FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Tuning?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Doc
Normalo Schrauber


Beiträge: 17
Ort: marl-hamm


New PostErstellt: 26.06.07, 19:33  Betreff: Tuning?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo,  habe vor paar Tagen eine 84er FJ1100 günstig bekommen...nun bin ich beim restaurieren. Frage, Wo und wie ist die gedrosselt? Vergaserschieber? Distanzringe?
Und, hat jemand Tips, was man aus dem Motor rausholen kann?
(Ohne gleich Nocken Kolben usw. zu ändern.)


Gruß, Doc



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
DieterHH
TOP Schrauber


Beiträge: 573
Ort: Hamburg

Meine FJ:: 12er 47E ; ZRX1200R


New PostErstellt: 26.06.07, 20:17  Betreff: Re: Tuning?  drucken  weiterempfehlen

Meines wissens ist sie nur mit den Ansaugstutzen gedrosselt, manche schreiben, dass Hülsen in den Auspuffkrümmern sein sollen, ander sagen "ist nicht" mehr Drosselung gibt es nicht.

Gruß
Dieter
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Hahneko
BEST Schrauber


Beiträge: 2354
Ort: Künzell

Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor


New PostErstellt: 27.06.07, 08:32  Betreff: Re: Tuning?  drucken  weiterempfehlen

@Doc,

Dieter hat recht. Sieh mal in die Papiere. 100 PS = gedrosselte Ansaugstutzen, 98 PS = gedrosselte Stutzen plus Reduzierringe in den Krümmern, 120-130 PS = offen.

Oft sind die lt. Papiere angeblich gedrosselten Fahrzeuge aber schon offen. Mehr als die serienmäßigen ca. 125 PS geht nur mit unverhältnismäßig hohem Aufwand, und selbst die Serienleistung ist für das Getriebe (2. Gang!) schon zu viel.

Hahneko 





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Doc
Normalo Schrauber


Beiträge: 17
Ort: marl-hamm


New PostErstellt: 27.06.07, 09:39  Betreff: Re: Tuning?  drucken  weiterempfehlen

Danke für die Antworten.....  Hmm es werden verschiedene Ansaugstutzen Angeboten. (**** usw.) Wo bekomme ich denn "offene" ...bzw. welchen innen Durchmesser müssen die haben?





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hahneko
BEST Schrauber


Beiträge: 2354
Ort: Künzell

Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor


New PostErstellt: 27.06.07, 09:44  Betreff: Re: Tuning?  drucken  weiterempfehlen

@Doc,

sieh erst mal nach, ob deine Stutzen nicht schon aufgedremelt sind. Gedrosselt = 33 mm, offen = 36 mm Durchmesser zum Zylinderkopf. Hier gibt´s auch Leute im Forum, die dir die Stutzen aufarbeiten, ist viel billiger als Neuteile, und bringt die gleiche Leistung (wenn es gut gemacht ist).

Hahneko





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
schleife
BEST Schrauber


Beiträge: 3279
Ort: Berlin

Meine FJ:: 3 CV


New PostErstellt: 28.06.07, 16:03  Betreff: Re: Tuning?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Hahneko

    @Doc,

    sieh erst mal nach, ob deine Stutzen nicht schon aufgedremelt sind. Gedrosselt = 33 mm, offen = 36 mm Durchmesser zum Zylinderkopf. Hier gibt´s auch Leute im Forum, die dir die Stutzen aufarbeiten, ist viel billiger als Neuteile, und bringt die gleiche Leistung (wenn es gut gemacht ist).

    Hahneko







hi konrad

kleiner schreibfehler deinerseits

gedrosselt = 29 mm, offen = 33 mm

megaoffen = 36 mm
aber dann nur mit abstimmung auf die einlasskanäle, sprich ausmessen,
ob die kanäle wirklich so groß sind.
darüber hinaus müssen dann aber auch die Krümmer oben am flansch zum
zylinderkopf erweitert werden,
denn sonst kann die effe wohl nicht richtig ausatmen.
so zu lesen bei horst karparik unter
ansaugstutzen und krümmer bearbeiten



Gruß aus Berlin
Frank
der, der mit dem Xenonlicht-Brenn-Schwert unterwegs ist
und die vom Trachtenverein interessiert´s bislang nicht die Bohne


[editiert: 28.06.07, 16:04 von schleife]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Hahneko
BEST Schrauber


Beiträge: 2354
Ort: Künzell

Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor


New PostErstellt: 28.06.07, 20:16  Betreff: Re: Tuning?  drucken  weiterempfehlen

@Schleife,

wenigstens einer hier, der aufpaßt ;-)

Hast natürlich recht, habe gerade gemessen. Offen = 33 mm, gedrosselt sogar nur ca 25 mm! Wollte es kaum glauben, aber mehr ist es nicht. Steht auch 74 KW drauf. Über 33 mm aufdremeln bringt nichts, denn der Eingang am Kopf ist auch nicht weiter, und so reicht es auch für ca. 125 PS.

Hahneko





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Doc
Normalo Schrauber


Beiträge: 17
Ort: marl-hamm


New PostErstellt: 20.08.07, 18:15  Betreff: Re: Tuning?  drucken  weiterempfehlen

So....neue Stutzen drauf. Und  Vergaser gereinigt u. syncronisiert....nu geht die Alte 11er Dame richtig gut !!!!

Dank für Eure Tips!!!

Gruß, Doc


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hahneko
BEST Schrauber


Beiträge: 2354
Ort: Künzell

Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor


New PostErstellt: 21.08.07, 11:29  Betreff: Re: Tuning?  drucken  weiterempfehlen

@Doc,

laß aber den Hahn zumindest im zweiten Gang zu, sonst brauchst du sehr bald ein neues Getriebe!!

Hahneko





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design