FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Tacho - Kilometerzähler einstellen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
MNdot
Viel Schrauber


Beiträge: 80
Ort: 53567 Asbach

Meine FJ:: 47 E


New PostErstellt: 23.06.11, 16:26  Betreff: Tacho - Kilometerzähler einstellen  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Nachdem mein Tacho anfing einen Riesenlärm zu machen (war fast Lauter als der Motor) habe ich jetzt ein neues Cockpit erhalten (Marco sei Dank - besonders auch für den Diffusor).

Nun zur Frage:
Meine 47E hat ~80.000 Km runter - der neue Km-Zähler zeigt ca. 47.000 Km. Hat jemand Erfahrungen den Tacho - ohne Beschädigung - nach zu justieren oder ist es möglich die Km-Zählereinheit im Tacho auszutauschen? Ich will das gute (neue) Teil jetzt nicht auseinandernehmen und die alte Tachoeinheit bleibt noch bis Saisonende eingebaut - der Wechsel erfolgt im Rahmen der "Generalüberholung"...



____________________
Es geht nur um das eine Ziel: In möglichst kurzer Zeit sehr viele Erdölprodukte zu verbrennen!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
2J4
Normalo Schrauber


Beiträge: 12
Ort: Nordhessen

Meine FJ:: noch gar keine FJ


New PostErstellt: 23.06.11, 19:54  Betreff: Re: Tacho - Kilometerzähler einstellen  drucken  weiterempfehlen

Ich würde die Tachowelle dranbasteln und mittels Akkuschrauber halt einfach ein vordrehen, oder den ursprünglichen KM-Stand und den des neuen Tachos notieren und einfach so fahren



Gruß
Leon
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
MNdot
Viel Schrauber


Beiträge: 80
Ort: 53567 Asbach

Meine FJ:: 47 E


New PostErstellt: 23.06.11, 20:19  Betreff: Re: Tacho - Kilometerzähler einstellen  drucken  weiterempfehlen

Hi Leon,
Eigentlich wollte ich genau diese beiden Versionen ausgeschlossen haben (hab aber vergessen es beizuschreiben)... Selbst mit einem Dremel läuft der Tacho so dunnemal 210 Km/h - oder anders: Um die gut 23.000 Km gut zu machen, dauert es so um die 110 Stunden (omg - was verschwenden wir eine Zeit mit den Moppeds auf den Straßen), bis ich die Km-Zahl erreicht habe - wenn dann der Dremel o.vglb. noch lebt... Variante 2 ist nur die Notlösung - ich will, dass BAMBI, wenn sie dann mal Bambi ist, auch die wesentlichen "Zeichen der Alterung" (hier Km-Stand - bei Menschen Falten) stolz mit sich herum trägt ;-)
Dennoch ein Dankeschön für die Hinweise!

So long

Mike



____________________
Es geht nur um das eine Ziel: In möglichst kurzer Zeit sehr viele Erdölprodukte zu verbrennen!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
2J4
Normalo Schrauber


Beiträge: 12
Ort: Nordhessen

Meine FJ:: noch gar keine FJ


New PostErstellt: 23.06.11, 20:39  Betreff: Re: Tacho - Kilometerzähler einstellen  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: MNdot
    Hi Leon,
    Eigentlich wollte ich genau diese beiden Versionen ausgeschlossen haben (hab aber vergessen es beizuschreiben)... Selbst mit einem Dremel läuft der Tacho so dunnemal 210 Km/h - oder anders: Um die gut 23.000 Km gut zu machen, dauert es so um die 110 Stunden 

Ha, soweit hatte ich wohl nicht gedacht 





Gruß
Leon
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
ICEBEARD
BEST Schrauber


Beiträge: 2201
Ort: 97082 Würzburg

Meine FJ:: 3CV (+ Z550 LTD)


New PostErstellt: 23.06.11, 22:32  Betreff: Re: Tacho - Kilometerzähler einstellen  drucken  weiterempfehlen

Servus Mike,

dann mach' das Ding doch auf, das ist keine Hexerei.
"Wasch' mir den Pelz aber mach' mich nicht nass!" funktioniert hier nicht. Entweder - oder.

