FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Erste Erfahrungen mit der FJ

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Oldie
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 48
Ort: Muenchen

Meine FJ:: 3 YA

New PostErstellt: 14.11.05, 09:08  Betreff: Erste Erfahrungen mit der FJ  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo Leute,

ich bin der, der (immer noch) an einer FJ 1200 3 YA "dran" ist.

Jetzt haben ich sie probegfahren und würde dazu Eure Meinung erbitten.

Vorweg - das Ding hat Dampf (in etwa so, wie eine frühere Suzuki GSX
1100 F, die offen war) obwohl die FJ (angeblich?) gedrosselt sein soll??

Das Fahrverhalten kam mir etwas unhandlich vor, in engen Kurven dafür
Tendenz in die Kurve hineinzukippen - liegt möglicherweise an der an sich unzulässigen "Mischbereifung" (BT 53 R/vorne abgefahrener Exedra).

Die Benzinpumpe schnarrt/rattert beim ersten Zündung-Einschalten etliche Sekunden vor sich hin; bei meiner letzten BMW R 1100 RS war das nur jeweils ein kurzer Summton?

Die Bremse (vorne) ist nicht so überragend, aber vielleicht sind ja Bremskolben schwergängig (bei der mangelnden Pflege des VB)?

Beim Gaswegnehmen war eine leichte Dröhn-/Brummfrequenz zu hören, klang aber nicht besorgniserregend.

Ansonsten machte die Fahrt durchaus Spaß!

Was anderes; kann es sein, dass die vordere Befestigung des Kettenschutzes nur nach Entfernen der Batterie oder Ausbau des H-Rades
zu lösen ist?

Probleme bereitet mir dzt. noch der Abbau des (angeblich originalen) Yamaha Koffer-/Topcase-Trägers. Bei der oberen Befestigung (zwei "Bügel" sind unter dem Heckbürzel wohl am Rahmen befestigt).
Die hintere der beiden Halteschrauben ist nur schwer auszumachen (sitzt wohl irgendwie zwischen Bürzel und Heckausleger?).
Es ist dort sehr wenig Zwischenraum - muss ich mir noch in Ruhe anschauen!

Würde mich freuen, wenn Ihr was dazu sagen könnt!

Danke schon mal im Voraus!


Gruß

Gerald

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
catacans
BEST Schrauber


Beiträge: 1495
Ort: Trier

Meine FJ:: 3CV. Triple Speed. Ducati Single


New PostErstellt: 14.11.05, 11:00  Betreff: Re: Erste Erfahrungen mit der FJ  drucken  weiterempfehlen

    Zitat:
    Vorweg - das Ding hat Dampf (in etwa so, wie eine frühere Suzuki GSX 1100 F, die offen war) obwohl die FJ (angeblich?) gedrosselt sein soll??
Klingt ok. Musst halt rausfinden ob sie wirklich gedrosselt ist, Ansaugkanäle etc. gibt einige threads hier dazu.

    Zitat:
    Das Fahrverhalten kam mir etwas unhandlich vor, in engen Kurven dafür Tendenz in die Kurve hineinzukippen - liegt möglicherweise an der an sich unzulässigen "Mischbereifung" (BT 53 R/vorne abgefahrener Exedra).
Richtige Reifenkombination wichtig, schau mal in Sektion Reifen ...

    Zitat:
    Die Benzinpumpe schnarrt/rattert beim ersten Zündung-Einschalten etliche Sekunden vor sich hin; bei meiner letzten BMW R 1100 RS war das nur jeweils ein kurzer Summton?
Ist so und soll so sein, entlüftet Benzinkreislauf.

    Zitat:
    Die Bremse (vorne) ist nicht so überragend, aber vielleicht sind ja Bremskolben schwergängig (bei der mangelnden Pflege des VB)?
Ja, das ist auch richtig, vielleicht mal Bremsflüssigkeit wechseln, entlüften etc. wenn nicht zufrieden, R1 oder sogar Sechskolbenbremsen rein.

    Zitat:
    Beim Gaswegnehmen war eine leichte Dröhn-/Brummfrequenz zu hören, klang aber nicht besorgniserregend.
Schwer zu beurteilen.

    Zitat:
    Ansonsten machte die Fahrt durchaus Spaß!
Ja logisch !!!

    Zitat:
    Was anderes; kann es sein, dass die vordere Befestigung des Kettenschutzes nur nach Entfernen der Batterie oder Ausbau des H-Rades
    zu lösen ist?
Ja, is so, man kommt da nur sehr schwer oder mit sehr kurzem Schraubenzieher dran.



