FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Nen Haufen allgemeiner Fragen zur FJ

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
2J4
Normalo Schrauber


Beiträge: 12
Ort: Nordhessen

Meine FJ:: noch gar keine FJ


New PostErstellt: 15.06.11, 15:12  Betreff: Nen Haufen allgemeiner Fragen zur FJ  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen


So, ich habe mich nun schon ein wenig eingelesen was die FJ betrifft, zumindest habe ich es mal versucht Trotzdem hab ich noch ein paar Fragen

Wie viel Leistung hat eine entdrosselte FJ nun wirklich, ich habe alles von um die 115 bis 135 PS gelesen, und gibt es unterschiede zwischen 1100 und 1200 ccm Motoren?


Technische Macken? 

Welche gibt es, welche wurden bei welchem Jahr ausgebessert?


Fahrwerksveränderungen bei den Baujahren?


Was ist hier DER Reifen, klar jeder hat ne andere Meinung und ich will keine Reifendiskussion lostreten, nur wissen was hier meist empfohlen wird.


Spritverbrauch, dazu gibt es ja Schauermärchen und Behauptungen von sehr geringen Verbräuchen gleichermaßen, je nach dem wo man fragt, mit was ist bei Landstraßenfahrten so im Bereich von 80-140km/h so zu rechnen, abgesehen von Tickets der Rennleitung ;)


Wie viel km läuft solch ein FJ Motor ziemlich sicher?

Sind die Vergaser ein Problem, ich hatte jetzt bei meiner SR mal Probleme mit dem Vergaser, das war ja schon ne Fuddelei bis der überholt und wieder eingestellt war, bei 4Zyl hätt ich da wohl keinen Bock drauf. 


So, zu den Umbauten, ich find die 17Zoll umabuten ganz optisch ganz nett, wie sowas funzt wird doch hier nachzulesen sein, gibt es dazu evtl sogar unterlagen von Yamaha (ich dachte ja immer, Tüver können nicht so sein wie bei Werner, nunja, so einen gibts hier auf jeden Fall) und ist dieser Umbau eigentlich nötig mangels Reifenauswahl oder was auch immer?

Zu den Superbike-Lenker umbauten, ich hab mal gelesen die XJR gabelbrücken passen, ist das der Fall?


So, welcher Typ der FJ ist denn am ausgereiftesten, vermutlich der Letzte ist ja klar, aber ist diese luftdruckunterstützte Gabel(ich erinnere mich, sowas mal gelesen zu haben) wirklich nötig?


So, ich will halt einfach ein Motorrad was ein gutes Fahrwerk hat, gute Bremsen hat, ausreichen Leistung für die Landstraße hat und zuverlässig ist, da wär ich doch mit einer FJ gut bedient, oder?


Ich hoffe, nicht allzu viele Fragen gestellt zu haben de schon öfter durchgekauft worden sind

Gruß

Leon



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
JTD
BEST Schrauber


Beiträge: 1374
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen

Meine FJ:: 1XJ / VTR Firestorm


New PostErstellt: 15.06.11, 16:45  Betreff: Re: Nen Haufen allgemeiner Fragen zur FJ  drucken  weiterempfehlen

Das sind aber viele Fragen auf einmal... Ich fang mal an, und gucke, was morgen noch übrig ist...

FJ 1200 ... realistisch ohne Tuning: 115 bis 120 PS

Luftunterstützte Gabel gibt´s bei FJ nicht, FJ 1100 bis FJ 1200 3CW (-90) : Federvorspannung und Zugstufe zu verstellen. Ab FJ 1200 3YA (91-) : nur Federvorspannung.

17" Umbau -87 vorne und hinten, ab 88 nur hinten notwendig. Meine Reifenempfehlung bei 17" : Michelin Pilot Road (günstig), oder Pilot Road 2.

Laufleistung : 100 000 bis 500 000 Km

Bremsen ohne Umbau ab Modell 88 (3CW) besser.




[editiert: 15.06.11, 16:52 von JTD]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
wwke2
BEST Schrauber


Beiträge: 1620


New PostErstellt: 15.06.11, 18:32  Betreff: Re: Nen Haufen allgemeiner Fragen zur FJ  drucken  weiterempfehlen

Offiziell hat die FJ 1200 95KW / 130 PS im Brief.

Das beste Modell war wohl die 3CW ab Bj. 88 - 90 die hatte die besseren Bremsen und voll einstellbares Fahrwerk.

Beim 17" Umbau muss auch zwingend nur das Hinterrad ausgetauscht werden. Und nein, von Yamaha gibt es nichts dazu. Trägt auch nicht jeder "Wald und Wiesen" TÜV ein, vorher abklären.

Die 3YA ab Bj. 90 gab es dafür mit ABS.

Kilometerleistung ist natürlich abhängig vom Fahrer und von der Pflege, aber 100000 sollte kein Problem sein.

Verbrauch bei mir zwischen 6.5 - 7.5 Liter.

Vergaser waren bei mir noch nie ein Problem, gut fahr auch erst 23 Jahre FJ.

Große Technische Macken hat die FJ eigentlich nicht, Kleinigkeiten die man gut selbst beheben kann. Meine hat seit 15 Jahren keine Werkstatt mehr gesehen. 



[editiert: 15.06.11, 18:41 von wwke2]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ICEBEARD
BEST Schrauber


Beiträge: 2201
Ort: 97082 Würzburg

Meine FJ:: 3CV (+ Z550 LTD)


New PostErstellt: 15.06.11, 20:33  Betreff: Re: Nen Haufen allgemeiner Fragen zur FJ  drucken  weiterempfehlen

Servus,

ich schließe mich dem Klaus mal an.

