FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Kettenspray

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Autor Beitrag
Mikemolto
Meister Schrauber


Beiträge: 185
Ort: 91560 Heilsbronn

Meine FJ:: 3CW (Bj.1990) und BMW R 1150 GS und Suzi GSX 1250 FA


New PostErstellt: 22.03.05, 08:35  Betreff: Re: Kettenspray  drucken  weiterempfehlen

@all, und erst mal einen schönen guten Morgen. Lest zu diesem Thema doch einfach mal die neue MOTORRAD Zeitung. Da ist nämlich ganz aktuell und genau zu diesem Thema der Punkt Kettenpflege usw. behandelt. Da ist zum Beispiel CARAMBA (das wurde hier noch gar nicht erwähnt) aufm ersten Platz gelandet. Für die Reinigung der Kette gibts zuerst einmal Kettenreiniger (teuer) und zum anderen ist ein Petroleum-Benzingemisch (sehr billig) oder noch besser einfach Diesel verwenden (schon der O-Ringe wegen) um die Kette zu reinigen. .......Da diese Arbeiten ja sehr sorgfältig ausgefürht werden sollten empfiehlt es sich zudem (wers sich denn zutraut) doch gleich den kompl. Hinterbau zu zerlegen und die Schwinge und den Umlenkhebel (auf die Lager und die evtl. Probleme an diesem Teil wurde hier im Forum schon hingewiesen) auf Spiel und gute Schmierung hin zu prüfen. Dabei kann die Kette auch schön gebadet werden. Mit nem Pinsel im Bad abwaschen, danach gut abtropfen lassen und anschließend gut schmieren. Ich bin im Moment übrigens dabei genau dieses zu tun. .......Ich wünsche einen guten Start in die neue Saison und viele Grüsse von Mike aus Heilsbronn.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
trebron
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 22.03.05, 12:05  Betreff: Re: Kettenspray  drucken  weiterempfehlen

Mikemolto hat meiner Meinung nach mehrere richtige Punkte erwähnt:

Diesel ist für sehr viele Reinigunsarbeiten die allererste Wahl, auch bei Dichringketten, da macht man nichts falsch. Diesel funktioniert aber auch hervorragend bei versifften Motorteilen und beim Zusammenbau von Motoren als Gleitmittel.

Außerdem kann ich nur zustimmen, dass es sinnvoll ist, nicht immer nur die Kette ein wenig abzuwischen, sondern regelmäßig auch die Umlenkhebel abzuschmieren und die Schwingenlagerung. Ja, und bei dieser Gelegenheit ist die Kette dann ja wirklich sozusagen auf dem "Präsentierteller" und kann ordentlich gereinigt werden.

Die hier weiter oben auch mal erwähnte Putzlappenmethode würde ich meiner Kette nicht antun (dazu ist sie zu teuer und sicherheitsrelevant), denn da reibe ich vielleicht unbemerkt sogar noch das eine oder andere Sandkörnchen zwischen die Kettenglieder und in die Dichtringe.


[editiert: 22.03.05, 12:06 von trebron]
nach oben
schotte
Viel Schrauber


Beiträge: 98
Ort: 45327 Essen

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 23.03.05, 10:21  Betreff:  Re: Kettenspray  drucken  weiterempfehlen

@ all,
also ich habe die Idee mit der Reinigung der Kette mit WD 40 von meinem Händler und der sagte auch gleich das es den o- ringen nichts ausmachen würde!! Nur schön sauber machen und die Kette kann auch Ihre 40 tausend halten. Die ersten 10 habe ich geschafft Ohne nachspannen und die Kette sieht immer noch aus wie neu!!



Ein ruhiger Fahrer !!! ;-)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Fj-Rainer
TOP Schrauber


Beiträge: 526
Ort: Oer-Erkenschwick

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 26.03.05, 22:52  Betreff: Re: Kettenspray  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Rainer
    @ all

    Habe mir gesten Abend den Kettenmax und Dry Lube von Louis
    Bestellt,und reinigen werde ich die Kette dann wie ihr meint mit WD 40
    oder Petroleum,das wierd schon klappen,
    Danke für eure Tips.
    Gruß Rainer



Habe meine Kette mit dem Kettenmax und WD 40 gereinigt,der Kettenmax ist echt der Hammer,schade das ich kein Foto vor der Anwendung mit dem Kettenmax gemacht habe,aber das Ergebnis finde ich, ist echt GEIL.
Danach gut mit Profi Dry Lube eingesprüht.