Beste Grüsse. Christoph

Ich fahre nur FJ ... te gusta conducir?
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
schleife
BEST Schrauber


Beiträge: 3279
Ort: Berlin

Meine FJ:: 3 CV


New PostErstellt: 14.11.05, 16:30  Betreff: Re: Erste Erfahrungen mit der FJ  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: catacans
      Zitat:
      Die Bremse (vorne) ist nicht so überragend, aber vielleicht sind ja Bremskolben schwergängig (bei der mangelnden Pflege des VB)?
    Ja, das ist auch richtig, vielleicht mal Bremsflüssigkeit wechseln, entlüften etc. wenn nicht zufrieden, R1 oder sogar Sechskolbenbremsen rein.
@oldi
jepp - die kolben in den bremssätteln könnten evtl mal der inspektion und überholung bedürfen.
das ist aber nur etwas für einen geübten bremsenschrauber.
auch könnten die gummi-brems-leitungen ihre grenze erreicht haben und mehr druck kompensieren als weitergeben - stahlflex wäre dann 1. wahl.

@christoph

die originalen sättel sollten für den normalen gebrauch aber lang hinreichen.
wie schon geschrieben - ich bekomme meine fuhre derart abgebremst, dass sogar das vorderrad rauchzeichen (gleichzeitig mit hinten) gibt.

und was mir noch einfällt - nach manfred´s verbremser und anschließendem touchdown sind die r1 und/oder 6-kolben-bremsen scheinbar nicht immer das non+ultra und bedürfen wohl der besonderen übung.

gruß aus berlin

Hast du 170 Watt Licht,
kann keiner mehr sagen
er hätte Dich nicht gesehen.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
moped
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 14.11.05, 17:12  Betreff: Re: Erste Erfahrungen mit der FJ  drucken  weiterempfehlen

Hallo Oldie

im großen und ganzen kling das was du geschrieben hast doch gut

das ist alles im FJ-limet

also fahren und geniessen

nur pass auf bin mit meiner Dicken auch noch unterwegs
nach oben
FJ-
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 15.11.05, 01:17  Betreff: Re: Erste Erfahrungen mit der FJ  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Oldie
    Das Fahrverhalten kam mir etwas unhandlich vor, in engen Kurven dafür
    Tendenz in die Kurve hineinzukippen - liegt möglicherweise an der an sich unzulässigen "Mischbereifung" (BT 53 R/vorne abgefahrener Exedra).
Wie Christoph schon schrieb, vernünftige Reifen UND mit Sicherheit kannst Du Sie auch besser mit einem Superbikelenkerkit händeln, wobei die Reifen eine große Rolle spielen. Nicht unerwähnt sollte auch bleiben, das es bessere Zentral-Federbeine und Gabelfedrn gibt als die von Yamaha verbauten.

    Zitat: Oldie
    Die Benzinpumpe schnarrt/rattert beim ersten Zündung-Einschalten etliche Sekunden vor sich hin; bei meiner letzten BMW R 1100 RS war das nur jeweils ein kurzer Summton?
Also je LÄNGER sie gestanden hat desto länger surrt auch die Benzinpumpe, ist völlig normal. Wenn Du einige Wochen mal nicht gefahren bist, solltest Du auch z.B. die Zündung einschalten, warten bis die Pumpe aufhört zu surren, dann wieder ausschalten, dann weder einschalten, warten bis sie aufhört zu surren usw. bis sie nach dem Einschalten der Zündung nicht mehr surrt, dann springt sie normal auch wieder sofort an.
    Zitat: Oldie
    Die Bremse (vorne) ist nicht so überragend, aber vielleicht sind ja Bremskolben schwergängig (bei der mangelnden Pflege des VB)?
Haben meine Vorgänger schon bestens beantwortet, R1 Bremssättel bekommste relativ günstig bei Ebay so für ca. 120 - 150 Euro, ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, ich möchte die nicht mehr missen.

    Zitat: Oldie
    Beim Gaswegnehmen war eine leichte Dröhn-/Brummfrequenz zu hören, klang aber nicht besorgniserregend.
Ich tippe mal auf die Verkleidung, hab ich im mom auch, da werden Vibrationen übertragen und dadurch ensteht das Dröhn-/Brummgeräusch, gib einfach mal im Stand kurz Gas und wider wegnehmen und das gleiche nochmal, da müsste dann auch das Brummgeräusch zu spüren/hören sein. Im Standgas ist es dann wieder weg.

    Zitat: Oldie
    Ansonsten machte die Fahrt durchaus Spaß!
Na worauf warteste dann noch KAUFEN

    Zitat: Oldie
    Was anderes; kann es sein, dass die vordere Befestigung des Kettenschutzes nur nach Entfernen der Batterie oder Ausbau des H-Rades zu lösen ist?
Nein, geht auch wenn Du den in Fahrtrichtung linken Seitendeckel abnimmst, den Luftfilterdeckel abschraubst (drei Schrauben), dann kannste von oben mit ner kleinen Knarre (1/4 Zoll) und Verlägerung die Schraube lösen.

