FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Abwärts

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Schmelzofen
Meister Schrauber


Beiträge: 178
Ort: Aachen

Meine FJ:: 3YA / davor 1XJ


New PostErstellt: 17.11.10, 15:09  Betreff: Abwärts  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen,

will meine FJ den Winter über in den Keller stellen (da ich noch das eine oder andere reparieren will). Die Kellertreppe ist ziemlich steil, so dass ich die FJ mit einer Seilwinde sichern will.
Hierzu die Frage: halten die Haltegriffe am Heck notfalls das Gewicht der Maschine, wenn es zu schnell abwärts gehen sollte? Oder hat jemand eine andere Idee, wo man hinten das Seil befestigen kann, ohne den Rahmen zu schädigen?

Gruß
Hans




Der wichtigste Unterschied zwischen Männern und Knaben liegt im Preis ihrer Spielsachen ...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ Fan
TOP Schrauber


Beiträge: 817
Ort: 44534 Lünen

Meine FJ:: migrantenNr. amerikanischer Herkunft: 4 CR in deutsch: 3YA Ferner noch eine Yamaha RD 250 Luftgekühlt, Bj. 1975 und 1973 sowie eine 89ziger FZ 750 Genesis


New PostErstellt: 17.11.10, 15:57  Betreff: Re: Abwärts  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Schmelzofen
    Hallo zusammen,

    will meine FJ den Winter über in den Keller stellen (da ich noch das eine oder andere reparieren will). Die Kellertreppe ist ziemlich steil, so dass ich die FJ mit einer Seilwinde sichern will.
    Hierzu die Frage: halten die Haltegriffe am Heck notfalls das Gewicht der Maschine, wenn es zu schnell abwärts gehen sollte? Oder hat jemand eine andere Idee, wo man hinten das Seil befestigen kann, ohne den Rahmen zu schädigen?

    Gruß
    Hans




    Der wichtigste Unterschied zwischen Männern und Knaben liegt im Preis ihrer Spielsachen ...


.........und im Frühjahr machste ein auf Evel Knevel und fährst die Treppe hoch? Sag mal Bescheid wann Du das machen willst, das ist bestimmt spannend.
Grüße und viel Glück
FJ Fan dirk
P.S. die Haltegriffe würde ich nicht als Rettungsankerbefestigung nehmen.






Grüße
FJ Fan
Dirk


immer nen Daumenbreit Asphalt unterm Hintern
(nach einem Fahrertraining in Papenburg, maßlos überschätzte Einstellung)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Pöppi
Great Schrauber


Beiträge: 328
Ort: Moers

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 17.11.10, 18:13  Betreff: Re: Abwärts  drucken  weiterempfehlen

Hallo Hans,

die Griffe sind ausreichend als Sicherung, sie sind ja fest mit dem Heckrahmen verschraubt. Wenn du die Dicke über eine ausreichend breite Rampe herunter brings, dann hängt ja auch nicht das komplette Gewicht der Dicken an den Griffen. Ich würde es so machen und mir 2-4 helfende Hände dabeiholen. Denk aber daran, dass Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor nicht in Kellerräumen abgestellt werden dürfen. Da spielen die Versicherungen in der Regel nicht mit und wenn etwas passiert, dann stehst du mit dem Schaden/Kosten alleine da.

Gruß, Pöppi 





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ICEBEARD
BEST Schrauber


Beiträge: 2201
Ort: 97082 Würzburg

Meine FJ:: 3CV (+ Z550 LTD)


New PostErstellt: 17.11.10, 19:13  Betreff: Re: Abwärts  drucken  weiterempfehlen

@Schmelzofen

Die Griffe halten das, ich würde sie aber separat einhängen, nicht dass dir eine Schlaufe den Bürzel verkratzt/verdrückt.





Gruß / icebeard

...und nur die Harten kommen in den Garten!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
eco-tec02
BEST Schrauber


Beiträge: 1790
Ort: Kölle am Rhing

Meine FJ:: 3-XW


New PostErstellt: 17.11.10, 20:29  Betreff: Re: Abwärts  drucken  weiterempfehlen

Hallo Hans

Würde es wie Peter machen und im Frühjahr jeweils an den Gabelholmen wieder hoch


Gruß Jürgen

    Zitat: ICEBEARD
    @Schmelzofen

    Die Griffe halten das, ich würde sie aber separat einhängen, nicht dass dir eine Schlaufe den Bürzel verkratzt/verdrückt.





    Gruß / icebeard

    ...und nur die Harten kommen in den Garten!



____________________
Biker gruß von Jürgen un ming Frau Siggi

Kölsch de einzige Sproch die man och drinke kann

Spritmonitor.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Schmelzofen
Meister Schrauber


Beiträge: 178
Ort: Aachen

Meine FJ:: 3YA / davor 1XJ


New PostErstellt: 17.11.10, 20:58  Betreff: Re: Abwärts  drucken  weiterempfehlen

Danke für eure Statements, Männer.

Vor einigen Jahren hatte ich die gleiche Aktion mit meiner XJ 600 gemacht, aber die war doch deutlich leichter ...

Nee, hochfahren habe ich nicht vor. Damals hatte ich noch 3 starke
Recken zur Seite. Diesmal werde ich auch noch einen Flaschenzug zur
Hilfe nehmen, der an einem Baum festgemacht wird.

@Jürgen: wäre die untere Gabelbrücke nicht stabiler als die beiden Holme? Nicht dass die Teile sich verbiegen?!