Gruß Rainer





Dateianlagen:

kette.JPG (199 kByte, 864 x 1.152 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

schön.JPG (147 kByte, 1.152 x 864 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Fj-Rainer
TOP Schrauber


Beiträge: 526
Ort: Oer-Erkenschwick

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 26.03.05, 22:55  Betreff: Re: Kettenspray  drucken  weiterempfehlen



Irgend etwas haut nicht hin mit meiner Foto einstellerei.
Hab nun die Nase voll .


Gruß Rainer



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
trebron
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 26.03.05, 23:52  Betreff: Re: Kettenspray  drucken  weiterempfehlen

Aber die Ergebnisse können sich ja wohl sehen lassen, klasse. Und es stimmt: der Kettenmax ist super. DryLube auch! Will und brauche seit langem nichts Anderes mehr für die Kettenpflege.

[editiert: 26.03.05, 23:57 von trebron]
nach oben
FJ-Micha
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 28
Ort: 30926 Seelze

Meine FJ:: 47E


New PostErstellt: 19.04.05, 18:46  Betreff: Re: Kettenspray  drucken  weiterempfehlen

Hallöchen!
Kann Profi Dry Lube von Louis ebenfalls nur empfehlen!
Aber bitte noch ein Hinweis!!! Vor der ersten Anwendung die Kette entfetten-sonst bringts nichts...
Gruß FJ-Micha




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
rudizwei

Administrator

Beiträge: 2160
Ort: Hessisch Oldendorf

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 24.04.05, 08:03  Betreff: Re: Kettenspray  drucken  weiterempfehlen

moin moin,
also dry lube habe ich auch nur noch drauf den tip bekam ich auch hier aus dem forum. alles immer schön sauber vor allem auch die hände wenn man mal schauen will wie die kettenspannung aussieht.

tschöö rudizwei




Der Gnadenlose Fußrastenschleifer


____________________
Der Gnadenlose Fußrastenschleifer

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
bolle
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 25
Ort: Hillesheim (WALSDORF, Eifel)

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 16.05.05, 21:33  Betreff: Re: Kettenspray  drucken  weiterempfehlen

Hallo Leute

Hier habe ich noch was anderes.
http://www.hks-czech.de/
Lest bitte selber nach Ist so einfacher als wenn ich es hier erklären muß.
Benutze den Schmierstoff erst seit 1500 km auf einer billigen (geschenkten) Iris Kette. Wurde mir wärmstens von meinem Schrauber empfohlen. Neu schmieren muß ich nach ca 600 km und nach jeder Regenfahrt. Habe das Schmiermitel auch auf der Fahrradkette drauf
Die Fahrradkette hört man beim Fahren nicht mehr!!
Am Ende der Saison kann ich ja noch mal einen Bericht abgeben.

Gruß

Bolle

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
kmfresser
Ehemaliges Mitglied

Ort: Königsbronn


New PostErstellt: 11.09.06, 19:33  Betreff: Re: Kettenspray  drucken  weiterempfehlen

so mein Dry Lupetest ist beendet. Ergebnis: durchgefallen. FJ Kette Marke Regina Laufleistung: 26.000 km, wobei schon nach 20.000 km ein knacken da war.

R1 Kette Laufleistung 27.000 km, Marke Regina kein knacken, aber auch verschlissen.

Beide Ketten lassen sich am Kettenrad abziehen und nach links und rechts im Durchhang bewegen und zwar erheblich.

Geschmiert wurde immer zwischen 400-500 km und bei Regen nach 200 km.

Aus den Kettenglieder kommt Rost.

Saubere Felge hin oder her.

Ich steig wieder um auf normalen Kettenspray da laufen meine Ketten zwischen 40- 73.000 km.

Auch mußte ich die Kette zum schluß jetzt alle 1000 km spannen.

Wenns bei anderen funktioniert, aber bei meiner Fahrleistung hat das Zeug keinen wert, weil dann einfach zuviel mich um die Kette kümmern muß und 2x im Jahr die Kettewechseln muß auch nicht sein. (220.-Euro)

Wie gesagt ich hab Dry Lupe als Test gesehen, weil nur was ich selber teste kann ich beurteilen.

gruß kmfresser (und ich war so überzeugt davon)

Werde das auch dem Hersteller schreiben.

Reaktion: ??? vermutlich keine





Fahre nur so schnell wie Dein Schutzengel fliegen kann und schraube nur minimal, damit Du maximales fahren kannst.
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Seite 4 von 7
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design