FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Tachodämpfung

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
riepshoff
Normalo Schrauber


Beiträge: 18
Ort: 27419 Sittensen

Meine FJ:: 47 E


New PostErstellt: 11.09.07, 15:26  Betreff: Tachodämpfung  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo Leute,

habe seit einiger Zeit das Problem, das ab ca. 80 Km/h die Tachonadel bei Bodenwellen hin und her pendelt. Ich habe den Tacho schon mal zerlegt um nach zu schauen was da los ist, aber mit Dämpferflüssigkeit wird da scheinbar nicht gedämpft so wie ich das sehe. Weiß Jemand wie man die wieder ruhig bekommt?

Gruß Walter





FJ ist geil
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Kaemmler
Meister Schrauber


Beiträge: 146
Ort: St.Ingbert

Meine FJ:: 3BC


New PostErstellt: 11.09.07, 16:22  Betreff: Re: Tachodämpfung  drucken  weiterempfehlen

Würde mal die Tachowelle und den Schneckenantrieb am Vorderrad kontrollieren.Meisst ist die Tachowelle gebrochen.Unten die Überwurfmutter abschrauben wenn dir dan die Halbe Welle entgegenkommt hast du den Fehler,sollte auf jeder Seite ein 4Kant dran sein.



Ich fahr Effe und sonst nichts
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
riepshoff
Normalo Schrauber


Beiträge: 18
Ort: 27419 Sittensen

Meine FJ:: 47 E


New PostErstellt: 11.09.07, 20:23  Betreff: Re: Tachodämpfung  drucken  weiterempfehlen

Die Tachowelle ist in Ordnung, hatte ich schon raus.



FJ ist geil
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
esdkd
BEST Schrauber


Beiträge: 1554
Ort: 73434 Aalen

Meine FJ:: 47E


New PostErstellt: 11.09.07, 22:09  Betreff: Re: Tachodämpfung  drucken  weiterempfehlen

Hi Walter,

ich denke mal, das liegt im Tacho selbst, entweder ist die Achse der Glocke schwergängig oder der Schneckentrieb ist eingelaufen.
Mach doch mal den Tacho auf und schau dir die Mechanik genauer an, vor allem die Zahnung der Schneckenwelle
(Wahrscheinlichkeit grösser 90%)

....und Du weisst ja, bei allen Lagerstellen -- > ölen und salben hilft allenthalben !




so lang se klebberd loffd se !

So long
Klaus


[editiert: 11.09.07, 22:12 von esdkd]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
riepshoff
Normalo Schrauber


Beiträge: 18
Ort: 27419 Sittensen

Meine FJ:: 47 E


New PostErstellt: 12.09.07, 14:37  Betreff: Re: Tachodämpfung  drucken  weiterempfehlen

Hallo Klaus,

Habe ich alles schon probiert, hat aber nichts geholfen. Wie wird die Tachonadel denn überhaupt gedämpft?

Gruß Walter





FJ ist geil
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
soundfan
BEST Schrauber


Beiträge: 1753
Ort: Öhringen (eigentl. Neuenstein)

Meine FJ:: ´89er 3CX


New PostErstellt: 12.09.07, 18:03  Betreff: Re: Tachodämpfung  drucken  weiterempfehlen

Ich weiss nicht, ob der Tacho überhaupt gedämpft ist. Ist meiner Meinung nach ein einfaches Feder-Masse-System. Ruhe im Tacho setzt ruhigen Lauf von Schnecke und Welle voraus. Dass deine Welle in Ordnung ist, glaube ich dir ja, aber wie sieht es mit der Ummantellung aus? Bist du sicher, dass da nicht etwas hängt? Es braucht wirklich nicht viel, damit der Tacho unruhig wird.
Kontrolliere nochmal aufs Peinlichste Antrieb und Welle, eine andere Ursache gibt es meiner Erfahrung nach nicht.


Gruß Mike



____________________
...unheilbar vom FJ-Virus befallen...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Manfred
BEST Schrauber


Beiträge: 1026
Ort: Wittlich

Meine FJ:: 3YA, RN04, RN09, RN12, RN 066, RP06, 3LE


New PostErstellt: 12.09.07, 18:11  Betreff: Re: Tachodämpfung  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: soundfan
    Ich weiss nicht, ob der Tacho überhaupt gedämpft ist. 


Da ich einen losen Tacho im Schrank liegen hatte ohne auf die Lage zu achten, und an der Glocke jetzt irgendwas klebriges ist, gehe ich davon aus, dass er mit diesem zähen Silikonöl gedämpft ist (besser: war), das auch in der Tankuhr Verwendung findet







____________________
Geld korrumpiert - vor allem jene, die es nicht haben.
.. Sir Peter Ustinov
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design