Gruß
Hans







Der wichtigste Unterschied zwischen Männern und Knaben liegt im Preis ihrer Spielsachen ...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Frontera
BEST Schrauber


Beiträge: 2075
Ort: Neubrandenburg

Meine FJ:: FJ 1200 - 3CX - Bj. 1991


New PostErstellt: 17.11.10, 23:35  Betreff: Re: Abwärts  drucken  weiterempfehlen

Du kannst bei der 3YA den Strick/das Seil/das Drahtseil/die Wäscheleine/was auch immer du nehmen möchtest, sehr gut am Heckrahmen befestigen. Ziehst das Seil durch die Löcher an der Auspuffhalterung. Das sollte halten und sich auch nicht verziehen wenn du, beim runterrollen, nebenher gehst und dabei die Vorderradbremse ziehst. Beim wieder raus aus dem Keller, würde ich das Seil um die Rahmenunterzüge, unterhalb der vorderen Motorhalterung legen. Dort kann es nicht nach oben rutschen und stabil genug ist es alle mal. Allerdings würde ich keinen Flaschenzug nehmen. Wenn du 2,3 oder 4 Helfer hast reicht das vollkommen wenn die das Seil halten und langsam ablassen bzw. ziehen. Wenn du dann noch am Lenker mitschiebst bzw. die Bremse betätigst reicht das vollkommen aus.



Gruß Henry
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ Fan
TOP Schrauber


Beiträge: 817
Ort: 44534 Lünen

Meine FJ:: migrantenNr. amerikanischer Herkunft: 4 CR in deutsch: 3YA Ferner noch eine Yamaha RD 250 Luftgekühlt, Bj. 1975 und 1973 sowie eine 89ziger FZ 750 Genesis


New PostErstellt: 18.11.10, 06:46  Betreff: Re: Abwärts  drucken  weiterempfehlen


zu meiner ironischen Anmerkung der Aktion, war meine Meinung zu den Griffbefestigungen ernst gemeint. Auch wenn die Schraubbefestigung das aushält, mache ich mir eher sorgen um die Griffe. Habt Ihr schon mal beim Transport einer Effe die Spanngurte an den Griffen umreift, und beim spannen der Ratsche die Griffe beobachtet, wie die sich verbiegen, nee, Leuts ich weiß nicht, mir wäre das zu heikel. Hinzu kommt noch, das sich der Gurt der Seilwinde beim Spannen an die Plastikteile legen wird, die werden das dann auch auch nicht so toll finden. Da ist Henry seine Idee, mit der Befestigung am Heckrahmen vermutlich besser und auch sicherer. Es kommt ja auch noch darauf an, wie steil der Weg in den Keller ist und wieviel Stufen es sind, ich denke Du wirst schon wissen was Du tust.
Viel Spaß bei der Aktion kann man ja nicht wünschen, aber zumindest gutes Gelingen dabei
FJ Fan dirk





Grüße
FJ Fan
Dirk


immer nen Daumenbreit Asphalt unterm Hintern
(nach einem Fahrertraining in Papenburg, maßlos überschätzte Einstellung)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Fuel Junkie
BEST Schrauber


Beiträge: 5534
Ort: 59075 Hamm

Meine FJ:: 3ya vs gpz900r/rn04/wmf/yzf750r/bandit


New PostErstellt: 18.11.10, 15:03  Betreff: Re: Abwärts  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Schmelzofen
    Hallo zusammen,

    will meine FJ den Winter über in den Keller stellen (da ich noch das eine oder andere reparieren will). Die Kellertreppe ist ziemlich steil, so dass ich die FJ mit einer Seilwinde sichern will.
    Hierzu die Frage: halten die Haltegriffe am Heck notfalls das Gewicht der Maschine, wenn es zu schnell abwärts gehen sollte? Oder hat jemand eine andere Idee, wo man hinten das Seil befestigen kann, ohne den Rahmen zu schädigen?

    Gruß
    Hans




    Der wichtigste Unterschied zwischen Männern und Knaben liegt im Preis ihrer Spielsachen ...



werde samstag das gleiche machen, das erste mal in den keller, die neue werkstatt einweihen
habe mir zwei gurte genäht, links u. rechts um die schwinge und ab damit.
zum ablassen habe ich eine elek. winde. zieht 500kg bis 45° schräge, 2,8t gerade, soll wohl reichen. für rauf werde ich wohl die hauptständeraufnahme benutzen, mal sehen



____________________
gruß
werner
was sich nicht umbauen läßt, ist kaputt !


[editiert: 18.11.10, 15:05 von Fuel Junkie]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
FJ Mattes
BEST Schrauber


Beiträge: 1620
Ort: St. Peter-Ording

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 18.11.10, 18:03  Betreff: Re: Abwärts  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Fuel Junkie
      Zitat: Schmelzofen
      Hallo zusammen,

      will meine FJ den Winter über in den Keller stellen (da ich noch das eine oder andere reparieren will). Die Kellertreppe ist ziemlich steil, so dass ich die FJ mit einer Seilwinde sichern will.
      Hierzu die Frage: halten die Haltegriffe am Heck notfalls das Gewicht der Maschine, wenn es zu schnell abwärts gehen sollte? Oder hat jemand eine andere Idee, wo man hinten das Seil befestigen kann, ohne den Rahmen zu schädigen?

      Gruß
      Hans




      Der wichtigste Unterschied zwischen Männern und Knaben liegt im Preis ihrer Spielsachen ...



    werde samstag das gleiche machen, das erste mal in den keller, die neue werkstatt einweihen
    habe mir zwei gurte genäht, links u. rechts um die schwinge und ab damit.
    zum ablassen habe ich eine elek. winde. zieht 500kg bis 45° schräge, 2,8t gerade, soll wohl reichen. für rauf werde ich wohl die hauptständeraufnahme benutzen, mal sehen


Du mußt Dich ja nicht draufsetzen.






Wer später bremst, ist länger schnell
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design