. Die Felgen stammen ja schließlich von der XJR.  

 

MfG

BZ





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Johnson
TOP Schrauber


Beiträge: 769
Ort: Oldenburg

Meine FJ:: 3YA ABS


New PostErstellt: 03.04.12, 13:07  Betreff: Re: Briefkopie 1TX oder 1XJ mit F77 und R62  drucken  weiterempfehlen

@Ben und Gerhard,

es ist immernoch so, dass der TÜV-Prüfer mit seinem Namen dafür unterschreibt, dass es technisch unbedenklich ist. Und es ist auch so, dass die FJ serienmäßig weder mit 17" noch mit den entsprechenden Reifen ausgestattet wurde. Das Fahrwerk der FJ ist nun mal anders als das der XJR.
Und aus diesem Grund gibt es viele Prüfer, die sich weigern, dafür ihre Unterschrift drunter zu setzen. Da kommt man dann weder mit Kopien von Eintragungen, noch mit guten Argumenten oder Rumbrüllen weiter. Man kann nur einen TÜV nach dem anderen abklappern, und nach einem Prüfer suchen, dessen Bedenken sich in Grenzen halten. Vielen Prüfern ist es absolut egal, ob andere Prüfer sowas abnehmen, denn wenn irgendwas schief geht, steht immernoch ihr eigener Name drunter. Auch wenn man der Kunde und Geld zahlt, hat man kein Recht darauf eine Sondereintragung zu bekommen.

Ich bin letzten Sommer 1000km gefahren, habe viel telefoniert und diskutiert um endlich einen Prüfer zu finden, der mir die GTS-Felge einträgt ... das hätte dann endlich einer gemacht, wenn ihm nicht der Abstand Kette-Reifen mit 1.5mm zu wenig gewesen wäre.
Im Mai werde ich wieder viele 100km zu diesem Scheiss-TÜV fahren, dann mit 3.5mm Abstand.



____________________
Hupe, wenn du geil bist!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ben Zouf
BEST Schrauber


Beiträge: 1697
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big


New PostErstellt: 03.04.12, 13:35  Betreff: Re: Briefkopie 1TX oder 1XJ mit F77 und R62  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Johnson
    @Ben und Gerhard,

    es ist immernoch so, dass der TÜV-Prüfer mit seinem Namen dafür unterschreibt, dass es technisch unbedenklich ist.

    (...)

 

Absolut richtig! Ich wollte nur ein paar Argumente liefern. Manchmal hilfts.  

 

MfG

BZ





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design