FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Kupplung , tuts nicht mehr ):

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
THEKID
Normalo Schrauber


Beiträge: 16

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 18.11.11, 16:43  Betreff:  Kupplung , tuts nicht mehr ):  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Gute Nachmittag

Wir haben folgendes Problem , unsere Große ist ne gute Zeit ohne weitere Probleme gelaufen. Nur jetzt trennt die Kupplung nicht mehr , und das macht so keinen Spaß zu fahren und ist auch nur erschwert möglich. Also mal näher zum Problem , wenn man die Kupplung zieht ist sogut wie kaum bzw, garkein Druck da. Als ob Luft im System wäre , was aber nicht der Fall ist Wir sind uns jetzt nicht sicher woran es liegen kann ?

Ob oben an der Pumpe/Zylinder ?
Oder die Kupplung offen ist , also durch ?
Oder doch noch irgendwas anders ?


Liebe Grüße Wolfgang und Pascal




Suche 3CW Dunkelblau , Verkleidungsteile oder auch Maschine zum Schlaten Alles anbieten !


[editiert: 18.11.11, 16:44 von THEKID]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ICEBEARD
BEST Schrauber


Beiträge: 2201
Ort: 97082 Würzburg

Meine FJ:: 3CV (+ Z550 LTD)


New PostErstellt: 18.11.11, 16:52  Betreff: Re: Kupplung , tuts nicht mehr ):  drucken  weiterempfehlen

Da dürfte ein Reparatursatz für den Kupplungsnehmer Wunder wirken. Sifft die Dicke irgendwo? Nachschauen unter dem Kupplungsnehmer oder dem Ölfiltergehäuse. Fehlt Hydraulikflüssigkeit im Behälter?

Ist das nicht der Fall, ist die Manschette im Geber (Kupplungspumpe) in die Wicken.




Gruß / icebeard

...und nur die Harten kommen in den Garten!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
THEKID
Normalo Schrauber


Beiträge: 16

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 18.11.11, 17:02  Betreff: Re: Kupplung , tuts nicht mehr ):  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: ICEBEARD
    Da dürfte ein Reparatursatz für den Kupplungsnehmer Wunder wirken. Sifft die Dicke irgendwo? Nachschauen unter dem Kupplungsnehmer oder dem Ölfiltergehäuse. Fehlt Hydraulikflüssigkeit im Behälter?

    Ist das nicht der Fall, ist die Manschette im Geber (Kupplungspumpe) in die Wicken.




    Gruß / icebeard

    ...und nur die Harten kommen in den Garten!


Hab greade nochmal extra geschaut die Gute ist trocken soweit Also am schwitzen bzw, siffen ist die Dicke nicht. Aber Hydraulikflüssigkeit fehlt , komischerweise. Deswegen sind wir uns ja so unsicher , mit der Sache was gemacht werden muss.






Suche 3CW Dunkelblau , Verkleidungsteile oder auch Maschine zum Schlaten Alles anbieten !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Boyd
Great Schrauber


Beiträge: 383
Ort: 57562 Herdorf

Meine FJ:: 3 SK


New PostErstellt: 18.11.11, 17:05  Betreff: Re: Kupplung , tuts nicht mehr ):  drucken  weiterempfehlen

Schraubt mal den Kupplungsnehmer ab ( sitzt über dem Ölfilter ,3 Schrauben)
Dann seht ihr die Bescherung meist schon.


Viele Grüße aus´m Grenzgebiet Siegerland / Westerwald von Mario


[editiert: 18.11.11, 17:07 von Boyd]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ICEBEARD
BEST Schrauber


Beiträge: 2201
Ort: 97082 Würzburg

Meine FJ:: 3CV (+ Z550 LTD)


New PostErstellt: 18.11.11, 17:15  Betreff: Re: Kupplung , tuts nicht mehr ):  drucken  weiterempfehlen

Anders herum: Die Dicke sifft und ihr findet das nicht. Hat der Fahrtwind schon erledigt.

Kupplungsnehmer ab, richtig sauber machen, keine mechanische Gewalt, aber die Innenseiten des Zylinders reinigen und polieren, das schadet auch beim Kolben nichts. Beim Zusammenbau alle Teile mit Bremsflüssigkeit gut benetzen und wieder richtig zusammensetzen.

Entlüften von oben geht, ich bevorzuge eine Apothekerspritze und ein bisschen Klarsichtschlauch und mache das von unten. In jedem Fall darauf achten, dass keine Bremsflüssigkeit auf Lack- oder Plastikteile kommt. Falls das passiert, sofort abwaschen und mit viel Wasser abspülen.




Gruß / icebeard

...und nur die Harten kommen in den Garten!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
THEKID
Normalo Schrauber


Beiträge: 16

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 18.11.11, 17:32  Betreff: Re: Kupplung , tuts nicht mehr ):  drucken  weiterempfehlen

Ok , das heißt also morgen früh übern Ölfilter den Kupplungsnehmer öffnen , und schauen wie der aussieht. Wie sollte er Aussehen und wie nicht  ?