92 - 96 kW, je nach Homologation. Ist aber völlig wurschd, echte 115 - 120 PS reichen vollauf, wichtig ist das Drehmoment. Da liegt meine Jule (3CV Bj. '90) ab 3.000upm immer locker über 100 Nm, Höchstwert 116 lt. Prüfstand.

Wenn du es drauf anlegst, kannst du die fahren wie einen Diesel - drehmomentorientiert - und brauchst dann irgendwo zwischen 5,8 und 6,3 l/100km und das nicht einmal im Blümchenpflückermodus. Sauberer LuFi und exakte Vergasereinstellung vorausgesetzt.

Momentan fahre ich den Pirelli Angel ST, hatte schon MPR, Z& und MPR2 drauf.
Meine Meinung und Erfahrung:
Angel ist gut, MPR2 aber noch einen Tick besser, als nächstes wirds der MPR3.




Gruß / icebeard

...und nur die Harten kommen in den Garten!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
2J4
Normalo Schrauber


Beiträge: 12
Ort: Nordhessen

Meine FJ:: noch gar keine FJ


New PostErstellt: 15.06.11, 21:26  Betreff: Re: Nen Haufen allgemeiner Fragen zur FJ  drucken  weiterempfehlen



Danke schonmal


Das Fahrwerk der 3CW ist auch ausreichend bzw wird es meist original gelassen? 

Voll einstellbar heißt in diesem fall auch gut, auch mit Beladung und bei flotterem Fahrstil?


Was sind denn bei den Serienfelgen die "besten/populärsten"  Reifen?





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
wwke2
BEST Schrauber


Beiträge: 1620


New PostErstellt: 15.06.11, 21:46  Betreff: Re: Nen Haufen allgemeiner Fragen zur FJ  drucken  weiterempfehlen

was heisst schon ausreichend. Vorne eine paar schöne Hyperpros rein, hinten ein Wilbers dann läufts. Spass beiseite, es lässt sich immer was verbessern. Bei einem mind. 20 Jahre alten Mopped kann man schon mal was tauschen.

Und bei der Reifenfrage ist nicht die Frage was ist die beste, sondern was gibt es noch in der Größe, da wird die Luft langsam dünn.

Der 17" Umbau ist das beste was du der FJ antun kannst, alle modernen Reifen sind den alten um Längen überlegen.

 

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
2J4
Normalo Schrauber


Beiträge: 12
Ort: Nordhessen

Meine FJ:: noch gar keine FJ


New PostErstellt: 15.06.11, 21:53  Betreff: Re: Nen Haufen allgemeiner Fragen zur FJ  drucken  weiterempfehlen


Das mit der geringen Reifenauswahl ist ja auch ein Kaufkriterium, selbes Problem hat mein Vater nämlich bei seiner BMW, da aber der 17" Umbau bei der FJ anscheinend Idiotensicher durchzuführen zu sein scheint, ist das auch kein großes Problem (wenn man nen Tüver findet)


Wenn man auch beim verbesserten Fahrwerk bessere Komponenten einbaut, ist es ja egal ob ich nun ne neue oder alte kaufe







Gruß
Leon


[editiert: 15.06.11, 21:55 von 2J4]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
wwke2
BEST Schrauber


Beiträge: 1620


New PostErstellt: 15.06.11, 22:36  Betreff: Re: Nen Haufen allgemeiner Fragen zur FJ  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: 2J4

    (wenn man nen Tüver findet)

    Wenn man auch beim verbesserten Fahrwerk bessere Komponenten einbaut, ist es ja egal ob ich nun ne neue oder alte kaufen
    Leon

TÜVer gibt es genug, halt nicht jeder.

Bei der 3YA ist die Dämpfung an der Gabel nicht einstellbar, auch nicht wenn du neue Komponenten einbaust. Ich hab in meiner 3YA ne 3CW Gabel drin.

Wenn du eine FJ vor Bj. 88 (3CW) kaufst musst du auch vorne umbauen. Die hat auch ein 16" Vorderrad.

Also Vorsicht.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
JTD
BEST Schrauber


Beiträge: 1374
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen

Meine FJ:: 1XJ / VTR Firestorm


New PostErstellt: 16.06.11, 08:19  Betreff: Re: Nen Haufen allgemeiner Fragen zur FJ  drucken  weiterempfehlen

Moin,

Defekte, die öfter an FJ auftreten, sind:

undichter Kupplungsnehmerzylinder

Ölverlust am Zylinderkopf (rechts)

erhöhte Ladespannung der Lichtmaschine

verschlissene Lager der Umlenkhebel hinten

undichte Gabelsimmeringe

abgerissene Rahmenschrauben der Unterzüge (nur ab 91)

defektes ABS (ABS gibt es ab 91)





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Novize-
Great Schrauber


Beiträge: 461
Ort: bei Hamburg

Meine FJ:: 36- Y born in the USA


New PostErstellt: 16.06.11, 19:42  Betreff: Re: Nen Haufen allgemeiner Fragen zur FJ  drucken  weiterempfehlen

Moinsen,

im Defizite aufzählen bin ich auch gut:
Wie ich hier im Forum gelernt habe sollen  die ersten 1100ér Ausführungen ein
2 te Gang - Getriebe-  Problem haben.
Wobei mein Moped dieses nach knapp 70 ig tausend Milen noch nicht hat

Manche nennen Sie liebevoll das Eisenfass
obwohl ich sie für das Gewicht und die Leistung recht handlich finde.




Es gibt nichts gutes, außer man tut es
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design