Wenn du einen zum Üben brauchst...




Gruß / icebeard

...und nur die Harten kommen in den Garten!


[editiert: 23.06.11, 22:33 von ICEBEARD]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
wwke2
BEST Schrauber


Beiträge: 1620


New PostErstellt: 23.06.11, 22:35  Betreff: Re: Tacho - Kilometerzähler einstellen  drucken  weiterempfehlen

Hi Mike,

du bist wohl der erste der den Tacho vordreht.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ricky Masurati
BEST Schrauber


Beiträge: 3469
Ort: Scheuring

Meine FJ:: FJ 1100Gimbel 47E gewesen - jetzt Fj1200 BJ 88 - 3CV net ganz Original + YZF750R


New PostErstellt: 24.06.11, 00:55  Betreff: Re: Tacho - Kilometerzähler einstellen  drucken  weiterempfehlen

das er der erste ist glaube ich nicht 



Wer später Bremst ........... ist länger Schnell ;-)

Gruß Ricky ,

Lady FJ 1200 CV BJ 1988

www.FJ-Rider.de Stammtisch Augsburg
www.rickymasurati.de about me ;-)
www.yamaha-moto-parts.com Yamaha FJ Ersatzteile



Dateianlagen:

RM100.000Tacho.jpg (97 kByte, 500 x 333 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Yamahagerd
TOP Schrauber


Beiträge: 656
Ort: Höhr-Grenzhausen (Westerwald)

Meine FJ:: FJ12003CW,FJ1100 47 EFZR 1000 Exup,


New PostErstellt: 24.06.11, 07:14  Betreff: Re: Tacho - Kilometerzähler einstellen  drucken  weiterempfehlen

HI die drehen doch alle zurück wenn mann inder Bucht schaut( Motoren)haben alle so um die 50000 gelaufen

Gruß Gerd





FJ 1200 geht nicht gibt´s nicht
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Motorradfahrer10
Viel Schrauber


Beiträge: 65
Ort: heidenheim


New PostErstellt: 24.06.11, 07:42  Betreff: Re: Tacho - Kilometerzähler einstellen  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: wwke2

    Hi Mike,

    du bist wohl der erste der den Tacho vordreht.

Ich hab auch jeden verlorenen Kilometer auf dem Kilometerzähler nachgedreht, weil ich auf jeden km stolz war und bin. Derzeitig 503.000 km.

gruß kmfresser



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
MNdot
Viel Schrauber


Beiträge: 80
Ort: 53567 Asbach

Meine FJ:: 47 E


New PostErstellt: 24.06.11, 13:41  Betreff: Re: Tacho - Kilometerzähler einstellen  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: ICEBEARD
    "Wasch' mir den Pelz aber mach' mich nicht nass!" funktioniert hier nicht.


Höhö... Ich habe das letzte Mal an einem Tacho herumgefriemelt, da war ich 17 (an einem Kadett B) oder auch: das war 1976 ;-) Das Ergebnis war: dritte Stelle hing und und er zählte nur noch von o bis 99 Km... Da ich grundsätzlich nicht zweimal in den selben Jaucheeimer trete, möchte ich in diesem Fall von "Try And Error" Abstand halten ;-)



____________________
Es geht nur um das eine Ziel: In möglichst kurzer Zeit sehr viele Erdölprodukte zu verbrennen!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
MNdot
Viel Schrauber


Beiträge: 80
Ort: 53567 Asbach

Meine FJ:: 47 E


New PostErstellt: 24.06.11, 13:43  Betreff: Re: Tacho - Kilometerzähler einstellen  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: wwke2
    Hi Mike, du bist wohl der erste der den Tacho vordreht.


Hi Klaus,

ganz sicher nicht - aber einer der Ersten, der ihn nach oben verdrehen will... :-) *lol*





____________________
Es geht nur um das eine Ziel: In möglichst kurzer Zeit sehr viele Erdölprodukte zu verbrennen!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design