Apothekerspritze entlüften , wir kennen nur die Methode von oben entlüften bzw, unserer Nachbar hat es uns so gezeigt Aber sind offen für neues , und besserers :)




Suche 3CW Dunkelblau , Verkleidungsteile oder auch Maschine zum Schlaten Alles anbieten !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Boyd
Great Schrauber


Beiträge: 383
Ort: 57562 Herdorf

Meine FJ:: 3 SK


New PostErstellt: 18.11.11, 17:36  Betreff: Re: Kupplung , tuts nicht mehr ):  drucken  weiterempfehlen

Ach ja, wenn der Kupplungsnehmer ab ist, NICHT den Motor starten!!!!!!!!!!
Nach übereinstimmenden Erfahrungen , imitiert die Druckstange dann eine Pershing 2!! Innen sitzt ein Zylinder, der die Druckstange bewegt, die dichtung dieses Zylinders wird ab und an mal undicht, wenn nicht,   den Zylinder unter zu Hilfenahme des Kupplungshebels rausdrücken, anschl. so wie Peter beschrieben hat, säubern, u.U. polieren und wieder einsetzen. Von unten entlüften ist sehr viel  einfacher als die Rosskur von oben!!! kurzum sicherer und schneller!!


Viele Grüße aus´m Grenzgebiet Siegerland / Westerwald von Mario


[editiert: 18.11.11, 17:43 von Boyd]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
omega28
Meister Schrauber


Beiträge: 162
Ort: st. anton i. montafon

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 18.11.11, 17:42  Betreff: Re: Kupplung , tuts nicht mehr ):  drucken  weiterempfehlen

ACHTUNG!!!!!!!!!!!!!

beim zerlegen auch mal die druckstange von der kupplung rausziehen und richtig sauber machen. die stange verbinder nehmerzylinder quer duch den motor durch mit der kupplung.

da ist sicherlich einiges an schmant von der kette vorhanden.

wenn alles trocken ist würd ich da als erstes suchen!!!!!



____________________
gebt mir die gelassenheit eines stuhles, der muss auch mit jedem arsch klarkommen!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Frontera
BEST Schrauber


Beiträge: 2075
Ort: Neubrandenburg

Meine FJ:: FJ 1200 - 3CX - Bj. 1991


New PostErstellt: 18.11.11, 21:01  Betreff: Re: Kupplung , tuts nicht mehr ):  drucken  weiterempfehlen

Und keiner sagt was von der kleinen Kugel hinter der Stange? Ihr seit mir ja ein paar Freunde ..... 

Achtung hinter der Stange befindet sich eine kleine Kugel (Nr.26). Also nicht auf den Seitenständer stellen. Den Kupplungsnehmer und seine Innereien kannst du unten sehen. Du solltest dir aber erst einen neuen Dichtungssatz besorgen und dich dann an die Arbeit machen. Diesen bekommst du bei einem der Händler hier im Forum oder bei e b a y (z.B. Artikelnummer: 250917114487).

Das entlüften von unten ist auch kein Hexenwerk. Eine größere Spritze besorgen (gibt es in Apotheken) und einen passenden Schlauch. Diesen auf die Entlüftungsschraube setzen (diese natürlich öffnen) und die Hydraulikflüssigkeit mit der Spritze einpressen. Natürlich darauf achten das keine Luft in der Spritze oder dem Schlauch sind. Achja, den Deckel, oben am Kupplungsgeber natürlich öffnen. Darauf achten das da nichts überläuft und raus spritzt.  






Nur Pferde haben Bremsen!

Gruß Henry


[editiert: 18.11.11, 21:02 von Frontera]



Dateianlagen:

Ex-Kupplungskorb.jpg (239 kByte, 1.020 x 1.425 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ICEBEARD
BEST Schrauber


Beiträge: 2201
Ort: 97082 Würzburg

Meine FJ:: 3CV (+ Z550 LTD)


New PostErstellt: 18.11.11, 22:47  Betreff: Re: Kupplung , tuts nicht mehr ):  drucken  weiterempfehlen

@Frontera

Erfahrungsgemäß bewegt sich diese Kugel nur ungern von alleine.

Und dass jemand den Kupplungsnehmer auf dem Seitenständer abbaut, kommt mir nicht sehr wahrscheinlich vor. Recht hast du natürlich, wenn....dann könnte...

Aber das mit Motor nicht anlassen und nicht unnötig an der Kupplung rumspielen und den Behälter der Kupplungspumpe leeren und beim Befüllen von unten den Deckel wenigstens lose auflegen ist wichtiger, glaube ich.




Gruß / icebeard

...und nur die Harten kommen in den Garten!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design