    Zitat: Oldie
    Probleme bereitet mir dzt. noch der Abbau des (angeblich originalen) Yamaha Koffer-/Topcase-Trägers. Bei der oberen Befestigung (zwei "Bügel" sind unter dem Heckbürzel wohl am Rahmen befestigt).
    Die hintere der beiden Halteschrauben ist nur schwer auszumachen (sitzt wohl irgendwie zwischen Bürzel und Heckausleger?).
    Es ist dort sehr wenig Zwischenraum - muss ich mir noch in Ruhe anschauen!
Kein Problem, einfach den Heckbürzel abbauen, ist schnell gemacht, dann kommste auch gut an die Schrauben dran, hab ich bei mir auch gemacht.

    Zitat: Oldie
    Würde mich freuen, wenn Ihr was dazu sagen könnt!
    Danke schon mal im Voraus!
    Gruß Gerald
Kein Problem, und nu hin zum Verkäufer und die Dicke nach Hause holen, bevor es sich der überlegt und die Lady zerlegt auf Ebay in Einzelteilen anbietet.
nach oben
Oldie
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 48
Ort: Muenchen

Meine FJ:: 3 YA

New PostErstellt: 15.11.05, 07:56  Betreff: Re: Erste Erfahrungen mit der FJ  drucken  weiterempfehlen

Hallo FJ - Spezis,

besten Dank für die Mühe, die Ihr Euch mit der Beantwortung meiner
Fragen gemacht habt.

Nachdem ich gestern abend die FJ erworben habe, kann ich mich im bevorstehenden Winter an die technische und optische Überarbeitung machen.

Habe vor (da die bisherigen Werkstatteintragungen im Scheckheft aufgrund der geringen Laufleistung der FJ schwer nachzuvollziehen sind im Hinblick darauf, was wirklich gemacht wurde), eine komplette Wartung/
Inspektion durchzuführen (Ölwechsel/Filter, Bremsflüssiggkeit, Sättel prüfen, Ventile, usw.).

Dabei werde ich mich auch der Optik widmen.

Ich hoffe, die käuflichen Rep.Anleitungen taugen was (Bücheli)?
Werde mich erst mal nach Erhalt der Betriebsanleitung dieser widmen.


Grüße

Gerald

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
catacans
BEST Schrauber


Beiträge: 1495
Ort: Trier

Meine FJ:: 3CV. Triple Speed. Ducati Single


New PostErstellt: 15.11.05, 11:59  Betreff: Re: Erste Erfahrungen mit der FJ  drucken  weiterempfehlen

Hi @Oldie,

Gratulation zum Kauf, apropo kaufbarer Reparaturanleitung, schau liber mal hier:

http://www.carookee.de/forum/Yamaha-FJ/6/Reperaturbuch_pdf_auf_CD_Die_Kette_geht_weiter.3489061-0-01105



Beste Grüsse. Christoph

Ich fahre nur FJ ... te gusta conducir?
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
citral
Great Schrauber


Beiträge: 398


New PostErstellt: 15.11.05, 11:59  Betreff: Re: Erste Erfahrungen mit der FJ  drucken  weiterempfehlen




[editiert: 10.03.08, 14:50 von citral]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ-
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 15.11.05, 23:30  Betreff: Re: Erste Erfahrungen mit der FJ  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Oldie
    Hallo FJ - Spezis,

    besten Dank für die Mühe, die Ihr Euch mit der Beantwortung meiner
    Fragen gemacht habt.
Kein Problem gern geschehen ;-)

    Zitat: Oldie
    Nachdem ich gestern abend die FJ erworben habe, kann ich mich im bevorstehenden Winter an die technische und optische Überarbeitung machen.
GRATULATION zur Dicken und Willkommen im Club.

    Zitat: Oldie
    Habe vor (da die bisherigen Werkstatteintragungen im Scheckheft aufgrund der geringen Laufleistung der FJ schwer nachzuvollziehen sind im Hinblick darauf, was wirklich gemacht wurde), eine komplette Wartung/
    Inspektion durchzuführen (Ölwechsel/Filter, Bremsflüssiggkeit, Sättel prüfen, Ventile, usw.).
Nicht vergessen die Gabel zu überholen, Öl, evtl. Simmeringe usw.

    Zitat: Oldie
    Ich hoffe, die käuflichen Rep.Anleitungen taugen was (Bücheli)?
    Werde mich erst mal nach Erhalt der Betriebsanleitung dieser widmen.
Schau bei menen Vorrednern auf die Hinweise !!!
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design